Episode 016: Das Schiffswrack

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ich fand die Folge unter anderem gut weil alle da mit helfen mussten, da sonst ja alle abgesoffen wären. lustig finde ich auch das James sich das Karbador gekauft habe für einen bestimmten betrag, mergt dann das es eigentlich nicht mit dem anfangen kann und schmeist es, wo sie drausen auf dem wasser auf eine art floss sind ins wasser. dieses entwickt nich dann, aber am ende wir da zum glück alles wieder gut ^^


    (hoffe das der beitrag jetzt nicht wieder gelöscht wird)

  • Das Schiffswrack ist eine sehr sehr gute Episode nach der vorherigen Folge. Sie hat viele lustige stellen xD Ich finde es gut das Team Rocket mit den Knripsen zusammen arbeiten musste XDD Nur Pikachu war am anfang ja voll dagegen. Ich wusste gar nicht das James und Jessie zusammen sind/waren oder war das nur ironie? Naja ist auch egal
    Wo sie aus dem Schiff entkommen wollten sollte sich ja jeder ein Wasserpokemon schnappen und das sagt Misty erst dann wo schon das Wasser reinfließt? (war das so?) Woher wissen Misty und co. das Team Rocket ein Wasserpokemon hat xD? Naja dieses Wasserpokemon kann nicht mal richtig schwimmen zu dumm nur das James es dann getreten hat mit einem Garados wäre Team Rocket sehr stark geworden glaube ich xD

  • Die M.S. Anne wird sinken, Team Rocket mit Ash und seinen Freunden in höchster Not. Aber manchmal schweißt so etwas eben auch zusammen und man zog an einem Strang, trotz der bekannten Differenzen. Die Pokemon kommen aus verschiedensten Gründen zum Einsatz und so kommt man immer weiter voran.


    Tauboga erkundet die Gegend, aber der Tipp muss logischerweise von Rocko kommen, dieses findet aber nur Team Rocket, so sitzt man erstmal auf einem Floß fest. Es wird darüber nachgedacht das Karpador zu essen, aber da es nicht dafür eignet, ist James sauer und kickt es vom Floß und löst damit die Entwicklung zu Garados aus, dieses ist zurecht ziemlich wütend!


    Dann endet auch schon die Folge mit einem Cliffhanger.

  • Die Episode fängt düster damit an, dass Officer Rocky eine Trauerrede für Ash, Misty, Rocko sowie Jessie und James hält, jene fünf verstorbenen Menschen, die das Schiff leider nicht rechtzeitig verlassen konnten. Nach dem Opening wird der Episodentitel auch weniger enthusiastisch und mit ruhigerer Musik vorgetragenen. Schon bald sehen wir Zuschauer*innen, dass weder Ash und seine Freunde noch Team Rocket ums Leben gekommen sind, sie befinden sich allerdings noch immer auf dem gesunkenen Schiff, was noch etwas Luft beinhaltet. Auch Mauzi und Pikachu leben natürlich.

    Team Rocket ertrinkt beinahe, als sie ein Loch ins Schiff machen, um es verlassen zu können und werden von Mistys Goldini entdeckt und gerettet, als es nach einem Ausgang suchen sollte. So befinden sich die beiden Teams - Knipse vs. Team Rocket am selben Ort und nach anfänglichen Schwierigkeiten beschließen sie einen Waffenstillstand, da es sich auf einem gesunkenen Schiff nicht lohnt, sich zu bekämpfen. Mit einiger Mühe und nachdem Team Rocket beinahe ein zweites Mal draufgegangen wäre und von einem Pokémon der Knirpse gerettet wurde,, gelingt es ihnen allen, das Schiff zu verlassen.

  • Eine spannende Folge, die die letzte Folge gut vorgesetzt hat. Rocky und co. glauben das unsere Helden und Team Rocket Tod sind, die Szene war traurig...

    Sie irren sich und Ash sowie Misty und Rocko leben noch auch Team Rocket lebt. Das mit dem Herd ist ein typischer Team Rocket Auftritt xD den beiden Gruppen bleibt nichts anderes übrig als zusammen arbeiten und das klappt auch eigentlich ganz gut. Das Kapador nicht schwimmen kann ist echt krass, was kann das Ding überhaupt? Naja zum Glück findet Tauboga das Bewusstlose Team und bringt sie zu Ash und den anderen. Die wachen auch schnell wieder auf und James macht ein üblen Fehler das Kapador wegtreten, tja nun wurde es zu Garados und unsere Helden haben das nächste Problem und werden durch Drachenwut der Drei Garadose durch die Luft geschleudert


    Gut gemacht

    - Team Rocket und Ashs Gruppe arbeiten zusammen

    - Pikachu gefällt das am Anfang nicht

    - Garados ist schon cool


    Nicht Super

    - Kapador kann nicht schwimmen

  • Hier geht es spannend weiter, nachdem die MS Anne gesunken ist, mit Team Rocket und unseren Helden im Schiffsbauch.

