Episode 289: Pokémon-Eleganz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pro:


    -Maike erkennt nun ihre wahre Bestimmung an und entschließt sich dazu, ein Pokemon-Koordinator zu werden
    -Jessie versucht sich ebenfalls an den Wettbewerben
    -Ash und Pikachu versuchen eine neue Attacke zu erlernen, den ziemlich starken Eisenschweif-Angriff
    -Die Wettbewerbe werden nun auch mit in die Serie eingebunden
    -Janet und Chaz sind wirklich gute Trainer und haben eine Menge auf dem Kasten
    -Papinella setzte sich immer auf Maikes Kopf


    Kontra:


    nichts.


    Note 1.

  • Eine echt tolle Folge. Endlich erreichen Ash und Co Metarost City. Der Pokemon-Wettbewerb gefiel mir sehr gut, ich freu mich schon, wenn Maike auch an welchen teilnehmen. Das Papinella fand ich einfach genial. Und wie es sich immer auf Maikes Kopf gesetzt hat, war witzig anzusehen. Jessie war mit ihrer "Vorführung" auch mal was anderes, wie sie die Attacken ihres Pokemon vermisst. In Zukunft ist sie also eine Rivalin von Maike. Papinella und Omot fand ich auch einfach nur genial. Und die Poke-Rigel kommen jetzt ja auch vor. Und Pikachu lernt eine neue Attacke, die ich total mag: Eisenschweif. Denn Pikachu kann eben auch stärker werden. Am besten war aber immer noch, dass Maike Max mit ihrem "fantastisch" nervt.


    In dieser Folge gibt es gar nichts Negatives.


    Note: 1+*

  • Ich mochte die Folge.


    Auf dem Weg nach Metarost treffen Ash, Maike, Max und Rocko auf die Koordinatoren Jazz und Janet. Dabei erfährt er, dass die Arena eine Gestein-Arena ist. Jazz hilft Pikachu, Eisenschweif zu lernen. Im Wettbewerb gewinnt am Ende doch Janet.


    + "Fantastisch!"
    + Ein Wettbewerb
    + Pikachu lernt EIsenschweif
    + Wiesor kommt vor
    + Omot kommt vor
    + Papinella kann Kraftreserve, Blitz, Fadenschuss usw. usw. usw.
    + Morgengrauen


    Die Folge kriegt eine 1+!

  • Interessant, wie es am Ende der vergangenen Episode hieß, dass sich die Freunde endlich in der Arena von Metarost City wiederfinden werden. Stattdessen gelangen sie an einen Vorort von jener Stadt und treffen kurz darauf auf ein Wettbewerbsgebäude. Ich finde, dass die Gegend dort wirklich bezaubernd ausgesehen hat und dass ich zuerst vermutete, das Papinella würde dort leben. Im Intro dieser danach richtet, muss Rocko auch bald ein Hydropi bekommen. In dieser Episode hat sie das Pokémon aber nicht erhalten, da sich herausgestellt hat, dass es einer Choreografin gehört.


    Für was gibt es Pässe, die einem den Zutritt zu den Wettbewerben gewähren, wenn man ihn innerhalb einer recht kurzen Zeit erneuern kann? Jedenfalls konnte man bei Team Rocket besonders gut sehen, dass die Angestellten so gut wie jedem lächelnd einen Pass in die Hand drücken. Sogar Maike, Ash, Rocko und Max wurde schnell einer ausgehändigt.
    Ich hätte mir nie gedacht, dass die Pokériegel so klein sind. Zumindest 5x5cm hätte ich ihnen schon zugetraut. Das war wohl die größte Erkenntnis der gesamten Folge.


    Als Pikachu versucht hat, die Attacke Eisenschweif zu erlenen, hat Ash nebenbei ebenfalls 'trainiert, um ihre Verbindung zu stärken' und Liegestütze gemacht... Ah ja, sehr nützlich. Bewegungen, die nichts mit Eisenschweif zu tun haben, helfen Pikachu sicherlich weiter. Abgesehen davon kann ein Pikachu die Attacke nicht mal erlernen, aber im Anime gibt es oft Ausnahmen, das sehe ich ein. Ich fand es etwas komisch, dass er sein Pikachu extra für die Arena in Metarost City gestärkt hat und sich nicht gleich für sein Geckarbor entschieden hat. Der Pflanzentyp sollte von vorneherein die Nase vorne haben.


