Welche Programmiersprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Programmierprofis oder auch Anfänger!
    Ich bin zur Zeit in einer Zwickmühle denn ich weiß nicht welche programmiersprache ich lernen soll (bzw.ich möchte eine lernen)?Gestern war Java mein Favorit doch dann wurde wieder gesagt C++ ist gut.Dann habe ich nach C++ geguckt und ich war begeistert,aber ich fand nicht die nötige Software(Compiler und Debugger).
    Vor allem es gibt so viele Programmiersprachen die es gibt,doch welche,ist die richtige für mich?Deshalb bracuhe ich eure Hilfe,ihr "müsst" mich beraten,welche Programmiersprache für mich die Richtige ist.Fazit:Dauernd reden Leute auf mich ein(nichts gegen euch)und meinen diese Programmiersprache ist die Beste.
    Meine Wünsche:
    1.Deutscher Compiler(wenn möglich)
    1.1.Einfach zu bedienen
    2.Leichte Programmiersprache bzw.verständliche
    2.1.Gute Ergebnisse damit erzielen z.B.einen Webbrowser,Mediaplayer...


    Also dann würde so eine Antwort aussehen
    1.Ich empfehle dir xxxxx,weil.....
    1.1(Editor-Link)Ich habe einen Editor Notepad++
    2Compiler-Link(bitte ein dutscher)
    2.1(Tutorial-Link)
    2.2.Infoseite zur Programmiersprache
    3Buchtipp
    4.(Ergebnisse)Du kannst damit (haupsächlich)....programmieren


    Ich habe schon VB(Visual Basic)ausprobiert.Ist nichts für mich.Perl auch,ebenfalls nichts.


    Mit sehr freundlichen Grüßen pokemaster09


    P.S.Ich danke euch für eure Antworten.Vor allem danke ich dem der mir die passende Programmiersprache "bringt".

  • Für C++ kann ich dir jedenfalls das Visual Studio Express empfehlen (gratis-Version)
    http://www.microsoft.com/germany/Express/
    Gibt auch kostenpfchtige Versionen mit mehr Funktionen.
    Ich persönlich benutze noch die alte 2005er Version.



    /e kP, wie es bei Express ist, aber eigtl. sollte n Compiler gleich dabei sein....

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

    Einmal editiert, zuletzt von Hilikus ()

  • Deine »guten Ergebnisse« sind für einen Anfänger doch arg hoch gesteckt. Ein Media Player udn ein Browser, jedenfalls gute Media Player und Browser, sind Projekte, mit denen eine mittelgroße Gruppe erfahrener Programmierer auch Monate, wenn nicht sogar Jahre beschäftigt seien kann.
    Also, Desktop-Anwendungen lassen sich in sogut wie jeder Programmiersprache schreiben, sogar mit PHP in Verbindung mit der GTK+ kann man Desktop-Anwendungen schreiben.


    Ich persönlich würde für den Anfang C empfehlen. C++ ist nur eine Weiterentwicklung von C, weswegen man mit C erstmal die Basics lernen kann. C++ kann man dann später sehr leicht lernen.
    IDE: Wie von Hilikus empfohlen Visual Studio Express oder, als Alternative, Dev-C++

  • Ich persönlich finde dass C/C++ als Anfänger sehr schwer zu erlernen ist. Du kannst erste Gehversuche mit VBA in Microsoft Office machen(Kann leider keine *.exe Dateien machen sondern nur Makros). Wenn Du schon ein wenig erfahrung hast kannst Du Mit VisualBASIC anfangen. Diese ist auch in der ExpressEdition enthalten (siehe Link oben). IDE und Compiler sind dann gleich in einem enthalten. Natürlich kannst Du auch gleich mit C anfangen, aber nur wenn Du bereit bist auch Rückschläge einstecken zu können. Es kann Durchauch auch einige Tage Dauern, bist Du deinen ersten Textbasiereten Taschenrechner fertig hast.


    Ich würde mit einem aschenrechner beginnen, dann z.B. einen Zufallsgenerator oder einen einfachen Terminplaner.


    Ich wünsche dir viel erfolg! :thumbup:


    EDIT:// Ich habe vorhin überlesen dass dir VB nicht liegt. Warum? Das würde uns helfen!

  • Nja,
    Mit C würd ich für den anfang nicht grade starten.
    Es ist einfach noch zu kompliziert wenn man sonst keine ähnlichen sprachen,
    d.h. mit einer ungefähr ähnlichen syntax erfahrung hat!


