A
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/359.png]
SDer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_359_1.gif] @ Überreste / Leben Orb / Scope-Linse
Fähigkeit: Glückspilz
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Schwerttanz
- Tiefschlag/Nachthieb
- Kraftkoloss
- Psychoklinge / Steinkante/ Kreuzschere
>>Schwerttanz zum boosten und dann durch die Fähigkeit und einen Move, der eine höhere Volltrefferwahrscheinlichkeit hat, hoffen einen Volltreffer zu erzielen. CH Move + Glückspilz + Scope-Linse = 50% Volltreffer Chance. Tiefschlag als starker STAB Prioritymove; Nachthieb als Filler, als weiteren STAB- Move, der ebenfalls eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen CH hat. Kraftkoloss ist eine tolle Attacke gegen Stahl- und Unlichtpokémon wie Registeel, Stahlos und Piondragi. Psychoklinge gegen Kampfpokemon und Steinkante gegen fliegende Pokemon.
---
Scarfer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_359_1.gif] @ Wahlschal
Fähigkeit: Glückspilz
EVs: 252 Atk/4 Def/252 Speed
Wesen: Froh (+Speed, -Satk) / Hart (+Atk, -Satk)
- Nachthieb
- Kraftkoloss
- Psychoklinge
- Verfolgung
>>Mit Wahlschal überholt Absol viele Pokémon und kann diese überaschend besiegen. Die Attacken des Sets bleiben bis auf Verfolgung gleich, mit der man beispielsweise auswechselnde Traunmagils und Rotoms hart treffen kann. Steinkante und Kreuzschere sind auch hier Optionen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/142.png]
Standard CBer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_142_1.gif] @ Wahlband
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 40 KP/252 Atk/216 Speed
___: 252 Atk/4 Def/252 Speed
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Erdbeben
- Eiszahn
- Feuerzahn/Verfolgung
- Steinkante/Steinhagel
>>Mit 216 Speed EVs und frohem Wesen speedet es Snibunnas bzw. Schwallboss im BL Bereich mit +Speed Wesen aus. Erbeben ist gegen Stahl- und Gesteinpokémon. Eiszahn ist gegen Libelldra. Mit Verfolgung kann man angeschlagenen Pokémon sicher den Rest geben. Steinkante als STAB Move, mit dem man viel Schaden verursachen kann. Steinhagel ist eine Alternative dazu, die nur unwesentlich weniger Schaden macht, aber hat zusätzlich noch eine Flinchchance.
---
Starter
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_142_1.gif] @Fokusgurt
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Verhöhner
- Tarnsteine
- Erdbeben
- Steinhagel/Steinkante
>>Verhöhner ist dazu da andere gegnersiche Starter um Tarnsteine, Stachler usw. zu hindern, während man selber dann selber danach Tarnsteine auslegen kann. Erdbeben und Steinkante trifft fast jedes Pokemon neutral. Während auf dem CB Set meistens Steinkante bevorzugt wird, wird hier auf dem Lead Set meistens Steinhagel bevorzugt, da der Gegner möglicherweise geflinched wird und dies sehr nützlich sein kann.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/424.png]
Starter
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_424_1.gif] @ Leben Orb
Fähigkeit: Techniker
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Mogelhieb
- Durchbruch/Verfolgung
- Doppelschlag
- Kehrtwende/Verfolgung
>>Mogelhieb als STAB Priority Move, der zusätzlich durch Techniker verstärkt wird und den Gegner zurückschrecken lässt. Dies ist vorallem gegen Sasher nützlich, da diese ihren Fokusgurt nicht mehr einsetzen können. Durchbruch ist vorallem für Gesteinpokemon, gegen die Ambidiffel sonst nur Attacken hat, die kaum Schaden machen. Doppelschlag als 2. STAB Move, der ebenfalls durch Techniker verstärkt wird und den man im Gegensatz zu Mogelhieb auch öfters einsetzen kann. Kehrtwende ist eine optimale Attacke für Starter, da sie ermöglicht Schaden zu machen und dann zu einem möglichen Counter zu switchen. Verfolgung ist ein Filler, der gegen Geistepokemon ist, da Ambidiffel´s Attacken keine Wirkung auf Geister haben.
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NPer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_424_1.gif] @ Fokusgurt/Überreste/Leben Orb
Fähigkeit: Techniker
EVs: 4 KP/252 Satk/252 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Ränkeschmied
- Donnerblitz/Spukball
- Sternschauer
- Kraftreserve [Feuer]
>>Ein Set, dass ziemlich überraschen kann. Ränkeschmied zum Boosten des Satk-Wertes, Donnerblitz gegen Wasser und Flugpokemon, Sternschauer als STAB Move, der durch Techniker und STAB 135 Schadenspunkte erreicht und nie misst. Kraftreserve Feuer als Filler gegen Stahlpokemon. Am besten beträgt die Stärke 60, da sie dann auf 90 Schadenspunkte kommt.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/144.png]
SubRoost
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_144_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 KP/32 Sdef/224 Spe
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Delegator
- Ruheort
- Toxin
- Eisstrahl
>>Wegen der Tarnsteine-Schwäche ist es nicht zu empfehlen, Arktos zu spielen. Wenn man es spielen sollte, dann aber am besten als SubRooster. Mit Delegator und Ruheort sowieso Toxin und Eisstrahl bekommt man gegnerische AP schnell auf 0 und kann ihm passiven oder aktiven Schaden zufügen. Nennenswerte weitere Attacken sind Brüller und Vitalglocke.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/059.png]
Standard-Sweeper
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_059_1.gif] @Leben-Orb
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 120 KP/152 Atk/236 Speed
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Flammenblitz
- Turbotempo
- Morgengrauen
- Irrlicht / Toxin
>>Der Standard-Sweeper. Die EVs werden so verteilt, damit man frohe Bisaflors überholt. Während Flammeblitz und Turbotempo das offensive Momentum beibehalten, dient Morgengrauen zur Recovery gegen den Flammeblitz- und Leben-Orb-Rückstoßschaden. Irrlicht ist nett gegen physische Sweeper während Toxin vor allem gegen Milotic und Lahmus behilflich ist.
