es ist giveitem 0x16F, das 0x16F musst du in die Nummer von Buntpass ändern, sieht aber noch etwas komplizierter aus, analysier mal den Script vom Buntpass und zeig den auch noch her
$cript&ASM Help
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
-
Das hier dürfte das vom BUNT-PASS sein...
#org 0x171022
msgbox 0x81A4517 '"Während meines Studiums der\nEdelst..."
callstd 0x4
removeitem 0x175 0x1
removeitem 0x16F 0x1
setvar 0x4076 0x5
additem 0x170 0x1
setflag 0x846
textcolor 0x3
fanfare 0x13E
msgbox2 0x81A4638 '"[player] gab den TRI-PASS zurück\nu..."
waitmsgbox
waitfanfare
fanfare 0x13E
msgbox2 0x81A466D '"Die KARTE wurde erweitert."
waitmsgbox
waitfanfare
call 0x81A9526
goto 0x8170FAA
endund hier nochmal das komplette vom TRI-PASS:
(von start bis end)#org 0x170C21
lockall
textcolor 0x0
applymovement MOVE_PLAYER 0x8170DED
applymovement 0x2 0x8170DF6
waitmovement 0x0
msgbox 0x81A3724 '"BILL: Hallo! CELIO!"
callstd 0x4
applymovement MOVE_PLAYER 0x81AA41D
waitmovement 0x0
sound 0x15
applymovement 0x3 0x81AA40D
waitmovement 0x0
applymovement 0x3 0x81AA419
waitmovement 0x0
applymovement 0x3 0x81AA40F
waitmovement 0x0
msgbox 0x81A3738 '"CELIO: BILL!\nIch kann nicht glaube..."
callstd 0x4
msgbox 0x81A3775 '"BILL: Selbstverständlich!\nWas mach..."
callstd 0x4
applymovement 0x2 0x81AA41F
applymovement MOVE_PLAYER 0x81AA41B
waitmovement 0x0
msgbox 0x81A37C2 '"[player], das ist mein Freund\nCELI..."
callstd 0x4
applymovement 0x2 0x81AA41D
waitmovement 0x0
applymovement MOVE_PLAYER 0x81AA41D
waitmovement 0x0
checkflag 0x82C
if 0x1 call 0x8170DA4
checkflag 0x82C
if 0x0 call 0x8170DAD
applymovement 0x3 0x81AA41F
waitmovement 0x0
msgbox 0x81A3882 '"CELIO: Das ist beeindruckend!\pEs t..."
callstd 0x4
msgbox 0x81A3906 '"BILL: Was gibt es Neues?\nWas macht..."
callstd 0x4
applymovement 0x3 0x81AA419
waitmovement 0x0
msgbox 0x81A3939 '"CELIO: Sie läuft gut, aber wir sind..."
callstd 0x4
closeonkeypress
applymovement 0x2 0x81AA41B
waitmovement 0x0
msgbox 0x81A39CE '"BILL: Oh, wirklich?\nLass mich mal ..."
callstd 0x4
applymovement 0x2 0x81AA41F
waitmovement 0x0
applymovement MOVE_PLAYER 0x81AA41B
waitmovement 0x0
msgbox 0x81A3A3B '"[player], darf ich dich bitten, vor..."
callstd 0x4
msgbox 0x81A3B7F '"[player] nahm den METEORITEN\nvon B..."
giveitem2 0x118 0x1 0x13E
additem 0x118 0x1
applymovement 0x3 0x81AA41F
waitmovement 0x0
msgbox 0x81A3BA0 '"CELIO: [player], nimm dies mit, wen..."
callstd 0x4
additem 0x16F 0x1
msgbox 0x81A4DF8 '"TRI-PASS erhalten!"
giveitem2 0x16F 0x1 0x13E
msgbox 0x81A3BDA '"Es ist ein PASS für die Fähre,\ndie..."
callstd 0x4
compare 0x4058 0x2
if 0x4 call 0x8170DB6
compare 0x4058 0x2
if 0x0 call 0x8170DC8
setflag 0x845
msgbox 0x81A3CA8 '"BILL: Ich treff dich später!\nRicht..."
callstd 0x4
closeonkeypress
applymovement 0x2 0x81AA41B
waitmovement 0x0
applymovement 0x3 0x81AA41B
waitmovement 0x0
setflag 0x841
setvar 0x4076 0x1
releaseall
endThx,
MfG Ruki -
puh, mir fallen grad die Augen ab, bin müde, versuch mal alles in dem roten bereich was 16F heißt mit 170 zu ersetzen, ka obs geht ehrlich gesagt, ich hab mir den Script nur teilweiße angeschaut
Edit:
Yeah 512 Beiträge, beim 1024sten wird dann richtig gefeiert :D
-
Wie heißt den ein einfacher Setmaptile Code für den XSE? Da dass RHR wegen Serverüberlastung (oder sonst was) down ist, kann ich da ja nicht in dem Tutorial nachgucken =/
Ich danke schon mal im Vorraus ;)
-
soweit ich weiß "setmaptile 0x X IN HEX 0x Y IN HEX 0x BLOCK 0x GEHDATA
lg
-
Ich habe (malwieder) ein Problem...
