Formel 1

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ob es so einfach wäre, ein gutes Auto zu bauen. Man braucht viele Erfahrungen und noch mehr Kohle, bis man vielleicht irgendwann ein Siegerauto hinstellen kann. Trotzdem finde ich, dass man sich auf diese Saison hin gesteigert hat. Vor allem auch Schumacher ist im Rennen drin wieder einiges besser geworden. Am Ende hatte Rosberg nur 13 Punkte mehr, Schumi dafür mit 3 Ausfällen mehr. Wobei man das in Brasilien auch noch fast als Ausfall zählen könnte.. Sonst belegen sie in der Wertung Platz 4. Respektabstand nach vorne, aber grosses Polster nach hinten.
    Und natürlich haben sie kein Podest geschafft.


    Es hat auch niemand gesagt, dass es einfach ist. Trotzdem hinken sie ihren eigenen Ansprüchen hinterher, wollten schon lange viel weiter sein, als sie es jetzt sind. Erfahrung sollte in dem Team genug vorhanden sein, wenn ich nur an Ross Brawn denke, der vor zwei Jahren aus dem Nichts das Weltmeisterauto an den Start gebracht hat (natürlich nicht er allein) oder Norbert Haug und auch ein Michael Schumacher, der zwar kein Techniker ist aber allein aufgrund seiner Erfahrung sicherlich das ein oder andere beisteuern kann. Und wenn es für Mercedes Benz ein Geldproblem sein sollte, dann wäre das sicherlich nicht gerade besonders positiv für das Image. Abgesehen davon gibt es ja (eigentlich) auch die Budgetgrenze, wenn ich mich nicht irre.
    Und nein, natürlich haben sie keinen Podestplatz geschafft, das war ja noch im Jahr zuvor. Gut, aber das spricht auch nicht gerade für eine Entwicklung nach vorn. Eine Steigerung kann ich bei insgesamt weniger Punkten und mehr Ausfällen jedenfalls nur sehr schwer entdecken. Ich wünschte selber, es wäre anders.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Der Brawn war sicher ein gutes Fahrzeug, jedoch war das Ganze auch begünstigt durch eine Lücke im Reglement. Man hatte entdeckt, dass man mit einem Doppel-Diffusor mehr Abtrieb generieren kann und sowas nicht verboten war. Damit hatte man einen grossen Vorteil und war sehr lange überlegen. Bis halt die anderen Teams auch dahinter kamen und viele konnten dann einen ähnlich gut funktionierenden Doppel-Diffusor bauen. Viele Teams hatten sogar Protest eingelegt gegen das System.. o,o Das war damals ein Coup, aber jetzt müssen sie mühsam jede Verbesserung rausfinden, wie gering sie auch sein kann..
    Ich bin trotzdem überzeugt, dass sie auf einem guten Weg sind und näher an die bisherigen Spitzenteams rankommen können.


    Vielleicht noch ein paar News:
    Maldonado wird auch nächste Saison bei Williams fahren. Der 22-jährige Finne Valtteri Bottas wird Ersatzfahrer. Ob Barrichello auch nächste Saison im Williams fährt, wurde nicht bekanntgegeben.
    Virgin setzt dagegen auf den 21-jährigen Charles Pic aus Frankreich. Er ersetzt D'Ambrosio und wird Teamkollege von Timo Glock, welcher bisher auch schon im Virgin sass.


    Ein paar Sitze sind aber immer noch offen oder nicht bestätigt worden, es kann sich also noch einiges tun bis die nächste Saison beginnt.

  • 1. Rennkalender für diese Saison ist auf der ersten Seite zu finden. 2. Eine Auflistung der Teams und deren Fahrer ebenfalls im ersten Beitrag dieses Themas.



    Hallo.



    Regeländerungen


    Wie jedes Jahr üblich, wurden auch in dieser Saison wieder einige Regeln in der Formel 1 geändert. Vieles dient der Sicherheit, einiges für grössere Spannung und manches um neue Schikanen aufzubauen.


    Eine neue Regel wäre, dass nun auch im Training mehr darauf geachtet wird ob die Fahrer „abkürzen“. Es gibt ja immer mehr asphaltierte Flächen neben den Strecken und im Rennen und im Quali wird man auch bestraft dafür. Nun soll man das auch im Training nicht mehr machen oder wenn man im Qualifying zu einer Schnellen Runde Anlauf nimmt oder nach einer zurück zur Box fährt.
    Dann soll man auch nicht mehr „Spurenwechseln“. Falls ein Fahrer die Ideallinie verlässt, soll er nicht mehr auf die Linie zurückkehren wenn ein Konkurrent direkt hinter ihm ist. Bislang war ja zickzack fahren verboten, jetzt wird das alles wohl noch ein bisschen krasser und man wird sehn welche Szenen als regelwidrig aufgenommen werden und welche nicht. War bisher auch nicht anders.


    Dann soll ein Rennen nicht mehr länger als 4 Stunden dauern. Fahren durfte man bisher sowieso immer nur 2 Stunden, die 4 Stunden sind für Rennen gedacht welche unterbrochen werden. Es gab schon einige Rennen wo es längere Unterbrüche wegen Regen gab. Damit so ein F1-Rennen auch mal ein Ende findet, wird die Gesamtlänge auf 4 Stunden fixiert. Wobei soweit ich weiss das längste Rennen wegen den langen Unterbrüchen in der letzten Saison 4 Stunden und 4 min. lang war..


    Eine Regeländerung ist sicher vielen schon aufgefallen, die Nasen der meisten Fahrzeuge sehen seltsam aus weil diese tiefer liegen müssen. Man will damit die Sicherheit der Fahrer verbessern wenn die einander seitlich reinfahren.


    Es gibt noch eine wichtige Regel im Zusammenhang mit dem Safty Car. Da werden praktisch jede Saison die Regeln verändert. Neu dürfen sich die überrundeten Fahrer zurückrunden, damit die richtige Rennreihenfolge wieder hergestellt wird. Letzte Saison waren oft überrundete Fahrer vorne in den Spitzenplätzen und haben somit natürlich die anderen Fahrer gestört.


    Dann gibt es noch viele Punkte welche für den Zuschauer nicht so eine grosse Rolle spielen. Zum Beispiel welche Schlagschrauber bei Boxenstopps verwendet werden dürften, dass es in dieser Saison 3 Extra-Testtage gibt während der Saison, dass die Teams mehr Reifen verwenden können in den Training oder dass man bereits im Winter die Crashtests bestehen musste vor den ersten Training. Die Tests haben im übrigen HRT und Marussia nicht bestanden, die werden dann erst im GP-Wochenende in Australien getestet und dann wird man sehen, ob sie teilnehmen können.
    In den letzten Jahren wurde auch viel wegen dem flexiblem Frontflügel diskutiert. Die FIA hat nun den Mindestwert halbiert um dem ganzen entgegenzuwirken. Als Fan bekommt man davon aber sicher nicht viel mit.



