Perfektionale Mischen [Spriting, Mapping, Fanart, Fanfiction, GFX]

• Herzlich Willkommen,

ich habe soeben erfahren, dass es erlaubt ist sich Mischgalerien anzufertigen und ich möchte dem nachgehen, da es mich schon ewig nervt, nicht einfach alles was ich mache in eine Galerie schmeißen zu können. Durch das trennen gehen bei mir alle Galerien irgendwie unter und es wirkt nie wie ein Gesamtwerk von mir selber. Deswegen packe ich hier nun alles rein, was ich über das Jahr so mache.

Um mal auf die einzelnen Kategorien einzugehen:

Spriting

Spriting ist meine Passion seitdem ich damals mit zehn oder elf angefangen habe Pokémon in hässlichen Hybriden zusammen zu setzen. Ich tus schon viel zu lange nicht mehr wirklich aktiv tho. Ich liebs aber immer noch viel zu sehr und möchte es auch wieder regelmäßiger machen. Hier nutze ich MS Paint, hab nie wirklich ein anderes Programm genutzt und komme damit auch ziemlich gut klar.

Mapping

In Mapping habe ich noch nicht allzu viel Übung. Ich will es aber unbedingt mehr machen und es macht auch wirklich Spaß, ist aber echt verdammt Zeitaufwendig, besonders dann, wenn man Stunden nach einem guten Tileset sucht haha. Ich Mappe mit Tiled und muss da noch einiges von dem Programm lernen, hab da ja doch jedes Mal Probleme und da ich auch sonst nie mit Ebenen arbeite, benutze ich da auch immer was falsches xD

Fanart

Zeichnen tu ich nun ebenfalls schon ziemlich lange, wenn ich auch nie so gut bin. Meine Inspiration und mein Stil ist ziemlich stark an My little Pony angelehnt, was man sicherlich auch an meiner Abgabe im KuS gesehen hat. Hab da zumindest öfter gehört, dass Leute es krass finden, wie gut ich den Stil kopiert habe. Ja ich kann einfach nix anderes xD. Ich zeichne mit MS Paint und benutze für manche Effekte noch Photoshop, wenn ich es mal brauche, passiert aber eher selten.

Fanfiction

Vermutlich werdet ihr nicht allzu viel Fanfiction Sachen in diesem Topic sehen. Wenn ich was schreibe dann eigentlich nur als RPG. Schreiben selber hab ich aber schon immer getan. Als Kind damals noch dumme Kurzgeschichten auf Collegeblöcke gekritzelt, bin ich dann irgendwann bei RPGs gelandet. Ich hab auch ne Zeit lang Gedichte geschrieben, bin damit aber irgendwie nie so warm geworden. Mal schauen, was ich hier reinpacke.

GFX

Hier würde ich hauptsächlich Vektorgrafiken drunter zählen. Vektorarbeit macht mir ziemlich viel Spaß, aber auch das mache ich viel zu wenig. Ansonsten hab ich auch ein paar super schlechte, alte GFX Sachen und vielleicht will ich mich sogar wieder mal dran versuchen da mehr zu lernen, weil ich immer noch zu viele Effekte in die Sachen einbaue. Außerdem will ich Smudgen lernen. Arbeiten tu ich hier mit Photoshop und Illustrator, meine große Liebe <3

• Es ist soweit und hiermit präsentiere ich meine Fanworkchallenge 2025. Wie man sieht, habe ich mich hier nicht nur auf eine Sache bezogen, sondern ich will mich in einigen verbessern. Ich will es auch bei den meisten Challenges nicht nur bei einem Werk belassen, speziell sowas wie Lieblingsort oder die Smudge Challenge wird voll sein mit Zeug. Hoffe ich doch. Die Aufgaben sind nicht speziell nach Monaten geordnet, dennoch werde ich mit der ersten anfangen und mit der letzten das Jahr beenden :D