Code
Alles anzeigen#dynamic 0x800000 #org @main lockall applymovement 0xFF @move waitmovement 0x0 special 0x113 applymovement 0x7F @move1 waitmovement 0x0 showsprite 0x08 applymovement 0x08 @move2 waitmovement 0x0 showsprite 0x09 applymovement 0x09 @move3 waitmovement 0x0 applymovement 0x03 @move4 waitmovement 0x0 special 0x114 msgbox @1 6 msgbox @2 6 msgbox @3 6 fadescreen 0x1 hidesprite 0x3 showsprite 0x11 fadescreen 0x0 release end #org @1 = Alter Mann: W-was wollt ihr von \nmir??? #org @2 = Rüpel 1: Hey gib uns deine ganze \lKohle, alter Sack!!! #org @3 = Rüpel 2: Genau! Deine ganze \nKohle!!! #org @move #raw 0x01 0x62 0xFE #org @move1 #raw 0x11 0x11 0x11 0x11 0x11 #raw 0x11 0x11 0xFE #org @move2 #raw 0x1F 0x1F 0x1F 0x1F 0x1F #raw 0x01 0xFE #org @move3 #raw 0x1F 0x1F 0x1F 0x1F 0x1F #raw 0x1F 0x1E 0x01 0xFE #org @move4 #raw 0x63
Wurde im XSE gemacht und wenn ich auf das Scriptfeld komme, hängt das gesamte Spiel sich auf =/
-
Probiers mit ner cleanen Rom, dein dynamisches Offset ist in jedem Script den du hier zeigst das selbe, das heißt XSE schreibt jedes mal an die selbe stelle, nicht gerade gut, da kann sowas schonmal passieren
-
Probiers mit ner cleanen Rom, dein dynamisches Offset ist in jedem Script den du hier zeigst das selbe, das heißt XSE schreibt jedes mal an die selbe stelle, nicht gerade gut, da kann sowas schonmal passieren
Wie meinst du mit cleanen Rom? Eine Rom, die von mir noch nie verändert wurde?
Ist denn an dem Code vllt. etwas falsch, da sonst das mit dem dynamischen Offset gut funktinoert xD -
Ja eine unveränderte Rom, clean halt :D
Du schreibst deine Scripts immer an die selbe Stelle, das kann nicht gut gehen, da überschreibst du haufenweiße Daten und die Hälfte wird vielleicht garnicht erst geschrieben -
Ich hab ein Problem mit einem Script. Ich will nur, dass der Player aufgehalten wird, bis ich den Pokedex und ein Pokemon erhalten habe, aber es hängt sich immer auf! Was genau muss ich am Anfang eingeben bzw bei Applymovements? Der Player soll nur stehenbleiben und danach einen Schritt zurückgehen, mehr nicht. Nach dem Text. Seufz.
Ich find den Script leider nicht aber ich werd ihn noch reinstellen sobald ich ihn hab ;_;Hab den Fehler gefunden, hatte in AM was falsch eingetragen.. Sorry ;_;
-
Du schreibst deine Scripts immer an die selbe Stelle, das kann nicht gut gehen, da überschreibst du haufenweiße Daten und die Hälfte wird vielleicht garnicht erst geschrieben
Und wie kann ich das verhindern? Muss ich vllt. #dynamic 0x000000 schreiben?
Und noch eine andere Frage: Wie mache ich das der Sprite vorher weg ist, und erst dann erscheint, wenn der Script startet? -
nein du musst dynamic 0xfreihes Offset schreiben...
Deine Zweite Frage verstehe ich nicht, von daher...
-
wenn ich freihes Offset schreibe, dann kommt ein fehler...
Mit der zweiten Frage meine ich:
Auf der Position XY setzte ich eine Person. Diese Person soll aber so lange unsichtbar sein, bis ich das Feld mit dem Script berühre und im Code "Showsprite 0x..." benutze.
-
du musst dir einen Hexeditor besorgen und den bereich auf dem du das Script setzten möchtest mit 00 beschreiben...
-
haha sehr witzig einfach nen Bereich überschreiben was?
Ab 0x800000 findest du freihen Bereich, da musst du die erste Stelle Suchen ab der nur noch FFs kommen. Das nimmst du dann als offset. Und das 0xfreihes Offset nicht geht ist klar ne? freihes Offset sollst du mit nem freihen Offset überschreiben, mann mann man wieso werde ich immer so wörtlich genommen?
lg
-
Mal wieder (hust) ein Fehler bei mir....