    Fahrer- und Teamänderungen


    Als erstes, es gibt keine „neuen“ Teams, es wurden nur die Namen verändert. Renault heisst jetzt Lotus, Lotus heisst jetzt Caterham, Virgin heisst neu Marussia.
    Natürlich gibt es diese Saison auch wieder Fahrerwechsel. Bei den Top-Teams und Sauber gab es bei den Stammfahrern keine Wechsel. Beim neuen Lotus gibt es gleich zwei Rückkehrer, sozusagen. Zum einen wäre da Kimi Räikkönen. Der Finne ist mittlerweile 32 Jahre alt und wurde schon vor 11 Jahren von Sauber in die Formel 1 geholt mit einem WM-Titel und 18 Siegen, ist er sicher eine grosse Nummer in der Formel 1. Jedoch war er in den letzten 2 Jahren als Rallye-Fahrer am Werk. Dann Romain Grosjean, welcher auch bereits 9 Rennen bestritten hat in der F1. Er ist aber meist Testfahrer gewesen in seiner F1-Karriere. Er wird dieses Jahr 26 und startet unter französischer Flagge. Er ist in der Schweiz aufgewachsen und lebt auch noch da, jedoch wurde er vom französischen Verband mehr unterstützt und fährt deshalb für die Franzosen.
    Bei Force India ersetzt Nico Hülkenberg seinen Landsmann Adrian Sutil. Hülkenberg war nach einer Saison bei Williams nicht mehr untergekommen beim Team und deshalb in der letzten Saison Ersatzfahrer bei Force India, jetzt hat er sich das Cockpit geholt.
    Toro Rosso hat gleich beide Fahrer ausgewechselt. Ricciardo wurde für 11 Rennen an HRT verliehen letzte Saison und neu ist Vergne aus Frankreich. Buemi ist jetzt Ersatzfahrer bei Red Bull, was IMO keine wirklich schlechte Position ist. Hoffentlich ist der Toro Rosso diese Saison immer noch so langsam wie in der letzten Saison. ;D
    Williams ohne Barrichello, dafür mit Bruno Senna. Der Brasilianer hat in bisher 26 Rennen 2 Punkte geholt. oO
    Caterham hat sich Petrow geholt. Petrow ist kein schlechter und hat auch einiges an Sponsoren, was dem Team natürlich hilft.
    HRT wieder mit Karthikeyan, mal sehen wie viele Rennen er diese Saison schafft. De la Rosa hat auch wieder ein Team gefunden. Mit 35 und 41 hat man sicher ein altes Fahrerduo.
    Marussia neu mit dem Franzosen Charles Pic.


    Übersicht gibt es im ersten Beitrag.

  • Endlich wieder Formel 1!
    Das erste Rennen ist gelaufen und man kann jetzt auch noch gar nicht soviel sagen, aber es sieht so aus, als könne dieses Jahr um einiges spannender werden, als das vorige.
    Ohne jetzt die ersten vier Plätze überzubewerten, weil ich glaube, dass die Reihenfolge der Fahrer auch anders hätte sein können, denke ich, dass sich Mc Laren und Red Bull in etwa auf Augenhöhe bewegen, mit (zumindest vorerst) leichten Vorteilen bei Mc Laren. Ich freue mich für Button, dass er gewinnen konnte. Hamilton hat sich einmal mehr als ziemlich schlechter Verlierer erwiesen, ich finde sowas nicht besonders toll, man sollte auch einen dritten Platz zu schätzen wissen!
    Mercedes war in der Quali für mich eine echt positive Überraschung, Schumacher war klar besser, als Rosberg. Gegen einen technischen Defekt kann er aber auch nichts machen. Im Rennen sind sie noch nicht so dicht dran, aber naja zumindest könnten sie dieses Jahr endlich besser abschneiden, als in den vergangenen. Wenn sie wirklich um Siege fahren können, glaube ich auch, dass Schumacher noch um ein oder zwei Jahre verlängern würde, aber das wird sich eben erst zeigen.
    Ferrari war in der Quali ja eine einzige Katastrophe. Und man hat das Genervtsein Alonso auch angesehen, als er ziemlich angefressen aus seinem im Sand gelandeten Auto gestiegen ist. Zumindest war er trotz Abflugs immernoch besser, als Massa und das sagt wohl einiges aus. Nachdem niemand mehr auf Ferrari gesetzt hätte, hat er dann trotzdem tatsächlich noch den fünften Platz hinter den beiden Top Teams erreicht. Vielleicht geht da doch noch mehr, als zuerst gefürchtet...
    Ja, ansonsten lasse ich mich halt überraschen, was die nächsten Rennen (nächste Woche geht es ja schon weiter) bringen werden. Und hoffe auf eine bis zum Ende spannende Saison.
    Unnützes Wissen, das die Welt nicht braucht: In den letzten fünf Jahren ist der Sieger der Qualifikation in Australien immer Weltmeister geworden. Hat nichts zu heissen, ist trotzdem interessant... wir werden sehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das war also der Start der neuen Formel 1 Saison, sehr gut.