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Bulky
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_059_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 252 KP/228 Def/28 Spe
Wesen: Pfiffig (+Def, -Satk)
- Irrlicht / Toxin
- Morgengrauen
- Flammenblitz
- Brüller / Turbotempo
>>Die defensivere Variante von Arkani. Irrlicht ist dazu da um gegnerische physische Sweeper verbrennen und so deren Angriffswert zu senken, damit sie weniger Schaden verursachen können. Im Gegensatz dazu kann Toxin nützlich sein um einwechselnde Milotics hart zu treffen. Flammenblitz ist STAB um selber Schaden machen zu können und Turbotempo ist eine Attacke mit erhöhter Priorität. Morgengrauen ist seit HGSS Arkanis bester Recovery-Move. Brüller benutz man, wenn man mit anderen Pokemon z.B. Stacheln ausgelegt hat umso dem Gegner auf Dauer zu Schaden, oder wenn man das gegnerische Pokémon verbrannt hat umso vlt ein weiteres Pokémon zu verbrennen. Mit den 28 Init-EVs überholt man Chelterrar mit maximaler Initiative ohne Wahlschal.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/184.png]
Standard CBer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_184_1.gif] @ Wahlband
Fähigkeit: Kraftkoloss
EVs: 244 KP/252 Atk/12 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Kaskade
- Wasserdüse/Eishieb
- Power-Punch
- Bodyslam / Riskotackle
>>Mit Kraftkoloss und Wahlband kommt Azumarill auf 654 Atk! 12 Speed EVs, damit Azumarill gegnerische Azumarills mit weniger Speed-Investition überholen kann. Die restlichen EVs werden auf KP verteilt, da Azumarill nicht mehr Speed braucht. Kaskade ist ein sehr starker STAB-Move, der mit dem tollen Angriff einiges besiegen kann. Wasserdüse als Prioritymove. Power-Punch ist ganz nett gegen Unlicht-, aber vorallem Stahlpokémon. Bodyslam kann die gegnerischen Pokémon paralysieren, während Risikotackle mehr Schaden verursacht, dafür jedoch einen Rückstoßschaden bekommt.
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Belly Drummer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_184_1.gif] @ Salkabeere
Fähigkeit: Kraftkoloss
EVs: 4 Def/252 Atk/252 Speed
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Delegator
- Kaskade
- Rückkehr
- Bauchtrommel
>>Der typische Bellydrummer. Am besten switcht man in ein schlafendes Pokémon und setzt den Delegator ein. Danach setzt man Bauchtrommel ein um den Angriff zu maximieren(+6 Level, bzw. +300%). Gleichzeitig aktiviert sich die Salkabeere und Azumarill wird um 50% schneller. Dabei sollten die KP DVs 30 sein, damit sich die Salkabeere aktiviert. Dieses Azumarill, das in Verbindung mit Krafkoloss und Bauchtrommel, eigentlich alles im BL-Bereich Ohkon kann und mit 327 Speed können auch nicht viele Pokémon Azumarill überholen. Kaskade ist ein sehr guter STAB, der zusätzlich noch die Fähigkeit hat ein Pokémon zurückschrecken zu lassen. Rückkehr bietet mit Kaskade eine super Coverage.
B
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/003.png]
Standard Sweeper
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_003_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 4 Def / 252 Satk / 252 Spe
Wesen: Scheu (-Atk, +Satk)
- Blättersturm
- Matschbombe
- Schlafpuder
- Synthese
>> Standard-Sweeper zum Ausschalten von Wasser- und Bodenpokémon wie Milotic und Donphan. Blättersturm ist stärkster STAB, mit dem man vielen Pokémon enormen Schaden mitgeben kann. Matschbombe ist auch ein STAB, mit dem man beispielsweise gegnerische Bisaflors hart trifft. Schlafpuder nimmt dem Gegner ein wichtiges Pokémon für eine bestimmte Zeit und ist daher sehr nutzvoll. Synthese gegen Tarnsteine- und Stachler-Schaden und gegen Leben-Orb-Rückstoßschaden.
Standard Wall
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_003_1.gif] @ Giftschleim/Überreste
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 252 KP/252 Sdef/4 Speed
Wesen: Kühn/Still (+Def, -Atk/ +Sdef, -Atk)
- Strauchler
- Matschbombe/Synthese
- Schlafpuder
- Egelsamen
>>Die typische spezielle Wall. Die EVs werden maximal auf KP und Sdef verteilt, damit Bisaflor möglichst viel speziel aushalten kann. Als Item nimmt man Giftschleim, das den selben Effekt wie Überreste hat, jedoch nur bei Giftpokémon funktioniert und bei Pokémon anderen Types Schaden verursacht. So ist Giftschleim minder besser gegen Tricker, falls man Giftschleim jedoch nicht besitzt kann man natürlich auch auf Überreste zurückgreifen (; Strauchler und Matschbombe sind STAB-Moves, die einigermaßen Schaden verursachen können. Schlafpuder schläft gegnerische Pokémon ein und Egelsamen schadet dem Gegner und bringt Bisaflor selber KP zurück, eine Pseudorecovery also. Falls man eine richtige Recovery haben mag greift man auf Synthese zurück. Zusätzlich kann Strauchler noch 50% mehr Schaden machen, sofern Bisaflor´s KP unter 1/3 der maximalen KP liegen.