Am ersten wird dann also das Projekt Dreißig Schneemänner starten, bei dem ich traditionell in ein kleines Büchlein, welches ich gekauft habe, jeden Tag einen anderen Schneemann reinzeichnen werde. Ich mach nie irgendwas traditionell, dass wird also eine Herausforderung für mich. Seid gespannt^^

• Ich finde es echt super, dass du in 2025 so eine Challenge machen wirst. Bin schon sehr gespannt auf deine ganze Kreativität in diesem Topic und hoffe wirklich, dass du das bis Jahresende durchziehst. Beim Durchlesen habe ich mich aber gefragt, wieso zweimal Pokédex Projekt für Pixeln dasteht, wenn du ja pro Kategorie mehrere Werke machen willst. Ist da etwa Platz für noch eine Herausforderung? 👀

• Beim Durchlesen habe ich mich aber gefragt, wieso zweimal Pokédex Projekt für Pixeln dasteht, wenn du ja pro Kategorie mehrere Werke machen willst. Ist da etwa Platz für noch eine Herausforderung? 👀

Tatsächlich wollte ich das Pokédex Projekt auch wirklich nur viermal im Jahr machen, sozusagen als kleine Ablenkung, wenn ein Monat mal sehr aufreibend wird und ich für mehr als eine Sache einfach keine Zeit finden werde. Pixeln kommt zweimal vor, weil ich das am liebsten mache xD

Allerdings muss ich bei Pokésona erstellen, das Ding vielleicht noch ein bisschen allgemeiner formulieren.

Aber Danke :3

• Schneemann 01.01. ist da. Der hier ist sehr Standard, weil ich mit was einfachem anfangen wollte. Wenn ich ehrlich bin, glaube das ist mein erstes traditionelles Werk mit Shading seitdem ich keine Kunstunterricht mehr in der Schule hatte lol. Ich hab nun mal direkt digital angefangen und ich habs auch gemerkt. Das Buch ist ungefähr so groß wie zwei Euro Münzen übereinander, also das Bild ist wirklich nicht groß und mir tat davon schon die Hand weh lol. Zugegeben, ich halte als Linkshänder Stifte auch sehr verkrampft, deswegen hab ich generell immer ungerne per Hand geschrieben.

Mal schauen was es morgen gibt :D, die werden nicht so Standard bleiben.

• Und hier ist Schneemann Nummer zwei. Der Prompt kam von Roach aus dem Chat [20:25:13] <Roach> Zweiköpfig, mit jeweils einem mittigen auge auf den Köpfen, [20:25:24] <Roach> Quasi ein zyklopen schneeman.

Damit ihre Köpfe zusammen halten haben sie eine dicke Wolldecke um sich herumgewickelt, hoffentlich schmelzen sie so nicht schneller. Außerdem glänzen sie mit einem Partnerlook.

Ach und heute tat meine Hand beim Malen nicht so weh :D

• Dreimal dürft ihr raten von wem der Prompt heute kam (Hallo Evo Lee ). Evoli baut ein Gigadynamax-Evoli. Weil ich gerade n bisschen in Zeitdruck war, hab ich die Lines verkackt welp, egal. Hand tat heute wieder mehr weh, ich hab actually jetzt n bisschen Muskelkater im Daumen haha.

• Der Prompt für heute ist schmelzender Schneemann, der kommt nicht von einem User sondern von mir selbst. Um mal ein bisschen Abwechslung reinzubringen. Heute kommt der Schneemann auch etwas früher, weil ich gleich aufräumen muss, also bis dann :D. Mein Daumen tut jetzt im übrigen weh, wenn ich ihn ausstrecke lol.

• Der heutige Prompt ist von Sirius. Ein Schneemann der vor der Sonne und Krokussen davonläuft. Nein Ich hab keine Ahnung wie man Blumenwiesen logisch darstellt lol. Ich bin einfach so grauenvoll mit Hintergrunden, besonders dann noch traditionell, wenn ich nie etwas traditionell mache. Aber ich bin zufrieden mit dem Schneemann selber.