    Das Rennen ist gut losgegangen, wie eigentlich erwartet. Button kam gut weg und führte dann prompt nach der ersten Kurve. Webber mit schlechtem Start und dann im Sandwich zwischen zwei Fahrern, welche beide seine Reifen berührt haben. Weiter hinten flogen noch ein paar Wagen umher, so wie Senna. Nur Hülkenberg musste nach der ersten Runde aufgeben.
    In Runde zwei aber schon der nächste Crash mit Grosjean. Wegen Hülkenberg wurde an einigen Stellen die Gelbe Flagge gezeigt und einige haben etwas verlangsam. Maldonado hat das ausgenutzt um an Grosjean vorbeizufahren. Jedoch liess er ihm zu wenig Platz und Grosjean ging von einer Gelbphase aus.. Gab aber keine Strafe und der Williams-Fahrer war im ganzen Rennen sehr schnell. Am Ende hat er es aber selber versaut mit einem Fahrfehler in der letzten Runde.
    Danach war es ruhiger, nur im vorderen Mittelfeld gab es einige Grüppchen welche um die Plätze gekämpft haben. In der 11. Runde musste dann Schumacher geradeaus fahren, sein Getriebe war futsch. War auch schade, er lag gut auf Platz 3.
    Die ersten Stopps ohne Zwischenfälle und danach eine ruhigere Phase, bis der zweite grosse Teil der Stopps begonnen hat, denn genau da musste Petrow sein Auto auf der Start/Ziel-Passage abstellen. Gab natürlich Safty Car und alle rückte zusammen. Vettel war wohl der grösste Profiteuer davon, da er vor Hamilton dann lag und sogar noch mit dem Sieg liebäugelte.. Button war aber zu stark und schnell wieder mit Abstand voraus. Lustig war noch, dass sich neu die Fahrer entrunden können wenn sie nicht auf ihren Positionen sind. Sah schon ein wenig gefährlich aus, weil ein paar überholen durften und andere versucht haben die Reifen auf Temperatur zu halten. Gelohnt hat es aber in diesem Rennen schon, vor allem weil Kovalainen gleich in die Box fuhr nachdem er alle überholt hatte. oO Beim Restart hätte der sicher enorm gestört, wenn er sowieso hätte aufgeben müssen..
    Jedenfalls wars dann wieder spannender und es gab wieder Duelle im die Plätze. Am Ende war nur noch die Frage ob alle Reifen halten, da sich einige bei Überholversuchen ziemlich aufgerieben haben.
    In der letzten Runde war es dann unübersichtlich, da wurde der Unfall von Maldonado gezeigt und dann der Umschnitt von der Zieldurchfahrt der ersten Fahrer und dann zurück zum Wagen von Maldonado.. Nur noch kurz zu sehen war die Zieldurchfahrt von Perez. Da hat die Regie wirklich etwas geschlafen.. Button verdienter Sieger, Vettel hat auch sehr viel rausgeholt und im Rennen waren die Red Bull stärker. Alonso hat sich auch super gehalten, weil man den Ferrari nicht als sonderlich stark einschätzt.


    Dann kommen wir nun zu den Sauber, beide haben die Punkte erreicht. In der ersten Runde kamen sie knapp am gecrashten Senna vorbei, dabei fuhren sie aber ineinander rein und Kobayashis Heckflügel war das ganze Rennen über beschädigt. Bei Perez musste der Frontflügel etwas leiden, war aber nicht so schlimm. Perez hat sich von 22 auf 11 verbessert, einfach super Start.
    Das Quali war nicht so toll. Kobayashi hat bereits in Q1 eine Zeit gefahren, die für das Top10-Quali gereicht hätte.. Nur konnte er das in Q2 nicht zeigen. Durch die Rote Flagge von Alonso mussten beide ihre Fahrten abbrechen und als dann wieder frei war, gingen sie erst im letzten Moment auf die Strecke.. Beide haben dann ihre Schnelle Runde versaut.. Das Getriebe am Wagen von Perez ging kaputt und Kobayashi hatte einen Zwischenfall mit Webber. Kobayashi hatte es nochmal versucht, aber er hatte keine Chance mehr mit seinen Reifen. Das war natürlich ein Stimmungskiller und die 5 Plätze Verlust von Perez wegen dem Getriebewechsel, kommen dann auch noch dazu.. So schlecht war man in Australien noch nie zu einem Rennen gestartet.
    Zurück beim Rennen kämpften die Sauber lange auch mit Massa. Massa war eigentlich nur ein Hindernis und von hinten hat Räikkönen Druck gemacht. Massa musste dann auch als erster an die Boxen, weil er seine Reifen schon so kaputt gemacht hatte. Perez fuhr seine eigene Strategie, wie in der letzten Saison in Australien. Er startete mit den harten Reifen und lag zwischenzeitlich sogar auf Platz 2 durch die Stopps der anderen Fahrer! Er musste aber sehr lange auf den harten Reifen bleiben, damit seine Strategie aufgehen kann und verlor dadurch immer mehr Plätze, bis er fast bei Rennhälfte auf den weicheren Typ Reifen wechseln konnte. Da war er kurz nicht mehr in den Top10, kämpfte sich aber wieder zurück. Dann kam die Safty-Car-Phase und Perez konnte etwas Reifen sparen und war plötzlich wieder an den besten Fahrern dran und hinter sich Rosberg. War aber logisch, dass er mit Rosberg um den Platz kämpfen muss wegen weniger frischen Reifen.
    Am Ende war dann alles übersichtlich, weil sich die Regie nur noch auf den Crash von Maldonado konzentriert hat.. Dabei war das so wichtig.. Rosberg war ja vorbei an Perez, was in einer Wiederholung gezeigt wurde, jedoch haben die sich dann berührt und Rosberg soll davon einen Plattfuss bekommen haben. Perez selber nah dann irgendwo eine Abkürzung, was bei Peter Sauber doch eine Unsicherheit auslöste ob man wenigstens diese Saison die Punkte behalten könnte.. War dann glücklicherweise so und Perez schaffte es knapp vor den Toro Rosso und di Resta ins Ziel, alle vier Fahrer waren in weniger als einer halben Sekunde klassiert.
    Kobayashi konnte die Plätze noch gut machen durch die Ausfälle und hielt Räikkönen hinter sich. Kobayashi hatte sich wirklich sehr gut gegen Räikkönen verteidigt und daher war das sicher nicht unverdient.



    Endlich wieder Formel 1!
    Das erste Rennen ist gelaufen und man kann jetzt auch noch gar nicht soviel sagen, aber es sieht so aus, als könne dieses Jahr um einiges spannender werden, als das vorige.
    Ohne jetzt die ersten vier Plätze überzubewerten, weil ich glaube, dass die Reihenfolge der Fahrer auch anders hätte sein können, denke ich, dass sich Mc Laren und Red Bull in etwa auf Augenhöhe bewegen, mit (zumindest vorerst) leichten Vorteilen bei Mc Laren. Ich freue mich für Button, dass er gewinnen konnte. Hamilton hat sich einmal mehr als ziemlich schlechter Verlierer erwiesen, ich finde sowas nicht besonders toll, man sollte auch einen dritten Platz zu schätzen wissen!

    Hamilton will halt immer gewinnen, vor allem wenn man Pole hat. Dass Vettel vor ihm ist, kann er sicher verkraften, doch dass er keine Chance gegen Button hatte, kratzt sicher stark am Ego. Zudem war Button letzte Saison in der WM vor ihm und hat die tiefere Nummer bekommen, das hätte er sicher nicht gedacht als Button damals ins Team kam. ;D Man kann immer die grosse Freundschaft zwischen zwei Teamkollegen predigen, aber am Ende ist der Teamkollege der schlimmste Gegner. Für "Wunderkind" Hamilton nicht einfach.