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Wahlglas (CSer)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_003_1.gif] @ Wahlglas
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 236 KP/252 Satk/20 Speed
Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
- Blättersturm
- Matschbombe
- Kraftreserve [Eis]
- Energieball/Schlafrede
>>Die offensive Variante. Blättersturm als STAB in Verbindung von Wahlglas ist nur schwer standzuhalten. Matschbombe als 2. STAB Move. Kraftreserve [Eis] gegen Drachen (Libelldra, ...) und bietet zudem mit Blättersturm und Matschbombe eine gute Coverage. Der letze Slot ist eigentlich nur ein Filler. Entweder man nimmt noch einen Angriffsmove um am Schluss die Pokémon zu finishen, da es im Gegensatz zu Blättersturm keinen Satk-Verlust hat und so einige Pokémon besiegen kann. Man kann aber auch Schlafrede nehmen, sodass Bisaflor auch als Sleeptalker fungieren kann und so zusätzlich als Statustaker ausgenutzt werden kann.
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SDer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_003_1.gif] @ Leben-Orb/Überreste
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
Wesen: Hart/Froh (+Atk, -Satk/ +Init, -Satk)
- Schwerttanz
- Blattgeißel
- Erdbeben
- Schlafpuder/Egelsamen
>>Die physische Variante von Bisaflor, die durchaus überraschen kann. Schwerttanz ist zum Boosten des Angriffwertes; Nach einem Schwerttanz hat Bisaflor mit hartem Wesen 578 Atk! Blattgeißel ist STAB-Move und bildet mit Erdbeben eine gute Coverage. Als Item nimmt man entweder Leben-Orb um mehr Schaden zu verursachen oder Überreste um KP wiederherzustellen. Auf dem letzten Slot entscheidet man sich zwischen Schlafpuder um den Gegner einzuschläfern und dann zu boosten oder Egelsamen um den möglichen Leben-Orb Schaden wieder regenerieren zu können. Neben Schwerttanz kann auch Synthese benutzt werden, wodurch Bisaflor jedoch nicht mehr so hart angreifen können wird.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/419.png]
Raindancer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_419_1.gif] @ Leben-Orb/Überreste
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 232 KP/252 Atk/8 Def/16 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Regentanz
- Kaskade
- Eishieb
- Rückkehr
>>Zuerst setzt man Regentanz ein, damit Bojelin äußerst hoher Speed verdoppelt wird und eigentlich kein Pokémon, außer vielleicht Wahlschal-Blitza, das eh niemand spielt, es überholen kann. Kaskade ist ein super STAB, der im Regen nochmal 50% mehr Schaden macht. Eishieb ist gegen Drachen und Pflanzen. Rückkehr ist eher ein Filler, der mit Kaskade und Eishieb eine sehr gute Coverage hat.
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Bulk UPer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_419_1.gif] @ Leben-Orb/Überreste
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 32 KP/252 Atk/8 Def/216 Speed
Wesen: Froh/Hart (+Init, -Satk/ +Atk, -Satk)
- Protzer
- Kaskade
- Eishieb
- Durchbruch/Rückkehr
>>Die Boost-Version von Bojelin. 216 Speed EVs um z.B. Pokémon wie Psiana, Tauros, Hundemon, Folipurba und Piondragi outzuspeeden. 32 KP EVs um minimalen Leben-Orb Schaden zu bekommen, max Atk EVs sollten klar sein, um maximal zuschlagen zu können und die restlichen 8 EVs auf Def. Protzer steigert sowohl den Atk- als auch den Verteidigungswert um 1 Level, d.h. nach einmal Protzer hat Bojelin 222 Def und 417 Atk. Kaskade ist STAB-Move und Eishieb gegen Drachen- und Pflanzenpokémon. Auf dem letzten Slot benutzt man meisten Durchbruch um zum Einen lästige Lichtschilder und Reflektoren zu zerbrechen und zum Anderen um etwas gegen Impoleon zu haben und bietet zudem eine nahezu perfekte Coverage.
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Baton Passer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_419_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 252 KP/4 Atk/252 Speed
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Protzer
- Kaskade
- Verhöhner
- Staffette
>>Bojelin ist ein super Baton Passer. Dabei hilft Bojelin insbesondere sein super Speed und die Attacke Verhöhner. Da Bojelin so lästige Staller verhöhnen kann oder auch Pokémon, die Bojelin wegbrüllen wollen kann Bojelin daran hindern. Dann kann Bojelin in Ruhe seinen Angriffs- und Verteidigungswert boosten. Nachdem man dann die Werte genug erhöht hat kann man ggf. mit STAB Kaskade angreifen oder seinen Boost auf ein anderes Pokemon weiterpassen. Dazu eignen sich am besten andere physische Sweeper oder auf andere Pokémon, die ebenfalls ihre Werte erhöhen können und diese auch durch Baton Pass weitergeben können.
C
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/389.png]
Tank
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_389_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 212 KP/252 Def/44 Speed
Wesen: Pfiffig (+Def, -Satk)
- Holzhammer
- Egelsamen
- Tarnsteine/Schutzschild/Brüller
- Erdbeben/Steinkante
>>Das defensive Chelterrar. 44 Speed EVs, damit Chelterrar Impoleon überholt und dieses mit Erdbeben besiegen kann. 252 EVs auf Def und die restlichen 212 EVs auf KP. Holzhammer ist ein sehr starker Pflanzenstab. Egelsamen ist nett um KP wiederherzustellen bzw. den Rückstoßschaden durch Holzhammer wieder auszugleichen. Auf dem 3. Slot nimmt man Tarnsteine wenn man noch keine im Team hat. Ansonsten Schutzschild um KP durch Überreste und Egelsamen wiederherzustellen oder Brüller um z.B. Booster zu ärgern bzw. passiven Schaden mit Steinen u.a. zu machen. Auf dem letzten Slot nimmt man entweder Erdbeben als 2. starken STAB oder Steinkante um etwas gegen Flugpokémon zu haben.
