Sammeltopic für Hacktools

Die Insel der Rüstung erwartet euch!


Alle Informationen zum ersten Teil des Erweiterungspasses "Die Insel der Rüstung" findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Rüstungsinsel-Infoseiten | Pokédex | Routendex
  • .Sammeltopic für Hacktools.


    Hier findet sich eine Übersicht über alle wichtigen Tools das Romhacking betreffend. Natürlich könnt ihr auch weitere Tools durch einen Beitrag einbringen (mit Link) bzw. nach Tools fragen. Bei Links zu Tools aber gilt selbstverständlich, dass es sich um keine Seite handeln darf, die auch ROMs anbietet.


    Assembler
    DevkitPro


    GBA-Mapeditor
    Advance Map 1.92 (Mirror)
    Advance Map 1.95 (Mirror)


    GBA-Animationseditor
    Tileset Animations Editor (Open Beta v0.8.2) (Mirror)


    Grafikeditor
    TileMolester


    Hexeditor
    NEXT-Soft Hex-EdMX


    LZ77-Grafikeditor
    unLZ.GBA)


    Paleditor
    APE


    Pokemoneditor
    Amplifier 2006 Ae
    Amplifier 2007 Ae
    CPE
    NLZ-GBA<-Link müsste funktionieren. Sollte er wider Erwarten nicht funktionieren: Link zur Seite auf der der NLZ vorgestellt wurde.


    OW-Editor
    OverworldEditorRE
    NSE<-Link müsste funktionieren. Sollte er wider Erwarten nicht funktionieren: Link zur Seite auf der der NSE vorgestellt wurde. (Danke an Raupy)


    Script-Editoren
    XSE
    A-Script Beta 1
    ACompiler Pre-Alpha
    S-Birds Script creator
    S-Birds Scriptafix


    Soundeditor
    GoldWave -> SoundHacking
    sappy~
    sappy2006 (sappy12(?))
    Mod für ein stabieleres Sappy2006 (sappy12(?)) Danke an ipatix für den Link zum normalen Sappy und dem Mod. Für die Anwendung des Mods einfach das Sappy installieren über den sappy2006-Link und anschließend die exe austauschen. (Quelle ebenfalls ipatix)


    Texteditoren
    ThingyD
    Thingy32
    Thingy.net


    Tilemapeditoren
    NTME v1.1


    TM-Editor
    TM Editor Ultimate[/tabmenu]
    [align=right]Diese Liste wurde erstellt von prime-dialga. Vielen Dank an dieser Stelle!



    Natürlich finden sich in dieser Liste nur die wichtigsten Tools, sondern nur die wichtigsten. Weitere findet man noch leicht über Google, auf RHW, in diesem Verzeichnis oder auf RHR.

  • Hi, Leuts
    Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches ein Syntaxhighlightning für Pokescript besitzt, Daten fix und fertig als .rbc abspeichern kann und euch darauf hinweißt wenn man einen Pointer, beziehungsweiße Offset angeben kann. Syntaxhighlightning heißt dass die Befehle(also "#org", "givepokemon", "giveitem", "#raw", ect.) farblich hervorgehoben werden. Hier mal eine Legende für die Farben:


    normaler Befehl = blau
    Befehl auf den ein Pointer oder Offset folgen muss("#org", "applymovement", ect) = rot
    Befehl welcher Pararmeter erwartet("givepokemon", "giveitem", ect) = grün
    #raw = magenta
    check-/setflag = dunkelrot
    nop(=Byteplatzhalter) = grau
    "release" und "end" = orange


    Jeder kennt das Problem, man schreibt nen Script, man fügt ihn Orgnungsgemäß ein und was passiert? Die Rom freezed. Naja wenn der Script kurz ist findet man den Fehler warscheinlich bald, aber wenn er länger ist...
    Diese farbliche hervorhebung(auch als Syntaxhighlightning bezeichnet) schafft abhilfe
    Außerdem bietet das Programm noch eine Suchen sowie eine ersetzen Funktion. Für besonders wichtige Stellen kann man den Text farblich hervorheben.


    Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge immer offen.