    Mercedes war in der Quali für mich eine echt positive Überraschung, Schumacher war klar besser, als Rosberg. Gegen einen technischen Defekt kann er aber auch nichts machen. Im Rennen sind sie noch nicht so dicht dran, aber naja zumindest könnten sie dieses Jahr endlich besser abschneiden, als in den vergangenen. Wenn sie wirklich um Siege fahren können, glaube ich auch, dass Schumacher noch um ein oder zwei Jahre verlängern würde, aber das wird sich eben erst zeigen.

    Na wenn sie den Anschluss finden, dann will Schumacher davon profitieren und fährt sicher weiter. Zudem ist er auch fit wie ein Turnschuh, da könnten weit jüngere Fahrer sich auch noch eine Scheibe abschneiden. o,o

    Ferrari war in der Quali ja eine einzige Katastrophe. Und man hat das Genervtsein Alonso auch angesehen, als er ziemlich angefressen aus seinem im Sand gelandeten Auto gestiegen ist. Zumindest war er trotz Abflugs immernoch besser, als Massa und das sagt wohl einiges aus. Nachdem niemand mehr auf Ferrari gesetzt hätte, hat er dann trotzdem tatsächlich noch den fünften Platz hinter den beiden Top Teams erreicht. Vielleicht geht da doch noch mehr, als zuerst gefürchtet...

    Vielleicht wollte Alonso rausgeschoben werden und keiner kam. =) Alonso hat einmal mehr alles rausgeholt, Massa fuhrt eigentlich nur hinterher und sehr aggressiv mit den Reifen.. Aber Ferrari kann sich sicher verbessern, war ja nur das erste Rennen.


    Für Malaysia erwarte ich schon einen anderen Ausgang, die Strecke ist schon etwas anders. Um die Reihenfolge der Teams klar zu bestimmen, könnte das Rennen schon Aussagekräftiger sein. Jedoch ist jetzt schon klar, dass der Kampf um die Punkte hinter den Top-Teams gross sein wird. Zum Glück geht es nicht lange bis es weitergeht. =)

  • Keiner gepostet, doof. oO



    Das war doch mal spannend. =) Der 8. und 9. von der Startaufstellung (nach der Rückversetzung von Räikkönen wegen Getriebewechsel) duellieren sich am Ende um den Sieg.
    Hat ja alles gut angefangen, da es kurz vor dem Start angefangen hat zu Regnen. War klar, dass alle mit Regenreifen starten würden. Die HRT haben sogar gleich die Full Wet-Reifen genommen, was Karthikeyan beim Abbruch auf Position 10 brachte. ;D Am Start ist natürlich schon einiges passiert, war unübersichtlich. Grosjean hat sich dieses Mal wirklich aus eigenem Verschulden die Chancen genommen, zuerst drehte er Schumacher um und später kam er von der Strecke ab und konnte nicht mehr weiterfahren. War im Übrigen der einzige Ausfall durch das Wetter bedingt. Jedenfalls wurde damit das Rennen von Schumi versaut, am Ende konnte er noch einen Punkt erringen. Schumacher ist sowieso interessant, das Auto scheint ihm viel besser zu passen und er hat prompt die besseren Startpositionen als Rosberg rausgeholt. Steht jetzt schon 2:0. In den letzten zwei Saisons hat er einmal 5 und einmal 3 Qualiduelle gewonnen. oO In den Rennen hatten beide Pech und sie scheinen auch nicht sehr schonend mit den Reifen umzugehen.
    Wieder zur ersten Runde.. Perez ist hinter Rosberg hergefahren, sah eigentlich gut aus, doch dann fuhr er an die Box und holte sich auch die Full Wets. Ich dachte schon, dass es ziemlich riskant ist, aber in der Box hatten sie das Wetter natürlich besser im Blick und haben die beste Entscheidung getroffen!
    Übersichtlich war es dann nicht mehr, viele Teams gingen Wechseln und einige versuchten irgendwie auf der Strecke zu bleiben. Bis dann das Safty Car und Rote Flagge kam.
    Lustig dann auf der Startaufstellung, sah aus wie ein Zeltlager. Hab ich so noch nie gesehen bei einem Formel 1 Rennen. Die Frage war, wie lange der starke Regen anhält, da die Gesamtlänge nicht mehr als 4 Stunden betragen darf und es sogar vorher in Malaysia Dunkel geworden wäre. oO Glücklicherweise ging es nicht sonderlich lange und am Ende gab es kein Problem mehr deswegen.
    Der Neustart ging ohne grobe Zwischenfälle, war nicht immer so. Alonso war in der Phase sehr stark, hat viel Vorsprung rausgeholt während andere sich bei den Boxen aufhielten oder wie Button der eine Begegnung mit Karthikeyan hatte und den Frontflügel wechseln musste. Das war aber eher Buttons Fehler.
    Irgendwann war dann die Reihenfolge Alonso, Perez, Hamilton und die beiden Red Bull. Alonso noch mit guten Zeiten auf den Intermediates, aber Perez mit einer Bestzeit nach der anderen. Er holte viel Zeit auf Alonso auf und die Fahrer hinter ihm konnten nicht aufholen.
    Dann holte ein Toro Rosso als erster Trockenreifen und weil das so gut geklappt hat, folgten ihm alle anderen. Alonso wechselte eine Runde vor Perez und hat so wieder viel Zeit rausgeholt. Eigentlich war zu befürchten, dass Perez nun von allen eingeholt wird in den letzten 15 Runden, doch so kam es nicht! Die Red Bull fuhren zwar etwas schneller und auch Kimi war meist etwas flotter unterwegs, doch Perez hat sich für die harten Reifen entschieden und konnte damit Hamilton auf Distanz halten und zu Alonso immer weiter aufschliessen!
    Rosberg hatte enorme Probleme mit den Reifen und fiel weit zurück. Vettel dann auch noch ein Zwischenfall mit Karthikeyan, eine kleine Berührung schon war der Reifen von Vettel kaputt. Natürlich das Glück für die schwächeren Teams, dass sie so auch noch mehrere Punkte ergattern konnten.
    Perez war dann plötzlich unter einer Sekunde an Alonso dran! Er hatte alles in der Hand und das Team sagte ihm noch, dass er vorsichtig sein soll und man die Punkte braucht.. Tja und dann war er zu weit auf den Randsteinen und fuhr neben die Strecke.. Zum Glück ging nichts kaputt, aber der sehr wahrscheinliche Sieg war weg. Er konnte nochmal viel Zeit zurückholen, aber für einen Angriff war die Renndauer dann noch zu kurz.