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Booster
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_389_1.gif] @ Überreste/Leben-Orb/Prunusbeere
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Schwerttanz/Steinpolitur
- Erdbeben
- Steinkante/Knirscher
- Holzhammer
>>Mit Schwerttanz bzw. Steinpolitur den Atk- oder Speedwert um 100% steigern und dann mit den 3 starken Attacken zuschlagen. Erdbeben und Holzhammer sind 2 starke STAB-Moves und Steinkante gegen fliegende Pokémon und haben zusammen eine tolle Recovery. Als Alternative kann man noch Knirscher erwähnen, die insbesondere gegen Geister ganz nett ist.
D
[Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/51.png]
Standard CBer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_051_1.gif] @ Wahlband
Fähigkeit: Ausweglos
EVs: 252 Atk/252 Speed/4 KP
Wesen: Froh (+Speed, -Satk)
- Erdbeben
- Steinkante/Steinhagel
- Tiefschlag/Nachthieb/Verfolgung
- Aero-Ass
>>Seine Fähigkeit macht es zu einem Top-Revenge Killer. Aero-Ass hilft gegen Skaraborn und ist ein Filler, Steinkante/Steinhagel für Flugpokémon à la Garados, Nachthieb/Tiefschlag für Tobutz, Gengar etc. (Verfolgung wenn man diese Pokémon sicher trappen will, weil Schwebe oder Flugpokémon Digdris Fähigkeit neutralisieren). Zu guter Letzt Erdbeben als starker STAB und für Feuer, Stahl und Gestein Pokémon. Man kann Digdri auch mit Leben-Orb spielen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/232.png]
Standard (Rapid Spin)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_232_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Robustheit
EVs: 252 KP/4 Atk/252 Def
Wesen: Pfiffig (+Def, -Satk)
- Turbodreher
- Erdbeben
- Eissplitter
- Steinkante/Tarnsteine/Abschlag/Brüller
>>Donphan ist ein guter und zudem auch fast der einzige Spinner im BL-Bereich. Die EVs werden in KP und Def investiert, damit Donphan physisch einiges einstecken kann. Turbodreher ist dazu da die Steine und Stacheln weg zu bekommen. Erdbeben ist ein starker STAB, mit dem Donphan einigen Schaden anrichten kann. Eissplitter ist super um angeschlagene Pokémon zu finishen und gut gegen Libelldra. Außerdem ist Eissplitter ein super Move gegen Roserade. Auf dem letzten Slot nimmt man meistens Tarnsteine, aber wenn man bereits ein Pokémon mit Tarnsteine im Team hat greift man meistens auf Steinkante als 3. Angriffsmove zurück oder Abschlag um dem Gegner das Item abzuschlagen oder Brüller um passiven Schaden mit Steinchen u.a. zu machen.
E
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/244.png]
Standard
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_244_1.gif] @ Leben-Orb / Wahlband
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 252 Atk/4 Satk/252 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, Atk)
- Flammenblitz
- Steinkante
- Turbotempo
- Toxin / Kraftreserve Pflanze
>>Das Standard Set von Entei. Die EVs werden maximal auf Atk und Speed ausgelegt, damit Entei sweepen kann. Durch Flammeblitz kann Entei hart zuschlagen, während Steinkante vor allem für die Typenabdeckung ist. Turbotempo ist eine Erstschlagsattacke und hilft auch gegen Azumarill. Toxin gegen Milotic, Lahmus und Konsorten und Kraftreserve Pflanze zur Typenabdeckung gegen Amoroso, Kabutops und Rihornior. Wahlband kann für noch mehr Schaden verwendet werden.
---
Gedankengut (CMer)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_244_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 136 KP/156 Satk/216 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Gedankengut
- Flammenwurf/Feuersturm
- Delegator
- Kraftreserve [Pflanze]
>>Der EV Split ist so ausgerichtet, dass man einen 101 Sub hinbekommt, d.h. Chaneira braucht 2 Geowürfe um den Delegator zu zerstören, also 4 Geowurf AP. Mit 216 Speed EVs kommt es auf genug Speed, um Arkani und Hundemon überholen zu können. Die restlichen EVs werden auf Satk verteilt. Gedankengut ist zum Boosten des Satk- und des Sdef-Wertes. Delegator ist schutz vor Attacken und in Verbindung mit Gedankengut eine gute Kombination. Auf dem 2. Slot die STAB-Feuerattacke und auf dem letzten Slot ein zweiter Angriffsmove. Entweder man nimmt Kraftreserve [Pflanze] für Wassertanks und Rihornior oder man greift auf Alternativen wie Kraftreserve Elektro nur gegen Watertanks, Kraftreserve Gestein gegen gegnerische Feuerpokémon oder auch Sondersensor zurück.
F
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/235.png]
Lead
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_235_1.gif] @ Fokusgurt
Fähigkeit: Tempomacher
EVs: 252 KP/4 Def/252 Spe
Wesen: Froh (+Speed, -SAtk)
- Pilzspore
- Stachler
- Tarnsteine / Giftspitzen / Kehrtwende
- Konter / Abgangsbund / Turbotempo / Explosion
>>Obwohl Farbeagle alle Attacken erlernt, ist es wegen seinen miserablen Statuswerten nur im BL anzufinden. Pilzspore hat eine 100%ige Treffchance. Mit Stachler, Tarnsteinen und Giftspitzen hat man die typischen Lead-Attacken. Kehrtwende kann man zum Scouten benutzen. Konter überascht physische Gegner wie Machomei, während Abgangsbund und Explosion meistens spezielle Gegner mitnehmen. Turbotempo ist eine nützliche Erstschlagsattacke. Theoretisch sind noch eine Vielzahl von Attacken, wie z.B. Staffette, Ränkeschmied, Schwerttanz, Drachentanz, Donnerwelle, Toxin, usw. auf Farbeagle spielbar.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/478.png]
Suicide Lead
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_478_1.gif] @ Fokusgurt
Fähigkeit: Schneemantel
EVs: 4 Def/252 Satk/252 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Stachler
- Verhöhner
- Abgangsbund
- Eisstrahl/Spukball
>>Verhöhner um andere gegnerischen Starter, insbesondere Staller um setuppen bzw. supporten zu hindern. Danach legt man selber Stacheln aus soweit es geht und greift ggf. mit Eisstrahl oder Spukball an, das kommt auf das Team an welchen Move man nimmt. Wenn der Gegner einen besiegen wird setzt man Abgangsbund ein um den Gegner mit zu besiegen.
