du kannst keine Offsets von Scripts öffnen.
mit XSE kannst du nur eigene schreiben und einfügen, aber so ändern nicht.
Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)
- Jarceus
- Geschlossen
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Achso na dann, Vielen Dank für die Antwort ;)
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Doch mit XSE kann man Scripts dekompilieren, wie kommst du drauf dass das nicht geht ram?
Ich würde dir raten XSE neu zu installieren wenn er die Befehlsdatenbank nicht mehr findet.lg
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wat?
und ich schreib jeden script neu?
shit >< -
Ich hoffe, du schreibst wirklich jeden Script neu Q.q
Wäre es anders würde ich den Hack nichtmal runterladen, aus reinem Protest...Jedenfalls kann man mit dem XSE schon existierende Scripts öffnen sowie verändern und neu reinkompilieren... Umpointen geht so auch viel einfacher... Ich benutze XSE eig. nur zum debuggen meiner Scripts, also um es per Laufzeit zu debuggen^^
driver
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Ich benutze XSE eig. nur zum debuggen meiner Scripts, also um es per Laufzeit zu debuggen^^
öh wtf, das musst du mir jetzt genauer erklären^^
lg
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Wenn ich einen Fehler sehe beim testen pausiere ichs direkt, korrigiere es und spiele den Script von neu ab...
Dann habe ich eine verbesserte aktuelle Version in der ROM, welche ich auf meinen PokeScript-Script übertrage und in ein Backup kompiliere... Vor allem um so wenig Platz wie möglich zu verbrauchen ;Ddriver
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So, meine Frage ist Folgendes:
Hier dürfen ja keine Links für Roms reingestellt werden, und das benötige ich auch nicht.
Mein Problem ist nur, ich habe mir jetzt schon mehrere Roms runtergeladen und jedesmal, wenn ich sie öffnen wollte, stand da:
"Die Datei kann nicht geöffnet werden, da der herrausgeber nicht bekannt ist. Sie können online suchen, oder ein Programm wählen."
Ich habs einmal mit Online suchen probiert, aber da kam immer nur soein Scann-Programm, was man sich kaufen muss. (und das möchte ich nicht)Ist das nun ein Fehler von meinem PC, oder liegt es an den Roms die ich mir runtergeladen hab?
Was soll ich jetzt machen?Bitte bitte helft mir :D
Ich hoffe, dass gehört hier rein, aber einen anderen Bereich für Fragen gibt es ja nicht (Wenn doch, bitte nach da verschieben)*~rosi~*
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Ja du benötigst einen Emulator.
Einfach bei Google Visual Boy Advance angeben.
Eine Emu ist ja meines Wissens nach legal, nur Roms nicht. -
Also ich hab null ahnung von sowas kann mir vllt jmd nettes mir das schritt für schritt und nijcht auf fachchinesich erklären per pn bitte antworten ;)
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öhhh lies dir tutorials durch, schau youtube, ...
Um dir sowas zu erklären, müsste ich dir 20 Seiten schreiben -_-
Einfach tuts lesen, hat mir auch geholfen -
Ich habe etwas Probleme mit dem Programm unLZ, also dass mit dem man selber Sprites in die Rom machen kann.
Ich hab mir die Turtorials angesehen, und bin daraus auch nicht viel schlauer geworden.
Wenn ich meine Rom lade kommt immer nur ein buntes gemisch aus Pixeln, ist das normal?
Könnte mir vielleicht mal jemand ganz genau alles erklären?
Alles bitte^^Wäre euch sehr dankbar^^
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jo, das ist normal, ändere die einstellungen (z.B. mach es schwarz weis oder geh auf 256 Farben) und geh dann mit den entsprechenden änderungen über die Rom und betrachte unterschiedliche Bilder und nicht nur das erste XD wobei die meisten Bilder im LZ77 Format raw's, sinnlose Pixel(->Animationsdaten?) oder im 16 Farbmodus zu betrachen sind, also immer schön durchblättern ;) (geh mal in 500 schritten durch, dann findest du schnell die Pokemon Sprites.)
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Ahja, verstanden^^
Aber wieso geht das bei mir nicht? In diesem Video (hier! ) steht ja die Nummer von Beispielsweise Bisasam (0:33), aber wenn ich bei mir die Nummern eingebe, kommt kein Bisasam. Da sind wieder nur irgendwelche Pixel.
