Stick mit selbstaktualisierendem Ordner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • N´abend,
    Da ich gerne mal Mods zu sämtlichen Games zocke, habe ich desöfteren Probleme mit der jeweiligen Software und manchmal auch Savegameverlust. Nun fragte ich mich, ob es nicht möglich wäre, auf einem USB-Stick einen Ordner zu platzieren, der sich selbst aktualisiert und immer meine neuesten Saves enthält. Man kann das ja auch manuel machen, so ist aber praktischer, falls es denn geht.


    MfG
    *sD*

  • So, mal gucken, ob dir das so gefällt. XD


    1) eine Batchdatei (*.bat) erstellen (per Notepad)
    2) Folgendes reinschreiben:

    Code
    md "[Pfad zum USB-Sticks]\Savegames\"
    copy "[Pfad zum Savegameordner]" "[Pfad zum USB-Sticks]\Savegames\"
    copy "[Pfad zu einem anderen Savegameordner]" "[Pfad zum USB-Sticks]\Savegames\"


    Natürlich das, was in den Klammern steht, mit den richtigen Pfaden ersetzten.^^ Der letze Befehl kann dann sohäufig wiederholt werden, wie du willst, halt dann mit den anderen Pfaden zu deinen anderen Spielen.
    Ich würde die Batchdatei auf den Desktop packen, dass geht wohl schnell genug, mal eben draufzuklicken. Wenn du willst kannst du es auch in Autostart reinpacken, wäre aber imo unnötig ständig das Programm laufen zu lassen (so schnell ist es nämlich jetzt nicht).


    Wenn Fragen da sind, kannste sie mir natürlich stellen.^^ Müsste auf jedenfall funktionieren, bei mir tut es jedenfalls.

  • Ah, danke. Batch Dateien müssen mit *.bat enden, richtig?


    €: lol, das steht ja da :blush:
    BIn ich dumm >.<


    €²: Jetzt habe ich doch ne Frage: Wenn ich das Prog ausführe, geht kurz das Fenster auf, schließt sich dann, es passiert aber nichts. Woran liegt das, was kann ich machen?

  • Nein, md ist schon richtig.^^
    md ist die Kurzform von mkdir, was einen neuen Ordner erzeugt.


    Das ein Fenster sich öffnet ist schonmal gut.^^ Hast du die Pfade auch sicher richtig geschrieben? Poste mal deinen Code hierhin. Mir fällt spontan nur ein, dass du vllt vergessen hast, den Pfad in Anführungsstriche zu stecken, da sonst das Prog nichts mit Leerzeichen anfangen kann. =/

  • [G:\]\Savegames\"


    Da ist ein backslash zu viel.
    Hab dassselbe mal bei mir versucht, hat aber auch nicht geklappt:

    SQL
    @echo off
    md "H:\Savegames\"
    copy "C:\Dokumente und Einstellungen\Niklas\Eigene Dateien\TrackMania\Tracks\Challenges\My Challenges" "H:\Savegames\"


    wenn "md" für "mkdir" steht, kann es eigentlich keinen neuen Ordner machen, weil "dir" für anzeigen steht^^
    Sorry wenn ich falsch bin.

    One day | I won't take this anymore | One Day
    I'll be old enough
    To do what I want to
    And I won't have to run away
    And you won't be there to say I'm not allowed to | One day

  • Mit "ersten" meinst du, dass ein Ordner angelegt wird? Sind da schon ein paar Dateien drin?
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.^^


    Code
    md "g:\savegames\"
    copy "d:\spiele\jowood\gothic II\saves]" "g:\savegames\"
    copy "c:\dokumente und einstellungen\sebastian\eigene dateien\gothic3" "g:\savegames\"

    So müsste es eigendlich klappen. Kopier zur Sicherheit mal den Pfad direkt von der Adressleiste und guck nach, ob du zwischen dem Pfad und den Anführungszeichen nicht ausversehen ein Leerzeichen gesetzt hast.

  • dann musst du folgendes machen:


    Code
    md "g:\savegames\gothicII\"
    copy "d:\spiele\jowood\gothic II\saves]" "g:\savegames\"
    md "g:\savegames\gothicIII\"
    copy "c:\dokumente und einstellungen\sebastian\eigene dateien\gothic3" "g:\savegames\"

    Probier das mal.

  • *eben den Saveordner von Gothic II anschaut*


    Hmm...wieso? Wenn du den Ordner Saves kopierst, hast du doch alles gut beisammen. Ich weiß nicht genau, worauf du hinaus willst...willst du, dass man die Saves zu einer Datei zusammenfügt? Wäre doch idiotisch, da man sie dann danach wieder zusammenfügen muss. In ihrem Ordner sind die Teile der Stände doch ganz gut beisammen.

  • Hmm... das sehe ich erst jetzt, dass er keine Ordner kopiert. Momentan weiß ich jetzt auch keinen Befehl, der Ordner kopiert (vielleicht weiß ein anderer bescheid, vielleicht auch Google).


    Solange kannst du doch den Save-Ordner einfach (per Hand) kopieren und dann die Pfade in der bat-Datei einfach in die einzelnen Unterordner legen. Ist zwar ein bisschen viel Geschreibsel, doch die Dauer des Kopierens müsste dadurch nicht (groß) verlängert werden.