---
Choicer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_478_1.gif] @ Wahlglas/Wahlschal
Fähigkeit: Schneemantel
EVs: 4 Def/252 Satk/252 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Spukball
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Abgangsbund/Stachler/Kraftreserve [Boden]
>>Der Choicer. Spukball und Eisstrahl sind 2 starke STABs, die viel Schaden machen können und primär gegen Drachen, Pflanzen und Geister/Psychos sind. Donnerblitz hat mit Eisstrahl und Spukball eine super Coverage und dient in erster Hinsicht gegen Wassertanks. Der letzte Move ist ein Filler, entweder versucht man noch ein Pokémon mit in den Tod zu reißen oder man legt Stacheln aus oder man nimmt einen 4. Angriffsmove.
G
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/254.png]
Sub Seeder
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_254_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 56 KP/ 200 Def/252 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Delegator
- Egelsamen
- Strauchler
- Kraftreserve [Feuer]
>>Einer der besten Sub Seeder im Metagame. Zuerst subbt man, möglichst dann wenn der Gegner switcht. Danach kann man das gegnerische Pokémon mit Egelsamen schaden und kann selber immer weiter Delegator einsetzen, falls er zerstört wird. Ansonsten kann man natürlich mit Strauchler bzw. Kraftreserve [Feuer] angreifen.
---
Wahlglas (CSer)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_254_1.gif] @ Wahlglas
Fähigkeit: Notdünger
EVs: 4 KP/252 Satk/252 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Blättersturm
- Kraftreserve [Feuer]
- Fokusstoß
- Strauchler/Energieball
>>STAB Blättersturm mit Wahlglas macht einigen Schaden. Kraftreserve [Feuer] ist gegen andere Pflanzenpokémon. Fokusstoß ist gegen Stahl-, Gestein- aber auch gegen Unlichtpokémon wie Nachtara. Strauchler bzw. Energieball setzt man meistens im Endgame ein um zu finishen, das nochmal durch Notdünger verstärkt werden kann.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/006.png]
Standard (Belly Drummer)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_006_1.gif] @ Salkabeere
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 252 Atk/4 Def/252 Speed
Wesen: Hart/Froh (+Atk, -Satk/ +Speed, -Satk)
- Bauchtrommel
- Delegator
- Feuerschlag
- Erdbeben
>>Ein super Pokémon. Am besten switcht man in einen Choicer, der an einer Bodenattacke haftet, außerdem braucht man einen Spinner im Team, damit die Taktik völlig aufgeht, weil keine Tarnsteine liegen dürfen und außerdem müssen Glurak´s KP DVs 30 sein, sodass sich die Salkabeere aktiviert. Dann wenn man einen Freeturn hat, z.B. in choiced Bodenattacke geswitcht hat setzt man Delegator ein. Anschließend setzt man Bauchtrommel ein, um den Atk zu maximieren. (+6 Level). Zusätzlich aktiviert sich die Salkabeere und Glurak´s Speed steigt um 1 Level. Außerdem werden dann noch einmal Glurak´s Feuerattacken um 50% aufgrund Großbrand verstärkt. Wenn diese Taktik aufgegangen ist kann Glurak nur noch kaum stoppen. Höchstens revengekillen mit Prioritymoves, z.B. Azumarill´s Wasserdüse. Danach kann Glurak frei mit Feuerschlag und Erdbeben sweepen.
---
DDer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_006_1.gif] @ Leben-Orb/Überreste
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 122 KP/252 Atk/136 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Drachentanz
- Steinhagel
- Feuerschlag/Flammenblitz
- Drachenklaue
>>Mit den 136 Speed EVs ist Glurak nach einem Drachentanz u.a. schneller als Blitza und Iksbat. Drachentanz ist zum Boosten des Atk- und des Speed-Wertes. Steinhagel ist gegen andere Flugpokémon, Feuerschlag bzw. Flammenblitz ist STAB Move. Drachenklaue als Filler gegen z.B. Libelldra.
---
Mixed
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_006_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 252 Atk/136 Speed/122 Satk
Wesen: Hitzig (+Satk, -Sdef)
- Drachentanz
- Flammenblitz
- Kraftreserve [Pflanze]
- Drachenpuls
>>136 Speed EVs wieder um nach einem Drachentanz schneller als Blitza usw. zu sein. Flammenblitz als starken STAB Angriffsmove. Kraftreserve [Pflanze] gegen Wassertanks, inbesondere für Gastrodon und Milotic. Drachenpuls als Filler gegen Libelldra u.a.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/282.png]
Supporter
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_282_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Fährte
EVs: 252 KP/48 Satk/176 Sdef/32 Speed
Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
- Irrlicht
- Wunschtraum
- Psychokinese
- Donnerblitz/Fokusstoß
>>Irrlicht ist dazu da physische Sweeper zu ärgern. Wunschtraum ist zur Heilung da und Psychokinese ist STAB. Auf dem letzten Slot nimmt man entweder Donnerblitz gegen Milotic oder Fokusstoß gegen Nachtara.
