Episode 157: Gefahr im finsteren Wald

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • 155_01.jpg


    Unsere Freunde sind nach dem Kampf der letzten Folge ziemlich erschöpft und wollen sich an einem See ausruhen. Diese Rast wird jedoch von Team Rocket unterbrochen, die die Chance nutzen und alle Pokemon schnappen. Bevor sie jedoch fliehen können, wird der Ballon von Team Rocket zum Absturz gebracht. Nicht etwa durch unsere Freunde, sondern durch eine Horde von wilden Ursaring!
    Irgendwie scheinen die Ursaring wohl sauer auf Team Rocket und unsere Freunde zu sein oder auf Nahrungssuche, wie Ash aus seinem Pokedex erfahren kann. Jedenfalls rennen nun alle um ihr Leben, während die Ursaring-Horde sie verfolgt und dabei mit Hyperstrahlen um sich schießt.


    Bei der Flucht vermischen sich die Teams jedoch und Jessie findet sich gemeinsam mit Ash und Rocko wieder, während Misty bei James und Mauzi ist. Schnell merken die Teams jedoch, daß jetzt keine Zeit für Streitereien ist und so schließen alle einen vorübergehenden Waffenstillstand um erst einmal aus diesem Wald voller Ursaring zu entkommen...

    Zur Episode im Bisafans TV-Guide

  • Oh je, hab mir letztens nochmals gezielt Episoden der älteren Staffeln herausgefischt und angesehen, und „Gefahr im finsteren Welt“ zählt absolut zu meinen Lieblingsfolgen schlechthin. Ich finde es toll, wie die jeweiligen Teams gespalten werden und Misty, James und Mauzi und Ash, Rocko und Jessie zusammengewürfelt werden. Dadurch kamen nochmal richtig schön die Charakterzüge zum Vorschein, Rocko und seine Vorliebe für's Kochen, die Sturheit von Misty, und auch das Leben von Team Rocket wurde näher beleuchtet. War richtig gerührt, als sie die Stelle auf dem Spielplatz zeigten, wo sie auf einer Rutsche geschlafen haben. So süß <3
    Die Ursaring selbst waren natürlich auch 'ne Nummer für sich. Als kleines Kind hatte ich wirklich Angst vor denen gehabt, als ich zum ersten Mal die Folge gesehen habe, mittlerweile kann ich nur noch drüber lachen, wie die aus dem Busch kommen und ihre Hypersträhle abfeuern :D So geil xD
    Und dann natürlich noch die Stelle am Schluss, wo sich alle Pokémon gegenseitig geholfen haben, um ihre Trainer zu retten. Das zeigt mal wieder, dass Team Rocket ja eigentlich gar nicht so böse sind, wie sie immer tun, auch wie sie alle nachher ihre Rettung gefeiert haben.


    Insgesamt hab ich wirklich nichts an der Folge auszusetzen, für mich ist sie definitiv perfekt :D Also: Eine glatte Sehr Gut ;)

  • Ash und seine Freunde möchten eine Rast einlegen, werden dabei allerdings von Team Rocket gestört. Während der Auseinandersetzung werden sie von Usarings angegriffen und durch einen Wald gejagt, wodurch die Gruppen sich vermischen. So gerät Misty an James und Mauzi, die sich keine Sorgen um ihre Teamkameradin machen, während Jessie bei Rocko, Ash und Pikachu landet, die sich große Sorgen um Misty machen, weil die Usarings gefährlich sind.

    Anfangs haben die neu gemischten Gruppen ihre Schwierigkeiten untereinander, beschließen jedoch beide, dass ein Waffenstillstand in dieser Situation sinnvoller wäre. So bekommt Team Rocket auch kleine Einblicke in das Leben der Knirpse, als Jessie das gekochte Essen Rockos probiert, sich jedoch schämt, den Kindern zu verraten, dass Team Rocket viel kläglicher lebt. Auch Misty muss mitansehen, wie James und Mauzi das Wasser im Munde zusammenläuft, nachdem sie sich einen Keks geteilt haben und ihr Sandwich entdecken, die Rocko täglich für seine Freunde zubereitet, und teilt mit den beiden.

    Abends verläuft es dann doch etwas anders. Rocko und Ash geben Jessie eine Decke, damit sie es warm hat. Jessie erinnert sich an ihr früheres Leben und an ihre unverwirklichten Träume und überlegt, ob ihr aktuelles Leben richtig ist. Als Rocko und Ash schlafen, kann sie sich nicht beherrschen und versucht Pikachu zu stehlen, wird dabei aber von Usarings gehindert und gibt das Pokémon heimlich dem Trainer zurück, sodass der versuchte Diebstahl unbemerkt bleibt. James, Mauzi und Misty fallen auf einem kleinen Felsen und müssen notgedrungen dort übernachten, weil sie im Dunkeln nicht erkennen, dass sich der Felsvorsprung nur wenige Zentimeter über den Boden befindet. Misty zieht eine Linie zwischen den beiden und sich, wobei ihre Hälfte wesentlich größer ausfällt, was den beiden natürlich missfällt, sodass sie wütend werden.

    Als die Nacht vorbei ist, machen sich beide Gruppen auf den Weg und begegnen jeweils wütenden Usarings. Auf der Flucht treffen die Gruppen aufeinander, versuchen über eine Händebrücke zu fliehen, welche reißt. Mithilfe der Pokémon aus beiden Teams können sie gerettet werden.

    Natürlich kommt es danach mal wieder zu einer Konfrontation zwischen Team Rocket und den Kindern, Team Rocket wird weggeschleudert und die Kinder entdecken ein Schild, das davor warnt, den Wald zu betreten, da die Usarings während der Partnersuche recht angriffslustig sind.

    Ich mag die Folge, weil sie zeigt, dass Team Rocket auch nur aus Menschen (okay, und einem Mauzi) besteht und diese nicht von Grund auf böse sind.