Wii – New-Gen, Next-Gen oder doch Last-Gen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Manche halten sie für einen überteuerten Game Cube, manche für eine reine Party- oder Casual-Konsole und wenige für eine kleine Revolution im Videospielsektor. Ich zähle mich zu letzteren und will das in diesem Thema begründen.


    Viele verteufeln den weißen Kasten wegen seine, für heutige Maßstäbe, veraltete Rechenleistung. Sie halten ihn für einen überteuerten Game Cube mit einem sinnlosen oder gar schädlichen Fuchtel-Kontroller und irgendwelchen Schickschack den kein Mensch braucht. In gewisser Weise haben diese Leute auch recht, denn selbst namhafte Spiele aus den eigenen Entwicklerstudios, wie zum Beispiel Super Smash Bros. Brawl und Fire Emblem: Radiant Dawn nutzen die Möglichkeiten der Wii nur bedingt aus. Beide hätten genauso gut auf dem Game Cube erscheinen können. Das scheint den Fans der jeweiligen Spiele aber nicht zu stören, die Spiele machen ihnen trotzdem Spaß. Aber warum war für diese Spiele eine neue Konsole nötig, wenn es auch mit der alten ging?


    Ein Spiel ist dann gut, wenn es Spaß macht. Dabei ist es vollkommen egal, ob es die Möglichkeiten der Konsole ausreizt oder nicht. Nicht jedes Spiel hat es nötig die Konsole ans Limit zu treiben. Spieler die sich Game Cube Games auf Wii-Discs kaufen, scheinen das zu verstehen. Diese Leute spielen aber auch vollwertige Wii-Spiele, weshalb sich der Kauf der Konsole lohnt. Während Spiele wie SSBB ein klassisches Feeling rüberbringen, bieten Spiele wie Trauma Center: New Blood ein völlig neues Spielgefühl. Hier ist der größte Unterschied zwischen der Wii und den Konkurrenten. Die Wii erweitert die Möglichkeiten des Game Cubes, aber die HD-Konsolen verstärken nur die Möglichkeiten ihrer Vorgänger. Sie bieten besseres Online-Gaming und bessere Grafik, aber kein neues Spielgefühl. Theoretisch sind alle HD-Spiele auf die Vorgänger machbar, ohne deutlich an Qualität zu verlieren. Bei der Wii ist das aber unmöglich. Ein Spielgefühl wie zum Beispiel in Trauma Center: New Blood, ist nur auf der Wii realisierbar. Auf keiner anderen Heimkonsole, hätte dieses Spielprinzip annähernd so gut funktioniert. Der Einfluss der Grafik wird maßlos überschätzt. Wir hatten auch mit dem Game Cube, mit der Playstation2 und mit der X-BOX unseren Spaß, obwohl der PC eine deutlich bessere Grafik hatte. Die Grafik beginnt immer dann negativ aufzufallen, wenn die neuen Konsolengenerationen kommen. Liegt wohl am geschickten Marketing.


    Der zweite Punkt, der den sogenannten und selbsternannten Hardcore-Gamer stört, ist das Nichtvorhandensein der Hardcore-Spiele. Sie sind der Meinung, dass die Wii nur für Partys und Fitnessübungen gut ist. Zu dieser Gruppe gehören auch Nintendo-Veteranen die nach jahrelanger Treue, zur Konkurrenz gewechselt haben. Fakt ist aber, dass die Wii bereits jetzt, nach nur zweieinhalb Jahren, eine Spielbibliothek bietet, die des Game Cubes das Wasser reichen kann. Von den Drittherstellern kommt auch deutlich mehr als für den Game Cube.


