Mit Verlaub, wer würde diese Geschöpfe des Waldes als "schlecht" bezeichnen? Sind sie doch ein vitaler Bestandteil des Ökosystems und eine ganze Trainer-Klasse jagt sie seit Jahrzehnten. Mit teurer Ausrüstung, Kescher wie Käferbällen, während sie euch vor den Wäldern abfangen. Aber trotz der rabiaten Methoden der Käfer-Trainer, haben sie sich innerhalb der Welt behauptet. Diese prachtvollen Geschöpfe spinnen keine Intrigen und sind zudem bekannt für ihr schnelles Wachstum, das hab ich in der Trainerschule gelernt! Wie sonst könnte Kokuna in der Wirtschaftswelt Unternehmen leiten, indem es Konkurrenz aushärtnert mit eisenharter Geduld?
Jetzt seid ihr sprachlos, dass dieses alte Meme noch immer lebt. Tut es. So wie der Wille der Käfer-Pokémon ungebrochen ist. Noch heute weinen Kinder und Erwachsene bei der Episode mit Smettbo in der ersten Stafel. Noch heute wissen wir, dass Raupy ein kleiner Cutie ist, dem wir alle das letzte Salatblatt geben würden. Sichlor würde es mit jedem Profi im Schnippeln aufnehmen und auch der große Guzma hat ihre Power anerkannt, denn auch in einer Welt voller brutaler Kampf-Pokémon und wilden Feuer-Pokémon, muss es Platz für die Schönheit im Schatten des Vertania-Waldes geben. Die singenden Tannza, köstlicher Honig von Honnweisel und Bibor, Mottineva, die an der Lampe kleben und chillige Folikon, die sich mit Blättern eindecken und einfach nur ihre Ruhe wollen. Es gibt keine schlechten Pokémon-Typen, es gibt nur schlechte Menschen. Deswegen stampfen wir die Käfer-Sammler und ihre Kescher regelmäßig ein. Und im Gegensatz zu Mücken und gewissen anderen Insekten in unserer Welt, sind Käfer-Pokémon jawohl tausend mal besser und cuter ... von daher sind sie awesome! Also ich habe sie jedenfalls gerne im Team und mag den Typen im Allgemeinen mehr als manch andere sogar. Von daher für die Freiheit dieser Geschöpfe, werde ich einfach verwirrt weiter durch den Wirrschein-Wald laufen und den Lichtern folgen, die mir die Wommel weisen, während ich mich über diese Geschöpfe in der Pokémon-Welt immer wieder freue!