$cript&ASM Help

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Dann darfst du halt nicht die Pokemon nehmen.
    Um den Nationalen Pokedex zu bekommen musst du ein Give Item Script machen.
    Also du nimmst nur die ersten 251 Pokemon.
    Wenn du nicht gegen die Kämpfst, erscheinen sie auch nicht im Dex.


    ...und aus diesem Grund ist es auch möglich den Dex wieder zuentfernen.
    Nich wirklich. Der Dex ist sicherlich kein Item und kann somit auch nicht über ein "Give Item Script" verteilt werden. (wurde noch nie als Item auch nur andeutungsweise einprogrammiert...)
    Sowohl der normale als auch der nationale Dex sind Specials die man aufrufen muss um sie zuerhalten.


    Einfach "Hide Sprite" nehmen.
    Aber ließ dir für scripting fragen als erstes mal das tutorial hier durch.


    Achja, und "Hide Sprite" hidded den Sprite nur kurz, er bleibt jedoch nicht weg. nur duch das benutzen einer entsprechenden Flag und Personen-ID.

  • Danke sehr euch beiden, das hat geholfen!
    Bei FR ist halt der Vorteil, dass Kanto schon drinne ist, man muss dann nur noch ein klein bisschen modifizieren, damit's keine Probleme gibt.
    Kann es aber leider wie gesagt, nur mit der englischen Version testen. (Naja, eigentlich egal, das Assembly ist ja bei beiden gleich)
    Die unbenutzten Flags sind doch 0x200-0x2FF, oder? (Sprich, ich kann insgesamt 0xFF, also 256 Flags setzen)
    Wenn ja, kann ich nicht doch die Flags 0x0-0x2FF benutzen? Ich würde damit dann doch bestimmte Events, für die die Flags (0x0-0x1FF) benötigt werden,
    "kaputtmachen", aber wenn ich das Spiel sozusagen von neu mache ist das doch eh egal, oder? Die meisten Events, die in Kanto passieren, sind ja nicht in
    der Kristall-Edition.
    RENTaMAN:
    Würde das mit dem Hide Sprite funzen? Ich glaub, der versteckt dann nur die Grafik an sich, aber anlabern kann man dann noch und ne Wegblockade ist die Person dann immer noch. Naja, ich werds auf jeden Fall mal probieren.


    Oh, mir sind gerade noch mehr Sachen eingefallen; Stichworte:
    - Telefon
    - Uhrzeit
    - Tag/Nacht
    - 16 statt 8 Orden
    - Item-Namen
    - TMs
    Die ersten drei sind wohl unmöglich zu machen (für den Tag/Nacht-Wechsel müsste ich außerdem das Spiel zu einer bestimmten Zeit bestimmte Grafiken laden lassen und damit die anderen ersetzen). Das Telefon könnte man vielleicht durch Text-Trigger ersetzen, aber es würde nicht so sein wie in Kristall mit Nummern speichern und löschen usw.
    Ich glaub, das mit den Orden wird auch schwierig...
    Manche Items heißen anders, z.B. müsste ich aus der WAILMERKANNE eine SCHIGGYKANNE machen. Weiß nicht, ob das "mal eben" geht. Außerdem braucht man in Kristall nicht alle Basis-Items aus Feuerrot. Das heißt aus ihnen könnte man Basisitems für Kristall machen, z.B. aus dem Silph-Scope die Buntschwinge (ich weiß, doofes Beispiel :D )
    Nicht zu vergessen: Die TMs. In Feuerrot sind das ganz andere Attacken als auf der Kristall-Edition. Gibt's ein Tool zum Ändern? (Müsste eigentlich SEHR einfach sein, es ist wahrscheinlich nur die Änderung der Attacke selbst und den Rest macht das Spiel (wie z.B. TM-Namensänderung und Beschreibung der Attacke)


    *Edit*
    Gibt es ein Tool zum Editieren der Item-Bilder ausm Beutel? Z.B. wenn ich der Pokéflöte n anderes Aussehen geben will oder nach meinem "doofen Beispiel" das Bild des Silph Scope zu dem der Buntschwinge machen will?

  • - Telefon
    ->ASM*
    - Uhrzeit
    ->ASM*
    - Tag/Nacht
    ->ASM*
    - 16 statt 8 Orden
    ->ASM (oder dir reicht es, wenn nur 8 Orden angezeigt werden und die anderen nur in einem Bestimmten Event existieren, das auf die Flags reagiert, die du für die Orden setztst)
    - Item-Namen
    ->einfach über Tools wie Thingy danach suchen und editieren.
    - TMs
    -> ASM*


    * ASM ist nichts für Anfänger. Und man kann damit schnell seine Rom schrotten. Aber es ist auch sehr mächtig.