    Viele Spieler lassen sich vom Line-Up der Konkurrenz blenden, wissen aber scheinbar nicht, dass das ach so tolle Line-Up eigentlich nichts weiter als cleveres Marketing ist. Ich will das Line-Up der Konkurrenz keinesfalls schlecht reden, denn das ist es definitiv nicht. Dennoch lässt sich nicht verleugnen, dass viele HD-Spiele in den Medien überbewertet werden, während viele Wii-Spiele unterbewertet werden. Das ist jetzt kein billiges Argument um die Wii zu verteidigen. Diese Behauptung basiert auf Tatsachen. In Seiten wie IGN und Gamezone haben die Leser die Möglichkeit, die Spiele zu bewerten. So ergibt sich neben der Wertung der Tester eine Leserwertung, die sich in IGN aus bis 13 000 Leser-Wertungen zusammensetzt. Die Aussagekraft von so vielen Spielern, die für ihr Hobby nicht bezahlt werden, ist deutlich bedeutender als die Wertungen der Medien. Während bei vielen Wii-Spielen die Leserwertung über die des Testersliegt, ist bei den HD-Konsolen gegenteiligesder Fall. Ich hab selbst schlecht bewertete Spiele auf der Wii gespielt, die mir unheimlich viel Spaß machen und exzellent bewertete Spiele auf XBOX 360 mit denen ich mich überhaupt nicht anfreunden kann. Ein Grund für die schlecht bewerteten Wii-Spiele in den Medien ist vermutlich, dass man bei vielen Wii-Spielen das noch vorhandene Potenzial förmlich spürt, bei den HD-Spielen aber nicht. Ein Beispiel dafür ist Reed Steel. Obwohl das Spiel schlechte Wertungen bekam, wurde der Nachfolger Jahre vor seiner Ankündigung gehypt. Ein weiterer Grund könnte auch die bei manchen Spielen etwas unpräzise bzw. langsame Bewegungssteuerung sein. Aber hier wird vergessen, dass es in erster Linie um Spaß geht und nicht um Präzision. Ich will Punch-Out!! nicht mit Buttons spielen, das ist langweilig, ich will lieber Atmosphäre, ich will selbst boxen. Die Wii hat übrigens die meisten Exklusivtiteln in dieser Generation und gleichzeitig auch die abwechslungsreichsten Spiele. Ein Blick auf die kommenden Spiele zeigt, dass es überhaupt keinen Grund gibt die Wii wegen ihren Spielen schlecht zu machen.


    Die HD-Konsolen sind Next-Gen, die Wii New-Gen, Next-Gen und Last-Gen zugleich. Sie ist halt eine Revolution.
    Hoffentlich könnt ihr jetzt nachvollziehen, warum die Wii eine Lieblingskonsole sein kann :D

  • Ich glaub ja manchmal, du und dein Bruder seid eigentlich die selbe Person, die einfach an heftigster Schizophrenie leidet ;D
    Srsly, das stimmt schon alles, was du schreibst. Ich zock auf meiner PS3 z.B. z.Z. auch nur Street Fighter IV, alle anderen Spiele habens chon wieder ihren Reiz verloren. Ist mitlerweile alles zu sehr Einheitskost.
    Das Problem bei Microsoft und Sony ist eben, dass die beiden versuchen, sich gegenseitig nachzueifern, statt eigene Ideen zu entwickeln. Man muss sich nur die E3 2008 ansehen. Microsoft versucht mit Lips an den Erfolg von Singstar anknüpfen, wohingegen Sony das Online-Angebot mit Playstation Home etc. ausbaut...
    Nintendo hingegen hat seit vielen Jahren sein eigenes Ding gemacht und seit Nintendo DS und Wii scheint dieses Konzept auch aufzugehen.


    /e n besseres Beispiel als Trauma Center hättest aber schon wählen können :P

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • Ich zock auf meiner PS3 z.B. z.Z. auch nur Street Fighter IV, alle anderen Spiele habens chon wieder ihren Reiz verloren. Ist mitlerweile alles zu sehr Einheitskost.


    Und welche Wii-Spiele spielst du zur Zeit??? Also ich könnte das ganze mit -1 multiplizieren. Die Wii-Spiele haben (mit wenigen Ausnahmen) ihren Reiz verloren, die Xbox-Spiele machen nach wie vor übelst Laune. Einheitskost? Was hat Devil May Cry 4 mit Lost Odyssey zu tun?! Was hat es mit Gears of War zu tun?


    Ich habe meine Nintendo Fanboy-Brille, im Gegensatz zu dir und scheinbar auch Scept, schon lange verloren. Jetzt kann ich endlich wieder klar sehen und die Xbox ist für mich weder besser, noch schlechter als die Wii, sie ist einfach nur anders. Ich denke mal, dass es kein Zufall ist, dass viele, seit Jahren Nintendo-only-Spieler, gerade im Wii-Zeitalter sich dazu entschieden haben, doch noch eine Konkurenz-Konsole zu holen. Du, Katerlisson und meine Wenigkeit, um mal BisaBoard-User als Beispiel zu nehmen. Wir müssen uns nichts vormachen, ich bin ja auch Nintendo-Fan, wäre aber die Wii genau so geil wie andere Nintendo-Konsolen und wären wir mit ihr zu 100% zufrieden, hätten wir keine zweite Konsole gekauft (die nicht gerade billig war).


