Vorschläge für weitere Hilfs-Topics

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @über mir....hm


    Nya ich würde einigen halt raten, mal versuchen auf die Tasten zu drücken, damit was heruaskommt...Nein Spaß bei Seite, ich habe versucht dein Problem, mal ein wenig für mich zu erschließen...Hm du willst also ein Hilfstopic, wo man anderen erklärt wie sie die Tastatur, besonders die Leertatse zu bedinene haben? Das erscheint mir als recht merkwürdig...


    Weil eig geht es dir ja nur um die Leerzeichen. Ich bin der Meinung, das ein Extra-Topic, dafür bestimmt nicht nötig ist, nicht mal einen Eintrag im Sammeltopic, es seit denn ich habe dich falsch verstanden, dann erläutere dein Problem vllt. nochmal genauer...Ich bin der Meinung, dagegen hilft nur, es in einem Kommentar zu erwähnen, bzw. zu erklären. Wenn der/diejenige dann ncihts daraus macht ist das sein/ihr Problem. Weil du bist ja der Leser und somit auch der Kritiker, aber nicht der Autor, der Meinungen vom Leser/Kritiker nur umsetzen kann, aber nicht muss, wobei es in den meisten Fällen geraten ist.


    Ansonsten wäre ein allg. Rechtschreibregel-Thread, wo alles mögliche erklärt wird, viel zu viel Arbeit udn würde auch zu lang werden, sodass es keine liest. Zudem findet man genügend Sachen im Internet dazu, hat ein Duden und bestimtm auch ein Fremdwörterbuch zu Hause. Dann gibts noch die Rechtschreibprüfung im Word etc.....Falls du sowas in der Richtung meinst, wird das wohl nicht umgesetzt werden. Spezielle Fehler, werden ja sowieso, wenn man nicht zu faul ist und einen guten Kommie schreibt, erwähnt, verbessert und ggf. erklärt, besonders von den Fs-Mods und Fs-Lehrern...


    Hm....ich hoffe das war mal was richtiges hier.... ._.


    LG Rexy


    PS. Achja was mir so eingefallen ist. Vllt. sollte man, auch wenn das hier speziell Hilfen für die Stories sind, aber vllt. sollte man (wenn ich ihn nicht übersehen habe), Bjarts, Kommie Guide auch nochmal zusätzlich hier herüberholen, unso....:3

    edit// Jaaaah ich scheine mal was richtiges gesag zu haben "freu" (Liegt das daran, das heute eine für mich ganz wichtige Person Geburtstag hat? xDD ^^)


    edit//²Lal habe zwar mit der Person den halben Tag verbracht, da diese mit mir in eine Klasse geht aber von mir aus. Aaalles Gute zum Birthday Max, hab dich ganz doll lieb, ich hoffe mein Geschenk gefällt dir wirklich so wie du es sagst =)

  • Ich stimme Rexy da ehrlich gesagt zu. Rechtschreibung und so weiter müssen von Anfang an stimmen; wenn man einen guten Betaleser hat, korrigiert der das sowieso durch und ansonsten weist man den Autor darauf hin. Dafür ein Extratopic... Da wäre ich nicht dafür.


    Dieses Topic hier ist auch ziemlich ähnlich, vielleicht könntest du den Threadersteller davon per PN bitten, das mit den Leerzeichen noch zu editieren. Das wird er sicher gerne tun. =)


    Was den Kommiguide anbetrifft, den Gedanken hatte ich auch schon... Ich hole ihn mal rüber, falls Bjart doch was dagegen haben sollte (wüsste aber nicht wieso, hier passt er sowieso besser hin), kann man das wieder ändern. Kitty


    Edit: Schaut mal wieder in die Abhakliste... ;P


    Achso@Greenpeach: Dass der allg. Bereich weniger besucht ist, stimmt nicht. Es gibt ihn lediglich erst seit August. Den Pokémonbereich aber schon jahrelang.