    Am Ende war der Sieg von Alonso fast die grössere Sensation, da der Sauber am Ende eindeutig stärker war. Aber ein Podest nach 2 1/2 Jahren erstmals wieder ist ein super Erfolg.
    Stellt sich nun die Frage wie das möglich war und wie man die Stärke auf alle Bedingungen umsetzen kann. Perez auch fast mit einem übermenschlichen Rennen, wenn er nicht den kleinen Fehler gemacht hat. Schade, dass es erst in 3 Wochen weitergeht, da können viele Teams sich wieder verbessern und dann sieht die Reihenfolge wieder anders aus.


    Kobayashi konnte das Rennen nicht beenden, er hatte aber schon die ganze Zeit über Probleme mit den Bremsen. Er konnte sich zwischendurch mal erholen, am Ende ging aber nichts mehr. Natürlich schade wenn ein Wagen so gut läuft und der andere eher nicht, im Quali auch schon Probleme und nur 17. Startplatz. Glück und Pech im gleichen Team, hehe. ;D


    Bei Vettel gabs ja noch Theater.. Funk ausgefallen und am Ende sollte er vorzeitig in die Box kommen und aufgeben. Vettel wollte das aber nicht und fuhr weiter. Da hat er sich enorm aufgeregt. Scheint ihm etwas an die Nerven zu gehn, dass er nicht schon wieder 2 Rennen gewonnen hat. ;D Schon ein wenig lächerlich.. Zudem hätte das Team dann am Wagen noch arbeiten können, zum Beispiel straffrei Getriebeauswechseln wenn ich das nicht verwechsel. oO Tant pis.. o,o



    Nächster Rennen: 15.04. 09:00 Uhr GP China

  • Keiner gepostet, doof. oO


    Und wie ich es doch eigentlich vorhatte, zu posten und es dann irgendwie vergessen habe... :(


    Und das, wo Alonso mit einem Ferrari, der wegen seiner Unterlegenheit komplett erneuert wird (wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist er im vierten Rennen da), nicht nur gewonnen hat, sondern auch die WM anführt. Jaja, nach nur zwei Rennen, von denen eins im Regen stattfand... Aber trotzdem ist das durchaus beeindruckend und mir gefällt es.
    Als Perez gegen Ende des Rennes wirklich sehr viel schneller war als Alonso, hatte ich schon das Schlimmste befürchtet. Entweder würde er irgendwo einfach vorbeiziehen oder, noch schlimmer, Alonso würde beim Versuch den Überholversuch abzuwehren womöglich sein Auto beschädigen. Zum Glück (für ihn) kam es dann aber gar nicht erst zu einer solchen Situation. Ich denke, der erste Platz könnte ihm weiter Auftrieb geben (obwohl er eigentlich fast immer alles herausholt, was geht) und Perez ist über Platz zwei sicherlich mehr, als glücklich (auch wenn man natürlich vom Sieg träumt, wenn man das schnellere Auto hat).
    Ja, das meiste wurde ja nun schon gesagt, Mercedes halt wieder im Pech. Nach der super Quali von Michael, war schon kurz nach dem Start fast alles im Eimer. Aber immerhin noch Platz zehn. Ich hätte ihn bei diesem Wetter gerne gesehen, wie er sich weiter vorn geschlagen hätte... Und Rosberg ist bis jetzt einfach nur noch die Nummer zwei. Wird interessant, wie sich das entwickelt.
    Hamilton wieder dritter. Dieses mal vor seinem Teamkollegen, aber besonders glücklich wirkte er mal wieder nicht. Naja, wenn man eigentlich das schnellste Auto hat, erwartet man mehr, aber manchmal gilt es Punkte zu sammeln. Ich denke, dass McLaren schon noch einige Siege einfahren wird.


    Bei Vettel gabs ja noch Theater.. Funk ausgefallen und am Ende sollte er vorzeitig in die Box kommen und aufgeben. Vettel wollte das aber nicht und fuhr weiter. Da hat er sich enorm aufgeregt. Scheint ihm etwas an die Nerven zu gehn, dass er nicht schon wieder 2 Rennen gewonnen hat. ;D Schon ein wenig lächerlich.. Zudem hätte das Team dann am Wagen noch arbeiten können, zum Beispiel straffrei Getriebeauswechseln wenn ich das nicht verwechsel. oO Tant pis.. o,o


    Ja, schon erstaunlich, dass er so schnell angefressen ist, wenn es mal nicht nach (seinem) Plan läuft.
    Mir gefällt jedenfalls die derzeitige Situation sehr gut. So kann es ruhig weitergehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!


  • Ja, schon erstaunlich, dass er so schnell angefressen ist, wenn es mal nicht nach (seinem) Plan läuft.
    Mir gefällt jedenfalls die derzeitige Situation sehr gut. So kann es ruhig weitergehen.

    Stellt sich die Frage ob sich das bessern wird, da es dem Red Bull deutlich an Speed fehlt und das wohl nicht so schnell zu beheben ist.



    Gibt nicht viel zu sagen zum Rennen. Ich dachte schon, dass sich die Stärkeverhältnisse etwas verschieben. So stehen die Mercedes jetzt vorne und die Reifen haben auch super gehalten. Allgemein war man der Meinung, dass der Mercedes die Reifen nur so fressen wird, stattdessen ging man sehr schonend damit um. So können sich die ganzen Experten irren. ;D Sonst absolut verdienter Sieg von Rosberg, hat er sehr gut gemacht. Schumacher wieder im Pech und musste ausrollen lassen, schon schade.
    Sonst gibt es nicht viel zu sagen.. Die Williams mit einer super Strategie, Räikkönen hat es auch versucht und wurde am Ende durchgereicht.
    Die Sauber eigentlich nur im Pech nach dem tollen Quali. Kobayashi musste auf einem Ölfleck starten und lag dann schon nach der ersten Runde hinter Perez, dann schlechte Boxenstrategie, Pech wo man rauskam, dann Perez im Duell mit Maldonado der mit seinen Manövern hart an der Grenze und drüber war, dadurch kam Alonso vorbei, am Ende noch ein haariges Duell zwischen Perez und Kobayashi. Kobayashi hatte die weichen Reifen drauf und konnte dadurch noch den einen Punkt und die schnellste Runde holen..


    Jetzt geht es dann nach Bahrain. Viele haben Angst vor Anschlägen.. ist natürlich kein optimaler Rahmen für ein F1-Rennen bei den ganzen Problemen im Land. Schade und mal sehn wies weitergeht.