    C++ ist für den anfang meiner meinung nach auch noch ein wenig zu viel.


    Also ich würde dir empfehlen mit AutoIT anzufangen!
    Es hat eine sehr einfache und doch nicht schlechte syntax!
    Der vorteil von AutoIT oder besser einer der vorteile ist die GUI.
    Sie ist sehr einfach zu erstellen nicht so wie in anderen sprachen (siehe java)


    Autoit tutorials gibt es zur genüge im internet.
    Einen eigenen editor hat es auch SciTi afaik.
    Und es hat eine sehr aktive Community!
    Und du kannst mit Autoit recht viel machen u.A. auch Chats
    Einziger nachteil ist das es erst installiert werden muss das dürfte aber,
    kein problem sein ;)

  • omg fail lol


    Visual C++ 2008 Express editon ist die entwicklungsumgebung oder wie das heißt lol
    Auf jedenfall kann man mit C++ nach ein paar tagen oder auch stunden einen kleinen,
    consolen rechner gestalten und benutzen!


    Für größere sachen wie einen webbrowser sollte man schon mehrere jahre programmieren!
    außerdem lernt man C++ auch ein paar jahre weil , das ganze schon ziemlich mächtig ist

  • Welche Ergebnisse kann ich mit Visual C++ Express 2008 erzielen,nach kurzer Zeit und dann nach langer Zeit?



    Mit C und C++ lässt sich einiges erreichen, da beide sehr mächtige Programmiersprachen sind.
    Inwiefern die Express Version Abstriche macht, weiß ich tbh nicht. Ich glaub, dass ein paar Bibliotheken fehlen, aber sonst weiß ich es tbh nicht.
    Liefert aber jedenfalls nen Compiler und Debugger. Was DU damit hinbekommst, weiß ich nicht, aber man kann wirklich vieles damit schreiben.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Also ich würde dir empfhelen mit Web-Programmierung zu starten.
    Dort kannst du mit relativ wenig code viel ereichen.
    Was mich bei Desktop-Anwendungen immer gestört hat (insbesondere C++/C), dass du
    erst mal so ziemlich die ganzen Basiscs können musst, bis du irgenwann mit GUI programmiern
    kannst. Im Web hast du praktisch mit HTML dein GUI.
    Und PHP ähnelt in der Syntax auch C/C++...


    Also für den Start würd ich dir PHP empfehlen, so hab ich auch angefangen.

  • Zitat

    Ich persönlich würde für den Anfang C empfehlen. C++ ist nur eine Weiterentwicklung von C, weswegen man mit C erstmal die Basics lernen kann. C++ kann man dann später sehr leicht lernen.

    C++ ist nicht die Weiterentwicklung von C, auch wenn es so aussieht. C++ übernimmt zwar große Teile aus C und lässt sich sogar mit C Code "füttern", aber es bezieht auch Elemente aus anderen Sprachen, wie z.B. Symbian.
    C und C++ sind abstrake Sprachen, die sich zwar nicht "mal kurz" erlernen lassen (nen gutes Jahr kannst du da einrechnen, wenn du es ordentlich machen willst), allerdings kann man sehr viel mit ihnen machen! C zu lernen nur um C++ zu lernen finde ich nicht wirklich sinnvoll. Natürlich fällt einem C++ danach einfacher, da die Sprachen sehr ähnlich sind, allerdings muss man sich auch die Unterschiede merken und da kann man dann schnell mal durcheinander kommen... (beispielsweise das Casting des void-Zeigers) Es ist auf keinen Fall ein Fehler C++ ohne Kenntnisse in C zu lernen!
    Was die GUI (Grafische Benutzeroberfläche, also die bunten Fensterchen) angeht, sieht es bei C etwas mau aus, da die meisten Fensterdings - mir fällt der Begriff gerade nicht ein - in C++ geschrieben worden sind und auch hauptsächlich dafür gedacht sind, durch dieses angesprochen zu werden (z.B. wxWidgets).


    Wenn du dich ernsthaft mit der Programmierung beschäftigen willst, ist C++ eine gute Wahl!
    Als IDE kann ich das kostenlose Dev-Cpp empfehlen.
    Zum die Sprache dann lernen ist das Buch "C++ von A-Z" von Jürgen Wolf aus dem Galileo Computing Verlag herrvoragend (Ende Mai ist da übrigens eine Neuauflage erschienen).


    Falls es doch nicht ganz so "extrem" sein soll, ist Java oder C# sicher auch nicht schlecht.