Frage und Antwort - Thread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen,
    ich bin gerade dabei, mein Deck zu ''perfektionieren'' und suche hier im Forum nach Infos,
    nur stoße ich immer wieder auf dieses ''Fachchinesisch''. Ich frage mich immer: Was bedeutet prised, wasted, rush,...?
    Gibt es da so etwas wie ein Lexikon im Bisaboard oder woanders im Internet?
    Zweitens: Manchmal lese ich von der Bezeichnung ''Tech-Decks''. Sind das dann Decks, die auf Trainerkarten oder Abilitys setzen?
    Wie würde man Decks bezeichnen, wo viel mit Energy's gearbeitet wird?
    Als letztes, was mir auf der Seele brennt: Was sind die besten Trainerkarten? Klar kommt es auch darauf an, welche Unterstützung
    ein Deck braucht, aber oft lese ich ''Standard''. Welche Trainerkarten kann man als Standard für alle Decks zählen? Und warum?
    Natürlich probiere ich viel aus und entdecke Trainerkarten, die oft unentbehrlich für ein Deck sind (in meinem Fall bspw. Levelballs),
    aber allein um das Verständnis zu erhalten, warum man z.B. N benutzt, obwohl man doch auch Shauna wählen könnte.


    Ist zwar ziemlich viel auf einmal, aber vielleicht gibt es für alle drei im Internet eine Art ''Universallösung''.
    Vielen Dank im Voraus. ;-)

  • Moin. Mal eins nach dem andern:


    1. Das Spiel hat englisch als hauptsprache, einfach weil die usa sehr viele Spieler hat und die tpci auch in den usa liegt. Außerdem darf man in jedem Land außerhalb Asiens englische Karten spielen.
    Daher sind die Begriffe einfach englisch und müssen nur spielbezogen übersetzt werden. So z.B. Priced bedeutet nur gepreiste Karten, meist in Bezug auf Karten, die nur einmal oder zu wenig im Deck sind und man damit Gefahr läuft, dass man nicht ordentlich aufbauen kann, weil gerade diese Karten in den Preisen liegen. Wasted muss ich gestehen, hab ich zumindest nicht wirklich gehört, außer vielleicht bei wasted deckspace, was halt Karten betrifft, die nur wie wortwörtlich übersetzt verschwendeter Deckplatz sind und es einfach besser bessere Karten gibt. In anderen Bezügen wird es auch um irgendeine Art von Verschwendung gehen. Rushen ist eigentlich eine unsportliche Handlung, wenn du z.B. zwei Levelbälle gleich zeitig spielst um das Spiel "unnötig zu beschleunigen. Vielleicht meinte der Verwender aber nur, dass etwas sehr schnell aufbaut o.ä.
    Ein Lexikon wüsste ich jetzt nicht. Frag hier am besten nach, wenn was unklar ist.


    2. Techs sind Karten, die eigentlich nicht ins Deck müssen, aber dennoch von Borteil sein können um auf das Meta zu reagieren. Bsp. Darkrai mit 1x Victini und Triumphant drin, weil man erwartet, dass ca. 50% VirGen spielen werden. Tech decks sind decks, die viele dieser techs enthalten, allerdings mangelt es denen meist an Konsistenz (Also dass das Deck immer gut augbaut).
    Decks, die viele Energien spielen, haben also keinen festen begriff. Du solltest aber eher im Bereich von 9-15 Energien liegen, das sind genug (14, 15 sind meist auch schon zu viel)


    3. Standard Trainer und warum:
    Esche/Platan - Die drawpower von 7 Karten ist zurzeit schwer zu überbieten
    N - N erneuert nicht nur die eigene Hand sondern auch die des Gegners. Der Vorteil daran ist, dass N richtig gespielt das Spiel des Gegners zerstören kann und er einen eigenen Preisnachteil ausgleicht. Wäre Sannah mit 6 Karten ziehen, würde ich auch eher über Eche nachdenken. N sollte in jedem Deck 3-4 mal drin sein
    Géraldine - einen Trainer raussuchen ist gerade mit beach und ass klasse trainern sehr mächtig.
    Tropischer Strand - sehr teuer doch auch in sehr vielen decks wichtig bis essenziell. Keine non-supporter Karte hat so eine drawpower.