    Rexy: Kannst die Person ja mal unbekannterweise grüßen und ihr alles Gute wünschen. xD

  • Dass es bereits einen Thread zur Zeichensetzung gibt, weiß ich. Vielleicht habe ich es auch etwas unglücklich formuliert, aber Neulingen im Internet oder einfach am PC fällt es oft schwer, zu wissen, wann ein Leerzeichen gesetzt werden muss und wann nicht. Beim Lesen sieht das einfach unschön aus, ich weiß nicht, naja. Zum Beispiel, um einige der Regeln zu nennen, gehört nach einem Komma ein Leerzeichen und auch nach einem Punkt, danach sollte keines Stehen. Vor öffnenden Klammern kommt ein Leerzeichen, nach schließenden auch. Es reicht ja, wenn man irgendwo eine Passage dazu einträgt, es muss kein extra Topic sein, und wenn ihr meint, es sei unnötig, dann braucht es auch gar keines zu geben.
    Nur ist vielen Neulingen diese Problematik gar nicht bewusst, sie wissen nicht, dass sie die Leerzeichen falsch setzen und werden deswegen wohl kaum im Duden nachschlagen, wie man es richtig machen soll.


    Btw könnte dort auch die Sache mit den Entenfüßen erwähnt werden, mir graust's immer wenn ich >>sowas<< sehe ^^


    Naja, es kann mir ja eigentlich auch egal sein, wollt's bloß mal anmerken. (In der Regel lernt man es auch automatisch, wenn man lange genug Texte liest und mit der Tastatur schreibt, so wichtig ist es also nicht. Mir ist bloß beim Lesen einiger Kurzgeschichten aufgefallen, dass das Prinzip einigen scheinbar noch nicht geläufig ist - vielleicht waren es ja auch seltene Ausnahmen.)


    Edit: Black Cat danke ^^

  • Rexy, gib mir doch Beispiele an, was ich beim Kommi-Guide verbessern soll, dann werde ich ihn ein weiteres Mal überarbeiten und neu posten, während der alte dementsprechend gelöscht werden kann.
    Kitty, ich wär ja fürs Pinnen von dem Guide, da er etwas mehr Mühe in Anspruch genommen hat, als es bei diesen "Mini-Guides" ansonsten der Fall ist und ja so ziemlich alls Grobe (auf Wunsch kann ich auch Details hinzufügen..) aufzählt, was man bei einem Kommentar beachten muss, während es zum Schreiben an sich einige Topics gibt. Außerdem ist der ja closed, was natürlich mit sich bringt, dass er nach einer Weile auf Seite 2 verschwindet und von niemanden mehr gelesen wird.
    Mein Vorschlag wäre also folgender: Ich überarbeite den Guide ein weiteres Mal, Vorschläge zu Struktur und Tipps, was ich hinzufügen sollte, nehme ich gerne entgegen (PN). An sich behalte ich also das Grundkonzept bei, schreibe ihn aber ansonsten neu. Gepostet wird er ebenfalls neu, da seit einer Weile mehr Zeichen in einen Post passen, was in dem Fall bedeuten würde, dass ich nicht mehr drei ganze Posts benötige. Anschließend wäre ich für das Pinnen von einem Moderator; offen lassen könnte man ihn auch, dann kann ich unabhängig von den FS-Mods Dinge verbessern und Fragen zu Kommentaren könnten schnell beantwortet werden.
    In Sachen Schreiben sind andere eben sicherlich besser als ich, ich hab ja nicht einmal Ideen, von dem her muss ich mich eben auf Kommentare beschränken. Alles andere als sinnvoll wäre es jedoch, zu Kommentaren mehrere Topics zu eröffnen, wie ich finde, da eines eigentlich genügen sollte und die Übersicht gewahrt bleibt.
    Nachdem ich jetzt mehr geschrieben habe als ich ursprünglich wollte, würde ich doch ganz gerne wissen, ob ich meine Idee(n) umsetzen kann bzw. darf oder ob man daran noch weiter feilen muss, bevor ich zur Tat übergehen kann. :)


    //: Gut, wenn er offen bleibt, dann ist's natürlich kein Problem (;
    //:² Jo, die aktuelle Version gefällt mir auch nicht mehr soo gut. Werde demnächst mit dem Schreiben beginnen, wann der jetzige gelöscht wird, ist euch (den Mods) überlassen. Ansonsten würde ich mich wirklich sehr über Vorschläge freuen, was ich anders machen sollte.