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Gedankengut (CMer)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_282_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Fährte
EVs: 56 KP/252 Satk/200 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Gedankengut
- Psychokinese
- Donnerblitz/Fokusstoß
- Irrlicht/Wunschtraum
>>Gedankengut ist zum Boosten des Satk- und des Sdef-Wertes. Psychokinese als STAB Move. Donnerblitz ist hier widerrum gegen Wassertanks und Fokusstoß auch wieder gegen Nachtara. Auf dem letzten Slot entscheidet man sich entweder den Gegner zu verbrennen und so dessen Atk-Wert zu senken oder Wunschtraum um eine Recovery zu haben.
H
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/297.png]
Offensiv
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_297_1.gif] @ Heiß-Orb
Fähigkeit: Adrenalin
EVs: 252 KP/252 Atk/4 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Mogelhieb
- Nahkampf
- Donnerschlag
- Eishieb
>> Mogelhieb ist dazu da den Gegner zurückschrecken zu lassen, sodass sich Heiß-Orb aktiviert und man hart zuschlagen kann. Nahkampf ist ein toller STAB Move, mit dem man einigen Schaden anrichten kann. Donnerschlag ist gegen Wasserpokémon und Eishieb gegen Pflanzen und Drachen.
---
Defensiv
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_297_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Speckschicht
EVs: 76 KP/180 Atk/252 Def
- Abschlag
- Eishieb
- Wirbelwind
- Kraftwelle/Nahkampf
>>Abschlag ist dazu da den Gegner zu nerven und sein Item abzuschlagen. Eishieb ist gegen alles Fliegendes und Pflanzen sowie Drachen. Wirbelwind ist um Booster zu ärgern bzw. passiven Schaden mit Steinen zu machen. Auf dem letzen Slot entscheidet man zwischen den 2 STAB-Moves. Kraftwelle ist wesentlich schwächer, hat jedoch eine 30%ige Chance auf eine Paralyse, welche doch sehr hilfreich sein kann. Nahkampf macht dafür viel mehr Schaden hat aber einen Drop der beiden Defensivwerte zu Folge.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/229.png]
Standard (Nasty Plot)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_229_1.gif] @ Leben-Orb/Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
EVs: 104 Atk/184 Satk/224 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Tiefschlag
- Ränkeschmied
- Flammenwurf / Feuersturm
- Finsteraura
>>Das Standard Set von Hundemon. Mit Tiefschlag und den gegebenen Atk-EVs kann man Digdri nach Tarnsteinen mit einem Schlag ausschalten, während man mit 224 Speed-EVs scheue Rotoms überholt. Die restlichen EVs wurden in den speziellen Angriff gesteckt. Ränkeschmied erhöht den speziellen Angriff und zwei Stufen, sodass der Feuer-STAB und Finsteraura stärker denn je sind. Anders als Arkani und Entei wird dieses Pokémon nicht von Lahmus besiegt. Alternativ zum Leben-Orb kann man auch Foepas-Beere für den Überaschungseffekt spielen.
I
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/169.png]
Standard
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_169_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 160 KP/132 Satk/216 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Hypnose
- Verhöhner
- Kehrtwende
- Luftschnitt
>>Mit 216 Speed EVs überholt Iksbat Schwallboss. Verhöhner ist um Staller am supporten zu hindern und mit Hypnose schläfert man ein gegnerisches Pokémon ein. Mit Kehrtwende switcht man dann zu einem passenden Counter. Luftschnitt ist ein STAB-Angriffsmove, mit dem man einigermaßen Schaden machen kann und die Chance hat, dass das gegnerische Pokémon zurückschreckt.
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Nasty Plotter
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_169_1.gif] @ Überreste/Leben-Orb
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 4 KP/252 Satk/252 Speed
Wesen: Scheu (+Speed, -Atk)
- Ränkeschmied
- Luftschnitt
- Kraftreserve [Boden]
- Finsteraura
>>Mit Ränkeschmied boostet man den Satk. Danach greift man mit einem der 3 Moves an, wobei Luftschnitt und Finsteraura die Chance auf einen Flinch haben. Die 3 Moves haben eine gute Coverage.
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Standard CBer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_169_1.gif] @ Wahlband
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
- Sturzflug
- Verfolgung
- Kehrtwende
- Giftstreich
>>Der typische CBer. Mit Sturzflug hat man einen starken STAB Move mit dem man Schaden machen kann. Verfolgung um angschlagene Pokémon zu besiegen. Mit Kehrtwende kann man zu einem Counter switchen und schadet zudem Selfe und Nachtara. Giftstreich ist ein 2. STAB Move, der eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Volltreffer hat, bzw. den Gegner vergiften kann.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/160.png]
Standard (DDer)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_160_1.gif] @ Überreste/Leben-Orb
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 28 KP/252 Atk/228 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Drachentanz
- Kaskade
- Eishieb
- Erdbeben
>>228 Speed EVs reichen aus, damit Impergator Gewaldro nach einem Drachentanz überholen kann und dann mit Eishieb eventuell besiegen kann. Kaskade als STAB Move, der noch eine Flinchchance hat und Erdbeben als 3. Angriffsmove gegen Stahlpokémon.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/395.png]
Standard Wall
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_395_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 252 KP/252 Sdef/4 Speed
Wesen: Still (+Sdef, -Atk)
- Surfer
- Eisstrahl
- Tarnsteine/Strauchler
- Gähner/Abschlag
>>Surfer als STAB Move um einigermaßen Schaden zu machen. Eisstrahl gegen Drachen, aber insbesondere gegen Pflanzen. Auf dem 3. Slot nimmt man Tarnsteine, wenn man noch keine im Team hat und falls man doch welche hat kann man auch Strauchler zurückgreifen, was insbesondere gegen Wassertanks nett ist. Auf dem letzten Slot nimmt man Gähner um den Gegner zum switchen zu bringen oder Abschlag um den Gegner das Item abzuschlagen.