Woran liegt das?
Ach, ich bin so dumm...aber ich versteh das einfach nicht.....
Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.*~rosi~*
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Je nachdem welche Rom du benutzt fangen die PKMN-Sprites an unterschiedlichen Stellen an:
Feuerrot / Blattgrün - ca. 660
Smaragd - ca. 1020Geh einfach an die entsprechende Bildnummer und klick dich in Zehnerschritten durch (16-Farbmodus), dann solltest du sie finden (;
lg
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Oke, gut. :)
Aber ich glaube ich mache immernoch etwas falsch..
Ich hab 16 Farbenmodus und bei 1020-1023 usw. so ziemlich alles durchgeblättert, aber die sprites kommen einfach nie!
Ja ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Fall :(
Wieso kommt es bei allen, nur bei mir nicht?
Das ist echt blöd......
Und bitte seit nicht sauer, ich versteh es einfach nicht, sorry, aber vielleicht kann mir ja doch irgendwer helfen....
Dafür wäre ich echt sehr dankbar. -
Dann solltest du die Rom von einer anderen Seite vielleicht noch mal runterladen, wenn das nichts bringt, lad dir den unlz ebenfalls noch mal runter und installiere ihn neu. Welche Rom benutzt du? Kann sein, dass sie in Rubin bzw. Saphir andere Nummern haben, ich hacke standardmäßig FR, deswegen weiß ich's nicht genau.
lg
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Ja, es lag jedenfalls an der Rom.
Jetzt hab ich eine neue runtergeladen und es geht jetzt.Eine Frage hätte ich aber noch:
Ich hatte schon den neuen Sprite eingefügt und hab gerade "write to Rom" angeklickt, da kam folgende Fehlermeldung:
Compressed Size is: 5A4.Which is too big.AbortingIm Internet hab ich dann das gefunden:
Bild ist zu gross.Daher muss es umgepointet werden und das geht folgendermassen:Du öffnest dein Rom im Hex Editor und suchst nach einer Stelle wo viele FF-Bytes sind.Du schreibst dir ein Offset links auf,das 0x ersetzt du durch 00,gibst das Offset dann im unzlGBA bei image offset ein und machst noch einen Haken bei "Automaticly fix pointers".
Und das verstehe ich nicht so ganz, naja, was ist mit Offset links gemeint?
Und..naja, überhaubt....könnt mir das wer erklären?
wäre nett^^ -
schau her.
Du gehst einfach in den Hex Editor, und öffnest deine ROM.
Danach gehst du zu einem freien Offset.
Freie Offsets sind Offsets (also Dateien) welche nur FF Bytes besitzen.
Geh am besten zu 800000.
Die Zahlen siehst du am linken Rand des Hex Editors.
Dann suchst du dir ein freies Offset aus.
Nehmen wir beispielsweise 801040
Du nimmst das offset und öffnest unLZ GBA.
Dann gehst du auf Sprite einfügen (nachdem du dienen Sprite geöffnet hast) und es öffnet sich ein neues Fenser.
Da klickst du überall auf das Häckchen, damit die Häckchen da sind.
Dann fügst du bei "Sprite Offset" dein freies Offset ein.
Also 801040.
Auf OK klicken und fertig -
Okay, das geht jetzt auch, obwohl, nicht so richtig.
Ich hab jetzt erst den richtig farbigen Geckarbor überschreiben aber dann, hat Geckarbor aufeinmal die Falschen Farben(auch Hydropi, obwohl ich bei dem noch gar nichts gemacht hab), auch wenn ich das Spiel auf dem Emulator spiele, also dachte ich mir, ich überschreibe einfach diese Farben.
Aber so geht es auch nicht :( Denn das speichert sich einfach nicht. Auf dem Emulator sehe ich es nicht (hab sogar ein neues Spiel angefangen)
Und in unLZ sieht man das auch nicht.
Ich hab die Rom geschlossen und sie nochmal geladen, und der Sprite war wieder weg und da war Geckarbor in falschen Farben
Woran liegt das? Mache ich da irgendwas mit dem Hex Editor falsch?
Ich hab jetzt die Zahl 00E7CF30 genommen, stimmt die?
Woran kann das liegen??
Ich hab bei "Write to Rom" alle Hacken angekreuzt und das mit dem Sprite offset schreibe ich immer bei dem oberen hin. Stimmt das so?
Bitte helft mir.