    Sorry, aber ich kann diesen "PS3 & Xbox360 sind schei**, Wii ist Gott" Blabla nicht mehr hören (lesen).

  • Einheitskost? Was hat Devil May Cry 4 mit Lost Odyssey zu tun?! Was hat es mit Gears of War zu tun?


    Devil May Cry = 08/15 Action
    Gears Of War = 08/15 3rd Person Shooter (und das Shooter Genre ist dermaßen ausgelutscht, dass das alles wirklich nur noch Einheitskost ist.)
    Lediglich Lost Odyssey genießt den Vorteil, dass es ne Nische trifft, da es eben im Westen nur noch sehr wenige rundenbasierte RPGs gibt. Und das verhindert auch nicht, dass Lost Odyssey sehr gut, aber auch nicht mehr ist.


    Dagegen hat man auf der Wii viel mehr verschiedene Genres. Vielleicht nicht so viele Vertreter eines Genres, aber zumindest immer einen würdigen.
    Da ist z.B. Trauma Center ein tolles Beispiel. Ein solches Spiel findet man eben auf keinem anderen System.
    Man sehe sich mal die Top 10 X360 Games bei Gamerankings an. Davon sind 6-7 (je nachdem, ob man Fallout 3 als Shooter sehen will) Shooter. Auf der PS3 ist es nicht ganz so krass, wobei das nicht bedeutet, dass die Qualität der Spieleauswahl besser wäre...
    Die Top 10 Wii Games sind hingegen deutlich abwechslungsreicher.


    Nicht dass wir uns falsch verstehen, viele Leute (und auch ich) zocken eben gerne diese "Einheitskost", genau deswegen habe ich mir auch letztendlich die PS3 geholt. Aber bei der Frage, welche Konsole (360 oder PS3) ich mir holen soll, habe ich echt keine Ahnung gehabt, da ich es durchaus (auch nach wie vor) so sehe, dass man auf beiden Konsolen die selben Games bekommt. Ob es jetzt Halo oder Killzone heißt, ist da dann auch wieder egal.


    Dass ich mir zusätzlich zur Wii ne PS3 gekauft habe, liegt lediglich daran, dass ich zum ersten Mal die nötigen finanziellen Mittel besaß, um mir eine zweite Konsole zu kaufen. Ich war keinesfalls mit der Wii unzufrieden. War eher ne Kettenreaktion: Geld -> HD-Fernseher -> HD-Konsole. Die PS3 wurde es dann letztendlich, da sie nen Blu Ray Player hat, was wiederum deutlich zeigt, dass mir in der Beziehung wirklich nur HD wichtig war und nicht die Konsole an sich.


    Auch ohne PS3 hätte ich selber 100% genug Zock-Vorrat gehabt, denn hätte ich mir Beispielsweise nicht SFIV und Resi5 geholt, hätte ich mir eben Madworld und HotD: Overkill geholt und ab jetzt geht es in Wii Spielen wieder steil bergauf. Den Start läutete Punch Out! ein, es folgen the Conduit, Tales Of Symphonia, Another Code, Sin And Punishment, Exite Bots etc.
    Der springende Punkt, weshalb jeder und esine Mutter über die Wii herumbitcht ist, dass derzeit eben kaum klassische Nintendo-Titel erschienen sind, sondern eben solche "Einheitskost" wie eben Madworld oder HotD. Bloß haben viele der 08/15-Titel auf der Wii keine großen Namen wie Resident Evil etc.
    Und das hat nichts mit ner Fanboy-Brille zu tun, wobei du mit deiner Resi5-Euphorie da ohnehin der letzte bist, der seinen Mund aufmachen sollte :P

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Der springende Punkt, weshalb jeder und esine Mutter über die Wii herumbitcht ist, dass derzeit eben kaum klassische Nintendo-Titel erschienen sind,


    Genau das, genau das ist der springende Punkt, richtig. Ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich wurde gerade wegen diesen klassische Nintendo-Titel überhaupt Nintendo-Fan. Und diese fehlen einfach auf der Wii, das kann man nicht schönreden. Twilight Princess ist ein GameCube-Port (der GC hatte sogar zwei richtig geile Zelda-Spiele), Pokemon Battle Revolution ist neben Pokemon Channel das mit Abstand schlechteste Konsolen-Pokemon, also fehlt für mich ein richtiges Pokemon-Spiel (beim GC haben wir XD und Colosseum). Mario Galaxy kann nicht mal annähernd mit seinen genialen Vorgängern mithalten, hab' sowohl bei Sunshine als auch bei Mario 64 alle 120 Sterne, bei Galaxy nichtmal 30 (aber okay, irgendwie bin nur ich von Mario Galaxy enttäuscht), ein F-Zero fehlt auch, etc.