  • Neu schreiben kannst du ihn gerne. Allerdings bin ich doch dafür, ihn in der Schreibschule zu lassen - angepinnt muss er auch nicht werden, da es hier noch nicht so viele Topics gibt, dass er auf Seite 2 landen würde. xp Wie du ja siehst. =) Habe ihn bereits von den Fsseiten entfernt und nur in die Schreibschule verschoben. Kannst dir mit der Überarbeitung Zeit lassen und wenn du fertig bist, tauschen wir den neuen einfach gegen den alten aus. ^^ Bin sicher die Neuversion wird noch besser als die vorherige. Hier in der Schreibschule passt er gut, da auch geantwortet werden darf. Da kann er also meiner Meinung nach bleiben, wird sogar eher bemerkt als bei den vielen angepinnten Themen. xp

  • Hm ja wäre auch der Meinung, den Fred bestehen zu lassen, bis deine bearbeitete Vision kommt.....Wobei die erste auch nicht sooo schlecht ist, eig. überhaupt nicht, ich will erstmal mehr als 20 User finden, abgesehen vom FS-Komitee (Kann ich das so sagen, also für FS-Lehrer und FS-Mods zussammenfassend?) und Leuten die Profi-Bereich sind....hm da findet man icht wirklich viele, lal....


    Und Bjart, was meinst du mit den Verbesserungsvorschlägen. Falls du das falsch verstanden hast, ich wollte keinerlei Kritik an deinem Topic ausüben, ich finde es toll. War nur der Meinung das es hier besser aufgehoben ist, da hier alles Hilfstopic sind die zur Fs gehören, also Startpost, Kapitel, Kommentare etc...,weil wenn in den normalen Bereichen noch nicht mal die Regeln gelesen werden, lesen auch nicht so viele Leute deinen tollen Guide, besonders nicht Neulinge. Die schweben rein, erstellen ne Story und Kommentieren woanders noobig. Also falls du das so aufgefasst haben solltes,t das ich Kritik an dein Topic ausüben wollte, oder drüber herziehen wollte, dann sry, meinte ich nicht so...


    LG Rexy

  • Hatte ich eigentlich kritisch aufgefasst, allerdings eher positiv, da ich beim Drüberschauen auch gedacht habe, dass da noch was geändert werden muss.
    Ich dachte bei den Verbesserungsvorschlägen hauptsächlich daran, dass das "FS-Komitee" mir Kritikpunkte am Guide aufzählt und ich diese in der nächsten Version dann zu verbessern versuche. Aktuell scheint mir der Guide eben noch unausgereift.
    Ach ja, selbst wenn ich deine Aussagen negativ aufgefasst hätte, müsstest du dich nicht im Ansatz dafür entschuldigen, zumal wir als FS-Lehrer vollkommen gleichgestellt sind, ich stehe keinesfalls in einer höheren Position als du ^^"

  • Zitat

    Bin sicher die Neuversion wird noch besser als die vorherige. Hier in
    der Schreibschule passt er gut, da auch geantwortet werden darf.

    Diiiickes WOAH!
    Gegenfrage: Warum sollte darauf geantwortet werden? Entweder ich habe die passage, die dies erklärt, wegen Müdigkeit überlesen, oder aber es stand gar nicht da. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, dass User sich dazu äussern können- IMO bietet das einfach eine zu grosse Spam-Gelegenheit. Immerhin ist der Kommi-Guide ziemlich komplett, was die "Mini-Guides" nicht unbedingt sind, weswegen dort auch zusätzliche Fragen gestellt werden können. Das mit dem "Bewertet eure Texte" ist an sich nur dazu da gewesen, um den Bereich am Laufen zu halten; schaut man zurück, findet man vielleicht eine oder zwei Fragen im gesamten Bereich, der Rest sind alles Bewertungen.

  • Diiiickes WOAH!
    Gegenfrage: Warum sollte darauf geantwortet werden? Entweder ich habe die passage, die dies erklärt, wegen Müdigkeit überlesen, oder aber es stand gar nicht da. Ich sehe jedenfalls keinen Sinn darin, dass User sich dazu äussern können- IMO bietet das einfach eine zu grosse Spam-Gelegenheit. Immerhin ist der Kommi-Guide ziemlich komplett, was die "Mini-Guides" nicht unbedingt sind, weswegen dort auch zusätzliche Fragen gestellt werden können. Das mit dem "Bewertet eure Texte" ist an sich nur dazu da gewesen, um den Bereich am Laufen zu halten; schaut man zurück, findet man vielleicht eine oder zwei Fragen im gesamten Bereich, der Rest sind alles Bewertungen.