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Offensiv
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_395_1.gif] @ Tahaybeere
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 12 KP/4 Def/252 Satk/240 Speed
- Hydropumpe/Surfer
- Delegator
- Agilität
- Eisstrahl/Strauchler
>>Der perfekte Nachtara Counter. Man setzt zuerst Agilität ein um den Speed Wert zu verdoppeln. Danach kann man runtersubben, bis sich die Beere aktiviert. Gleichzeitig aktiviert sich Sturzbach und Hydropumpe oder Surfer macht 50% mehr Schaden. Mit einer aktivierten Tahaybeere ist Impoleon in der Lage Chaneira mit Hydropumpe zu 2hkon. Auf dem letzten Slot muss man entscheiden ob man was gegen Pflanzen oder andere Wassertanks haben möchte.
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Lead
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_395_1.gif] @ Tahaybeere
Fähigkeit: Sturzbach
EVs: 92 KP/252 Satk/164 Speed
- Hydropumpe/Surfer
- Tarnsteine
- Wasserdüse
- Eisstrahl/Strauchler
>>Auch Impoleon kann man sehr gut als Lead spielen. Durch gegebene Speed-EVs überholt man frohe Rihorniors und kann diese früh aus dem Spiel nehmen. Tarnsteine werden am Anfang des Spiels ausgelegt, um gegnerischen Pokémon beim Wechseln Schaden zu machen. Hydropumpe oder Surfer kombiniert mit Wasserdüse reicht meistens aus, um Leads wie Frosdedje aus dem Verkehr zu ziehen. Eisstrahl oder Strauchler für die Typenabdeckung.
K
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/272.png]
Rain Dance Sweeper
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_272_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 32 KP/252 SAtk/224 Speed
Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
- Hydropumpe / Surfer
- Energieball
- Eisstrahl
- Regentanz
>>Das spezielle Kappalores im Regentanz, das Wasserpokémon aus dem Weg räumen soll. Mit den EVs überholt es im Regen Rotom mit Wahlschal. Wenn man Regentanz bereits oft genug im Team hat, kann man auch Kraftreserve Psycho gegen Toxiquak spielen.
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[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_272_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 32 KP/252 Atk/224 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Schwerttanz
- Kaskade
- Samenbomben
- Eishieb / Zen-Kopfstoß
>>Das physische Kappalores im Regentanz, das dank Zen-Kopfstoß weniger Probleme mit Toxiquak hat. Da es selber keinen Slot für Regentanz verschwenden kann, sollte das ein anderes Pokémon übernehmen. Ansonsten sollte die Taktik klar sein: Boosten und Sweepen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/105.png]
Standard Sweper
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_105_1.gif] @ Kampfknochen
Fähigkeit: Steinhaupt
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
Wesen: Hart/Froh (+Atk, -Satk/ +Speed, -Satk)
- Schwerttanz
- Feuerschlag
- Steinhagel/Steinkante
- Erdbeben
>>Der typische Schwerttänzer. Mit Schwerttanz boostet man den Angriffswert um 2 Level und greift dann an. Feuerschlag ist gegen Steels und Pflanzen, Steinhagel, Steinkante gegen fliegende Pokémon und Erdbeben ist ein starker STAB-Move.
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Pseudo CBer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_105_1.gif] @ Kampfknochen
Fähigkeit: Steinhaupt
EVs: 4 KP/252 Atk/252 Speed
Wesen: Hart/Froh (+Atk, -Satk/ +Speed, -Satk)
- Erdbeben
- Risikotackle
- Feuerschlag
- Steinkante
>>Durch Kampfknochen wird ein CBer vorgetäuscht und man greift mit einem Move an. Dann wenn der Gegner meint, dass es sich um einen CBer handelt und zu einem Counter switcht, kann man mit einem anderen Move den Gegner überraschen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/103.png]
Sunny Day Sweeper
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_103_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 4 KP/252 Satk/252 Speed
Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
- Sonnentag
- Solarstrahl
- Kraftreserve [Feuer]/Synthese
- Psychokinese/Schlafpuder
>>Sonnentag einsetzen, damit der Speed Wert verdoppelt wird durch die Fähigkeit. Solarstrahl ist ein starker STAB, den man durch Sonnentag direkt einsetzen kann. Kraftreserve Feuer bietet eine gute Coverage und ist im Sonnentag auch nett. Psychokinese ist der 2. STAB-Move. Man kann aber auch Synthese nehmen, da man im Sonnentag noch mehr KP wiederherstellt.
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SDer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_103_1.gif] @Leben-Orb/Überreste/Expertengurt
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 252 Atk/16 Satk/240 Speed
Wesen: Naiv (+Speed, -Sdef)
- Schwerttanz
- Holzhammer
- Kraftreserve [Feuer]
- Schlafpuder
>>Dieses Set lässt sich wunderbar im Sunny Day Team spielen. Zuerst schläftert man den Gegner mit Schlafpuder ein um anschließend in Ruhe Sd´n zu können. Holzhammer als starken STAB-Move, der nach 1 Sd richtig viel Schaden macht. Kraftreserve Feuer ist ein guter Move zu Holzhammer gegen andere Pflanzenpokémon.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/430.png]
Mixed Sweeper
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_430_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Insomnia
EVs: 252 Atk/4 Satk/252 Speed
Wesen: Frech (+Atk, -Sdef)
- Sturzflug
- Tiefschlag
- Kraftkoloss
- Hitzewelle
>>Extrem schwer aufzuhalten, wenn es mal im Spiel ist. Sturzflug und Tiefschlag sind STAB, während Krafkoloss und Hitzewelle die Typenabdeckung perfektionieren. Durch Tiefschlag wird es nur schwer revengekillt. Sein einziges Problem ist die etwas magere Initiative und die Tarnsteine-Schwäche.
