Sammeltopic für Hacktools

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du kannst den Code des Spieles nicht lesen(wenn du in info aufgepasst hast weißt du dass der nach dem kompilieren eigentlich verloren, oder zumindest unbrauchbar wird), also musst du auf den Maschinencode zurrückgreifen. Du kannst ihn allerhöchstens in asm auslesen, also disassemblieren. Aber das bringt meist auch nicht viel. Von daher siehst du eben nur das. Dann gibts ein paar Grundlagen, wie Hauptroutine befindet sich bei Offset xy(ich kenns net auswendig) oder Pointer sind nach dem Schema "Byteweise verdrehtes Offset 08" aufgebaut. So findet man dort auch recht schnell was. Ansonsten, was kann man beim DS noch machen, naja mapping müsste gehen, musst die Pros fragen wo die Mapdaten sind und dann mit nem Tileviewer schauen welche Codierung für welches Tile ist, dann geht das auch mit dem Hexeditor.


    Paletten ändern müsste auch noch iwie gehen. Keine Ahnung welche Codierung, im gba waren es ja nur 4bpp, also recht einfach eigentlich. DS -> improvisiertes 3D -> schwerer


    lg

  • Vorwort:


    Soo, nach ein paar Monaten Arbeit ist es soweit. Ein paar "ausgewählte User"(das sind vorallem die die ich in ICQ hab lol) wissen schon davon. Ich schreibe einen Script Creator. Unter dem Namen SBirdScriptCreator. Das besondere ist, dass er euch die Scripts nicht als Pokescript oder XSE File gibt, sondern direkt an eine freihe Stelle im Rom schreibt. Danach gibt er euch das Offset und kann es auf Wunsch in die Zwischenablage kopieren. Danach kann man es einfach einer Person in AM zuweisen. Das ganze ist natürlich noch nicht ausgereift. Bis jetzt funktioniert das ganze nur mit Standard Textscripts. /n wird als Zeilenumbruch genommen, /l startet einen neuen Absatz und /p öffnet eine neue Textbox. Mit diesem Programm kann jeder Scripten, auch wenn ich selber nicht gerne Anfänger sehe die sowas benutzen. Es war eine Herausforderung.


    Features:


    Sucht automatisch ein freihes Offset
    Schreibt Scripts automatisch in Hex dorthin, man muss nur noch das Offset kopieren und in AM einfügen.
    Funktionierende Scripts: Textscript.


    Was kommen wird:
    Weitere Scriptarten, also giveitem ect
    Eventuell ein Scripteditor(wer den RPG Maker kennt, so ähnlich meine ich, allerdings steht das noch in den Sternen^^)
    Besseres Design
    Icon für das Programm(wer GFXen kann und Spaß dran hat, wär nett wenn mir einer sowas erstellen könnte, da werd ich am besten Neoks fragen^^)


    Kommentare sind erwünscht, genauso wie Verbesserungsvorschläge, neue Scripts, allerdings muss ich mir für neue Scripts auch erst die entsprechenden Hex Teile ansehen. Bis jetzt kenne ich nur "0F00pointerzutext090boxset02"^^


    Systemanforderungen:
    Getestet unter windows Vista 64 bit
    Benötigt .net Framework, mindestens 2.0, 3.5 empfählenswert(einfach mal Windows Update, oder auf der Webside von Microsoft schauen)
    Download des Programms(Virenfrei versteht sich): klick


    Ich hoffe mal ihr könnt was damit anfangen. Vorallem die Anfänger unter uns, allerdings könnt ihr ruhig auch XSE ect. lernen, das ganze soll euch nur ein wenig helfen, natürlich ist es einfacher, aber man lernt auch weniger(mich selber machts froh wenn Leute das benutzen, aber ich will auch dass ihr was lernt^^)


    In diesem Sinne, Feedback pls :D


    ~SBird~


    Edit:


    Screens geliefert lol:

  • Das ist ja ein wunderschönes Programm, wenn es ausgerefit ist, werde ich es auch benutzen =D