    Systemanforderungen:


    .netFramework 3.5(auf der Microsoft Seite kann man das kostenlos downloaden)


    Downloadgröße: Gepackt ~ 14 kb entpackt ~ 30 kb


    Download hier: Scriptafix.zip

  • So, ich hab jetzt die neue Version von Scriptafix. Die Syntaxhighlightning Funktion ist nun nicht mehr von Chris, sondern allein von mir. Somit muss ich ihm keine Credits mehr geben. Abgesehen davon wird immer nur die aktuelle Zeile auf Pokescript Syntax geprüft. Somit wird das Programm nicht unnötig langsam wenn man mal einen längeren Script schreibt und immer jede Zeile geprüft wird. Die wohl praktischste neuerung ist der Updater, man muss nur noch diesen ausführen und hat Scriptafix auf seinem PC. Wenn eine neue Version verfügbar ist und man den Updater ausführt wird autpmatisch die alte version von Scriptafix überschrieben. Beim ersten Start muss man nun meinen AGB zustimmen. Diese besagen NUR das was drin steht. Also genau durchlesen bevor man akzeptiert. Man muss nach einem Update NICHT nocheinmal die AGB anerkennen sondern nur bei ersten Start des Programms. Also keine Sorge wenn man ein Update macht. Anbei sind immer die Datei "VersionOLD.txt" diese braucht der Updater um richtig funktionieren zu können. sie ist nur mit Zahlen gefüllt und keinesfalls schädlich. Sie wird sich bei Updates immer ergänzen also die Zahlen werden höher wenn man es so nimmt. Ihr müsst diese Dateien in einem Ordner haben um Scriptafix verwenden zu können:


    Updater.exe
    VersionOLD.txt
    Sobald ihr Scriptafix gedownloaded habt auch Scriptafix.exe


    Systemanforderungen:
    Windows XP/Unter Vista sind derweil noch afministrationsrechte notwendig damit alles richtig funkioniert. Ich werde das so bald als möglich beheben. Außerdem ist das Programm nur unter XP wirklich getestet.
    .net Framework in der aktuellen Version 3.5, das könnt ihr euch durch google holen oder einfach direkt die M$ Seite aufrufen und gucken.
    So, hier könnt ihr jetzt den Updater und die "VersionOLD.txt" downloaden:
    -Neuer Updater unten-


    Fehler FAQ:


    Unbehandelte Ausnahme:
    Remoteverknüpfung "sturmvogel.st.funpic.de" konnte nicht hergestellt werden.
    Lösung:
    Keine Internetverbindung da, verdinde dich bitte mit dem Internet.





    Bekannte Bugs:
    Beim Syntaxhighlightning wird immer die ganze Zeile markiert und somit wenn man schreibt "#org $start" bleibt auch das "$start" rot.
    Das speichern ob Syntaxhighlighning on oder off ist geht nicht ganz richtig. Manches Mal muss man mehrmals draufdrücken


    Copyright (c) 2009 by Sturmvogel
    Feedback ist immer erwünscht!


    Edit:
    Wieder ein paar Bugs gefixxed, darunter der INIbug(mit dem Syntaxhighlightning. Grundstein für das ändern und speichern der Farben vom Syntaxhighlightning ist gesetzt. Farben werden nun in INI gespeichert. Update einfach über den Updater ziehen.


    So und wieder ein Bug gefixxed, beim Farben einlesen hat er nichts eingelesen.


    Edit:
    Um den Updater weiterhin nutzen zu können muss, aufgrund des neuen Scriptafix designs, der neue Updater verwendet werden. Dieser downloadet, sofern nicht vorhanden, auch die Design dll(ComponentFactory.Krypton.Toolkit.DLL)


    Der neue Updater:
    Debug.zip

  • Tut mir echt leid, wenn ich jetzt schon das 3. mal poste, aber einen Edit würde da einfach keiner sehen.


    Es geht um das neue Update von Scriptafix. Diesmal ech gewaltig.
    Allerdings müsst ihr, bevor ihr Scriptafix wieder verwenden könnt, die alte version "deinstallieren", das heißt ihr führt volgendes Programm aus:
    ScriptafixDeinstall.zip


    Einfach entzippen und dann ausführen. Wichtig! Dieses Programm deinstalliert nur die aktuelle Version. Die die ihr euch ab jetzt downloaden könnt, wird nicht deinstalliert durch das Programm. Ihr braucht das Programm auch anschließend nicht mehr. Da das ganze dann nicht noch einmal neu installiert werden muss und wieder mit Updates gemacht wird.
    Desweiteren benötigt ihr einen neuen Updater, dieser saugt das Icon für euch zusätzlich zu Scriptafix und Krypton(das hat der letzte Updater auch schon gemacht, nur das Icon ist neu)
    Dann führt ihr Scriptafix aus und akzeptiert wieder den Lizenzvertrag(ist der selbe, aber man muss das Programm ja vorher deinstallieren)



