Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)

  • Zum hundertsten mal du bekommst den Quellcode nicht, was du suchst ist eine Rom -> Kopie des Spiels -> Kopierschutz umgangen -> illegal.


    Mach keine Dinge von denen du keine Ahnung hast. Den Quellcode wirst du nie bekommen...


    wenn man Nintendo ganz liebe fragt ja vielleicht doch :achtung:

  • So, ich mal wieder.
    Meine Frage ist simpel: Wieso crashen manche Tilesets beim Ortswechsel? Soll heißen: wenn ich zB von Alabastia (bei mir Tileset 0&4) über Route 1 (0&4) nach Vertania (0&5 bei mir) gehe, sind in Vertania (Tilesets von Lavandia) alle Tiles gecrashed! Wieso, und was kann ich da machen?

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • n screeni wär et schlecht aber ich glaube ich weiß was du meinst, du hast wahrschienlich was überschrieben, wenn du glück haast, kannst du durch einfügen der alten tiles wieder alles rückgängig machen, oder du kannst n backup nehmen, wenn du keins hast, dann hast du ein problem...
    wenns nicht das is was ich mein, dann hast du wohl die tilesets überschrieben und die wechseln nat beim übergang in ne andere stadt, aber ich würd dir empfehlen, mach nen screeni, dann kann man dir besser helfen

  • Okay, hier ein Screenshot meines Problems. Dass passiert mir übrigens IMMER beim Hacken. --*
    So sollte alles eigentlich aussehen:


    Und so sieht alles im Spiel aus:


    Also, ich weiß, dass es mit den Tilesets zusammenhängt. Diese ändern sich ja beim Wechsel von einer Route in eine Stadt, da es andere Tiles gibt. Aber wieso crasht dass dann bei mir? In Vertania und Route1 habe ich das Problem beim Ortswechsel im Spiel nicht, aber beim Wechsel von Route 1 nach Vertania, das ich mit dem Lavandia-Tile gemacht habe (wie man sieht), schon! (Ich hoffe ihr versteht mein Problem..)


    PS: Ich hab noch ne Frage. Wenn man Items ändern will kann man das ja mit UNLZ machen, aber wie ändert man ihre Namen? :)

    Bilder

    • screenie problem.png
    • screenie 2.png

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • also wenn ich das richtig sehe, hast du die neuen tiles schon direkt am anfang der map, wenn du die neue map betritts werden die neuen tilesets gerladen,und erst gelegt, wenn die ins bild kommen. aber du benutzt die tilesets direkt beim übergang der zwei maps. das heißt auf der neune map werden die alten tiles geladen, da die zuweisung an sich immer gleihc bleibt, nur die tilesets änder sich, du musst wohl iwie das alles anders mappen, so das die neuen tiles erst ins bild kommen, wenn der hero auf der neuen map steht...

  • Sorry, aber das verstehe ich nicht. Zumindest nicht so genau. Wie man auch auf dem Map-Bild erkennen kann, dauert es von der Straße aus ein ganzes Stück bis überhaupt die neuen Tiles (nicht Bäume) kommen, und von da ist noch mal ein Stück Wiese. Wie genau müsste ich dass denn ummappen? :)


    Und noch mal meine Frage 2: Wenn man Items ändern will kann man das ja mit UNLZ machen, aber wie ändert man ihre Namen?

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • so, deine 2 te frage kann ich leicht beantworten: advance text, is zwar eig sau schlecht, aber gut zum suchen von text, ich habe damit zb. eilrad in tboard umbenannt, also dazu eignet es sich, und man kann damit auch die farbe des textes eig ganz leicht ändern...



    zu deiner ersten frage: kannst du patchen? weil dann guck ich mir das ma an, so kann ich dir nicht weiterhelfen, dasproblem ist mir neu...

  • Okay, dann werd ich mir mal Advance Text anschaffen. Mit XSE oder UNLZ oder so gehts sicher nicht?


    Ansonsten hab ich einfach die ganze Map neu gemacht, jetzt geht es eigentlich. Ich verstehe einfach nicht wieso, aber manche Tiles scheinen nicht zu funktionieren, das ist alles (hoffe ich). Aber danke. Vllt stelle ich irgendwann mal ein Patch rein.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • nee, mit xse gehts nur wenn du das offaset kennst, dann kannste es nat ändern, aber ich glaubb net das du die offsets der namen der items kennst.... außerdem ist das eh wahrschienlich nur mit asm zu ändern wenn net mit advance text.... und unlz gba ändert nur die komprimierten grafiken..... damit kanns net gehen^^



    nja wenns jetzt mit deiner map funzt, is ja alles ok....

  • Scheiß auf Advance Text, funktioniert zwar baut aber Scheiße im Rom...
    Was dein Problem mit dem Tileset angeht... KA wie du das hinbekommen hast oO
    Vllt liegts iwi an der Rombase die du benutzt hast (die imo scheiße aussieht, jedenfalls die kotzige DP-Pal - Eines der selten beschissenen Werke von Green Charizard, lol)


    mfg MOP

  • Hübsche Diskussion, Leute :) Im Übrigen wäre ich der Welt und dem Board sehr verbunden, wenn nicht immer alle hier sämtliche Hilfegesuche mit einem "eh blödes Tileset" abkanzeln würden!
    Und warum sagt mir niemand, dass das mit Thingy geht? Wie genau denn? Ich kann nämlich damit umgehen, nur dass ihrs wisst.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • naja, mop is halt so, er is eh hier im bb der beste mapper, den ich kenne... aber er is halt manchma so, der is aber net nur zu dir so, der is allgemein so, also nimms dir nich so zu herzen.... nja und an thingy hab ich net gedacht und hab mich auch noch net so befasst, ich guck ma ob ich auf rhr n tut find, dann post ichs hier...


    edit, habs gefunden, rhr ist eh die romhacker seite überhaupt (also jedenfalls auf deutsch und die ich kenne, da gäbs zwar noch das forum wo mop drin ist, aber ich hab den link nich mehr >.<


    Ich glaub du meinst die Pokecommunity oder?


    mfg MOP


    ja, danke^^ aber warum ist die sprache jetzt englisch?

  • so da mir auf rhr keine sau antwortet, frag ich ma hier: ich hab einen hack, is ja klar, sonst würd ihc hier net ne frage stellen.
    mein problem is ich krieg meine selbstgepaintete map net rein, und die paletten hat ich schonma vorher angepasst gehabt, aber ich hab danach noch das slebe problem gehabt.
    ich loade ma ne vmv dat hoch,die base is rubin german und ich würd mich freuen wenn mri einer sagt warum meine rom danach suckt. ich hab auch nochn bakcup das ich direkt davor gemacht hab also daran hängts net wenn mir jemand sagt ich sollt es nochma probieren ich habs 3 ma probiert und der selbe fehler

  • Wasn VMV, sorry aber ohne Beschreibung was genau du machst kann ich dir nicht helfen, meinst du jetzt eine Map die du mit Paint zeichnest? Das geht generell nicht...
    Also ich habe keine Ahnung was du machst, keine Ahnung was dein Problem ist und soll ne Lösung finden, schönen Dank ;/


    lg

  • also:
    das is ne visual boy advance video datei also du lädst die rubin (deutsch) und öffnest die vmv datei mit visualboy advance indem du auf extras videos gehst.
    dann siehst du was mit der map ist und wenn du ne taste drückst, kannst du an der stelle weitermachen.
    so und ne map hab ich mit paint mit nem tut auf rhr gemacht und mit nem anderen tut auf rhr eingefügt (das einfügen tut is von haefele)