[D/P] WiFi Fragen - Informations Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei der SSID musste ich glaube ich die Nummer des Routers einfügen.(Die müsste glaube ich auf dem Router stehen)
    Und wenn das wirklich der Wep-Schlüssel ist hast du den entwerde falsch eingegeben oder ...(keine Ahnung)

  • Nex:


    Die letzte sichere Mögichkeit, um herauszufinden, ob dein Router richtig konfiguriert ist, ist in die einstellungen des Routers zu schauen. Dazu öffnest du einen Inet-Browser und gibst ins Addressfeld entweder http://192.168.1.1 oder http://192.168.0.1 ein. Das ist meistens die interne IP des Routers. WEnn keine von beiden klappt, musst du im Handbuch unter Einstellungen oder so schauen. Wenn eine der IP's richtig war, sollte ein Fenster mit eine Anmeldeaufforderung kommen. Gib dort Benutztername und Passwort ein. Wenn die nicht manuell geändert wurden, sollten die im HAndbuch oder direkt auf dem Router stehen.
    Jetzt suchst du Iwo den pukt Sicherheit (oder ähnliches) und schaust, ob die SSID versteckt wird. Wenn ja, schau nach, welchen Namen die SSID hat und merk ihn dir. Nun suchst du nen Punkt, der Verschlüsselung heißt. Hier musst du sicherstellen, dass wirklich WEP eingestellt ist. Falls ja, kannst du alles so lassen. Ist WPA-PSK/WPA oder WPA2 eingestellt, musst du die Verschlüsselung auf WEP umstellen.
    Das Prob dabei ist aber. das WEP total unsicher ist. Jeder kann mit nem kleinen Prog ein WEP-WLAN innerhalb von wenigen Minuten knacken.
    Was ich hier auch schon gesagt hab, ist dass DHCP aktiviert sein muss. Nur so kann dein Router die IP's automatisch verteilen. Sollte dein Router DHCP noch nicht eingeschaltet hab, aktivier es. Falls er noch gar kein DHCP beherrscht, musst du die einstellungen (im DS) selber vornehmen:


    SSID: die, die du dir vorher merken sollest
    WEP-Schlüssel: den, den du vorher nachschauen soilltest
    bei IP-Adresse automtisch beziehen auf nein klicken
    IP-Adresse: 192.168.0.xxx oder 192.168.1.xxx (je nachdem, ob dein Router auch die eins oder nukll hat; xxx steht für eine beliebeige Zahlenfolge)
    Subnetztmaske: gleich wie bei IP-Adresse oder iwas, bin mit nicht sicher
    Gateway, beide DNS: IP des Routers



    e// Falls du trotz unsicherem WEP nicht auf Sicherheit verzichten willst, musst du eine MAC-FIlterung einrichten. Dazu musst du erstmal alle Netzwerk-Geräte suchen und ihre MAC-Adresse herausfinden. Beim DS is es in den WiFi-Einstellungen unter Optionen-->System-Informationen. Bei WLAN-USB-STicks stehts meistens auf der Unterseite. Ansonsten drückst du (in Windows) auf Windowstast+R--->cmd eingeben---> "ipconfig /all" eingeben (ohne Anführungszeichen)--->unter Physikalische Adresse schauen. Jetzt schreibst dur dir von jedem PC dir MAC.Adresse auf (auch die vom DS) und trägst sie in den MAC-Filter deines Routers ein. Jetzt können nur noch Geräte, die im Filter eingetragen sind, den Router benutzten.