    Ich habe mich gefragt, wie sie aus dem Schiff noch entkommen könnten, nachdem es ja schon ziemlich tief gesunken zu sein scheint und dann noch auf dem Kopf gestanden hat. Aber Misty hat da schnell die Führung übernommen, zum Glück, ich glaube ohne sie hätten die anderen aus der Röhre geschaut.

    Team Rocket hat mal ziemlich wenig Plan gehabt, um das Schiff zu verlassen, Jessie hat die Situation mit einem weiteren Loch, in das Wasser eindringt, einfach verschlimmert. Und ist natürlich klar, dass man in einer Notsituation erstmal gegeneinander kämpfen will, zum Glück haben die zwei Lager das schnell gelassen.


    Was ich dann etwas unlogisch fand, war , dass alle Trainer ihre Pokémon erstmal wieder zurückrufen mussten, da das Schiff sonst aus dem Gleichgewicht gerät. Aber dann um in die nächste Etage zu kommen, konnte Rocko sein Onix locker herbeirufen ohne, dass es ins Wanken gerät. I mean, wahrscheinlich hat Onix einfach leichte Steine oder so....ist klar....xD

    Etwas anderes, was mich dann noch gestört hat, war Mistys Hoppla-Di-Hopp-Aktion, um aus dem Schiff zu kommen. Sie hat lediglich Team Rocket gesagt, ein Wasser-Pokémon zu nehmen, ohne zu fragen, ob sie eines besitzen würden. Man kann nun sagen, dass die beiden Truppen verfeindet sind, aber in der Notsituation hat diese Feindschaft eigentlich nichts verloren.

    Aber naja, weil es zu hart wäre, wenn da einer gestorben wäre, ist es dann natürlich gut ausgegangen und sie sind alle lebend rausgekommen.


    Nun war ich am Ende aber überrascht, weil ich dachte, dass es ein Zweiteiler wäre, der mit der letzten Folge begann, dabei geht es einfach nun noch weiter. Die Helden sind von einem Problem zum nächsten gekommen. Mal schauen, wie das dann weitergeht.

  • Der M.S. Anne Zweiteiler war im Kern spannend aufgebaut, ich war aufgrund des sehr ernsten Untertons am Anfang der Episode überrascht, dieser wirkte tatsächlich ungewöhnlich beklemmend. Evo Lee hat das wie ich finde sehr treffend mit düster umschrieben. Ich muss sagen, obwohl die Szene sehr kurz- und kaum der Rede Wert ist, war ich ob der Wortwahl von Officer Rocky überrascht: es wirkt tieftraurig, fast schon nicht mehr kindgerecht. Ich weiß nicht wieso, aber ich musste sofort an Delia Ketchum denken als Rocky die kleine Zeremonie in Gedenken an die vermeintlichen Opfer abhielt.


    Glücklicherweise ändert sich der Grundton der Episode denn zunehmend wird diese eher zu einer pokemon-untypischen Action Folge mit vielen komischen Szenen, in der unsere Helden inklusive Team Rocket sich selbst retten müssen. Die eigentlichen Gewinner dieser Folge sind das Gauner-Trio um Jessie, James & Mauzi, die durch ihre schrullige Art und ihrem pechschwarzen (Galgen-)Humor beweisen wie essentiell sie für den Comic-Relief sind.


    Als Randnotiz sei zu erwähnen, ich habe als Kind aufgrund dieser zwei Folgen nie ein Karpador beim Karpadorhändler in den Spiele-Edition Rot/Blau gekauft. Ich dachte als Kind, es sei kein gutes Geschäft weil die Serie mir sagt dass es kein gutes Geschäft ist. 😅


    Es hat Jahre gedauert bis ich gepeilt habe wie sinnvoll der frühe Kauf von Karpador für 500 Pokedollar eigentlich ist. Man kommt dadurch sehr früh an ein Garados und das obwohl der Spieler fast das doppelte zahlt wie James von Team Rocket.