nope
das offset passt normalerweiße nicht.
nimm 800000 und höher.
bei deinem offset ist sicher etwas daneben gestanden.
es MÜSSEn nur FF bytes sein.
bei der palette.
du nimmst einfach APE (Advance Palette Editor), und da gibts bei unLZ das Palette Offset.
Das öffest du bei APE und ein hacken bei "lz77", dann einfach palette ändern.
Das mit den farben is wahrscheinlich so, weil du nicht die gleichen farben genommen hast, wie beim alten sprite waren.
Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)
- Jarceus
- Geschlossen
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Bei meinem Offset waren auch nur FF-bytes, aber egal.
Ich hab jetzt mal was mit 800000 eingegeben, und es kam keine Fehlermeldung o.ä.
Aber es kommt trotzdem im Spiel noch ein Geckarbor in falschen Farben. Aber ich will doch das mein Sprite kommt :(
Ich habs immer noch nicht verstanden.....
Wäre sooo nett wenn mir jemand das so genau wies geht erklärt^^ oder ein Link gibt oder so..aber es ist mir sehr wichtig.
Dem wäre ich sehr dankbar :D -
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Ja, ich habs jetzt erstmal so gemacht, wie in dem Toturial beschrieben. (hier )
Es hat auch geklappt bis zu der Stelle wo steht (beim Hex-Editor) jetzt gebt 800000 ein und es müsste eine Stelle mit nur FF-Bytes kommen.
Kam bei mir aber nicht (siehe Dateianhang)
Also hab ich bei unLZ einfach 00800000 eingegeben und es kam auch keine Fehlermeldung.
Als ich es dann im Spiel getestet hab, war immernoch das alte Pokemon da, aber hatte aufeinmal die falschen Farben(siehe Dateianhang) und auch im unLZ werden nur noch die falschen angezeigt (Auf der Pallette, wo eigentlich die richtigen waren)Könnte mir jemand vielleicht sagen, was ich falsch mache?
Und wie ich es schaffe, meinen neuen Sprite endlich auf die Rom zu kriegen?*~rosi~*
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Fehler:
- da haste wohl was überschrieben... (ich würde die Rom schnellst möglich entsorgen!!!)
- Du hast den Sprite nicht corect geindext
- du musst die Farbreihenfolge ändern!
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Prime:
1. kein Problem, die Rom ist eh kopiert.
Aber welche Offsets soll ich denn nehmen?2. Doch, ist es. Sonst wäre ja die Fehlermeldung gekommen, ist sie aber nicht.
(es kam nicht mal eine Fehlermeldung bei "write to Rom" aber es hat trotzdem nicht geklappt)3.Wie denn?
Und was bringt das überhaubt?
kann ich es so schaffen, meinen Sprite endlich einzufügen? -
Es kommt nicht immer eine Fehlermeldung wenn das Ding nicht geindexed ist. unlzgba versucht dann(imo) selbst überflüssige Farben zu entsorgen. Das ist das Ergebnis dabei. Du musst den Sprite nochmal korrekt indexen.
lg
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Hab ich jetzt gemacht, also genau wie es in einem Toturial beschrieben wurde.
Und immernoch kommt das alte Pokemon mit komischen Farben.
Allerdings wusste ich nicht, wie ich die Hacken bei "Write to Rom" setzen musste, kann mir das einer sagen?
Und muss ich trotzdem noch ein Offset dazumachen, auch wenn nicht die Fehlermeldung kam, dass das Bild zu groß ist? (hab ich jetzt nähmlich nicht gemacht)*~rosi~*
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wenn das Bild gleichgroß ist musst du kein Offset angeben, allerdings muss dann auch der Haken bei "Automatically fix Pointer" weg. Schau mal in Infran View nach wieviele Farben dein Bild noch hat(nachdem du ALLE Schritte gemacht hast, also kurz vor dem einfügen)
lg
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bei irfanView hat es nur 16 Farben.
Aber bei unLZ ist es trotzdem zu groß, also muss ich dann wohl ein Offset benutzen.
Bei mir ist bei 800000 aber nicht nur FF-bytes (siehe meinen Dateianhang weiter oben)
Was für ein Offset muss ich dann nehmen?