    Supporter solltest du 13-17 spielen, da sie für den ordentlichen Aufbau deines decks sehr wichtig sind. Wie dir bestimmt aufgefallen ist, sind das jetzt aber nur 12 Karten. Deshalb kannst du denn Rest mit Finstrio, Achromas(würde ich max. 1 mal spielen), bell und sannah auffüllen oder du hast sogar tropischen strand, den zählt man mit zu diesen Karten.


    Die restlichen Karten sind Items, die in fast jedes Deck passen: levelball, hyperball, schwerball, top-trank supertrank, fluchtseil, tausch, energie-umschalter, hypnotoxinlaser, sonderbonbon, evobrause, ausrüstungsentsorger hochw. Energie-Zugewinn, superangel, Brief vom prof., leichtstein. Ep-teiler, silberspiegel, silberreif, kraftband, unverwüstliches amulett.


    Diese stadien sind auch häufiger vertreten: feenbeet, himmelspfeilbrücke und vapydro City Arena.


    Es gibt auch weitere spielbare Karten, aber mit diesen musst du in eigentlich jedem Deck rechnen.

  • so dann misch ich auch mal mit. sry wenn ich als blutiger anfänger auf einmal hier reinplatze.
    okay, ich habe damals im ersten generation noch ein deck und ein paar booster gehabt und paar billig karten geschenkt bekommen, aber richtig gezockt habe ich das nicht. zumindest nicht so wie yugioh.
    ähm ja ich habe die nase eigtl voll von diesem *hust* und schaue mich gerade neu um, was ich als andere option auch spielen könnte.
    nunja, da gibt es etliche kartenspiele, doch es muss mir auch gefallen und spaß machen.


    mitlerweile sind es schon 6 generationen und ich habe sehr viel verpasst. wie kann ich da am besten einsteigen? :(


    woher weiß ich, in welchem booster, welche karten vorhanden sein können?


    wenn ich eine ganze booster-box kaufe, also 36 booster, habe ich mehr oder weniger "fast" alle karten, die der boostet anbietet? oder muss ich xxxx booster kaufen, bis ich ausnahmslos jede karte habe?
    frage blos um zu wissen, ob eine box ausreicht oder mich lieber umsehe, mit anderen zu tauschen oder gebrauchte zu kaufen.


    kann man die heutigen karten noch mit den vor ca 10 jahren mischen? zb energie, items und gute pkmn?


    ich höre ja dauernd, energiekarten seien selten. wie wertvoll ist so eine energiekarte?


    kann ich noch mit meinem aerodactyl chip und HP marken aus der 1. gen. spielen?


    finden auch turniere stadt auf messen wie gamescom?


    noch etwas wichtiges, was ich vergessen habe oder wüssen sollte? :sleeping:8o


    bedanke mich schon vorher für die hilfreichen antworten. 8-)

    Kontaktsafari Typ Elektro: 5386-8425-6483 My Living Pokédex: 711/718 Nationaldex: 718/718
    Darkraizum loswerden
    Suche Eventpokemon!

  • So viele Fragen... xD


    Wie kann ich da am besten einsteigen?
    Zum Einsteigen würde ich dir raten ein fertiges Deck zu kaufen und das entsprechend abzuändern. Du kannst auch mal im Deckrating Bereich vorbeischauen um dir Tipps zu holen wie du am besten ein Deck aufbaust.


    Woher weiß ich, in welchem Booster welche Karten vorhanden sein können?
    Wenn du meinst welche Karten in welchen Sets erschienen sind schau mal auf carddex.net vorbei. Die haben alle Sets mit Kartenlisten und Bilderlisten aufgeführt. Ansonsten: 1 x rare, 1 x reverse holo, 3x uncommon, 5x common


    Wenn ich eine ganze Booster-Box kaufe, (...) habe ich dann alle Karten?
    Höchstwahrscheinlich nicht. Ich habe mir vor kurzem ein X/Y Display gekauft und zu guter letzt haben mir noch 22 Karten aus dem Set mit 146 Karten gefehlt. Wenn du spielen willst ist es durchaus ratsam ein Display zu kaufen um einen Grundstock aufzubauen. Fehlende Karten kannst du immernoch einzeln kaufen oder tauschen.