  • OK, danke.
    Wurden irgendwelche von den ASM-Sachen in der Liste schon umgesetzt/versucht?
    Wie ist das mit den TMs? Ist die "Editierart" und das Format der TMs bekannt? Hm, ich könnte mal testen, ob ich die Attacken-Indizes, die die TMs verkörpern in der Reihenfolge 1-50 in der ROM finden kann. (Die ersten drei dürften reichen, wenn ich mich recht erinnere ist ein Index 2 bytes, die Chance, dass die gleiche 6-byte Kombination nochmal auftaucht ist also eins zu sechzehnmillionensiebenhundertsiebenundsiebzigtausendzweihundertsechzehn) Falls ja, ist es leicht, falls nein ist es schwer. Klingt jedenfalls nach sehr viel Arbeit. Gibt's hier Leute, die in GBA ASM bewandert sind und mit dem Debugger umgehen können? Auf SMWCentral hilft mir manchmal Mattrizzle, ich hab das Gefühl, der kann ALLES rausfinden. Gibt's hier auch so Leute? Und ich hab noch ne Frage: Gibt's ne Möglichkeit, die Attacken, die ein wildes/Tausch Pokémon kann, zu bestimmen? Wo finde ich die Tools-Section? Sorry, für die Noobfragen ;)
    Wo finde ich die Indizes der Attacken? Ich brauche Power Punch, Drachenklaue und Aquawelle.

  • es gibt schon ein DAN (Day and Night -> Tag/Nacht-System) inclusive einer Uhr auf PC (Link zum Topic in diesem Topic: Sammeltopic für Hack Tools )


    Bei den TMs gibt es noch nichts... wird aber vermutlich bald in den CPE (mein Tool, auch im Topic, auf den der Link von Oben verweist) eingebaut.

  • Ach, da sind die Tools. Steht vor meiner Nase und ich sehs nicht
    Das Tag-Nachtsystem funzt leider nicht für die deutsche Version, also werde ichs auch nicht benutzen können, da ich einen deutschsprachigen Hack haben möchte.
    Keine Ahnung, wie schwer es ist, selbst eins zu schreiben, aber ich als Laie würd mal sagen, das ist schwierig. Ich find das mit dem Uhr-System nicht, ist das in dem Tag/Nacht-System drin?

  • Ach so!
    Sorry, ich bin nicht so gut mit Abkürzungen, was heißt MMX?
    Na gut, ich will dann mal ein bisschen weitereditieren, n bisschen mehr weiß ich ja jetzt als vorher, aber ich kann immer noch diese ROM nicht abspielen, auch nicht mit diesem 128K Modus... Ich möchte auf jeden Fall, dass sie auf VisualboyAdvance läuft, weil der Emu den besten FastForward-Modus hat.

  • Es gibt ja ein Tut (müsste im Tutbereich auf der 2. Seite sein) zum spielen einer Rom im VBA. (oder deine Rom ist gecrasht)


    MMX, M_X, MX ist die bezeichnung für einen gottgleichen User, der sich nicht zu den Hackern hier im BB herrablässt, aber viele Fortschritte im RH geschafft hat. (z.B. das DAN, die Musikreplaceengin und einiges mehr, was dir vieleicht in deiner laufbahn als Hacker noch so über den Weg laufen wird.)

  • Nja nach MX kommst eh schon du ^^
    Naja vielleicht noch Luho.
    Aber mit deinem Programm, man man man.
    Da kann man sich ne scheibe abschneiden.


    So dann hab ich auch mal ne Frage.
    Ich hab grad ein bisschen mit UNlz gespielt.
    Dabei is mir aufgefallen, dass ich bei einigen Sprites, wenn ich umpointe noch der alte da bleibt.
    Aber wenn ich dann nicht umpointe is der sprite da, als hätte ich umgepointet.
    is das normal oO?

  • Naja, eine Laufbahn als Hacker hab ich ja, als Yoshi's Island Hacker.
    Es gibt bisher nur 3 volle Hacks und meiner wird der 4. sein.
    Ich habe da auch einiges für die Community getan. Ich hab viele Paletten-Offsets gefunden und EggVine (den Editor) entscheidend verbessert (er hatte Rendering-Probleme, sodass er manche Levels SEHR fehlerhaft angezeigt hat)
    Naja, aber es geht ja hier um Pokémon. Da du schon mal dabei bist, das TM-Änderung-Feature zu implementieren, kann ich dich auch direkt fragen, ob du den entsprechenden Kram rausfinden kannst? Oder kannst du mir den Attacken-Index von Power Punch, Drachenklaue und Aquawelle sagen? Vielleicht ist es ja wirklich GANZ simpel. (Sorry, wenn das jetzt aufdringlich rüberkommt)

  • RENTaMAN
    Der neue Sprite wird entweder ganz hinten bei den Nummern erst angezeigt oder/und erst wenn du die Rom neu gescannt hast. Ich hab es atm nicht 100% im Kopf...
    Der alte bleibt da aber manchmal noch (zeitweise) erhalten, um unLZ.GBA, da er ja nicht überschrieben wird, nur das Offset wird geändert.