L
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/dp/080.png]
Standard
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_080_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Tempomacher
EVs: 252 KP/252 Def/4 Satk
Wesen: Kühn (Def, -Atk)
- Surfer
- Strauchler/Kraftreserve [Elektro]/Eisstrahl
- Tagedieb
- Donnerwelle/Eisstrahl/Strauchler
>>Defensives Set gegen Arkani und Entei. Außerdem werden damit Kampfpokémon aus dem Verkehr gezogen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/199.png]
Standard (CMer)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_199_1.gif] @ Überreste
Fähigkeit: Tempomacher
EVs: 252 KP/252 Def/4 Speed
Wesen: Kühn (+Def, -Atk)
- Gedankengut
- Surfer
- Tagedieb
- Strauchler/Eisstrahl
>>EVs werden maximal auf KP und Def verteilt, sodass Laschoking physisch maximal aushalten kann. Mit Gedankengut steigert man den Satk- und Sdef-Wert. Surfer als STAB Move. Tagedieb als Recovery um wieder cm´n zu können. Auf dem letzten Slot muss man sich entscheiden um etwas gegen andere Wassertanks zu haben oder gegen Pflanzen/Drachen.
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Nasty Plotter
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_199_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Tempomacher
EVs: 252 KP/252 Satk/4 Speed
Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
- Ränkeschmied
- Surfer
- Eisstrahl
- Strauchler
>>Zuerst setzt man Ränkeschmied ein um den Satk-Wert zu verdoppeln. Surfer als STAB Move, Eisstrahl gegen Pflanzen und Drachen, Strauchler gegen andere Wasserpokémon.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/146.png]
Scarflead
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_146_1.gif] @ Wahlschal
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 40 Def/252 Satk/216 Speed
Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
- Kehrtwende
- Hitzekoller
- Luftschnitt
- Irrlicht
>>Mit Irrlicht kann man physische Sweeper nerven. Kehrtwende kann man zum Switchen zu einem geeigneten Counter benutzen. Hitzekoller als STAB Angriffsmove. Luftschnitt als 2. STAB. Kraftreserve Kampf, Pflanze und Eis können alternativ verwendet werden.
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Wahlglas (CSer)
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_146_1.gif] @ Wahlglas
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: 4 KP/252 Satk/252 Speed
Wesen: Mäßig (+Satk, -Atk)
- Hitzekoller
- Luftschnitt
- Kraftreserve [Eis/Kampf]
- Kehrtwende
>>Hitzekoller und Luftschnitt sind 2 gute STABs. Kraftreserve bietet zusammen mit den 2 STABs eine gute Coverage und mit Kehrtwende kann man zu einem passenden Counter switchen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/289.png]
Standard CBer
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_289_1.gif] @ Wahlband
Fähigkeit: Schnarchnase
EVs: 4KP/252 Atk/252 Speed
Wesen: Hart (+Atk, -Satk)
- Rückkehr / Gigastoß
- Erdbeben
- Feuerschlag
- Verfolgung/Dunkelklaue
>>Mit Wahlband erreicht Letarking 690 Atk und kann so sweepen. STAB Rückkehr mögen selbst die stärksten Walls nicht und Gigastoß, welches man wegen Schnarchnase durchaus einsetzen kann, schon gar nicht. Mit Erdbeben und Feuerschlag hat Letarking dann Moves, die gegen die Steelwalls viel Schaden machen können. Der letzte Slot ist für Geister vorgesehen, bzw. um angschlagene Pokémon zu finishen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/257.png]
Mixed
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_257_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 4 Atk/252 Satk/252 Speed
Wesen: Mild (+Satk, -Def)
- Feuersturm
- Kraftkoloss
- Kraftreserve [Pflanze] / Kraftreserve [Elektro]
- Vakuumwelle / Steinkante
>>Der Akzent liegt bei diesem Set auf der speziellen Seite. Mit Feuersturm, einer geeigneten Kraftreserve und eventuell Vakuumwelle kann man vielen Gegner extrem gut schaden, weshalb dieses Set eine Art Stallbreaker ist. Kraftkoloss ist der Kampf-STAB. Steinkante kann als letzte Attacke vor allem gegen Lavados verwendet werden.
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Choice
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_257_1.gif] @ Wahlschal / Wahlband
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 252 Atk/4 Def/252 Speed
Wesen: Hart (-Satk, +Atk) / Froh (-Satk, +Spe)
- Flammenblitz
- Kraftkoloss
- Donnerschlag
- Steinkante
>>Der physisch ausgerichtete Choicer vertraut auf seinen hohen Angriff. Mit Flammeblitz und Krafkoloss hat man zwei gleichstarke STABs, während man mit Donnerschlag Wasserpokémon wie Milotic und Lahmus effektiv trifft. Steinkante ist gegen Lavados und andere Feuerpokémon wie Arkani nützlich.
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SD
[Blockierte Grafik: http://www.pokemon-inside.net/sprites/icons/icon_257_1.gif] @ Leben-Orb
Fähigkeit: Großbrand
EVs: 252 Atk/4 Def/252 Speed
Wesen: Hart (-Satk, +Atk) / Froh (-Satk, +Spe)
- Schwerttanz
- Flammenblitz
- Kraftkoloss
- Ruckzuckhieb / Donnerschlag / Steinkante
>>Mit Schwerttanz wird der Angriff um zwei Stufen erhöht, sodass man Milotic mit einem Schlag besiegen kann. Flammenblitz ist der Feuer-STAB. Mit Donnerschlag kommt man gegen Lahmus, mit Steinkante gegen Lavados klar. Ruckzuckhieb hat Erstschlag und verhindert, dass man von schnelleren Pokémon revengekillt wird.