    In dem Fall würde er allerdings früher oder später untergehn bzw. auf Seite 2 landen, wenn man ihn nicht pinnt, weil sicherlich noch einige Topics folgen und in diesen auch geantwortet wird. In Sachen Kommentare könnte ja kaum etwas bewertet werden, da hast du wohl Recht, würde schon leicht komisch wirken, wenn Leute da Kommentare zum Bewerten reinstellen. Einfache Fragen können dann halt per PN an mich, einen der Moderatoren oder an andere FS-Lehrer geschickt werden.
    Wenn man ihn offen lässt, ist allerdings auch der Vorteil da, dass ich jederzeit editieren und verbessern kann, ohne jedes Mal zu einem Moderator rennen zu müssen, damit dieser mir das Topic kurzzeitig aufmacht. Ich hätte allerdings auch eher weniger gegen Closen, solange er denn gepinnt werden würde, damit er nicht irgendwann in den Tiefen von Seite 2 verschwindet. So lesen ihn vielleicht weniger Leute, aber wenn jemand wirklich Interesse hat, sich in dieser Hinsicht genauer zu informieren, dann sollte derjenige auch wissen, wo er den Guide findet. Na ja, ist nicht meine Entscheidung, hängt wahrscheinlich von ab, wen ich diesbezüglich kontaktieren werde, sobald die nächste Version fertig ist. ;D

  • Zitat

    Wenn man ihn offen lässt, ist allerdings auch der Vorteil da, dass ich
    jederzeit editieren und verbessern kann, ohne jedes Mal zu einem
    Moderator rennen zu müssen, damit dieser mir das Topic kurzzeitig
    aufmacht.

    Lal, wenn der fertig ist editierst du den auch ständig ;D Wenn die zweite Version wirklich besser sein wird als die erste, muss der in zwanzig Jahren nicht editiert werden, lol. Bzw sehe ich auch nicht ein, wieso der Thread nicht gepinnt werden sollte. Kit? Eldi? Chari? Meinungen, bitte^^


    /E Kit, du hast noch immer nicht erklärt was der Vorteil davon wäre, den Thrad offen zu lassen.

  • Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wieso man den Pinnen sollte... Ich meine schaut doch mal, er kommt in die Schreibschule weil einmal wirklich reicht und hier nunmal die Hilfstopics sind und bisher gibt es nicht mal genügend Topics, als dass er auf Seite 2 kommen KÖNNTE. xp Also bis es hier noch ca. 10 Topics mehr gibt muss er wirklich nicht gepinnt werden weil ganz ehrlich gesagt ist er genauso wichtig wie jedes andere Hilfstopic hier drin und nicht wichtiger. Wäre auch dafür, ihn offen zu lassen. Wird er vollgespammt kann man das immer noch ändern.

  • Nun, es werden noch mehr Topics hinzukommen, von dem her würde er irgendwann schon verschwinden.. Und zu der Sache mit der Wichtigkeit: Die ganzen Topics beziehen sich eher auf das Schreiben von FSs, der Kommi-Guide fasst den gesamten anderen Teil zusammen, von dem her würde ich ihm schon ein wenig mehr Wichtigkeit zuschreiben, da er an sich deutlich mehr Informationen enthält als diese "Mini-Guides".
    Ich würde auch mal gerne Meinungen von Chari und Eldi hören, da die Positionen von Jackie, Kitty und mir recht klar sind ;D

    Zitat von Jackie

    Wenn die zweite Version wirklich besser sein wird als die erste, muss der in zwanzig Jahren nicht editiert werden, lol.


