Der offizielle Tweaking-Thread mit Guide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Viel Glück Atha^^


    @ Simsala: Bei richtiger Durchführung funktioniert es zu 100%. Überprüfe mal Folgendes:
    - fährst du im langsamen Gang?
    - Tweakst du auf den richtigen Feldern? (Schau nochmal genau nach)
    - Hälst du dich weit genug links, sodass du nicht über die Ladelinie kommst?
    - bleibst du auf dem Feld 4 zu lange stehen? Falls ja, wenn du hast nehm einen so alten DS wie möglich, die haben so ein schönes ausgeleiertes Steuerkreuz^^ und achte besonders darauf, bei dieser 180% Drehung schnell genug zu sein.
    - das Muster kann man eig garnet falsch machen, aber kannst ja trotzdem nochmal anschauen


    Der Glitch sind auch in HG/SS noch vorhanden und wir werden ihn in S/W wiedersehen. Solange die Spielwelt mit Quadersysthem funktioniert, funktioniert auch der Tweaking Glitch. (Auch wenn er mehr und mehr unbrauchbar und verrückt wird, seit Platin)

  • gut, nachdem das darkrai-tweaking meinen spielstand gelöscht hat ( :wasp: ), habe ich nochmal versucht, mich zu darkrai zu tweaken, und es hat funktioniert. allerdings ist es beim shaymin glitch jetzt so: immer, wenn ich auf dem buhnenpfad in fake-sinnoh bin, und es zeigt einen jubelstadt bereich an, und ich öffne meinen pokedex, bleibt das spiel stehen! nur die musik lauft weiter. was soll ich tun? ;(:help:


    typhlosion97


    EDIT: wegen dem spielverlauf: bin vor der siegesstraße ;)

  • Wenn du auf dem Buhnenpfad mehr als einen Jubelstadt-Bereich findest, probier mal einen anderen aus.
    Ansonsten spiel ein bisschen im Spielverlauf weiter (von dem hast du ja noch was über). Ich weiß, Liga ist fiese, aber du kannst dir ja vorher Giratina tweaken^^ Denn hol dir den Nationaldex und solche Erst-nach-Liga-Scherze und versuchs nochmal.
    Aber speicher nicht, ohne den Test mit dem Dex zu machen, der Freeze meldet sich dann nämlich, wenn du den Spielstand lädst.


    Oder:

    Zitat

    Du kannst dasselbe auch auf dem Buhnenpfad in einem anderen Fake-Sinnoh machen (z.B. West- oder Nordwest-Fake-Sinnoh, wie man dahinkommt steht in der Darkrai-Anleitung), wenn du Glück hast funktionierts da


    Wobei ich ja schon in vielen Fake-Sinnohs war (okay, in drei xD) und der Buhnenpfad ist da schön mit MZones besetzt.
    (Huh, das warst doch auch du auf Seite 37 mit demselben Problem?)

  • hm, auf seite 37 hatte ich die pokemon liga auch noch nicht durch. davor hat es nämlich meinen spielstand gelöscht. ich spiel jetzt so weiter bis ich zu heatran komme und dann sehen wir weiter. danke trotzdem für die antwort ;) . aber wenigstens hat diesmal der darkrai glitch funktioniert, der letztes mal meinen spielstand gelöscht hat. dummerweise kann ich darklink keine nachricht schreiben, da er mich ignoriert (keine ahnung wieso), aber es ist mit egal, ob ich in die grüne liste komme.


    edit: jaaaaaaaa, ich habe es jetzt auch geschafft, shaymin zu bekommen! dankeeee!

  • Das war ein Blackout. Du müsstest noch die Musik hören und daran merken, dass du weiterfährst. Ist ziemlich leicht zu lösen:


    Zitat

    Fahr weiter, bis du einen JS-Bereich erreichst.
    Berühre den Touchscreen 1mal.
    Drück X und warte 1-2 Sekunden.
    Drück 2x die "Nach Oben"-Taste auf dem Steuerkreuz
    Drück A und warte ungefähr 4 Sekunden. Jetzt sollte sich ein Menü öffnen.
    Drück B und das Blackout müsste weg sein.


    *klick mich*

  • Kann tweaken das Spiel zerstören??Also so,dass ich gar nicht mehr spielen kann??


    Zerstören nicht. Es kann deinen Spielstand unbrauchbar machen, wenn du Fehler machst. Wenn du dich genau an die Anleitungen hältst und deinen BSoD-Test vor dem Speichern in der Schwärze machst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Und falls du dich fürs Tweaken interessierst, benutze am besten den Link in meiner Signatur, da die Anleitungen etc. dort die sichersten überhaupt sind. :thumbup:

    Freundescode: 5343-9461-3195
    Pokemon der Safari: Blanas, Ganovil, Zobiris


    Bitte adden und kurze PN! Suche außerdem noch Kontaktsafari mit Dragonir

  • Hey Leute,


    habe das Problem, dass ich auf dem Buhnenpfad beim BSoD-Test jedesmal den BSoD bekomme. Hab's jetzt bereits 4 mal getestet, jedesmal auf einem anderen Feld. (Mein Jubelstadt bereich liegt ganz am Anfang des Buhnenpfades und ist 30 Felder lang).


    Ich habe zwar gehört, dass man auch mal das Darkrai-FS versuchen kann, allerdings sollen da die Chancen ja noch schlechter stehen.


