Typ: Normal
Fähigkeiten: Innere Kraft - Heilt Statusveränderungen bei Austausch
Edelmut - Verdoppelt die Chance auf Zusatzeffekte bei Attacken
ZitatAlles anzeigenStatuswerte (Wesen nicht berücksichtigt)
Basis / Min / Max
KP 255 / 620 / 714
Ang 10 / 25 / 119
Vert 10 / 25 / 119
Sp.Ang 75 / 155 / 249
Sp.Vert 135 / 275 / 369
Init 55 / 115 / 209
Aromatherapist
Heiteira (w)
@Überreste
Innere Kraft
~Geowurf
~Weichei
~Aromakur
~Eisstrahl/Donnerwelle/Gesang/Konter/Tarnsteine
Das Standard-Heiteira. Man findet keinen besseren Aromatherapist im Spiel. Innere Kraft ist hier das Schlagwort. Geowurf ist die normale Möglichkeit einigermaßen Schaden zu verteilen. Eisstrahl ist die einzige Möglichkeit, Gengar zu countern, zudem für Digdris ganz anständig. Donnerwelle ist ein netter Support für die eigenen Sweeper. Gesang kann mit der richtigen Prediction potentielle Heiteira-Counter beim Switch-In unschädlich machen. Der Konter ist immer eine sehr böse Überaschung.
Wie man den letzten Slot füllt, ist letztendlich vom Rest des Teams abhängig, nicht zuletzt von einem geeigneten Gengar-Counter.
Spezielle Mauer
Heiteira (w)
@Überreste
Innere Kraft
~Geowurf
~Weichei
~Eisstrahl
~Donnerwelle/Gesang/Tarnsteine/Konter
Ähnlich wie das Aromakur-Set, bloß dass hier ein Moveslot mehr zur Verfügung steht. Hierbei ist halt darauf zu achten, dass man nach Möglichkeit ein Team benutzt, dass nicht allzu anfällig gegen Statuswerte ist (Stichwort Resttalk). Stallt Speziell so ziemlich alles, was nur möglich ist. Eventuell leichter zu spielen, als der Aromatherapist, dank des gewonnen Moveslots.
Calmminder
Heiteira (w)
@Überreste
Edelmut
~Gedankengut
~Weichei
~Eisstrahl
~Donnerblitz/Donner/Ladestrahl
Die hervorragende Spezialverteidigung wird hier auch noch mit Gedankengut zusätzlich geboostet. Auch wenn es eventuell den Eindruck erwecken könnte, so wirklich zum sweepen wird dieses Heiteira trotzdem nicht kommen. Ob man lieber den Donnerblitz oder doch den Donner für 60% Para-Chance bzw. den Ladestrahl für 100%igen Spezial-Anstieg nimmt, ist wie immer Geschmackssache.
Charmeira
Heiteira (w)
@Überreste
Innere Kraft
~Eisstrahl
~Weichei
~Charme
~Donnerwelle/Gesang/Tarnsteine/Aromakur
Charme ist eine feine Sache. So kann man mit der richtigen Prediction die Angriffskraft des Gegners gleich mal halbieren. Damals in GSC war das eine sehr erfolgreiche Variante. Wahlbänder machen sie seit Advance aber auch nichtmehr ganz so effektiv. Leider funktioniert Charme in Kombination mit Geowurf nicht.
Alternativen
Spukball kann man unter Umständen für Gengar und Simsala benutzen, wobei man hierfür dann ~220 Spezial Angriff benötigt, um Simsala sicher zu 2HKOn.
Auch Strauchler wäre möglich, wobei der Schaden auf Despotar selbst mit Gedankengut nicht für einen OHKO ausreicht, wenn man nicht gerade viele EVs auf Sp.Ang packt.
Toxin ist auch sehr lustig, aber im Endeffekt nicht wirklich nützlich.
Wer es nervig will, kann auch gerne Anziehung spielen.
Ein Edelmut-Heiteira kann man auch mit Ladestrahl statt Gedankengut spielen, da man auf die Aufwertung der Sp.Vert auch gut verzichten kann. So gewinnt man einen Angriffsmove mehr.
Wesen und EVs
Normalerweise wird Heiteira mit Wesen Kühn gespielt. Still wäre auch möglich.
Bei den EVs gilt, dass man maximal auf 705 KP gehen sollte für maximale Lefties-Recovery. Die Vert sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Man kann in den meisten Fällen sogar so weit gehen, dass man hier rigoros 252 EVs auf die Vert gibt.
Besonders für das CM-Set sind auch Sp.Ang-EVs ganz praktisch. Wobei man schon 234 Spezial Angriff braucht um ein Brutalanda sicher zu OHKOn (0 KP EVs, 0Sp.Vert EVs). Für ein Knakrack braucht man sogar 266 Sp.Ang, folglich ein Mäßiges Wesen.
Als allgemeiner Denkanstoß gilt: KP-EVs bringen weniger als Vert-EVs, da sie prozentuell weniger bringen.
Feinde
Heiteira-Counter sind vor allem solche Pokemon, die einen guten Switch in, trotz Donnerwelle schaffen und auch nicht allzu sehr Probleme mit Statusveränderungen haben.
Heiteiras Erzfeind ist immer noch Digdri. Konter und Eisstrahl bewirken, das man nicht gänzlich aufgeschmissen ist. Aber wenn man es einmal mit Digdri zu tun hatte, ist das Heiteira danach meist schon zu stark geschwächt.
Elevoltek schafft einen extrem sicheren Switch-In und profitiert sogar von der Donnerwelle.
Auch Skaraborn und Machomei sind der sichere Tod für Heiteira. Machomei lacht dank Schlafrede über die Donnerwelle und Skaraborn mit Adrenalin und Heiß-Orb ist oft auch immun gegen die Donnerwelle.
Heiteiras ohne Eisstrahl reagieren allergisch auf Knakracks.
Auch Zwirrfinst kann mit Leidteiler schön über Heiteira lachen.
Selbiges gilt für Relaxo, das einen beachtlichen Angriffswert besitzt, um Heiteira einzuheizen.
Auch Traunmagil und Kryppuk sind gefährlich, zumal vor allem ersteres mit Delegator und Gedankengut wunderbar zum boosten kommt.
Dank Sansturm freut sich auch Despotar, da der Eisstrahl auch nochmal weniger Schaden macht.
Sumpex und auch Hippoterus (letzteres dank Sandsturm) machen Heiteira das Leben schwer, zudem Metagross.
Meinung
Heiteira ist der absolut beste Spezial-Staller den es gibt. der extrem hohe KP- und Sp.Vert-Wert verhindern, dass irgendwas Spezielles allzu schnell durchbricht. Gerade mit Wahlglas-Sweepern in nahezu jedem Team, ist Heiteira der verlässlichste Spezial-Staller. Die extrem viellen Annoying-Moves, sowie die Möglichkeit auf Tarnsteine machen Heiteira absolut vielseitig.
Mann kann das Ei hassen oder nicht, aber es gibt de facto keinen vergleichbaren Spezial-Staller, der so vielseitig alles abdeckt.