Itemdrucker RNG Abuse

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Itemdrucker RNG Abuse

    Itemdrucker-Resultate können durch das Verstellen des Switch-Datums deterministisch beeinflusst werden, weil das System des Zufallsgenerators dahinter sowie die Seed-Generierung mittlerweile bekannt sind. Dieser Guide zeigt euch, wie ihr das selber bewerkstelligen könnt, wie ihr kalibriert und ein paar nützliche Seeds.

    Begriffe

    Seed

    Ein bestimmter Seed hat immer dasselbe Resultat. Hier ist der Seed das aktuelle Datum und Uhrzeit (inklusive Sekunden) der Switch. Ich gebe bei Seeds auch eine grössere Zahl namens Timestamp an (z.B. 2184318882). Das ist dasselbe Datum, aber in Sekunden seit 1970 und wird nach dem anfänglichen Kalibrieren generell nicht mehr benötigt.


    Kalibrieren

    Je nach Switch-Model und ob das Spiel als Software oder Karte gespielt wird, sind die Ladezeiten unterschiedlich. Die Varianz sind so 1-2 Sekunden. Deswegen trifft man beim allerersten Mal wahrscheinlich den Seed nicht und muss dann kalibrieren, also die Verzögerung reinkorrigieren.

    z.B. meine OLED mit Karte braucht eine Sekunde.


    Modus

    Es gibt drei Modi für den Itemdrucker: Standard (also kein Bonus aktiv), Ballbonus und Itembonus.

    Vorbereitung

    • Switch mit KaPu DLC
      Ihr müsst bis zum Meisterball-Upgrade des Itemdruckers im zweiten DLC vorangeschritten sein. Die unten gelisteten Seeds funktionieren nur dann einwandfrei.
    • Stoppuhr oder Timer
      Die Uhr muss zumindest das Messen von 10-70 Sekunden zulassen können.
    • Timestamp RNG Tool
      Solltet ihr den Seed nicht getroffen haben, wird dieses Tool benötigt um zu sehen, wie ihr verfehlt habt. Ich habe eine deutsch konfigurierte Version unten als Zip angehängt. Zum Öffnen unzippen, dann im Ordner auf "ItemPrinterDeGacha.exe" drücken. (Gegebenenfalls werdet ihr aufgefordert, eine aktuellere oder unterstützte .NET Version herunterzuladen. Das ist von Microsoft, also keine Sorge.)


    Ablauf

    Seeds

    Boni


    Tera-Stücke


    CP Items (z.B. Pflaster, Bonbons, AP Top)


    Besondere Bälle

    FAQ


    Wie treffe ich denn z.B. 5 Sekunden? Ich kann gar nicht so schnell das Datum bestätigen und dann zurück ins Menü wechseln.

    In so einem Fall müsst ihr beim Datum-Einstellen eine Minute weniger eingeben und dann 65 (5 + 60) Sekunden warten.


    Wieso so viele 5er Druck Seeds?

    Da die 10er Seeds meist nur minimal besser sind, ist es das Mehrmaterial eher nicht wert.

    Credits

    Anubis Twitter-Thread und auch ihr Gist waren eine grosse Hilfe beim Erstellen dieses Guides. Seeds sind von ihr und beim Gist seht ihr auch noch deutlich mehr Seeds, ich habe hier nur eine Auswahl davon bereitgestellt.

    Anmerkungen

    Aufmerksame Augen haben eventuell bemerkt, dass der erste Screenshot mit den Materialien weniger BP hat als der darauffolgende. Das liegt daran, dass ich diesen nachträglich zur zusätzlichen Veranschaulichung noch machte, aber am Prozess selber ändert sich deswegen nichts.


    Danke an Raplebs, Wattmacks und Bölle fürs BP-Farmen, wegen denen das Tutorial überhaupt erst so zeitnah möglich war.


    Anmerkungen und Fragen sind natürlich auch gerne gesehen.


    Bei den 10er Apribällen Seeds könnt ihr auch gerne anmerken, falls ihr noch welche mit Fokus auf bestimmten Bällen mit drin haben möchtet. Die Liste von denen ist sehr lang und ich war mir unsicher, welche da am meisten von Interesse sein könnten.

  • Ich habe noch ein paar interessante Dinge herausgefunden, als ich beim Tool bisschen rumprobiert habe und habe dabei ein sich wiederholendes Blocksystem in immer gleich bleibenden zeitlichen Abstand erkannt.


    Erstmal grundsätzlich: Man kann anhand der farbig markieren Timestamps in besagtem Tool direkt herausfinden, ob diese die Ball-Tombola, den Item-Doppel-Bonus oder keins von beidem triggern.