    Alles wunerschön, ich hätte auch noch ein paar Vorschläge xD:
    [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/33cackh.png]
    Und zwar, eine Textbox geht, im normalen Spiel, immer 34 Zeichen lang. Du könntest ja einbauen, dass diese beschränkung eingebaut wird und dass man danach einen Absatz, Zeilenumbruch oder Neue Textbox machen muss. (rotes Kästchen auf dem Bild)
    Und was auch ncoh toll wäre, imo, wenn oben Felder wären, um Zeilenumbrüche, Absätze oder Neue Textboxen zu erstellen. (orangene Kästchen auf dem Bild)


    Vielleicht kannst du aj damit was anfangen ;)



    Ich hoffe, dass das ein super ScriptCreator wird =D

  • Das is möglich, das werde ich einbauen, da könnt ihr euch mal auf die nächste Version freuen(ich dachte eigentlich ich lasse das /n usw gleichweg, aber dann hat man halbe Wörter usw^^, aber so ist das gut ja


    lg

  • So, ich hab mal Blacksouls Wunschliste abgearbeitet :)
    Neuerungen:


    Die Textbox gibt nach 35 Zeichen auf, außer man hat /n, /l, /p, vorher stehen.
    Es gibt Buttons, die einem das einfügen von Zeilenumbrüchen, absätzen usw. erleichtern.


    Bild:


    [Blockierte Grafik: http://sbird.sb.funpic.de/ScreenTB.png]


    Download: Klick


    ~SBird~

  • Ich ahbe 2 Fehler gefunden:


    Statt \ wird / geschrieben...


    Und das hier:

    Code
    Lorem ipsum dolor sit amet, consete/n
    tur sadipscing elitr, sed diam nonuumy eirmod tempor invidunt ut lab/l
    ore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et


    Wie du siehst konnte ich, nachdem ich auf Zeilenumbruch/Absatz geklickt habe, viel mehr Buchstaben schreiben, als 35...

  • Sorry for DP, aber ich hab die Bugs gefixxed, DL ist immer noch der selbe. Lag daran dann die falsche Variable zur berechnung der anzahl der "\n" usw genommen habe. "/n", wurde in "\n" geändert, somit stimmt das auch wieder. Als nächstes kommen Giveitem und GivePokemon, außer ihr habt noch Bugs zu vermelden^^
    Hier nochmal der Link: klick


    lg ~SBird~

  • Soo, neue Version ist da. Diesmal die wichtigsten Neuerungen:


    Bugfixes:
    Beim Textscript wurde ein Fehler behoben der beim Textschreiben entstand.


    new Features:
    Die Textbox des Editors wurde vergrößert
    Der Wetterscript wurde hinzugefügt(bitte um ausführliche Tests, da das ganze noch ein wenig unstabil ist(Funktioniert aber^^)


    lg

  • ok ich brauch wohl statt lock ein lockall... aber das werd ich noch hinbekommen xD, wird im nächsten Update behoben sein. Allerdings ist mein Server grad down, weiß nciht was atm mit funpic los ist :/


    lg

  • hm, schon wieder Doppelpost, mop wenn du einen löschst bitte den ersten, ersten, der ist weniger Sinnvoll als der Post :/


    Also ich hab ein paar Neuerungen, bzw. Zukunftsmusik:


    Bugfixes: Faceplayer funktioniert richtig.


    So, Features leider noch keine, aber da kommt ihr jetzt ins Spiel xD, also ich bräuchte jemanden der vb.net kann und mir hilft, die ganzen Funktionen usw. sind atm schon recht kompliziert. Können sollte man außerdem Hex Scripting, ich hab eine Doku mit den Befehlen aber interpretieren können muss man die dann halt auch^^, und was ich noch brauche ist einen Designer, der sich auskennt mit Design von Windows Programmen(oder damit anfangen möchte und gut im Grafikern ist), dabei bräuchte ich eine gestaltung des Fensters, der Buttons, aber nicht des Borders(ansonsten Funktionieren manche dinge nicht mehr ect.)


    Was wird kommen?


    Pluginsystem, das heißt eine kleine Box irgendwo die Plugins lädt die ihr selbst schreiben könnt(Sprache wird wohl vb.net werden), muss mich noch damit auseinandersetzen das wird dann alles noch genauer erklärt.
    Neue Scripts, kP was ich als nächstes machen sollte, wenn ihr Wünsche oder Vorschläge habt höre ich mir die gerne alle an xD
    Also bitte um eure Mitarbeit damit ich das Programm auf euch abstimmen kann.


    lg