    Was hat sie denn so Fantastisches gemacht, außer gemeinsam mit Max Kügelchen in die Luft zu werfen? Sollte sie für diese kleine Showeinlage derart in den Himmel gepriesen werden, dann ist das gegenüber ihrem Bruder schon etwas unfair, da er immerhin das Gleiche gemacht hat. Ich fand es sowieso etwas seltsam, dass Außenstehende bei der Aufführung mithelfen durften – Team Rocket wäre unter diesen Umständen bestimmt auch ein kleiner Trick für ihr Vipitis eingefallen und sie hätten sich nicht so blamiert. (Was hat es überhaupt mit “fantastisch” zu tun? Mir ist in keiner Episode aufgefallen, dass sie häufig Gebrauch von diesem Wort macht, wenn sie an der Reihe mit dem Reden ist... oder ich habe es lediglich vergessen.)

  • Also diese Folge fand ich zwar gut, das man die Wettbewerbe vorgestellt hat, war damals ja noch etwas neues, aber igendwie wollte mir das alles nicht so gefallen. Zum einen wusste ich das Janet gewinnen würde und nicht Chaz, obwohl ich mich an diese Folge wirklich nicht erinnern konnte. Vermutlich hatte ich sie vorher auch nie gesehen. Jedenfalls dachte ich mir halt einfach: "Wettbewerbe - Mädchen = sie gewinnt." Und irgendwie war es auch so. (Nicht das ich das so sehe, im Gegenteil, aber ich dachte mir, so dachten die Produzenten.)


    Nun ja, das Vipites tat mir leid, war auch nen wenig lustig, aber das Jessie dann wieder so viel Pech hatte, ging mir auch auf den Keks. Vermutlich hatte man das damals gemacht, weil man wissen wollte wie es bei den Fans ankommt. Soll sie ernst mitmachen, oder lieber nicht....ich frage mich nur, hatte sie im japanischen auch einen "anderen" Namen? Also beim Wettbewerb.


    Und wieso die bei den Pokeriegeln kurz von "Schokolade" gesprochen haben, wissen wohl auch nur die Amis. (Ich wollte schon immer mal blaue Schokolade essen...also wirklich...)


    Ich fand zwar auch gut das Maike jetzt für sich entschieden hat, was sie machen will, aber sonst. Wobei mir da auch eine Idee kam. Normal, hätte sie auch Arenaleiter herausfordern können, tut Ash auch, ja, aber was hatte diese Generation noch ausgezeichnet? Doppelkämpfe, genau. Aber gut, gut, Wettbewerbe sind auch okay. (Waren, wie gesagt, ja auch etwas neues/anderes.)


    Und das trainig mit Pikachu und Eisenschweif, das fand ich auch noch gut. (Wurde nicht auch im Forum geschrieben das man erst ab DP trainiert hat?)


    @azure Maike und Co. haben doch nur welche fürs zusehen bekommen. Nur Jessie hatte eine bekommen, um daran teilnehmen zu können.

  • Maike und ihre Freunde erfahren von Pokémon-Wettbewerben und lernen ein Pärchen kennen, das dort mitmacht. Leider kommt Maike, die spontan mitmachen möchte (ohne jede Übung) zu spät und verpasst die Anmeldefrist. Die Kinder entscheiden sich, den Wettbewerb anzusehen, während besagtes Paar, dessen weiblicher Part ein Papinella besitzt, dort teilnimmt. Auch Jessie von Team Rocket konnte sich rechtzeitig einschreiben und ihren Wettbewerbspass (von dem ich nichts wusste, weil ich random ältere Folgen rewatche) verlängern und nimmt daran teil.

    Nachdem sie den Wettbewerb angesehen haben, ist Maike ganz fasziniert von Papinella und langsam entwickelt sich ihr Wunsch, ebenfalls eine Koordinatorin zu werden. Irgendwie lustig, dass ausgerechnet Jessie Maike davor kommt und sich einschreiben konnte.