Verschlüsselungscode in ein Passwort umwandeln

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    ich wollte mal fragen, wie ich z.B. ein md5 Verschlüsselungscode in ein Passwort umwandeln kann. So wie ich ein Passwort in ein md5 Verschlüsselungscode umwandeln kann, will ich das auch umgekehrt machen. Ich werde jetzt auch nochmals in Google gucken. Vorhin hab ich nichts gefunden...

  • Ein Hash ist nicht das, was du machen willst. Du willst die Passwörter ja wieder entschlüsseln können. Das is aber so gar nicht sinnvoll. Da könntest du die Passwörter genau so gut im Klartext in die Datenbank schreiben. Sagen wir mal, du benutzt Base64-Encoding. Da braucht man auf die Passwörter nur Base64-Encode anwenden, schon hat man Klartext-Passwörter.
    Du würdest ja am liebsten sowas wie AES verwenden: Passwörter verschlüsseln, Entschlüsseln gegen Eingabe eines anderen Passwörtes. Das ist aber so gut wie nie von nöten. Genau so gut kannst du mit Hashes arbeiten. Das Passwort wird gehashed (nimm lieber sha1 anstelle von md5, is sicherer) und in der Datenbank gespeichert. Wenn das Passwort jetzt eingegeben werden muss, wendest du den selben Hash wieder auf die Usereingabe an. Wenn die Hashes gleich sind, wurde das richtige Passwort eingegeben.

  • Guckt mal hier drauf: http://php-einfach.de/sonstiges_generator_md5.php
    Gebt mal z.B. hallo ein. Die Seite kenn ich schon lang hab aber gerade erst die Umwandlugsformen unten geshen. Da gibts ja alles. Leon, was ist davon am sichersten? Auch sha1?


    Eddit:
    Ok, hat sich erledigt. Crypt ist ja sinnlos da der die Prüfsumme dauernt ändert und der andere Verschlüsselungscode auch ganz unten. Was benutz eigentlich das Burning Board (Woltlab) für einen Verschlüsselungscode?

  • Sorry mein Fehler x.x
    ich hab der Datei einen so langen namen gegeben, dass ich sie weder umbenennen, noch verschieben, noch editieren konnte, da musste ich sie löschen...
    hab das selbe nochmal verbessert gemacht :D
    So, der müsste bis auf weiteres funken XD


    Falls die überschrift falsch ist, sagts mir ^^
    hier der GANZE code ^^


    bitte kein Feedback dazu und keine bemerkungen, wie umständlich das geschrieben is, danke ^^

  • Sooo...
    Um das thema nicht zu verfehlen:
    Wenn man einen MD5 oder SHA Code in einen Text umwandeln könnte, wäre dies ja theoretisch die beste komprimierungsmethode aller zeiten :D
    eine Datei mit der länge 1mil zeichen in 32 reinzuquetschen und dann auch wieder rauszuholen is meiner Meinung nach unmöglich xD
    Nur mich interessiert auch, ob man das mit kürzeren texten machen könnte...