    Und genau deshalb ist die Wii für mich die schlechteste Nintendo-Konsole, ihr fehlt einfach das, was eine Nintendo-Konsole ausmacht. Das macht sie zu einer gewöhnlichen Konsole, genau so wie die PS3 und die Xbox360, aus Sicht eines Nintendo-Fans.


    Und nur weil Madworld und HotD: Overkill dermaßen gehypt werden, heißt es nicht, dass sie mich auch nur im Geringsten ansprechen, vor allem Madworld ist ein schlechter Scherz. Wer sich eine Konsole kauft und sich in erster Linie für Dritthersteller-Spiele interessiert, wird wohl kaum zur Wii greifen, da sind PS3 und Xbox die bessere Wahl.


    The Conduit ist nur ein Shooter von vielen, hätte als PS360-Titel niemand gehypt. Warum viele Wii-Spieler so scharf drauf sind, ist mir auch ein Rätsel, steht doch im Schatten von Metroid. Tales Of Symphonia (Wii) ist ein schlechteres Tales Of Vesperia (Xbox360). Die anderen Spiele die du aufgezählt hast sind wieder von Nintendo. Wie gesagt, die Wii ist keine schlechte Konsole, ihr fehlt nur das Herz der typischen Nintendo-Spiele. Vielleicht wird es ja in Zukunft besser, aber wenn ich schon lesen muss, dass das nächste Zelda gerüchtenzufolge ein Ego-Shooter wird, wird mir schlecht. Zwar extrem unwahrscheinlich, allerdings kann ich mir gut vorstellen das man das neue Zelda teilweise in Ego-Perspektive spielen muss, um Schwertkämpfe mit Wii-Motion+ zu ermöglichen.


    Und btw: Versuch keine Spiele zu bewerten die du nie gespielt hast. Die Aussage dass "Lost Odyssey sehr gut, aber auch nicht mehr ist" ist eine Beleidigung für das beste JRPG der letzten Jahre. ;)

  • Und btw: Versuch keine Spiele zu bewerten die du nie gespielt hast. Die Aussage dass "Lost Odyssey sehr gut, aber auch nicht mehr ist" ist eine Beleidigung für das beste JRPG der letzten Jahre. ;)


    Stammt nicht von mir, sondern von nem Kumpel und der ist in Sachen JRPGs ne wahre Koryphäe, da er sich für PS1 und PS2 wohl nahezu jedes nur erhältliche RPG geholt und importiert hat...
    Womöglich ist es sogar das beste rundenbasierte RPG der letzten Jahren, aber davon gab es auch bloß ne Handvoll...


    Ansonsten macht es keinen Sinn, ständig über den selben Mist zu diskutieren. Man kann natürlich Haarspalterei über Zelda TP führen, aber für mich ist die Wii-Version ganz klar n hervoragendes Spiel, das auch großartigen Gebrauch der Wii-Möglichkeiten macht.
    Was SMG angeht, stehst du dort ziemlich alleine da. Ich persönlich finde z.B. Super Mario Sunshine den schlechtesten Teil der Serie.


    Das einzige Nintendo-Spiel, das wirklich fehlt, ist eben F-Zero und hierbei fällt mir lediglich eine plausible Erklärung ein, wieso es da (noch) keinen Wii-Ableger gibt. Ich kann es mir bestenfalls so vorstellen, dass sich eine Wii-Version von F-Zero im Vergleich zu F-Zero GX kaum abheben würde. Ich glaube, wir sind uns einig, dass man für ein empfindliches Spiel wie F-Zero eine traditionelle Steuerungsmethode benötigt. Grafisch hebt sich die Wii allerdings vom Game Cube tatsächlich nicht allzu sehr ab, so dass es wohl aus Sicht von Nintendo nicht rentabel ist, eine Wii-Version zu machen. Wäre wohl viel zu sehr ein F-Zero GX2, statt ein wirklich neues Spiel, auch wenn wir Fanboys uns schon darüber freuen würden, wenn die Seitenbebauungen im Multiplayer erhalten blieben und das ganze in bestem progressive Scan läuft ;D (+16:9)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.