  • Endlich scheint sich die Arbeit bei Mercedes auszuzahlen. Was sich schon in den anderen Rennen andeutete, ist jetzt für alle offensichtlich: sie können durchaus um Siege mitfahren in diesem Jahr (jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt). Das war schon toll und ich habe es Rosberg auch total gegönnt. Und Norbert Haug, sowie allen anderen Verantwortlichen sowieso. Schade natürlich, dass sie bei Schumacher Mist gebaut haben beim Reifenwechsel. Ein Doppelsieg (so es denn vielleicht dazu hätte kommen können) wäre wohl noch fantastischer gewesen. Dass es nun gerade wieder ihn getroffen hat, naja, Pech eben. Aber vielleicht können sie auch weiterhin so gut vorene mitfahren, ich hoffe es jedenfalls.
    Durch das gute Abschneiden der McLaren liegen beide Fahrer insgesamt nun vorne und ich glaube weiterhin, dass es schwer wird, sie zu schlagen bzw. dass sie wohl das Team bilden, das man besiegen muss, wenn man Weltmeister werden will.
    Ferrari, naja, diesmal dort, wo sie vermutlich hingehören. Natürlich Massa schlechter, als Alonso. Wenn der im überarbeiteten Auto weiterhin so rumgurkt würde es mich nicht wundern, wenn sie ihn sogar noch in der Saison tauschen, viel verlieren kann man da wohl nicht.
    Den Namen Senna dieses Jahr schon zum zweiten mal so weit vorn zu lesen, gefällt mir. Da könnte man fast nostalgisch werden...



    Jetzt geht es dann nach Bahrain. Viele haben Angst vor Anschlägen.. ist natürlich kein optimaler Rahmen für ein F1-Rennen bei den ganzen Problemen im Land. Schade und mal sehn wies weitergeht.


    Das gefällt mir auch gar nicht. Nachdem im letzten Jahr der GP ganz abgesagt wurde, nun das.
    Ich habe auch in keinster Weise etwas dagegen, dass man neue Rennstrecken aufnimmt bzw. Länder, in denen vorher nie gefahren wurde. Trotzdem sehe ich (unabhängig von diesen Problemen) lieber Strecken, die eine Tradition haben, halt etwas ausstrahlen im Rennkalender. Die sind oft nicht so perfekt designt und bis auf den letzten Millimeter berechnet, aber sie haben oft das gewisse Etwas. Klar winken in Asien die Scheichs mit ihren Millionen und nur ums Geld geht es, aber ich weiss nicht, ob das für den Sport, die Fahrer und die Fans in jedem Fall immer so perfekt ist. Vielleicht erinnert man sich irgendwann ja mal wieder mehr an Traditionsstrecken und hat sie wieder häufiger dabei (vielleicht aber auch nicht).
    Wenn jedenfalls irgendetwas bei diesem GP passieren würde, würden sie sich alle gegenseitig die Schuld zuschieben... Hoffen wir darauf, dass es nur um das Rennen gehen wird.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So, Morgen geht es dann in Monaco um die engen Passagen. ;D Das Freie Training war schon Gestern und die Sauber haben ein doch recht gutes Auto zusammen. Wobei die Konkurrenz da auch nochmal ändern kann. Trotzdem spekuliert Perez jetzt schon mit einem Podestplatz. Na wenn das mal nicht in die Hose geht. Wobei Selbstvertrauen gut ist, vor allem bei einer so schweren Strecke.


    Vielleicht noch zum letzten Rennen:


    Schumi mal wieder zu krass. Fährt Senna ins Heck und meinte dann, dass der komische Bewegungen gemacht hat. War eigentlich korrekt und ein wenig aufpassen was der Vordermann in einer Kurve macht, sollte auch ein 7-facher Weltmeister können. Ist eigentlich nicht das erste Mal, wo ihm so ein Auffahrunfall passiert und er die Schuld nicht bei sich sieht.. Die Komissäre bestrafen ihn mit einer Rückversetzung im nächsten Rennen um 5 Plätze.
    Dafür hatte der andere Williams alles im Griff. Maldonado konnte Alsono hinter sich lassen und das Rennen gewinnen. Am Ende wurde es kein richtiger Showdown mehr, weil Alonso praktisch nicht mehr unter eine Sekunde drankam und dann abreissen lassen musste.
    Dafür hat Kobayashi noch einiges geboten, er hatte die Reifen gut geschont und kam darum noch an Rosberg vorbei und belegte den 5. Platz. Rosberg musste sich noch von Vettel überholen lassen, aber für Kobayashi war der keine Gefahr mehr.
    Strategisch sicher kein schlechtes Rennen von den Saubern und das Wetter war auch gut, da der Sauber besser läuft wenn es nicht zu heiss ist. Perez hat es leider nichts in Ziel geschafft. Er wurde schon in den ersten Kurven von Grosjean berührt und dieser hat ihm den Reifen aufgeschlitzt.. später musste er ausrollen lassen wegen einem Antriebsschaden. Aber schon seltsam, dass es immer denn besser platzierten Sauber mit sowas erwischt..


    Dann gab es nach dem Rennen noch einen Brand in der Williams-Box, sehr kurios das alles. Aber Morgen geht es schon weiter, das wird sicher heiss im Stadtkurs. ;]

  • Für Mercedes gings ja eigentlich schon in der Quali super los. Schumacher schafft doch tatsächlich die beste Zeit. Wer hätte das gedacht und erstmal müssen die ewigen Nörgler wieder Ruhe geben, weil besser gehts wohl nicht, als es auf einem Kurs zu schaffen, der wie kein anderer den Fahrer fordert und wo jeder noch so kleine Fehler bestraft wird. Leider war's dann eben doch nicht die Pole, weil Schumacher noch die fünf Plätze Strafversetzung aus dem vorigen Rennen aufgebrummt bekam. Das ist schon manchmal verrückt, dass man genau dann so eine gute Leistung abliefert, wenn sie fast nichts wert ist. Egal, Rosberg startete so von Platz zwei, was auch super war, vor ihm nur Webber. Und so blieb es auch nach dem Start und letztendlich änderte sich nur wegen der Reifenwechsel zwischenzeitlich etwas an dieser Reihenfolge, im Ziel kamen sie so an, wie sie gestartet waren. Alonso holte einen super 3. Platz, der ihm in der Gesamtwertung sogar Platz eins bescherte. Insgesamt relativ unspektakulär, der vorhergesagte Regen blieb so gut, wie aus, dadurch hätte sich durchaus noch etwas ändern können aber trotzdem ein durchaus spannendes Rennen.
    Bleibt zu sagen, mit sechs verschiedenen Siegern in sechs Rennen ist die F1 spannend, wie lange nicht und man traut sich kaum noch etwas vorauszusagen. Eigentlich kann alles passieren und viele Fahrer haben noch relativ gute Chancen auf den Titel. So könnte es doch weiter gehen. Wenn ich da an die langweilige Situation im Vorjahr denke...