Bei z.B. 0xE5C840 sind bei mir nur FF-bytes, ist das Offset richtig?//e: Bei unLZ wird mein Sprite jetzt angezeigt auch wenn ich die Rom schließe und neu öffne, ist es noch da (war vorher nicht so)
Aber im Spie, ist trotzdem noch das Hydropi mit den komischen Farben (wie weiter oben in meinem Dateianhang)
Warum wird es im Spiel nicht angezeigt? Was soll ich tun?
(Ich hab es mehrmal versucht)*~rosi~*
p.s. muss man das Spiel immer von vorne anfangen, um das mit den Startern zu prüfen? Das ätzt nähmlich ganz schön! -
bei irfanView hat es nur 16 Farben.
ganz sicher, zeig mal screen von diesem Info Fenster oder so. Das offset ist egal, solange dort genug Platz ist. Ich sorge immer für ~ 0x2000 Bytes, dann kann ich sicher sein dass nichts überschrieben wird. Der Rest ist eine Sache der Palette. Wenn die falsch angezeigt wird musst du sie eben noch manuell ändern. Dazu einfach das Palettenoffset nehmen und via APE die komprimierte Palette laden und mit der neuen überschreiben.
lg
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Hier!
Aber was meinst du mit "Infofenster"?
Ich schaue immer bei "palette->edit palette" nach. Ist das falsch?
Wo guckt man denn nach, wieviele Farben das hat?//e: wie soll ich denn die Palette ändern, also was soll ich verändern, und warum?
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joa das passt schon mit der anzahl, ich schau nur immer bei Info nach, dort steht dann genau wieviele Farben(zumindest theoretisch) das Bild hat. Die Palette wie gesagt mit APE. Dazu gibt es Tutorials *hust* auch von mir, nur musst du halt den Haken für Komprimierte Paletten machen.
lg
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Okay, wie man die Farben verändert weiß ich jetzt, aber wie hilft mir das weiter, dass ich meinen Sprite auf die Rom bekomme?
Ich will ja nicht nur die Farben von dem Hydropi verändern, sondern will es ersetzen, aber das klappt ja einfach nicht.
Obwohl unLZ den Sprite auf der Rom anzeigt (auch nach schließen und wieder öffnen der Rom) ist im Spiel nur dieses falsch gefärbte Hydropi.
Wie hilft es mir denn dann, die Palette zu bearbeiten, also ich meine, was soll das denn verändern?*~rosi~*
sorry, falls ich nerve, aber ich kriegs einfach nicht hin :( -
Wie kann ich mappen dass man in eigene Häuser reingehen kann? Hab ein Pokemon-Center gemappt, aber die Tür geht nicht auf.
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Also, du musst zuerst das immere des Hauses erstellen, wo soll es denn sonst hinführen, wenn man reingeht?
Dann musst du das Innere und die Tür des Hauses mit einem Warp-feld verbinden.
Dazu musst du bei "Events" ein neus erstellen (geht glaub ich ganz leicht) und es dann auf die Tür des Hauses ziehen.
Das gleiche gilt im Haus.
Dann musst du beim Warpfeld noch eingeben, wohin es führen soll, aber dabei hab ich selber noch Probleme.Hoffe ich konnte dir bisschen Helfen
//e: Jetzt weiß ichs:
So, also jede Map hat eine Nummer, z.B. 0.9
(bei selbserstellten Maps weiß ich die Nummern aber nicht)
Du musst bei "Events" das jeweilige Warpfeld anklicken und dann rechts bei
"Zu Warp Nr." angeben zu welchem Warpfeld der Map es führen soll
"Mapbank" musst du angeben 0 (siehe in meinem Beispiel von 0.9)
"Map" musst du angeben 9 (auch im Beispiel)Also eigentlich ganr nicht so schwer.
Ich weiß halt nur leider nicht, woher man die Nummern von selbsterstellten Maps herbekommt...vielleicht weiß das ja wer anders.*~rosi~*
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Natürlich hab ich den innenraum^^ ok ich probiers, bei Problemen editier ichs rein^^
/e: Wie füge ich etz ein Warp-Feld ein? -
Bei Events steht unten
"Anzahl personen, Anzahl Warpfelder usw..."
Bei Anzahl Warpfelder machst du einfach eins mehr und dann müsste eins oben in der Linken Ecke kommen.
Das kannst du dann einfach an die richtige Stelle ziehen. -
Ok habe eins geändert aber da kommt links oben kein warp-feld...
E: E: Ah jetz gehts^^ danke -
Du musst noch auf "Events ändern" klicken ;D