XP oder Ubuntu?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • XP oder Ubuntu? 9

    1. Beides und mach Vista weg! (4) 44%
    2. XP! (3) 33%
    3. Ubuntu! (2) 22%

    Moin,


    also ich hab jetzt auf meinem Notebook Windows Vista. Da Vista kack lahm im booten und Dienste
    starten ist, wollte ich zur ner Alternative greifen. Dachte dass ichs wieder auf ne 2 Partition installiere xD. Denn
    ich hab jetzt Ubuntu und Windows XP auf CD, da will ich die nicht in der Ecke stehen lassen... .__.


    Thx schonmal für Antworten... und pls mit Begründung!!!


    Kann später geclosed oder gelöscht werden... ^__^"

  • also ich würde Vista auf jeden fall weg geben, ubuntu ist ein sehr gutes und sicheres os, ich kann es nur empfehlen, nur funken die meisten progs dort nicht. ich würde ein dual-boot-ubuntu-und-xp vorschlagen

  • Es kommt ganz darauf an, mit was du lieber arbeitest.


    Ich favorisiere XP, denn das ist leichter zu steuern (nach meiner Meinung) allerdings habe ich viele Freunde die sagen, dass Ubuntu um einiges besser sein soll. Ich empfehle dir auch, Vista wegzumachen und beides draufzuspielen, dass verbraucht sicher weniger Speicherplatz, als wenn du Vista drauflässt.

  • lol, das kann man auf gar keinen Fall vergleichen. Imo solltest du dich entscheiden, ob du VIsta drauflässt oder XP draufmachst. Ubuntu kannst du einfach als zweites Betriebssytem drauflassen, falls du nur mal im Internet surfen, einen Text schreiben etc willst. Zum Spielen oder für bestimmte Anwendungen brauchst du jedoch meist ein Windoof OS, da ist halt die Frage welches besser zu dir passt. XP ist imo einfacher zu bedienen und schont die Ressourcen, auf einem normalstarken Rechner kann man aber auch ohne Probleme Vista benutzen.

  • Die Entscheidung solltw wohl eher lauten: Gewohnte Bedienung oder etwas völlig neues?
    Ubuntu bzw. alle Linux (jedenfalls die meisten) sind einfach nicht Windows und verfolgen ein ganz anders Konzept als XP oder Vista. Dazu auch eine gute Website: http://felix-schwarz.name/file…/Linux_ist_nicht_Windows/
    Erklärt das, was ich mit meinem Post sagen möchte viel genauer und auch besser ;)

  • Ganz ehrlich... Linux ist ja schön und gut, aber das bessere Einsatzgebiet ist IMO ein Server anstatt ein Heim-PC. Natürlich ist Ubuntu sicher und bietet auch viele (besser gesagt: mehr) Möglichkeiten, dass zu erledigen, was man mit Windows auch macht, allerdings stößt man da ganz schnell an die Kompatibilitätsgrenzen. Es gibt einige gute Linuxspiele, aber dass du moderne Titel spielen kannst, wird nicht der Fall sein, da trotz größeren Bittaktionen einfach keine Linuxversion der Spiele erstellt wird. Sicherlich könntest du einiges mit WinE und einer virutellen Maschine zum laufen bringen, aber dort kannst du dann eben nicht deine volle Rechnerleistung ausnutzen. Das verkraftet man eigentlich noch (zumindest ich^^), aber das schlimmste ist es (vll. geht das auch nur mir so, aber naja), wenn du ein z.B. ein Referat für die Schule machen musst, du das ganze mit OpenOffice tippst und dann als .doc speicherst, weil sie in der Schule nur MS Office installiert. Formatierungen verzockt und man darf im Prinzip alles neuordnen :cursing:


    Mein Fazit: Erfahrungen mit Linux zu sammeln schadet nichts, aber dafür kannst du dir nen DDR-Rechner hinstellen und da Ubuntu drauf installieren. Aber wirklich so alltagstauglich wie es in der Theorie ist, ist es in der Praxis leider doch noch nicht... ;)