Manche halten sie für einen überteuerten Game Cube, manche für eine reine Party- oder Casual-Konsole und wenige für eine kleine Revolution im Videospielsektor. Ich zähle mich zu letzteren und will das in diesem Thema begründen.
Viele verteufeln den weißen Kasten wegen seine, für heutige Maßstäbe, veraltete Rechenleistung. Sie halten ihn für einen überteuerten Game Cube mit einem sinnlosen oder gar schädlichen Fuchtel-Kontroller und irgendwelchen Schickschack den kein Mensch braucht. In gewisser Weise haben diese Leute auch recht, denn selbst namhafte Spiele aus den eigenen Entwicklerstudios, wie zum Beispiel Super Smash Bros. Brawl und Fire Emblem: Radiant Dawn nutzen die Möglichkeiten der Wii nur bedingt aus. Beide hätten genauso gut auf dem Game Cube erscheinen können. Das scheint den Fans der jeweiligen Spiele aber nicht zu stören, die Spiele machen ihnen trotzdem Spaß. Aber warum war für diese Spiele eine neue Konsole nötig, wenn es auch mit der alten ging?
Ein Spiel ist dann gut, wenn es Spaß macht. Dabei ist es vollkommen egal, ob es die Möglichkeiten der Konsole ausreizt oder nicht. Nicht jedes Spiel hat es nötig die Konsole ans Limit zu treiben. Spieler die sich Game Cube Games auf Wii-Discs kaufen, scheinen das zu verstehen. Diese Leute spielen aber auch vollwertige Wii-Spiele, weshalb sich der Kauf der Konsole lohnt. Während Spiele wie SSBB ein klassisches Feeling rüberbringen, bieten Spiele wie Trauma Center: New Blood ein völlig neues Spielgefühl. Hier ist der größte Unterschied zwischen der Wii und den Konkurrenten. Die Wii erweitert die Möglichkeiten des Game Cubes, aber die HD-Konsolen verstärken nur die Möglichkeiten ihrer Vorgänger. Sie bieten besseres Online-Gaming und bessere Grafik, aber kein neues Spielgefühl. Theoretisch sind alle HD-Spiele auf die Vorgänger machbar, ohne deutlich an Qualität zu verlieren. Bei der Wii ist das aber unmöglich. Ein Spielgefühl wie zum Beispiel in Trauma Center: New Blood, ist nur auf der Wii realisierbar. Auf keiner anderen Heimkonsole, hätte dieses Spielprinzip annähernd so gut funktioniert. Der Einfluss der Grafik wird maßlos überschätzt. Wir hatten auch mit dem Game Cube, mit der Playstation2 und mit der X-BOX unseren Spaß, obwohl der PC eine deutlich bessere Grafik hatte. Die Grafik beginnt immer dann negativ aufzufallen, wenn die neuen Konsolengenerationen kommen. Liegt wohl am geschickten Marketing.
Der zweite Punkt, der den sogenannten und selbsternannten Hardcore-Gamer stört, ist das Nichtvorhandensein der Hardcore-Spiele. Sie sind der Meinung, dass die Wii nur für Partys und Fitnessübungen gut ist. Zu dieser Gruppe gehören auch Nintendo-Veteranen die nach jahrelanger Treue, zur Konkurrenz gewechselt haben. Fakt ist aber, dass die Wii bereits jetzt, nach nur zweieinhalb Jahren, eine Spielbibliothek bietet, die des Game Cubes das Wasser reichen kann. Von den Drittherstellern kommt auch deutlich mehr als für den Game Cube.
Viele Spieler lassen sich vom Line-Up der Konkurrenz blenden, wissen aber scheinbar nicht, dass das ach so tolle Line-Up eigentlich nichts weiter als cleveres Marketing ist. Ich will das Line-Up der Konkurrenz keinesfalls schlecht reden, denn das ist es definitiv nicht. Dennoch lässt sich nicht verleugnen, dass viele HD-Spiele in den Medien überbewertet werden, während viele Wii-Spiele unterbewertet werden. Das ist jetzt kein billiges Argument um die Wii zu verteidigen. Diese Behauptung basiert auf Tatsachen. In Seiten wie IGN und Gamezone haben die Leser die Möglichkeit, die Spiele zu bewerten. So ergibt sich neben der Wertung der Tester eine Leserwertung, die sich in IGN aus bis 13 000 Leser-Wertungen zusammensetzt. Die Aussagekraft von so vielen Spielern, die für ihr Hobby nicht bezahlt werden, ist deutlich bedeutender als die Wertungen der Medien. Während bei vielen Wii-Spielen die Leserwertung über die des Testersliegt, ist bei den HD-Konsolen gegenteiligesder Fall. Ich hab selbst schlecht bewertete Spiele auf der Wii gespielt, die mir unheimlich viel Spaß machen und exzellent bewertete Spiele auf XBOX 360 mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Ein Grund für die schlecht bewerteten Wii-Spiele in den Medien ist vermutlich, dass man bei vielen Wii-Spielen das noch vorhandene Potenzial förmlich spürt, bei den HD-Spielen aber nicht. Ein Beispiel dafür ist Reed Steel. Obwohl das Spiel schlechte Wertungen bekam, wurde der Nachfolger Jahre vor seiner Ankündigung gehypt. Ein weiterer Grund könnte auch die bei manchen Spielen etwas unpräzise bzw. langsame Bewegungssteuerung sein. Aber hier wird vergessen, dass es in erster Linie um Spaß geht und nicht um Präzision. Ich will Punch-Out!! nicht mit Buttons spielen, das ist langweilig, ich will lieber Atmosphäre, ich will selbst boxen. Die Wii hat übrigens die meisten Exklusivtiteln in dieser Generation und gleichzeitig auch die abwechslungsreichsten Spiele. Ein Blick auf die kommenden Spiele zeigt, dass es überhaupt keinen Grund gibt die Wii wegen ihren Spielen schlecht zu machen.
Die HD-Konsolen sind Next-Gen, die Wii New-Gen, Next-Gen und Last-Gen zugleich. Sie ist halt eine Revolution.
Hoffentlich könnt ihr jetzt nachvollziehen, warum die Wii eine Lieblingskonsole sein kann :D