Code
Alles anzeigen#dynamic 0x800020 #org @main lockall applymovement 0xFF @move waitmovement 0x0 special 0x113 applymovement 0x7F @move1 waitmovement 0x0 applymovement 0x05 @move2 waitmovement 0x0 special 0x114 applymovement 0x01 @move3 waitmovement 0x0 msgbox @1 6 msgbox @2 6 #raw 0xAC 0x09 0x00 0x0D 0x00 #raw 0xAE applymovement 0x01 @move4 waitmovement 0x0 applymovement 0x5 @move5 waitmovement 0x0 #raw 0xAD 0x09 0x00 0x0D 0x00 #raw 0xAE setflag 0x267 applymovement 0x01 @move6 waitmovement 0x0 release end #org @1 = Polizist: Da bist du ja! Man hat dich schon erwartet. Bitte trete ein. #org @2 = Rüpel: Jaja, ich komme ja schon. #org @move #raw 0x03 0x62 0xFE #org @move1 #raw 0x13 0x13 0x13 0x13 0x13 #raw 0x13 0x13 0x13 0x13 0xFE #org @move2 #raw 0x11 0x11 0x11 0x11 0x12 #raw 0x12 0x12 0x12 0x12 0x01 0xFE #org @move3 #raw 0x62 0xFE #org @move4 #raw 0x12 0x00 0xFE #org @move5 #raw 0x11 0x60 0xFE #org @move6 #raw 0x13 0x00 0xFE
Wieder hängt das Spiel....
-
hast du dem Scriptfeld eine Variable zugewiesen? Weil das ist meist auch ein Fehler bei anfängern.
lg
-
Das beste Scripting Tutorial dass ich imo kenne, da steht auch drin wie es mit Variablen etc funktioniert, ist nur englisch!
Ansonsten, wenn du XSE hast und am Anfang #dynamic 0x800000 eingibst dann findet er automatisch freie Offsets, ansonsten Hex. :D
BTW würde es mitZitat0xfreihes Offset
Sowieso nicht gehen, denn abgesehen davon dass Pointer keine Leerzeichen haben dürfen schreibt man "Frei" bzw "freies Offset" ohne H. ;) -
XSE sucht einen Bereich freiher Bytes, hat er diesen gefunden schreibt er den gesammten Script da rein, ob er da noch was überschreibt ist ihm Wurst. Ansonsten, wofür gibts FSF?
lg
-
Hab ein Problem mit dem Script
#org $begin
lock
faceplayer
checkflag 0x860
if b_true goto $done
#raw 0x75 0x19 0x00 0x0A 0x03
message $1
boxset 5
compare LASTRESULT 0x1
if 0x1 goto $ja
#raw 0x76
release
end#org $done
message $2
boxset 6
release
end#org $ja
setflag 0x860
givepokemon 25 5 0
message $3
boxset 6
#raw 0x76
message $6
boxset 6
#raw 0x53 0x04 0x00
fadescreen 0x0
warp 0x34 0x00 0xFF
#raw 0x0E 0x00 0x01 0x00
applymovement 0xFF $move2
fadescreen 0x1
message $4
boxset 6
applymovement 0xFF $move3
applymovement 0x04 $move4
setflag 0x861
message $5
boxset 6
#raw 0x53 0x03 0x00
fadescreen 0
release
end#org $1
$1 1 =Da ist ein PIKACHU drin.\nMöchtest du es haben?#org $2
$2 1 =He! Du hast schon\nein Pokémon!#org $3
$3 1 =\v\h01 erhält PIKACHU!#org $4
$4 1 =Wir sind jetzt in den heiligen\nRuinen von Forsteling.\pDieser Text erzählt von\n2 Pokémon, die sich alle tausend\pJahre bekämpfen. Allerdings ist\ndas nicht die ganze Geschichte.\pÜberall in Kahto sind solche Tafeln.\nIch möchte, das du alle für mich\puntersuchst.\pÜbrigens, ich muss dir noch das geben.#org $5
$5 1 =\v\h01 erhält POKéDEX!\pTANN: Dieses Gerät sammelt die Daten\njedes Pokémon, dem du begegnest.\pBitte fülle seine Seiten für mich.\nFalls du mich brauchst, findest du\pmich in meinem Haus.#org $6
$6 1 =Du hast dich für PIKACHU entschieden, so so...\nNunja, es wird Zeit zu gehen.\pKomm mit!#org $move2
#raw 0x01 0xFE#org $move3
#raw 0x03 0xFE#org $move4
#raw 0x02 0xFEBis zu Ja/Nein klappt alles, dann ist es allerdings egal ob man ja oder nein drückt, das Bild verschwindet, und ich hab weder Pokemonmenu noch ein Pikachu. Arbeite mit Smaragd.
Thx im Vorraus