Episode 012: Die Schiggy-Meute

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schlechste Folge von den 3 Starter Folgen. Die Schiggy waren echt sowas von nervig. Ich mag Schiggy am wenigsten von den Kanto Startern das ist wahr, aber das hat nichts mit der Folge zutun :3
    Die Schiggy Meute hat eine lange Zeit Blödsinn in der Stadt gemacht und die Leute wussten, dass sie das gemacht haben weil die Trainer sie einfach im Stich gelassen haben soweit so gut, was ich jetzt nicht verstanden habe, wieso hat sich dann keiner von denen um die gekümmert? Ist das nicht Rockys aufgabe für Ordnung zu sorgen? Jetzt kommt wieder das Klischeehafte zufälligerweise kommen Ash und die anderen in die Stadt, Team Rocket trickst die Schiggys aus und am Ende gabs einen Brand, was die Schiggys gelöscht haben. Erst da haben die Schiggy eine Aufgabe bekommen und die Rocky kümmert sich nun um die XD Komischerweise erst als Ash da war, er scheint glück zu bringen
    Was ich noch lustig finde ist, dass es ja diese gebannten Folgen gibt eine davon ist ja mit diesen Dratini wo der Typ Ash ne Pistole am Kopf hält, in dieser Episode hier waren auch kurz Waffen zu sehen und das wird dann nicht gebannt. Aber wo Schiggy im Orginal sagt das sie Misty töten wollen, wenn Ash nicht pünktlich zurückkommt haben sie im deutschen durch Haarfärben ersetzt xDD

  • Damals war diese Folge einer meiner Lieblingsfolgen, da viele Schiggy dort vorkamen. Früher war dieses Wasserpoki mein absolutes Lieblingspoki, ich hatte mich beim ersten Anblick in es sofort verliebt. Im Spiel musste ich es auch als Starter unbedingt nehmen, da kam kein anderes Poki in Frage, obwohl mit Glumanda und Bisasam auch gefallen. Jedenfalls fand ich in der Folge deren Streiche und Dummheiten lustig, ich fand die Schiggymeute keineswegs nervig. Cool fand ich, dass sie diese Brillen getragen haben, das passt so ziemlich zu deren Verhalten.

    Das Ende der Folge fand ich klasse, da Ash ein eigenes Schiggy gefangen hat und der Rest der Meute keine Gangster mehr waren sondern hilfsbereite Pokis ohne Flausen im Kopf. Kleiner Fakt so nebenbei: Diese Folge sowie die anderen beiden Folgen, wo Ash den Starter bekam, hatte ich auf Hörkassette damals geschenkt bekommen. Ich habe sie sehr oft gehört, es wurde nie langweilig. Ich konnte es schon auswendig, so oft habe ich es mir angehört. xD Es war quasi eine tolle Geschichte zum Einschlafen. Für was man sich damals so begeistern konnte, ist schon faszinierend.

  • Schon wieder fallen unsere Freunde in eine Fallgrube, ich dachte schon direkt wieder an Team Rocket xD, aber nein diesmal waren es ein paar Schiggy. Endlich lernt man also den letzten Kanto-Starter kennen. Auch Team Rocket lernt die Schiggy Meute kennen, denn diese wurden von ihren Trainern im Stich gelassen und mögen keine Menschen, welch ein Glück für Mauzi in dem Falle ^^. Diese gehorchen fortan sogar Mauzi und fangen Pikachu und Co.. Pikachu ist krank, Ash wird vom Boss Schiggy ausnahmsweise losgeschickt um Medizin zu holen, ich glaube da bahnt sich was an. Nur kommt für Ash in dieser Folge alles zusammen, Brücke geht kaputt, Rivale schlägt ihm Tür vor der Nase zu.


