Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lese überall mal Booster abwiegen. Was ist Booster abwiegen, wie geht das und warum tut das einer überhaupt, ist nicht die Überraschung der Sinn eines Boosters?

  • Wie viel CP bekommt man eigentlich ,wenn man erster bei einer LC wird?

    15 CP (Stand: letzte Saison)


    Ich lese überall mal Booster abwiegen. Was ist Booster abwiegen, wie geht das und warum tut das einer überhaupt, ist nicht die Überraschung der Sinn eines Boosters?

    Die FullArt und EX-Karten wiegen mehr als die normalen Karten.
    Booster mit seltenen (teuren) Karten sind also minimal schwerer als Booster, in denen nur eine normale Rare drin ist.
    Der Sinn dürfte offensichtlich sein.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Es sollte eigentlich überall verboten sein. Nur in Supermärkten achtet halt kaum einer drauf. Ich halte das abwiegen jedenfalls für unmoralisch und sehr eigensinnig.
    Das Geschäft hat (kurzfristig) zwar keinen Schaden aber wenn die Kiddies nichts "gutes" mehr aus den Boostern ziehen, verlieren sie den Spass daran und kaufen nichts mehr.
    Somit verliert die Community potentielle Sammler / Spieler. Für Erwachsene, die Einzel-Booster kaufen, gilt das natürlich ebenso.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Da die meisten Sleeves, zB auch die normalen Ultra Pro die man überall bekommt, nur zu ~99% undurchsichtig sind, nein. Wenn man eine Karte von hinten genau inspiziert, kann man oft die Rückseite durchscheinen sehen.


    Seit der Saison 2010/2011 sind in einem Deck nur englische Karten sowie welche in der Sprache der jeweiligen Region erlaubt. Das bedeutet, dass in den USA nur englische Karten erlaubt sind, während wir europäischen Spieler sämtliche europäischen Sprachen (inklusive englisch) spielen dürfen.


    Nach dieser Regel dürften Spieler in Japan theoretisch auch englische Karten verwenden, allerdings ist dort nicht die TPCi zuständig und es kann sein dass dort eine andere Regelung gilt. Hierzu ist es sehr schwierig verlässliche Informationen zu finden.


    Oh und wo wir schon beim Thema sind: Was Hüllen anbelangt, sind nur nicht-holografische, entweder komplett einfarbige oder offizielle Pokemon-Sleeves mit einfarbigem Rand zugelassen.

  • Japaner dürfen nur japanische Karten spielen. Liegt hauptsächlich an der anders gestalteten Rückseite von jap. Karten.


    Btw, als Pokemon Catcher generfed wurde, schossen die Tropical Beach Preise allgemein lächerlich in die Höhe, weil 2/3 des gesamten Metas Tropical Beach benutzten. Bei uns ging Beach 50+, Amerika & Japan ca. 100 US Dollar und mehr, einfach weil Amerika nur englische Karten und Japaner nur japanische Karten verwenden dürfen. Tropical Beach wurde innerhalb kürzester Zeit aufgrund großem Erfolg auf Mega Battles / Battle Festas in Japan verboten, so heftig war das. Es gab einfach nicht genug Kopien von Tropical Beach in japanisch für jeden japanischen Spieler (Es war ne 2/3-Of in jedem Stage 2 Deck) und weil Japan allgemein "ärmer" ist als Europa/Amerika, gibt es in Japan nun eine Regelung, dass alle WC Karten dort nicht turnierlegal sind. Soviel zur Legalität andersprachiger Karten in Japan :D

  • Hoihoi,


    mal wieder das alte Leid, ich bin auf der Such nach einer Liste von XY07 - Ewiger Anfang zum abhaken.
    Ich meine die, welche den Themendecks immer beiliegen.
    Ich hoffe jemand von euch hat sich ein Themendeck geholt und kann mir die Liste mal bitte einscannen (egal ob .jpeg oder .pdf).


    Danke im voraus wenn sich jemand finden lässt ;-)

  • Hey,


    ich hätte mal ne Frage bezüglich des Pokemon Online TCG.


    Ich hätte richtig lust, dieses ein wenig aktiver zu spielen, aber um dort Online überhaupt mithalten zu können, muss man ja schon ein relativ gutes Deck besitzen.


    Ich hab ein wenig in Foren gestöbert und dort stand halt fast überall, dass man sich Booster Codes von den gewissen Karten, welche man haben will, anschaffen soll und sich damit dann sein 1 Deck zusammenbauen soll, mit welchem man sich dann den rest ,,zusammenfarmt".


    Meine Frage ist jetzt:


    Wo kann man solche Booster Codes (am besten für die Deutsche Online Version, wenn das nen Unterschied ist) günstig erwerben?


    Und ist es besser, wenn man sich Booster Codes oder Karten Codes kauft (wenn es überhaupt so Karten Codes gibt, mit welchen man die gewisse Karte zu 100% bekommt)?


    Und wie viel müsste man denn investieren, um nen Deck zu bekommen, damit man aktiv Online Punkte farmen kann?


