Also ich brauche Hilfe um Personen "nicht existent" zu machen.
Es soll im Prinzip sein wie Prof. Eich in FR/BG am Anfang, er taucht aus dem nichts auf und verschwindet wieder und obwohl er in der Map in AM als Person zu sehen ist kann man ihn ingame nicht sehen außer bei dem Script.
Das will ich jetzt auch machen und wollte wissen wie das geht? (:
Allgemeine Fragen zum Romhacken & RPG-Maker (Sucht bevor ihr fragt!)
- Jarceus
- Geschlossen
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wie das geht, weiß ich leider auch nicht genau... aber es gibt eine andere Möglichkeit, die ich ganz gerne verwende:
Setzte den OW an eine Stelle, wo man ihn nicht sehen kann (z.B. er wird von einem Haus verdeckt) wenn dann das Script startet setzt du den Sprite durch
movesprite oder movesprite2 (XSE) wieder an den richtigen Platzt (vielleicht musst du ihn Hidden, damit das Funktioniert...)
Am Ende des Scripts benutzt du wieder movesprite2 um ihn wieder an seinen Ursprunsort zu setzten (vielleicht musst du auch hier den Sprite zuerst hidden...).
Damit bekommt der Spieler nur zum Zeitpunkt der Nutzung etwas vom Sprit mit. -
Ich hab' mir den Eichscript mal angesehen. Professor Eich ist nicht sichtbar, weil zwei spezielle Werte gelten. Einmal die Personen ID (002C; die aber warsch. nicht ausschlaggebend ist) und die "Bewegung" (in AM; 11). Die Bewegung sagt (so stell' ich mir das vor; selber ausprobiert mit Pers. ID + Bewegung), dass er bis zu einem Befehl nicht sichtbar ist.
Jetzt hab' ich mal den Script dekompiliert und mir ist diese Zeile aufgefallen:
showsprite 0x3
Diese Zeile bewirkt, dass der OW mit der Pers. - Nummer 3 (ist Eich auch ;)) sichtbar wird (klarer XSE Befehl).So kannst du das in deinem Script auch machen. Einfach Bewegung 11 und ggf. Pers. ID 002C und dann per showsprite Pers. - Nummer wieder sichtbar machen ;)
lg steffen
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Danke für den Tipp. Aus irgendeinem Grund sind die Personen aber immer noch nicht unsichtbar ): Und auch wenn ich ein Haus über sie baue, kann man sie noch sehen. Das ist gruselig, es sieht aus, als wären die Leute eingemauert o0
Ich werd mal weiter rumexperimentieren... -
Nicht unsichtar? Komisch, bei mir hats auch geklappt... Naja, wenn nicht, musst du bei den Häusertiles die Eigenschaft 00 anstelle von "Von Hiro verdeckt" einstellen. Dann kann man die Person nicht mehr sehen^^
lg
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Meineswissens kann man mit unzl.gba auch tiles ändern? Falls jah gibt es dafür ein tut? hab per google und sufu so nix gefunden....
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Zum Paletten ändern unter Zuhilfename des VBA gibt es hier ein Tutorial:
Paletten Hacken(allgemein)
Es ist von Sturmvogel hier im BB. Ich hoffe, das hilft dir weiter. (: -
Zum Paletten ändern unter Zuhilfename des VBA gibt es hier ein Tutorial:
Paletten Hacken(allgemein)
Es ist von Sturmvogel hier im BB. Ich hoffe, das hilft dir weiter. (:Nett dass du ihn auf mein Tut hinweißt, aber was hilft ihm das wenn er an die Tiles will?^^
Also es gibt eine einfache Möglichkeit mit AM, einfach Tiles exportieren(Block Editor), bearbeiten(Farben dürfen sich aber nicht ändern, du kannst später die Palette ändern um deine Farben zu bekommen) und wieder importieren, in unlz gehts auch ja, würde ich aber ehrlich gesagt lassen, da hast du wenig von. in AM hast dus wenigstens in Farbe, im unlzgba nur schwarzweiß. Wenn dus doch probieren willst, die Tiles sind am Anfang irgendwo, die genaue Position kenne ich nicht.
lg
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Kennt einer vielleicht die flag für den Nationalen Pokedex in Smaragd? wenn nicht kann mir jemand den Script sagen in dem er vorkommt oder an welcher stelle in Smaragd man den erhält?
Danke im voraus.
mfg Haro100
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Also die Flag weiß ich leider nicht (hab auch in ner schnellen Google-Suche nix gefunden), aber man bekommt ihn im Spiel vom Professor, wenn man die Top 4 besiegt hat. Zudem muss man 20 Pokémon (Ja 20, nicht 200) gefangen haben.