    Naja, immerhin schafft Ash am Ende die Medizin für Pikachu zu besorgen, dann kommt ein kurzes Gefecht mit Team Rocket, wo erst Ash das Boss Schiggy rettet und dann von diesem gerettet wird, kurios wie es Ash mal eben so trägt. Am Ende wird es für Team Rocket wieder ein Schuss in den Ofen, nachdem die Schiggy den durch Team Rocket ausgelösten Brand löschen, werden diese zur Ehrenfeuerwehr ernannt, richtig klasse.


    Dann kommt das logische Ende natürlich, Schiggy zückt seine Brille und schließt sich Ash an!

  • Die Schiggy Meute die, die kleine Stadt immer Sachen klaut und dort alles kaputt macht, woher kommen die ganzen Schiggy? Das habe ich mich immer gefragt. Das Team Rocket sich mit den Schiggys zusammen tut war für mich Überraschend damals. Mauzi hat große Überzeugungskraft xD


    Das das Anführer Schiggy Mitleid mit Pikachu hatte und Ash dann gehen ließ, war schon irgendwie cool. Die Schiggys scheinen doch ein Herz zu haben und wie sie am Ende das Feuer gelöscht haben das wegen Team Rocket ausgelöst wurde, war auch cool. Nun hat niemand mehr Angst vor denen und Ash bekommt am Ende sein eigenes Schiggy


    Gut gemacht

    - Mauzi kann gut Schauspielern und überzeugen

    - Schiggy lässt Ash gehen um Pikachu eine Medizin zu holen

    - Die Schiggy werden am Ende akzeptiert

    - Schiggy schließt sich Ash an


    Nicht Super

    - Team Rocket

  • Ahhhhh ich glaube das ist fast schon meine liebste der drei Folgen, weil ich gegen Ende so lachen musste. X)

    Wobei ich die Folge von Glumanda auch sehr stark fand.


    Ich liebe die schiggy-Meute, wobei ich mich frage, woher Rocky weiß, wie sich die Schiggy nennen, haha.

    Sie sind schon Unruhestifter, was aber auch wohl daran liegt, dass sie von ihren Trainern verlassen worden sind. Auch hier zieht sich das weiter, was bei Bisasam losging, alle Startermons haben eine schlechte Erfahrung mit Trainern gemacht, was durch das Erscheinen von Ash ausgeschaltet wird.


    Die Schiggys lassen sich auf einen Deal mit Team Rocket ein oder eher mit Mauzi, welches die Schiggys täuscht und ihre Gunst bekommt.

    Die Meute greift daraufhin auch schnell unsere Helden an und sie schaffen es, Pikachu und die anderen gefangen zu nehmen, wobei Pikachu sehr geschwächt ist. Ash schafft es aber auch, dass er für Pikachu in der Stadt einen Supertrank kaufen durfte. Wobei sich hier die Hängebrücke auch wiederholt und man könnte in Kanto mal die Standfestigkeit der Brücken infrage stellen, lol.

    In der Stadt fing es dann an, dass ich Lachen musste, weil Ash einfach die Tür des Ladens abbekommt und da kam ja einfach Gary heraus und geht eiskalt weiter, haha. Dann bekommt er noch den perfiden Plan von Team Rocket mit, die die Schiggy-Meute angreifen wollte.


    Zurück an der Höhle geht es auch schon los, die Schiggys werden angegriffen, dabei ist genau der Chef dann hilflos im Bombenhagel. (Im Übrigen kamen einfach Waffen und Bomben in der Folge vor, also die alten Folgen sind schon ein anderes Level, uff)

    Ash bemerkt das hilflose Schiggy und wirft sich zu seinem Schutz über es und fängt die Bomben ab. Das hat Schiggy dann wohl...sehr gerührt, ich weiß nicht, haha. Man sieht so wenig von den Schiggys und ihren Emotionen, weil die alle ihre coolen Sonnenbrillen auf haben. Aber Schiggy hat dank Ash wohl seine Meinung auch geändert und hat Ash daraufhin mit neuer Kraft (lol) in Sicherheit getragen und dabei sehr berührt gewirkt (hat einfach geweint wie ein Wasserfall, hust).