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • In Montréal wird Schumacher gewinnen.
    Kanns sicher. ;)


    Letztes Jahr ist er ja schon vierter geworden.


    Und das ist das 7.Rennen.
    Also ein 7. Sieger » Schumacher
    Dann hat Schumacher 7 Weltmeistertitel
    und auf seinem Auto steht die Sieben! :D


    Also ich habe ein gutes Gefühl, auch wegen dem F-Schacht :)

  • Bislang 6 verschiedene Sieger in 6 verschiedenen Rennen und niemand kann bislang ansatzweise sagen wer die WM gewinnt.
    Am ehesten würde ich noch auf Alonso tippen da er am konstantesten fährt und der Ferrari wieder konkurrenzfähig ist.

  • Ich halte schon seit ich denken kann (oder seit ich mir wirklich für Formel 1 interessiere) zu RedBull. Und da halte ich immer zu Webber. Ich find ihn einfach cool, er ist nicht mehr der jüngste und fährt trotzdem immer vorne mit. Sebastian Vettel finde ich irgendwie ein bisschen unsympatisch, keien Ahnung wieso aber ich mag ihn nicht besonders. Auch wenn er so gut ist denke es ich das er zu viel von Red Bull gefördert wird, mir kommt es so vor als wäre nur er im Mittelpunkt und Webber ist halt immer der der nachzockeln muss. Aber ich glaube trotzdem das er das Zeug hat öfters zu gewinnen, und das hat er ja auch schon öfters gezeigt.
    Ja sonst noch....


    Ich finde die Strecke in Abu Dabi am besten! ^^

  • Trotz Fussball EM geht die Formel 1 natürlich weiter und ist an der Spitze immernoch vollkommen ausgeglichen und spannend. Erstmal packe ich hier noch die Ergebnisse der zwei vergangenen Rennen rein:


    alle Daten von Sport1.de übernommen





    Aber jetzt zum Rennen des Wochenendes:




    Der GP von Europa fand im spanischen Valencia statt und er hatte einiges zu bieten. Wer hätte gedacht, dass Alonso bei seinem Heimrennen noch von Startplatz 11 auf 1 fahren würde? Fast genauso gut lief es für Michael Schumacher, der von 12 auf Platz 3 kam und damit den ersten Podestplatz seit seiner Rückkehr feiern konnte.
    Vettel stand auf Pole, kam auch gut weg und konnte seine Führung ziemlich lange behalten und sogar ausbauen bis eine Safety Car Phase das Feld wieder enger zusammen brachte. Nach dem Neustart kam es für ihn noch dicker, durch einen technischen Defekt schied er schliesslich aus und zeigte sich später als schlechter Verlierer, indem er meinte, dass das Safety Car unnötig war und nur kam, um das Feld wieder zusammenzubringen. Sorry, aber das hat er nicht nötig und das muss nicht sein, zumal der Derfekt an seinem Auto sicherlich auch so zustande gekommen wäre (er meinte, das könnte auch teilweise am langsamen Fahren gelegen haben).
    Jedenfall gewann Alonso vor Räikkönen und einem glücklichen Michael Schumacher, dem allerdings vorgeworfen wurde, in einer Gelbphase kurz vor Schluss den Heckspoiler offen gehabt zu haben, was aber nach dem Rennen nicht beanstandet wurde und ihn auch keine Strafe kostete. Auch hier kam die Beanstandung aus dem Red Bull Team, welches sich offenbar langsam nicht mehr anders zu helfen weiss, weils an der gewohnten Überlegenheit mangelt.


    Lustig, aber schon ein paar Wochen her: Da gibt der Massa einer Zeitung doch glatt ein Interview, in dem er verlauten lässt Michael Schumacher sei zu alt und zu langsam, in der F1 hätte sich zuviel geändert und er kommt da nicht mehr mit. Da sollte Herr Massa wohl lieber auf sich schauen und überlegen, ob er nicht eher zu alt ist, weil gute Ergebnisse hat er noch keine abgeliefert, hingegen war bei Schumacher leider sehr oft ein Defekt im Spiel, für den er nichts konnte, an fahrerischer Qualität mangelt es jedenfalls nicht, was auch die (eigentlich) Poleposition in Monaco gezeigt hat.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hier ist ja garnichts mehr los.. :(


    Hier mal die Ergebnisse vom Deutschland-Grand-Prix. :)
    Und der Ungarn Grand Prix in Budapest. ;)




    In Spa wird Schumacher gewinnen, denk ich nicht, aber hoff ich mal. :D
    ich hoffe hier kann mal wieder eine Diskussion stattfinden.

  • Junge hier gibts ja ein Thema zur aktuellen Formel 1 Saison! Warum find ich das erst jetzt?


    Zwar nix mehr los aber vielleicht lässt sich mal wieder nen Gespräch lostreten^^. Gestern war ja der Grand Prix in Spa, einer meine absoluten Lieblings Rennen! Leider war es dieses Jahr aus meiner Sicht doch n bisschen ernüchternd da ich absoluter Alonso Fan bin :assi:


    War ja schon ein ziemlich chaotisches Rennen oder? Vor allem der Start eine einzige Katastrophe....Zu erstmal, was war eigentlich mal wieder mit Maldonado los??? Hat der ne Rot-Grün-Schwäche oder warum fährt der ne Sekunde früher als alle anderen los? Und in der nächsten Kurve stellt er dann seinen Wagen gleich ohne Frontflügel ab. Der Kerl ist einfach nurnoch lächerlich finde ich. Lustig war allerdings die Reaktion von Charlie Whiting als er Maldonado beim Start gesehn hat haha^^! Die zweite Enttäuschung war natürlich der Stratcrash von Grosjean. Mittlerweile sollte er wirklich mal etwas aus seinen vielen Crashes am Start gelernt haben. Hamilton hatte in dieser Situation ja wirklich keine Chance ihm irgendwie auszuweichen und man stelle sich vor grosjean hätte Alonso am Kopf getroffen! Da würde er jetzt nicht mehr sagen "Es war ein kleiner Fehler und es tut mir leid" :patsch: Hoffe er lernt durch seine sperre in Monza was draus. Wenn man mal jemand abschießt ist es ja nich so schlimm, gerade wenn man noch weniger Erfahrung hat. Aber nachdem er in 6 von 12 Rennen einen Startunfall zu verbuchen hat und dieser Unfall mit dem er 5 Fahrern das Rennen versaut hat, mehr als gefährlich war sollte er sich mal am Riemen reißen. Naja was solls, nach diesem Crash waren dann wohl Alonso, hamilton als auch die Sauber Piloten draußen. Gerade für Sauber tat es mir sehr leid, da sie wirklich ein grandioses Qualifying Ergebniss hingelegt haben und sicher Chancen auf ein Podest gehabt hätten ;( Natürlich auch für Alonso der sich endlich mal wieder nen WM titel holen sollte ^.^
    Ansonsten hat mir das Rennen dann allerdings sehr gut gefallen. Schumi mit einer verdammt starken Leistung muss ich sagen, wäre da nicht das dicke Problem mit der Brille, dass am Komandostand sitzt...Ehrlich diese Strategie war doch zum scheitern veruteilt. Mit einem so unterlegenen Auto eine Einstoppstrategie zu fahren obwohl er ums Podium gekämpft hat. Schade für Schumi hätte ihm den 3ten Platz gegönnt. Vettel hat leider auch ein ziemlich gutes Rennen hingelegt, obwohl es natürlich nicht mehr allzuschwer war nachdem 5 vor ihm liegende Fahrer ausgeschieden sind. (Ja ich bin nicht unbedingt ein Vettelfan Sry :rolleyes: ) Zum Ende kann ich nurnoch sagen, wirklich ein sehr starkes Rennen von Button! Hat seine Position klasse gehalten und das Ding souverän zu Ende gefahren .


    Vielleicht gibt es ja ein paar Leute die sich jetzt gerne mal wieder in ein Gespräch verwickeln lassen würden. Ist ja doch eine spannende Saison und ich tue nichts lieber als mich mit Leuten über die Formel 1 zu unterhalten (streiten) :D


    Wer noch die Ergebnisse von Spa sehen will kann ja hier nachschauen : http://www.formel1.de/de/42/Rennergebnisse

  • Oh mann, echt mal... ich dachte schon, dass Maldonado nochmal schnell eine zusätzliche Einführungsrunde drehen will und sich dann wieder an seinem Platz einordnet. Ich weiss garnicht, ob er später zu seinem Frühstart noch einen Kommentar abgegeben hat. Ist bestimmt abgerutscht oder so... :D
    Und nachdem es schon so los ging, gleich die dämliche Aktion von Grosjean. Ich dachte noch im ersten Moment, dass die davor fahrenden Fahrer damit nichts zu tun haben werden, aber durch die langsame Kurve wurden sie teilweise doch noch mit in den Unfall reingezogen. Und vorallem Alonso... Unglaublich, was da hätte passieren können. Da wird es erstmal völlig egal, dass er ausgeschieden ist und man hofft nur, dass nichts schlimmeres passiert ist. Zum Glück war nichts weiter ausser einem gehörigen Schreck.
    Als Alonso-Fan war das Rennen jedenfalls für mich gelaufen und ich habe dann nur noch nebenbei hingesehen. Die WM ist nun wieder etwas offener geworden, aber es hätte schlimmer kommen können, der Sieger Button spielt NOCH keine grosse Rolle in der Gesamtwertung und Vettel wurde zum Glück NUR Zweiter.
    Egal, in ein paar Tagen ist schon wieder ein neuer GP und vielleicht schafft Alonso im Ferrari-Land ja wieder einmal einen Sieg. Grosjean darf ja erstmal eine Runde aussetzen, also dürfte zumindest von ihm keine Gefahr drohen. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Oh mann, echt mal... ich dachte schon, dass Maldonado nochmal schnell eine zusätzliche Einführungsrunde drehen will und sich dann wieder an seinem Platz einordnet. Ich weiss garnicht, ob er später zu seinem Frühstart noch einen Kommentar abgegeben hat. Ist bestimmt abgerutscht oder so... :D


    Haha jap exakt! Hab gestern erst nen Artikel von seinem Ingenieur gelesen in dem er angeblich von der Kupplungswippe gerutscht ist :rolleyes:



    Egal, in ein paar Tagen ist schon wieder ein neuer GP und vielleicht schafft Alonso im Ferrari-Land ja wieder einmal einen Sieg. Grosjean darf ja erstmal eine Runde aussetzen, also dürfte zumindest von ihm keine Gefahr drohen.


    Ich hoffe es schließlich muss er sich jetzt wieder etwas mehr reinhängen. Die Topspeed vom Ferrari ist aber nicht die schlechteste also sollte schon was möglich sein. Bin aber vor allem auf Mercedes gespannt mit ihrem Dreifachen DRS :rolleyes: Und nicht nur Grosjean wird außer reichweite sein, auch Maldonado muss anscheinend 10 Startplätze nach hinten :thumbsup:

  • Na das war doch mal wieder ein Rennen nach meinem Geschmack.
    Ich fand es bis zum Schluss spannend und auch das Ergebnis ist ok (1.Hamilton, 2.Perez, 3. Alonso). Hatte Alonso durch einen Defekt bei der gestrigen Quali noch eine denkbar ungünstige Ausgansposition von Startplatz 10, pflügte er schon beim Start durchs Feld und war kurz darauf hinter Vettel. Die McLaren fuhren zwar ganz gut weg aber Massa gelang es trotzdem, sich dazwischen zu setzen.
    Spannend entwickelte sich jedenfalls der Kampf zwischen Alonso und Vettel. Als Alonso schon mit allen Rädern durch den Dreck fuhr beim Überholversuch, konnte ich gar nicht hinsehen, aber genau so solls eigentlich sein. Naja, Vettel bekam dafür eine Durchfahrstrafe. Ob die nun berechtigt war oder nicht, war dann aber egal, weil er sein Auto später wegen eines Schadens an der Lichtmaschine abstellen musste.
    Alonso arbeitete sich weiter vor, das leichteste "Überholmanöver" gab es gegen seinen Teamlollegen... Er sah schon fast, wie der sichere Zweite aus, bis Perez mit super Rundenzeiten immer mehr aufholte und ihm hatte auch Alonso nicht das Geringste entgegenzusetzen. Wäre das Rennen länger gewesen, hätte er sich vielleicht sogar noch Hamilton schnappen können, aber der war zu weit weg. So gab es für den Sauber-Piloten einen verdienten zweiten Platz.
    In der Gesamtwertung sind die Verfolger von Alonso alle dicht beisammen:
    179 Alonso
    142 Hamilton
    141 Räikkönen
    140 Vettel
    132 Webber
    das verspricht z.Z. Spannung bis vielleicht ganz zum Schluss.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!