    Stimmt eigentlich auch wieder. Und wenn ich mal wirklich dringend was editieren wollte (bsp. nen größeren Punkt, der mir von jemand per PN vorgeschlagen wurde oder sonstwas), dann dürfte es für einen Mod an sich auch kein Problem sein, den Thread mit 1-2 Klicks zu öffnen und später wieder zu Closen.
    //: Sheep (Stückchen weiter unten), ich saß auf jeden Fall ein Stückchen länger, iirc hat das Ganze ca. zwei Wochen in Anspruch genommen, täglich halt 1-2 Stunden oder so. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ist schon eine Weile her.. ^^"

  • Sagen wirs so: Wenn das hier jemals voll genug ist, damit es anpinnen braucht, ja. Vorher nein. Es ist einfach unnötig und ich bin gegen Extrabehandlung... Wenn es auf Seite 2 verschwindet (das Topic, daher es), dann okay. Aber vorher bin ich da strikt dagegen, ehrlich gesagt. Nichts gegen dich, du weißt ich schätze dich als Kritiker, aber das kommt mir hier so wie Extrabehandlung vor und da es nicht nötig ist und die gepinnten Themen hier Überhand übernehmen, bin ich nunmal dagegen. xD

  • Lol, wisst ihr, was ich denke? Dass wir so langsam ein FS-Komitee-Forum brauchen. Wichtige Themen, der eine Thread- alles in allem nicht ausreichend.
    Übrigens: Wenn der Kommi-Guide Extrabehandlung ist, wieso bekommt dann ein Sammelthread eine Extrabehandlung? IMO ist Eras Guide ausführlich genug, als dass man dem Thread diesen Privileg gönnen könnte...Ich impliziere übrigens nicht, Kit, dass dein Thread das Pinnen nicht verdient hätte, sondern einfach nur dass Era sich in meinen Augen mehr Mühe gegeben hat, und er abgesehen vom Pinnen des Threads nichts bekommen hat. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wo du's Problem siehst. Ausserdem ist weder deine noch meine Meinung alleingültig, da üssen sich erst Eldi und Chari zu Wort melden. Übrigens hast du noch immer nicht gesagt, wieso er offen bleiben sollte oder nicht.

  • Nun, schwer zu sagen, was mit dem Kommi-Guide geschehen soll (ich äußere mich auch einfach mal dazu). Übrigens ist ein FS-Kommitee-Forum eine sehr gute Idee, Anca (oder Calago, erstes finde ich aber besser).
    Also, Ancas Bemerkung ist gut, wieso bekommt der Sammelthread eine Extrabehandlung? Aber wieso sollte es der Kommi-Guide bekommen. Ich saß an meinem Zeichensetzungstopic auch um die vier Stunden (mit Duden^^). Aber andererseits sind Kommentare auch sehr wichtig und nur sehr wenige sind ausführlich. Ansonsten stimmt es aber auch, dass gepinnte Themen oft übersehen werden (siehe Regeln). Einige User achten aber mehr auf jene Topics. Wie ich schon gesagt habe, tun andere dies aber nicht. Ich denke, dass der Kommi-Guide irgendwie gepinnt sein sollte UND in der Schreibschule. Aber irgendwie wäre das dann auch doof.


    Naja, schwere Sache. Was sagt ihr dazu, Chari und Jana (ich gewöhne mir die Spitznamen wirklich an <.<)?


    //Edit: Meiner Meinung nach kann er ruhig gepinnt werden.

  • /spam (mehr oder weniger)


    Lal, wenn das weiter so geht, darf man keine fragwürdigen Themen mehr ansprechen, sonst reißen sich Kitty und Jackie noch die Köpfe ein...lol


    Auch wenn ich nichts zu sagen habe, aber warum sollte er nicht gepinnt werden? War in den anderen Bereichen auch gepinnt (im Allg. Bereich sogar, obwohl der Thread dort nicht abhanden gekommen wäre) Zudem stellt man übers Kommiestellen keine Fragen, wie bei den anderen Themen und er hat ne eigene Wichtigkeit, weil er im Grunde ein Gebiet ist und alle anderen Themen auch ein großes Gesamtgebiet sind, aber egal....


    Hm ich weiß ja nicht, aber wurden Eldi und Chari, schon über diese Thematik mit dem pinnen in Kentniss gesetzt? Wenn nicht, dann hat Bjart wohl den Guide dutzend mal eher geschrieben, als das isch geeinigt worden bzw. die beiden darüber Bescheid wissen....


    Egal ich seien liese, btw. was mir gerade aufällt, warum wird das in dem Topic diskutiert, wo man eig. neue Vorschläge machen soll? O.o


    LG Rexy