Mir ist aufgefallen, dass den Fanfiction-Diskussionen ein doch recht wichtiges Thema fehlt, das sich um Kompetenz, Verantwortung, Leadership auf der einen Seite, sowie das Befolgen von Befehlen auf der anderen Seite dreht.
Wie wichtig sind euch kompetente Charaktere?
Worin sind eure Charaktere kompetent, was können sie besonders gut?
Das kann sich auf Wissensgebieten in verschiedenen Gebieten und Skills von Kampfsport, Magie, Schwertkämpfe bishin zu Klavierspielen beziehen, bishin zu emotionaler, intuitiver oder logischer Intelligenz oder Charisma.
Wie stellt ihr dies dar und wie reagieren andere Charaktere auf ihre Fähigkeiten?
Was macht einen guten Leader aus und habt ihr Charaktere in gewissen Leadership-Rollen und Autoritäten?
Wie wichtig ist das Thema Verantwortung in euren Geschichten, und wie bearbeitet ihr es?
Mir fiele hier etwa ein: Kompetenz in Gebieten, die für deren Rolle von Bedeutung sind, die Fähigkeit im Notfall relativ ruhig zu bleiben, eine gewisse Voraussicht, geistige Reife, Reflektion, Charisma und Selbstbewusstsein bzw. Durchsetzungsvermögen, zu wissen in welchen Bereichen es bei einen selbst schwächelt, emotionale Intelligenz, Respekt gegenüber anderen und zu wissen worin die Personen, für die man die Verantwortung trägt, wiederrum selbst fähig sind und wie diese ticken.
Hab in dem Zusammenhang gelesen: "To become a good leader, one must be a good follower."
Meint soviel wie, dass man auchmal fähig sein muss anderen den Vortritt zu lassen, sollten diese fähiger sein eine bestimmte Aufgabe zu erledigen, und man nimmt auchmal die Perspektive einer Person an, die Anordnungen ausführt, und lernt in einem Team zu arbeiten. Zudem erweist man anderen Personen den Respekt und gibt ihnen den Vertrauensvorschuss zu glauben, dass sie diese Aufgabe erledigen können.
Habt ihr Charaktere, die ein System aus guten Gründen rebellieren, und / oder auch "Rebel without a cause"-Charaktere?
Oder habt ihr ebenfalls Charaktere, die recht autoritätshörig und regelliebend sind?
Auf der anderen Seite gibt es Charaktere, die nicht in Leaderpositionen sind, und manchmal anderen folgen sollten. Mir persönlich gehen Charaktere unglaublich am Nerv, die dagegen sind, um dagegen zu sein, jedoch keine bessere Alternative bieten, oder bei sinnvollen Anweisungen und Personen mit mehr Erfahrung in dem Gebiet, oder allgemein mehr Lebenserfahrung, die sich in dem Moment zeigt, rebellieren wie ein rotziger Teenager.
Gleichzeitig sind das in Medien oft jene Charaktere, oft Kinder und Jugendliche, manchmal Erwachsene, die unglaublich viel Verantwortung tragen sollen, in extremeren Fällen müssen sie die Stadt, ein Land oder sogar die Welt retten. Oftmals hat man nicht den Eindruck, dass sie dazu fähig sind, und andere Charaktere schenken ihnen dennoch ihr Vertrauen.