    Kann man die heutigen Karten noch mit den vor ca. 10 jahren mischen?
    Antwort hat ArkaniStar bereits gegeben (2. Post über dir) ;)


    Sind Energiekarten wertvoll?
    Energiekarten sind nicht wertvoll, zumindest die BasisEnergien nicht (außer die aus den Sets EX Holon Phantoms, EX Smaragd und EX Power Keepers, ca.1-3 Euro pro Karte aber eher für Sammler interessant als für Spieler) Spezialenergien wie Heil-Energie oder Regenbogen-Energie sind "wertvoller" (allerdings nicht teuerer zu verkaufen).


    Kann ich mit meinem Aerodactyl Chip und HP Marken aus der 1. Gen. spielen?
    Kannst du. Allerdings wäre es ratsam mehr als eine Münze/Chip zu haben. Die HP Marken kannst du benutzen aber ich benutze zB spezielle Würfel die statt 1-6 in Zehner-Schritten bedruckt sind (also zeigen 10-20-30-40-50-60 statt 1-2-3-4-5-6, zu kaufen in gut sortierten Spielwarenläden oder übers Internet) - das ist einfach platzsparender zumal gerade die neuen Karten immer mehr HP haben. Desweiteren brauchst du u.U. Zustandsmarken (verwirrt/vergiftet/etc).


    Finden Turniere auch auf Messen statt?
    Manchmal, aber eher als inoffizielles Unterevent (von Fans für Fans sozusagen). Am besten du schaust vorher entweder hier im TurnierThread nach oder auch auf Amigo, Animexx,... ansonsten gibt es Turniere auf dem Pokeday, die Meisterschaften und manchmal auch in Spielwarenläden / Kartenläden.


    Ich hoffe das konnte dir ein bisschen helfen :pika:

  • Korrektur/ Ergänzung zur oberen Aussage.


    Es gibt noch mehr wertvolle Energien, wie z.B. aus dem Set Call of Legends.
    Und wenn sich 1,50 pro Energie nicht viel anhören, so können dann genug
    solcher Energien für eine Basis für beliebige Decks mal schnell die 100€ knacken :assi:


    Die alte Aerodactyl-Münze darfst du nicht verwenden. Als zufällige Randomisierer
    sind nur Münzen, die seit dem EX Ruby & Saphire Set veröffentlicht wurden,
    zulässig.
    Ich empfehle aber auch hier eher einen Würfel (um genau zu sein, ein durch-
    sichtiger, mit abgerundeten Kanten, so schreiben es die Regeln vor), wobei
    dann 1,3,5 als Zahl und 2,4,6 als Kopf gewertet werden. Übrigens kannst du
    auch normale Würfel für Schaden nehmen (müssen sich halt nur von deinem
    "Würfeln"-Würfel unterscheiden.
    Zustandsmarken gibt es für vergiftet und verbrannt. Die Zustände Schlaf,
    Paralyse und Verwirrung werden durch drehen der Karte gezeigt (und können
    somit nicht gleichzeitig vorhanden sein)


    Offizielle Turniere werden auf der Seite von Amigo (amigo-spiele.de) angekündigt
    und bis auf die DM sind die Turniere zu ca. 95% in Spieleläden oder von denen
    ausgelagerten Spielstätten.

  • danke euch beiden. sehr informativ.
    also wie es scheint, lohnt es sich als sammler erst gar nicht richtig anzufangen. die werte der karten steigen nicht in die höhe, was man für alles ausgegeben hat. und solche shiny karten gehen auch nie in die 3. stellige...
    (mehr oder minder genauso papier wie diese sticker, die später meist in den müll landen)
    zum spielen habe ich in der verwandschaft leider niemanden. auf animexx wird es aber immer wieder mal gespielt. :D (in der regel 1 mal im monat findet so ein animexx statt bei mir)
    in der nähe gibts bei mir auch so ein laden, die games, karten usw. verkaufen und dort gibt es auch kleine turniere, aber die spielen alle yugi*hust* und magic *hust* und ich kann die karten nimmer sehen. X(


