Back-Up eines wbb-Forums

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Ihrs. <3 Ich hab ein kleines Problem.
    Zwei Foren bzw. die Server von einer Freundin sind mit Trojanern verseucht. Man kann diesen Trojaner nur loswerden, wenn man die Dateien löscht vom Server löscht. Allerdings sind auch die Foren infiziert.
    Der Trojaner legt sich aber erst auf die Dateien, wenn man sie auf den Server lädt - sobald man aber die Dateien wieder auf den PC zieht, verschwindet dieser wieder.


    Die Foren kann man nicht so einfach runterladen, Dateien auf dem Server löschen, und wieder draufladen. Ich hab es schon mal probiert, und das ging sowas von nach hinten los. XD'
    Immerhin sind sie in einer Datenbank eingetragen, was das nicht so einfach macht. Allerdings kenne ich mich mit MySql gar nicht aus... >_<


    Daher ist meine Frage:
    Wie kann man die Foren 'sichern' bzw. wie macht man eine Back-Up-Datei von den Foren? Zur Info: wir sind auf Funpic.


    Wäre nett, wenn jemand einzelnen Schritten, oder besser mit Screenshots es mir erklärt. *in solchen Sachen ziemlich begriffsstutzig is*


    Gruß,
    Aki

  • Kommst du noch in die Adminstration? Wenn ja, mach das:
    Logg dich in den Adminstration-Panel ein geh auf System und dann auf Wartung und auf Datenbank sichern. Wenn das nicht geht, musst du jede einzelne Datenbank in phpmyadmin exportieren. Wenn du nicht weist wie das geht, anschreiben. Kleiner Tipp, es ist nicht schlecht, wenn du öfters Datenbanken sichern lässt... Ich mach das jeden Tag. ;)

  • Wbblite 1 oder 2?


    Beim 2 einfach nochmal neuinstallieren und dann den Wbb3 importer mitinstallieren. Später dann importieren.



    Beim Wbblite 1 (ohne Hacks) einfach die Dateien mit dem Ziparchiv überschreiben, und die Config.inc.php von Hand anpassen.

  • Ich hab rausgefunden, dass der Trojaner 'gumbler.cn' auf den Foren liegt. Ich weiß nicht wirklich, wie ich vermeiden könnte, dass er wieder die (wichtige!) Dateien des Forums infiziert. Und hab auch nicht viel Erfahrung mit Viren, Trojanern, und so'n scheiss. Nie war meine Homepage (oder die einer Freundin, immerhin bin ich ebenfalls Admin dort... xx) davon betroffen.


    Wir nutzen wbblite 1. xD'
    Also kann ich das Forum normal runterladen, und später wieder hochladen? Gehen da irgendwelche Beiträge, etc. verloren?


    Und noch ne Frage. Ich persönlich nutze für meine Homepage Sakura Rainbow ebenfalls wbblite, und will demnächst auf einen anderen Server umziehen - Funpic-Werbung geht mir auf den Keks.
    Aber auf dem Forum hab ich ein paar Hacks installiert. Wie mach ich es dann?

  • Wie gesagt, das Forum mit dem Hacks ist mein Eigenes - es ist Gott sei Dank trojanerfrei. Nur da ist das Problem - unabhängig von dem Trojanerbefalenem Forum - wie ich es auf den neuen Server von bplaced ziehen soll.


    Das mit dem Trojaner-infizierten Forum ist hackfrei, aber da hab ich noch nicht die Zugangsdaten. Und mit dem Vertrauen... na ja, eigentlich bin ich nicht mehr so vertrauensselig, aber sobald ich die Daten habe, werde ich sie dir zu senden. ^^

  • Achso, wenn das infizierte ohne Hacks ist, dann kannst du es einfach neuhochladen. Ich würde die aber eher empfehlen auf das Wbblite 2 upzugraden.


    Das von dir, einfach die Datenbank auf den neuen Server kopieren, die Dateien auch. Und die Datenbankzugriffsdaten ändern.


    Nimm statt bplaced.net lieber dizzy-w3.at (TimWolla hat dich geworben ;-), der Space ist schneller und du kannst teilweise bessere Sachen bekommen.