    Wenn ihr einen beliebigen Seed eingebt (in meinem Beispiel ist das jetzt die 1713792427), dann erscheinen 3 Timestamps. Diese sind gefärbt. Konkret bedeuten die Färbungen folgendes:

    • Blau hinterlegte Timestamps bedeuten, dass dieser Seed die Ball-Tombola triggert
    • Rot hinterlegte Timestamps bedeuten, dass dieser Seed den Item-Doppel-Bonus triggert
    • ist ein Timestamp nicht gefärbt, wird nichts getriggert.



    Folgendes habe ich diesbezüglich herausgefunden:


    Die Seeds, in denen entweder die Ball-Tombola oder der Item-Doppel-Bonus getriggert wird, befinden sich immer in festen sich regelmäßig wiederholenden Blöcken. Dies bedeutet konkret folgendes: Alle 1.024 Sekunden (= 1.024 einzelne Seeds) kommt ein Zeitabschnitt von 20 Sekunden (= 20 einzelne Seeds), in welchem in jeder Sekunde eines der beiden Boni getriggert wird.


    Ich bleibe mal bei meinem Beispiel mit dem Seed 1713792427, dieser befindet sich in dem Block von 1713792421 bis 1713792440. Innerhalb dieses Blocks könnte ich auch alle anderen Seeds wählen und es würde bei jedem einzelnen entweder die Ball-Tombola oder der Item-Doppel-Bonus getriggert. Falls ihr euch mal um eine oder mehrere Sekunden verzählt oder vertut, ist das daher halb so schlimm, da dann trotzdem eines der Boni getriggert wird. Wählt daher am besten einen Seed aus, der euch auch beim Verzählen um 1 Sekunde den von euch gewünschten Bonus garantiert.


    Führt man dieses "Zeitabstandssystem" weiter fort, wiederholt sich dies alle ca. 17 Minuten:


    1. Block => 1713792421 bis 1713792440 (22.04.2024, 13:27:00 bis 13:27:20)

    2. Block => 1713793445 bis 1713793464 (22.04.2024, 13:44:05 bis 13:44:24)

    3. Block => 1713794469 bis 1713794488 (22.04.2024, 14:01:09 bis 14:01:28)

    4. Block => 1713795493 bis 1713795493 (22.04.2024, 14:18:13 bis 14:18:32)

    usw.


    Dadurch nutze ich beispielsweise als Seed aktuell den 22.04.2024, 13:27:07/08 (Seed 1713792427), weil ich da mit der Nachjustierung um -1 nur 6 bzw. 7 Sekunden warten muss und ein zu langes oder zu kurzes warten nicht bedeutet, dass nichts getriggert wird - Es wird hier immer was getriggert.

    Bei der Itemverteilung scheint das hingegen nicht so so funktionieren, da forsch ich aber bei Gelegenheit auch mal nach, was für ein konkretes Zeitabstandssystem (wenn überhaupt existent) dahintersteckt.



    wie kriegt man sowas eigentlich raus kek

  • Dadurch nutze ich beispielsweise als Seed aktuell den 22.04.2024, 13:27:07/08 (Seed 1713792427), weil ich da mit der Nachjustierung um -1 nur 6 bzw. 7 Sekunden warten muss und ein zu langes oder zu kurzes warten nicht bedeutet, dass nichts getriggert wird - Es wird hier immer was getriggert.

    kleiner nitpick:

    21. März 2039, 12:14:42

    verhält sich ähnlich. Eine Sekunde zu früh/spät triggert immer einen Item-Bonus (anstelle vom Ball-Bonus).


    Das Interessante an 21. März 2039, 12:14:42 ist aber, dass es einer der drei Kombi-Seeds für 10 Apribälle ist.

    Das bedeutet, wenn man will, kann man direkt nach dem Erhalt der Prachtfedern 10 drucken (ohne aus dem Menü rauszugehen) und erhält immer:

    2x Schwerball, 2x Levelball, Turboball, Sympaball, Mondball, Köderball, Traumball, Freundesball

    und muss nicht zweimal treffen.


    Ich habe die Kombiseeds jetzt nicht hinzugefügt, weil ich dachte, dass das evt. verwirrt.


    Die anderen beiden Kombiseeds sind:

    19. September 2056, 19:55:31 (2xTurboball 2x Sympaball Traumball turnierball Schwerball Meisterball Köderball Freundesball)

    7. August 2052, 07:58:29 (3x Ultraball 3x Sympaball Mondball Turnierball Köderball Meisterball)