    Würde mich über Rückmeldung freuen, habe davon wirklich sehr wenig Ahnung. :)

  • Also ich habe in der letzten Zeit mehreren Leuten geholfen "competive" bei PTCGO einzusteigen und wenn man mit einem Low-Budget Deck wie zB NightMarch, Vespiquen & Co anfängt, braucht man je nach Verhandlungsgeschick ca. 20-30 Booster-Codes der aktuellen Serie, um sich die benötigten Karten zu ertraden (ich öffne nur nicht-tauschbare Booster und trade mit den anderen alles was ich so brauche).
    Ich kaufe immer 100 Codes für 20 Euro also wären das ca. 5 Euro für ein gutes Einstiegsdeck. Mit diesem spielt man dann Turniere und gewinnt Booster, um sich einen grösseren Kartenpool anzuschaffen. Die schon vorhandenen Trainer sind ja dann auch für neue Decks einsetzbar, man braucht dann also nur noch die Pokemon-Karten und ein paar deckspezifische Trainer-Karten.


    Die Sprache des Programms ist wählbar, es gibt da keinen Unterschied und es ist auch gleichgültig, ob Du deutsch, englische oder anderssprachige Codes hast. Die Codes für EX-Karten machen aktuell wenig Sinn, da es kaum gute Karten gibt und der Wert der Promos inGame auch relativ niedrig ist.


    Es gibt einige online-Shops, die TCGO-Codes anbieten. Auf ebay sollte man immer was bekommen und in unserer Tauschbörse werden auch häufig Codes angeboten. Die Codes werden normalerweise fotografiert und per e-mail übermittelt, das spart gerade bei internationalen Transaktionen Versandkosten.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Also ich habe in der letzten Zeit mehreren Leuten geholfen "competive" bei PTCGO einzusteigen und wenn man mit einem Low-Budget Deck wie zB NightMarch, Vespiquen & Co anfängt, braucht man je nach Verhandlungsgeschick ca. 20-30 Booster-Codes der aktuellen Serie, um sich die benötigten Karten zu ertraden (ich öffne nur nicht-tauschbare Booster und trade mit den anderen alles was ich so brauche).
    Ich kaufe immer 100 Codes für 20 Euro also wären das ca. 5 Euro für ein gutes Einstiegsdeck. Mit diesem spielt man dann Turniere und gewinnt Booster, um sich einen grösseren Kartenpool anzuschaffen. Die schon vorhandenen Trainer sind ja dann auch für neue Decks einsetzbar, man braucht dann also nur noch die Pokemon-Karten und ein paar deckspezifische Trainer-Karten.


    Die Sprache des Programms ist wählbar, es gibt da keinen Unterschied und es ist auch gleichgültig, ob Du deutsch, englische oder anderssprachige Codes hast. Die Codes für EX-Karten machen aktuell wenig Sinn, da es kaum gute Karten gibt und der Wert der Promos inGame auch relativ niedrig ist.


    Es gibt einige online-Shops, die TCGO-Codes anbieten. Auf ebay sollte man immer was bekommen und in unserer Tauschbörse werden auch häufig Codes angeboten. Die Codes werden normalerweise fotografiert und per e-mail übermittelt, das spart gerade bei internationalen Transaktionen Versandkosten.

    Okay, das sind schon einmal sehr wertvolle Infos, danke schon einmal dafür. :)


    100 Codes für 20 Euro würde ich sogar mal als relativ ,,billig" einstufen, da du ja pro Code iwie 5-7 Karten bekommst, oder?


    Kaufst du die dann immer bei Ebay?


    Oder kaufst du die eher von mehreren Verkäufern verteilt so, dass es sich bei 100 Codes auf 20 Euro errechnet?

  • Natürlich kannste Dir die Codes auch einzeln zusammenstoppeln, auf PreRelease werden sie mir von den anderen Spielern jetzt auch immer angeboten für 20 Cent / Stück. 20 ist ein fairer Preis, einige wollen etwas mehr haben aber mehr als 25 sollte man nicht ausgeben. Normalerweise versuche ich, ein 100er-Pack für 20 Euro zu bekommen und das hat bei ROS und AOR sehr gut geklappt. Im Shop kosten sie zwar normalerweise 25 (Freundschaftspreis für mich aber ist eh ausverkauft, erspart mir die Schleichwerbung) aber das ist wie oben geschrieben auch noch okay.


    In einem Pokémon Booster sind immer 10 Karten (1Rare, 1 Reverse, 3 Uncommon und 5 Common)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Okay, klingt eig ganz fair soweit.


    Und wenn man sich jetzt von XY nen Booster Code kauft, dann kriegt man auch zu 100% 10 Karten aus dem Originalen XY Boostern?
    Oder kann es passieren, dass man Online vielleicht auch die ein oder andere Karte bekommt?


    EDIT:


    Ich denke, zum Einstieg wäre nen Night March Deck schon ganz okay, welche Booster benötige ich denn, um mir damit nen recht gutes Deck zusammenzubauen?

  • Die Karten aus den Boostern online entsprechen nicht den Karten aus dem realen Booster. Meistens sind es ganz andere (aber aus derselben Erweiterung).


    Für Nightmarch sind natürlich die Nightmarcher am besten, da wären Booster aus der XY4 Erweiterung (Phantom Forces oder dt. Phantomkräfte) nötig.