    Jetzt könnt ihr diese neuen Funktionen verwenden:
    Als Projekt speichern, unter dem Dateiformat *.spt(Scriptafix Projekt) um es einfach mit einem Doppelklick wieder öffnen zu können
    Als rbc Exportieren(wenn ihr fertig seid)
    Von rbc importieren(geht auch, aber das geht nicht von außerhalb mit doppelklick)
    Als rbc exprotieren im speedmode(wenn ihr eurer Projekt schonmal exportiert habt, dann müsst ihr nicht erneut den Pfad wählen)
    Projekt vom Programm aus öffnen


    hier ist der neue Updater, einfach in einen Ordner packen und ausführen nachdem ihr Scriptafix deinstalliert habt:
    Updater.zip


    Ihr müsst den Updater nun aus Prgrammtechnischen Gründen selber beenden. Tut mir leid, aber ich konnte nicht anders. Hoffe das macht euch nix aus, er ist fertig, wenn die Datei "Icon" in eurem Ordner erscheint, bzw. wenn die Progress bar bei 100% ist und sich NICHT MEHR BEWEGT




    Edit:
    Vergesst, das mit dem Wenn das Icon da ist, ist der Updater fertig. Er ist erst fertig wenn die Progressbar sich nicht mehr rührt und am Ende, also bei 100% angekommen ist.



    Viel Spaß wünscht euch
    ~SBird~

  • Ist kein direktes Tool, aber ich habe einen Weg gefunden, Roms legal zu versenden (ohne Patch)
    Ihr müsst euch nur die Dateiendungen unten im Dateinamen Anzeigen lassen.


    Zuerst macht ihr eine Sicherheitskopie eurer Rom.
    Dann ändert ihr die Endung von .gba auf .txt (müsste bei allen gehen xD)
    Verschickt die Datei, euer Kumpel muss dann nur noch auf .gba ändern xD
    Fertig.


    müsste funzen :D

  • und das ist dann legal weil...
    Nur weil das Ding anders heißt ist es ja nicht legal, hat den selben Inhalt, Bytes stimmen 1:1 überein. Sorry, aber ihr könnt auch etwas denken bevor ihr so einen brutalen Müll erzählt. Mord ist ja auch nicht legal wenn ich statt einem Messer eine Gabel nähme und den anderen damit niedersteche. Das Ergebniss ist das selbe. Es geht bei Roms nicht um die Dateiendung sondern allgemein darum dass es verboten ist sowas hoch/down zu loaden, wobei hochladen(also verschicken) wenn man erwischt wird(Durch kontrollen eines Webservers ect.) auch Strafrechtlich verfolgt wird. Deine Downloads wird niemand kontrollieren.(Wär ja auch verboten wegen Datenschutz, nur in den AGB von irgendwelchen Hoster kann sowas wie kontrolle auch vorkommen)


    Also schlagt euch das aus dem Kopf und schmeißt den Müll weg, bevor ihr ihn hier reinstellt
    Könnten die Mods das dann bitte löschen? Die machen das sonst wirklich alle...

  • Nein bei einer IPS Datei sind nur die Bytes drin, die sich von der Originaldatei unterscheiden, sowie die dazugehöhrigen Positionen. ;)  
    Ich weiß dass dies kein Diskussionstopic ist aber mach das raus, das ist illegal verdammt. Eine "einfache und sichere Methode", wow unerwischt illegal...
    darum gehts hier nicht


    lg

  • Aber wie geht man mit dem Hex-Editor um???
    Undwelche Tools brauche ich jetzt für Ds

    Gehirn und Hexeditor, hab ich dir ja gesagt, mehr gibts imo net. Ein Hexeditor ist das groooooße Fenster mit den vielen bunten Zahlen, wer googlen kann ist klar im Vorteil mr. Spam

  • Da wird aber nicht erklärt wie man mit dem Teil umgeht, ist auch egal, Hexadezimalsystem will ich eh nicht so schnell lernen...


    Viel mehr als Suchen und Zahlen zu ersetzen kann man mit dem Teil auch nich machen, und wird auch meist nicht benötigt...
    1=1
    2=2
    3=3
    4=4
    5=5
    6=6
    7=7
    8=8
    9=9
    A=10
    B=11
    C=12
    D=13
    E=14
    F=15
    10=16
    11=17
    12=18
    13=19
    14=20
    15=21
    16=22
    17=23
    18=24
    19=25
    1A=26
    1B=27
    1C=28
    1D=29
    1E=30
    1F=31
    20=32
    usw...
    Das was du hier siehst is das Hexadezimalsystem... Noch Fragen? Dann gibs da noch so ein kleines süßes Topic mit dem Namen "Allgemeine Fragen zum Romhacken und zum RPG-Maker" wo man solche Fragen wie du sie hier stellst eigentlich stellen soll. Und noch ein zugespammter Thread! Halleluja, das macht Laune zuzusehn, wie sich hier einige Leute so anstellen :)


    mfg MOP