    Yoshis Fan
    wie schon gesagt: wird nach v1.0 irgendwann kommen. Wobei ich da ein Rateing im RHR (ein deutsches Romhackingborad) machen werde, was in die v2.0 kommen soll.
    Wenn du Glück hast wird das dann da reinkommen.
    und ob es nun sol einfach aufgebaut ist wie du sagst oder nicht: ich muss es erst mal finden. auf nen Monat solltest du dich schon einstellen, was du warten musst, bis du frühestens mit der Funktion im CPE rechnen kannst.

  • Okay, ich bin ja schon still :whistling:
    Sooo megadringend isses auch nicht, ich muss mich erstmal mit dem ganzen anderen Zeug rumschlagen. Der Spieler bekommt die erste TM ja sowieso erst nachdem er FALK besiegt hat.


    *EDIT*
    Nächstes Problem: Das erste Pokémon.
    Wenn ich zu PROF. LINDs (EICHs) Labor gehe, liegen da die 3 Pokébälle und wenn ich sie anquatsche, kann ich mir keinen nehmen (logisch, weil der EICH-Trigger in Alabastia erst kommen muss.) Da die Situation aber komplett anders ist, weil ich mir in der Kristall das erste nehmen kann, sobald ich das Labor betrete, sind die Scripts der Pokébälle ja überflüssig. Was fürn Script ist denn das einfachstmögliche, was ich schreiben kann? Natürlich will ich auch nicht, dass der andere Pokéball sofort verschwindet. Außerdem muss im START-Menü der Unterpunkt "POKéMON" angezeigt werden.

  • Also als erstes mal machst du alles ganz normal mit Textbox ...
    Dann setzt du eine Flag. Die am anfang schon gecheckt wird.
    Dann nimmst du give pokemon. is ganz leicht.



    nur ein kleines Beispiel.
    Normalerweiße müsstest du noch eine Ja/Nein Box einrichten, was mir jetzt zu blöd war :P

  • OK, das Pokémon scheine ich zu bekommen, aber es ist irgendwie total buggy.
    Es kommt kein Textbox sondern nur die "Fanfare". Auch erscheint im START-Menü nicht der Unterpunkt POKéMON nachdem ich es erhalte, also kann ich nicht nachgucken, ob ich es wirklich erhalte. Ich habe dein Script exakt kopiert und mit Buf Rite kompiliert... Aber so richtig klappt's nicht. Außerdem ist EICHs Labor iwie komisch. Wenn ich dort einen zusätzlichen Pokéball mache, dann verschwindet ein anderer, der auf dem Tisch liegt. Außerdem kann ich dann kein Pokémon nehmen. Ich hab alle Map-Scripts schon gelöscht (keine Ahnung, wie die Map-Scripts funzen, oder wofür die gut sind...), aber es bringt nichts, ich kann mir einfach keins nehmen. Wenn ich den Pokéball irgendwo anders ablege kommt wie beschrieben nur die Fanfare und sonst nichts... Ich werd mal versuchen, ein eigenes zu schreiben. Aber wichtig ist, dass der Unterpunkt POKéMON im START-Menü erscheint. Da der 2. Pokéball später geklaut wird, muss er nicht sofort verschwinden.

  • RENTaMAN
    0x01=0x1=1, da gibt es keine unterschied.


    @ Yoshis Fan
    natürlich gibt es kein Pokemonmenü, wurde ja auch nicht mit der Flag, dem Special gesetzt.
    ... ne ist mir zubuggig, ich mach das man kurz direkt im Script...


  • Hey, ich hab hier mal nen Map-Script. Es soll so funktionieren, dass es sobald man das Labor betritt ausgeführt wird. Also habe ich bei den Map-Scripts das Offset eingetragen und 5: Bei betreten ausgewählt. Funktioniert aber leider nicht.
    Kannst du Fehler entdecken?


  • Das ist die Art Syntax, wie ich sie als .rbc-Datei kompiliere. Also Script-Editor in AdvMap hab ich XtremeScriptEditor. Der schreibt das alles n bisschen anders. Aber das pausemove 0x0 hat bei mir bisher immer hervorragend geklappt. Weißt du, ob man bei Map-Scripts irgendwas bestimmtes beachten muss?