Ich hoffe du kannst wenigstens was damit anfangen.. -
also, den Nationalen Dex bekommt man nach der Pokeliga, (Flag weiß ich auch nicht)
es gibt aber auf RHR ein Tut, wie man den Nationalendex gleich bekommt, mit dem normalen Dex...
http://board.romresources.net/thread.php?threadid=1723 -
sry habs jetzt wiedergefunden war special 0x1f3. hätte ich auch so drauf kommmen müssen xD
mfg Haro100
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Hui, Haro ist auch wieder da :)
Also ich hab mal ne Frage zu einem ASM Script, und zwar hab ich aus Hack Mews Knowingage ein paar Offsets für Player Data(das heißt Secred ID, Trainer ID usw)
Nun wollte ich mir nen Script schreiben der Secred ID in 4050 und Trainer ID in 4051 speichert. Hier mein Script:
.text
.align 2
.thumb
.thumb_func
.global lesson1main:
push {r0-r1, lr}
ldr r0, .PLAYER_DATA
ldr r0, [r0]
ldr r1, .VAR1
ldrh r0, [r0, #0xA]
strh r0, [r1]
ldr r0, .PLAYER_DATA
ldr r0, [r0]
ldr r1, .VAR2
ldrh r0, [r0, #0xC]
strh r0, [r1]
pop {r0-r1, pc}.align 2
.PLAYER_DATA:
.word 0x0300500C
.VAR1:
.word 0x020270B6 + (0x4050 * 2)
.VAR2:
.word 0x020270B6 + (0x4051 * 2)Allerdings bleiben beide Variablen scheinbar unverändert(im ausführenden Script bekomme ich in der Nachrichtenbox nur noch mit geteilt "deine secred id ist 0, deine Trainer ID ist 0", also die Variablen sind beide 0. Wenn mir einer helfen könnte was da nicht stimmt wäre ich sehr dankbar.
lg
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Sturmvogel
probier es mal damit...Code
Alles anzeigen.align 2 .thumb main: push {lr} ldr r0, .PLAYER_DATA ldrh r1, [r0] ldr r2, .VAR1 ldr r4, .c mul r4, r4, #2 add r2, r2, r4 ldrh r3, [r1, #0xA] ;(?) strh r3, [r2] ldr r6, [r0] ldr r5, .VAR1 ldr r7, .c mul r7, r7, #2 add r5, r5, r7 ldrh r6, [r6, #0xC] ;(?) strh r6, [r5] pop {r0-r7, pc} .PLAYER_DATA: .word 0x0300500C .VAR1: .word 0x020270B6 .c: .hword 0x4050
das könnte durchaus etwas umständlich sein, aber soweit ichdein Script verstanden habe sollte es so funktionieren... und bei den sachen die ein ";(?)" haben war ich mir über den Sinn nicht ganz sicher... (add rX, #0xY ?)Ich habe aber auch 3 Fragen zu ASM (die ich sonst nirgens gefunden habe..., nach dem Googeln nach ):
1. Wie kann man nach dem Ausfüren einies ASM-Scripts wieder das normale Script aus z.B. den XSE weiterlaufen lassen?
2. Gibt es einen Opcode, der eine Division einleitet (ich habe keinen gefunden...)
3. Gibt es Opcodes, mit denen man Pausen/Delays machen kann, z.B. für Animationen... (hier sollte es welche geben... hab aber auch keine gefunden)
und bitte jetzt nicht auf die letzten beiden Fragen mit "ja" oder "nein" antworten... ich hätte da schon gere eine etwas genauere Antwort... -
1. Wie kann man nach dem Ausfüren einies ASM-Scripts wieder das normale Script aus z.B. den XSE weiterlaufen lassen?
Das kann ich dir beantworten, du kannst den Script direkt aus XSE aufrufen, Befehl 23(callasm):
Code#org 0xOffset lock faceplayer 'oder was auch immer du vorher auch willst callasm 0xThumboffset + 1 'oder wenn du in ARM schreibst Armoffset 'weiterer Script
Hab btw. den Fehler in mienem Code gefunden, ich darf keine 4050 Variablen nehmen da die woanders im Ram stehen, mit der Methode von HackMew geht es erst ab 8000
lg
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Hallöle,
ich wollt mal wissen, wie man bei Feuerrot / Blattgrün den Pokedex für nicht-Kanto-Pokemon freischaltet. Manchmal, wenn ich gegen so eins kämpfe ohne Dex, hängt sich das Spiel auf bzw nach dem Kampf ist auf einmal irgendein NPC in der Nähe mein mainchara und ich muss mit dem rumlaufen 0o
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special 0x16F
damit solltest du den Nationalen bekommen!
mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen... -
Hallo
ich hab mal ne Frage zum UNLZ gba
immer wenn ich einen Sprite einfügen will, kommt der Text: "the image is not indexed"
Hab mit das TuT genau durchgelesen, aber es kommt immergleich der Text
hab den Sprite sogar schon nochmal in S/W gemacht, aber hilft trotzdem nichts -
Haro hat nen Tut übers indexen geschrieben "Sprites für die Roms anpassen" schaus dir an.
lg
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jetzt hab ichs genau nochmal so gemacht, aber noch immer der Text.
der sprite ist auch gleich groß wie glumanda
soll ich zuerst die Pal ändern, würd aber normaler weiße nichts bringen, oder?