    Spiel hab ich komplett durch, knapp 500 Stunden Spielzeit (Sämtliche TMs, AP-Plusses, Macht-Items etc bereits auf HG übetragen).


    Hat jemand eine Idee, woran das bei mir liegen könnte? Oder nen Tipp?


    PS: Ich nutze die aktuellste Voidhunter-Methode.


    €: Versuch #5 auch gescheitert. Ich versuch jetzt NW-FS.. =(

    2 Mal editiert, zuletzt von Dan1el () aus folgendem Grund: falscher Fehler, 30 statt 15 Felder ist mein Jubelbereich groß..

  • Gut, dass du den Test machst.


    Was man tun könnte: Gibt es einen anderen Jubelstadt-Bereich bei dir auf dem Buhnen-Pfad? Ich habe bei mir zwei bemerkt.

    Freundescode: 5343-9461-3195
    Pokemon der Safari: Blanas, Ganovil, Zobiris


    Bitte adden und kurze PN! Suche außerdem noch Kontaktsafari mit Dragonir

  • Das andere Fake Sinnoh scheiterte nach 1,5 h an der "Ruhmeshalle". =P


    Aber egal, heute kam eine Diamant-Version mit der Post, gebraucht, 150h gespielt. Gleich nen Syncro-Viech gebreedet und ab nach Shaymin. Hat auch gleich funktioniert. Jetzt heißts halt nur noch Bälle werfen =)


    Danke trotzdem für die Tipps! =)

  • Ich hab das jetzt mit den schnellen Radfahren in Jubelstadt schon zig mal versucht,aber irgendwie will und will da neben an kein schwarzer Quarder kommen. :(
    Es wäre doch eigentlich ganz sinnvoll bis Weihnachten zu warten,wo ich dann nen zweiten DS kriegen werde,oder.Sonst kann ich meine Pokis nämlich nicht rübertauschen und wenn ich dann nen Fehler mach sind meine Pokis(VIELE POKIS AUF LEVEL 100)nicht weg.

  • Dankeschön,ich werd es euch bescheid geben wann ich es geschafft habe(Vermutlich erst in den Winterferien).Aber noch ne Frage:man muss da ja zirga ne Stunde lang in die gleiche Richtung fahren.Kann ich da einfach nen Tesa draufkleben und so 50 Minuten warten oder muss ich da die ganze Zeit dabei sein ,falls ein Fehler auftreten sollte.Wie funktioniert das eigentlich ,dass beim tweaken der Spielstand gelöscht werden kann???Tweaken ist doch eigntlich legal?(ist ja kein Cheat).Schon mal Danke im Vorraus. :)

  • Das Spielstand löschen hat auch nichts mit "legal" sein zu tun, sondern eher damit, dass man auf eine Weise ins Spiel eingreift, die eigentlich nicht so vorgesehen ist. Wenn man dabei einen Fehler macht, dann kann das Spiel die Informationen nicht richtig interpretieren und produziert Fehler, die bis zur Löschung deines Spielstandes führen können.


    Bei mir hats nur auf der Zweitversion funktioniert. Wenn ich meine erste Version resette, dann berichte ich, obs auch da klappt. Die Spiel-Interna, die zu BSoD etc führen sind ja weitestgehend unbekannt. Wenn ich also nach einem Reset die gleichen Probs habe, dann kann man ja schon die Vermutung anstellen, dass es Hardware-Seitig sein kann... näheres kann man dann wohl nur mit mehr Tests herausfinden... .

  • Wenn du an der falschen Stelle in der Schwärze speicherst, kann es sein, dass sich das Spiel aufhängt, immer wenn man den Spielstand laden möchte. (Das nennt man dann BSoD. Schwarzer Bildschirm der Verdammnis. Der tollste Fachbegriff der Welt^-^) Dann muss man ihn löschen oder darauf hoffen, dass der Reparier-Cheat klappt. Um soetwas zu verhindern öffnet man immer den Pokédex, bevor man speichert, dann würde sich das Spiel schon beim Schließen aufhängen, wenn der Ort gefährlich wäre.
    Man kann sich auch beim herumprobieren schon mal irgendwo einsperren, wenn man nicht aufpasst. Deshalb probier mal lieber nicht rum^^


    Klar kannst du da ein Tesa draufkleben. Ich würde zusätzlich noch etwas schweres darauf stellen, denn das Tesa allein hält manchmal nicht. Du kannst es liegen lassen, aber ab und zu solltest du schon draufschauen, falls du auf dem Weg in irgendein Event rennst (Fahrstul, Teala, de Adressbücher verteilt, Ruhmeshalle ect.) und damit du Fake-Sinnoh nicht verpasst^^


    Ich denke aber, du solltest wirklich erstmal sichern, was dir an Pokémon lieb ist, denn Fehler können passieren, selbst wenn man noch so sehr aufpasst.


    Edit: Zu spät Oo @oben: ich hab jez grad nur die Hälfte verstanden^^ Aber das interessiert mich auch. Vorallem die Hälfte, die ich jez grad nicht verstanden hab xd
    Btw, beim darkrai Glitch 1 habe ich mit zwei Spielständen auf demselben Spielmodulen bei zig Versuchen immer einen BSoD kassiert. An der Liga hab ich mit einem Spielstand mal einen BSoD bekommen und mal nicht. Weis net, ob das jez irgendwas bringt, hab ja nur die Hälfte verstanden ;D