Meine Hand gewöhnt sich jetzt wohl dran, meine Finger tun gar nicht mehr weh beim Zeichnen :D

• Heute haben wir den Eismann, eine Prompt von mir. Er ist bildhübsch aus Eis gehauen und chillt auf dem gefrorenen See. Ich brauchte heute was simples, da ich echt müde bin und den Schneemann fast vergessen habe. Mal schauen, dass ich morgen wieder etwas komplexeres zeige.

• Der Prompt heute kommt von Schuppenviech. Ein Koch Schneemann, mit Fancy Kochkleidung. Morgen kommt btw die Farbkorrektur vom Bild, ich bin zu müde und hab keine Lust mehr den PC für Photoshop noch mal hochzufahren.

Edit: Btw schien der Prompt doch nicht von Schuppi zu kommen, bin jetzt am Rätsel ob es vielleicht Fuchsfeder war.

• MIAU!, heute kommt die Schneekatze, morgen kommt dann der Schneehund :D. Beide Prompts von mir. Bin zufrieden damit, nur die Schnurhaare sind kacke geworden, nachdem ich sie nachgezogen habe. Passiert. Langsam füllt sich das kleine Buch und es ist irgendwie mega cool, wenn man so ein Heftchten hat, das man durchblättern kann.

• Habs jetzt einfach mal abonniert, weil ich diesen eigenartigen und diversen Mix liebe. Ich würde mich tbh auch mal wieder auf Maps/Pixliges von dir freuen und da auch nen Collab anbieten wenn du Lust hast, aber finde auch den Rest super zugänglich für mich. Ich mag selbst auch klare Outlines / einen starken Strich - Sei es mit Tusche/Tinte wie bei den Profis oder in meinem Fall mit Kulis und Buntis.

Die starken Linea animieren gleichzeitig auch immer dazu die Balance zu behalten zwischen Sichtbarkeit und Fokus vs. sich allgemein ins Werk einzufügen im Sinne von Passung weiterer Nuancen. Du gibst dir sichtbar Mühe, eben nicht nur die fokussierten Objekte zu zeichnen, sondern bspw. auch einen BG anzudeuten. Trotzdem würde ich mich richtig über noch mehr Kontraste in deinen Werken freuen. Sei mutig und Angebot bleibt längerfristig bestehen - Gerne abends auch mal gemeinsam.

Eher nebenbei hat mir gefallen, dass du die Bilder zur letzten Jahreszeit bzw. Zum Winter umgesetzt hast.

• Bin mit dem guten skifahrenden Schneemann nicht sehr zufrieden. Wollte mal eine andere Perspektive ausprobieren, aber am Ende ist es eher hässlich geworden. Denke ich werde diesen spezifischen Prompt am Ende der Challenge noch einmal neu zeichnen und gucken, wie ich das besser machen kann.

• Schnornliu ist heute am Start. Der Prompt für eine Raupe aus vielen kleinen Kügelchen kam auch von Roach . Und welche Raupe bietet sich dafür besser an als Hornliu?

Btw falls ihr noch Prompts habt, könnt irh mir die privat zukommen lassen, ich brauche noch circa 10 um durch den ganzen Monat zu kommen :D

• Heute haben wir den Igluschneemann. Er hält schön warm und ist sehr Schmelzressistent. Prompt von der wundervollen Person Val . Bin mit dem hier wieder richtig zufrieden und ich hab den heute auf der Arbeit gemalt. Ein Kunde hat mich richtig dumm angeschaut lol.

• Ganz gechillt zum selbermachen mit Schnee aus dem letzten Jahr! Man sollte ja immer sparsam und nachhaltig sein. Jetzt muss nur noch das richtige Wetter kommen.

Funfact btw, irgendwelche Kinder haben hinter meiner Wohnung auf dem Spielplatz einen Schneemann gebaut und der ist jetzt nur noch ein Körper, sad.