Kleines Problem mit Linux usw.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also folgendes Problem, ich hab einen PC von meinen Eltern(halb hin und Mainboard warscheinlich schon abgeschossen^^ geht aber noch), ich würd jetzt gern was mit anfangen, ich hab gedacht ich löte mir ans Netzteil LED's, wie ich das dann mache weiß ich auch noch nicht, aber nun zum eigentlichen Problem. Ich will kein WIndows(zum einen weil ich keine Lizenz verhauen will und zum anderen da ich Windows nicht wirklich gern hab), ich hatte schon auf meinem Hauptrechner Ubuntu drauf. Dual Boot, aber wie installiere ich auf dem anderen PC Linux(ohne CD, denn mein Brenner spinnt bisschen^^), geht dass so, dass ich einfach eine zweite Partition nehme? Dort dann Linux und unter Linux die Partition wieder weg. Und wie installier ich dann Linux? Geht das mit Wubi(wie gesagt, CD is shit bei mir denn rumliegen hab ich keine)


    hoffe da kann mir jemand helfen

  • Leider kannst du Linux nicht von Windows aus installieren.
    Frag doch einfach mal nen Freund oder nen Nachbarn ob er dir die CD brennt. Ist ja nicht viel Arbeit^^

    One day | I won't take this anymore | One Day
    I'll be old enough
    To do what I want to
    And I won't have to run away
    And you won't be there to say I'm not allowed to | One day

  • Hm, ich hab mal über Wubi Linux installiert(Ist ein Bootmanager von Linux), geht sowas nicht? Also einfach Windows dann rausschmeißen oder so, sonst muss ich zum einen noch eine DVD opfern(mittlerweile dann die sechste DVD^^) und ich muss mir das Linux image woanders downloaden(USB Stick passt nicht soviel drauf und ne externe hab ich auch gerade nicht da...^^)

  • Mit Lunix kenn ich mich selbst noch nicht so gut aus, aber was ich weiß ist, dass z.B. bei openSUSE eine Installation übers Netzwerk möglich ist. Ob da spezielle Anforderungen an die Hardware gestellt sind, weiß ich leider grad nicht. Aber afaik müsste das Mainboard des PCs, auf dem Linux installiert werden soll, die Möglichkeit bieten, übers Netzwerk zu booten.

  • Nimm doch mal ein Programm, z. B. Acronis True Image (ginge nur, wenn du einen Windows-Pc hättest, es gibt aber 100% auch ein Programm für Linux), und klone einfach dein Linux-System auf eine zweite Festplatte (so wie ich das verstanden habe hast du ja zwei Rechner zur Verfügung). Dann bräuchstest du keinerlei CDs/DVDs brennen und keinen Netzwerkboot, welcher etwas komplietziert einzustellen wäre, versuchen, du hättest all´ deine Daten und da Linux ja OpenSoure ist brauchst du dir keine Gedanken über irgendwelche Lizenzen zu machen.
    Wenn du nicht deine ganzen Daten haben wilst holst du halt nur das Hauptsystem raus. Dieser Weg funktioniert einwndfrei, dass habe ich nämlich schon selbst gemacht.
    Und zu Wubi, dass kannst du vergessen, da Wubi das Linux auf eine Windows-Partition installiert und nur über den Windows-Bootloader funktioniert. Wenn du dann die Partition löschen würdest, wäre dein Linux mit weg.


    HTH
    NiKo

  • Also wie kann ich denn das ganze dann auf die Festplatte brennen? Ich hab nen Raid COntroller(wenns was hilft, aber der funzt nur die halbe Zeit^^), wo sollte ich sonst eine zweite Festplatte anstecken? Mein Hauptrechner(mit Windows drauf) hat nur eine große 500GB Festplatte. Ich hab schon eine zweite nur wie bekomme ich da Linux drauf?


    Desweiteren würde ich gerne einen Webserver auf dem Linux Rechner einrichten(zu Testzwecken, da soll nicht ernsthaft ne Webside drauf laufen), wie wäre sowas möglich?


    Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen^^


    lg

  • Also, was ich meine ist folgendes:
    1. Du nimmst deine Festplatte mit Linux und baust sie in deinen Windows-Rechner (aus den bisherigen Posts geht nicht hervor, ob dein Linux au f dem Windows-Rechner ist).
    2. Du baust die Festplatte auf die Linux drauf soll auch noch ein, aber ohne Raid-Verbund.
    3. Du installierst unter Windows Acronis True Image.
    4. Mit diesem Programm kopierst du dann die Linux-Partitionen und den Master-Boot-Record von der Festplatte mit Linux auf die Festplatte auf die das System soll.
    5. Du baust die Festplatte auf der du nun dein Linux kopiert hast wieder in den Pc zurück wo sie drin bleiben soll.
    6. Du installierst gegebenenfalls noch Treiber für den PC und editierst eventuell alle anderen Betriebssysteme aus dem MBR.
    7. Und fertig, nun hast du einen zweiten PC mit nur dem Linux.


    Und zu deinem Webserver: Mit der benötigten Software kann ich dir nicht helfen, ich kann dir nur den Tipp geben die entsprechenden Ports an deinem Router freizugeben. Aber ich glaube ich habe mal in Synaptics ein Webserver-Programm gesehen.


    NiKo

  • Eigentlich muesstest du dein Windows garnicht runterschmeißen. Ich hab's so gemacht, das ich mir soein Bootmanager von Mandriva eingebaut habe. Desweitern hab ich allerdings vom meinen Windows eine Sicherung gemacht[Back-Up]. Mit Acronis 11. Dann hab ich die Computerverwaltung geoeffnet. Dann die Datentraegerverwaltung geoeffnet. Ich hab nun 2 Festplatten. Ich hab nun eine ganze fuer Linux. Die hab ich nun in vier Teile geschnitten, sodass ich mehrere Partitionen habe. Dann hab ich nur eine so benannt, wie ich sie gerne nennen moechte, und hab die Verwaltung geschlossen. Nun hab ich di Mandriva CD eingelegt, und hab im Bios angegeben, das er von der CD booten soll. Nach dem Booten steht da nun Mandriva, und das Linux kann eingerichtet werden. Bedenke beim Einrichten in welcher Festplatte und Partition du dein Linux haben willst. Wenn du natuerlich Windows nicht mehr habe willst, kannst du auch alles ueberschreiben [Dann brauchst du auch nicht den Vorgang, oben machen]. Nun hab ich mir das Linux so eingerichtet, wie ich es haben will. Allerdings musst du bei der Installation aufpassen, da gibt es viele Fallen. Damit du auch in keine tappst, solltest du dich bei der Installation bei Mandriva informieren. Da du jetzt ein USB Boot geacht hast, brauchst du das hier garnicht machen, es ist nur ein Vorschlag. Mit Webservern hab ich allerdngs auch keine Ahnung, vielleicht findest du im Netz was.

  • Das ganze ist bei mir etwas problematischer. Mainboard abgeschossen. Der PC hängt sich alle paar Stunden wieder auf. Windows geht da gar nicht mehr. Da hab ich nur noch mehr Fehler. Deswegen nehme ich auch Linux. Ich brauch nur irgendwas, um den PC einzuschalten. Da würde auch irgend ein kleines Terminal ausreichen.