    Ganz am Ende der Folge hat die Meute eine neue Berufung gefunden, da sie einen durch die Bomben entstandenen Brand löschen konnten und sind nun die Feuerwehr des Ortes, in dem sie vorher als „Plage“ angesehen worden sind.

    Aber der Chef der Bande hat eine andere Entscheidung getroffen und will mit Ash reisen, am Ende zieht es sogar die Sonnenbrille ab und meine Güte, diese Augen. So ergreifend. Q.Q


    Damit hat Ash nun seine Begleiter erhalten, die ihn am längsten begleiten dürfen. (I mean die Folge von Ash und seinen ersten Pokémon bevor ein zweites Mal Brandon in der Kampfpyramide herausfordert, finde ich eine der schönsten des ganzen Anime)

    Ich denke, dass die Folgen für mich von Mal zu Mal besser wurden. Bisasam war ein netter Anfang, aber ich fand Glumandas Folge und die von Schiggy irgendwie stärker, auch emotionaler.

  • In diesen zurückliegenden drei Episoden um Bisasam, Glumanda & Schiggy hat mir meine rosarote Nostalgie-Brille inklusive Erinnerung einen Streich gespielt: ich hatte tatsächlich total vergessen dass diese Episoden chronologisch direkt nacheinander kommen.

    Der (quasi-)Dreiteiler ist durch und durch sehr gelungen und punktet mit in sich abgeschlossenen & liebevollen Handlungssträngen. Auch Team Rocket verdient Lob, da sie nicht zu sehr in ihre (späteren) repetitiven Verhaltensmuster verfallen. Mal raubt man einen Laden aus um Pokemon mit Bomben zu bewerfen aus purer Boshaftigkeit, ein anderes Mal ist es ein klassischer Pokemon-Diebstahl und im letzten Unterfangen erkennt man eine Lustlosigkeit, die für das Gauner Trio kurios & witzig anmutet.


    Weitaus wichtiger wiegt ein anderer Aspekt, welches leider eine eklatante Schwäche des bisherigen Pokemon Animes offenbart: Zu viele wichtige Ereignisse beim Protagonisten passieren in viel zu kurzer Zeit. Man glaube es kaum aber in 12(!) Folgen bekommt Ash sechs Pokemon & zwei Orden und eben jenes Erzähltempo hält nur noch bis zum Arenakampf in Orania-City nur zwei Folgen weiter an. Was jedoch darauf folgt ist eine Art Notbremse, in der primäre Handlungen gestreckt- und diese Lücken mit den sogenannten Filler-Episoden zugemüllt werden: nichtssagende und für die Hauptstory faktisch irrelevante Geschichten, die die Zeit zwischen Ashs Arenakämpfen irgendwie verlängern sollen.

    Fast möchte man denken dass die Macher ursprünglich mit weitaus weniger Folgen gerechnet hätten. Ich betrachte das gegenwärtige extreme Erzähltempo der ersten 15 Folgen des Indigo-League Animes als ein Negativum weil die darauffolgenden Episoden zu stark an Tiefe einbüßen (Stichwort: verwässern) und die gesamte Staffel dadurch inkohärent wird.


    Das mindert aber nichts an der unvergleichlich hohen Qualität der einzelnen Episoden. Vom missverstandenen Schiggy Yakuza-Klan, die im Herzen gute Pokemon sind, über Glumanda, das mit Vertrauensproblemen zu kämpfen hat zu Bisasam dessen Bedürfnis Pokemon zu schützen über das eigene Leben gestellt wird. Dabei nutzen die Macher sehr gekonnt Symbolik um das Gefühlsleben der drei Starterpokemon lebendiger zu gestalten: Bisasam steht sinnbildlich für Schutz während Glumanda Vertrauen- und Schiggy Opferbereitschaft symbolisiert.