    jetzt nochmal speziell zu den karten für xy:
    ich finde 4 booster, eine mit bisaflor, turtok, yveltal und xerneas.
    ist das bedruckte pokemon/bild egal und es zählt zu einem set oder muss ich da auch ganz besonderes drauf achten?
    zitat: "Ansonsten: 1 x rare, 1 x reverse holo, 3x uncommon, 5x common"
    wie komme ich dann an die ultrararekarten rann?
    hier auf bisafans habe ich auch ein set entdeckt wo 2 Mega-starter enthalten sind. ich finde aber keine megasteine. wie kann ich die dann entwickeln?also wenn ich jetzt bisasam bis bisaflor habe als beispiel.
    sehe grad auch, dass dieses set wohl nicht für ein deck ausreichen wird, vorallem was die itemkarten angeht.
    diese boxen oder auch tins genannt. die haben also 4 booster aus dem obigen set + die eine karte, die man durch das plastik sehen kann? scheint mir ziemlich teuer zu sein im vergleich zu 36x booster für 70-100 euro angebote (nur weil eine karte schon aufgedeckt wird). :patsch:
    ich kann sicher auch irgendwo nachlesen, was die booster für karten enthalten, oder?

    Kontaktsafari Typ Elektro: 5386-8425-6483 My Living Pokédex: 711/718 Nationaldex: 718/718
    Darkraizum loswerden
    Suche Eventpokemon!


  • Die abgebildeten Pokémon sind auch immer im Set enthalten, falls du das wissen möchtest. An der Stelle einer Rare Karte kann auch eine Ultrarare/shiny/etc sein. Unter Rare ist halt normale Rare und alles was dadrüber liegt gemeint.
    Megapokémon kann man afaik einfach an zb ein normales Bisaflor bzw Bisaflor EX anlegen ohne zusätzliches Item.
    Nachlesen kannst du auf carddex.net, pokewiki, bulbapedia (muss dort aber die Bilder selbst anklicken. Am besten ist da aber pokebeach.



    diese boxen oder auch tins genannt. die haben also 4 booster aus dem obigen set + die eine karte, die man durch das plastik sehen kann? scheint mir ziemlich teuer zu sein im vergleich zu 36x booster für 70-100 euro angebote (nur weil eine karte schon aufgedeckt wird). :patsch:


    Tins haben nicht immer die aktuellsten Booster. Sind dann zb welche aus XY und 2 aus älteren BW Serien. Die neustens Tins kosten höchstens bis zu 30€, ältere sind dann auch schon mal für 15 zu haben. 4 Booster alleine würden schon an den Preis kommen, und hier hast du noch ne sichere EX-Karte garantiert. Displays kosten auch nicht immer bis 100€, variiert auch oft.



    MfG

  • danke nochmals.


    habe ich es richtig verstanden, dass drachenpokemon nicht mehr erlaubt sind?
    das wäre für mich mega schade, da ich besonders drachen sehr mag. :(
    sollte man nicht noch besser etwas warten, bis neue booster kommen?
    man ist schon ziemlich eingeschränkt, wenn die alten karten nicht mehr turniertauglich sind.
    manche ältere pokemon haben interesante fähigkeiten. :/ zb: 20x anzahl der marken von beide pokemon :wtf:

    Kontaktsafari Typ Elektro: 5386-8425-6483 My Living Pokédex: 711/718 Nationaldex: 718/718
    Darkraizum loswerden
    Suche Eventpokemon!

  • Die Drachen-Pokémon sind doch erst relativ neu? Vermutlich meinst Du nur die Karten aus Dragon Vault.
    Diese sind in Deutschland nicht turnierlegal, weil die Serie in Deutschland nicht vertrieben wurde.


    Garchomp, Hydreigon & Co. aus den anderen Serien sind selbstverständlich auf Turnieren erlaubt.

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • also ich kann drachenkarten nutzen, aber es gibt keine drachen energie karten? jetzt wird es ganz wirr im kopf. finde es eh schon brutal, dass gift=psycho ist, wobei gift>fee und psycho<fee ist. :( ein drachen-stahl deck hätte mir schon gefallen. :/

    Kontaktsafari Typ Elektro: 5386-8425-6483 My Living Pokédex: 711/718 Nationaldex: 718/718
    Darkraizum loswerden
    Suche Eventpokemon!

  • Es gibt keine Drachenenergie weil die Drachen andere Energien nutzen. Kapuno aus Hoheit der Drachen zB nutzt neben Farblos auch Pyscho- und FinsternisEnergie, Shardrago aus PlasmaBlaster zB Feuer- und WasserEnergie, etc pp.


  • Ich glaube, es zählt nur sich selbst.
    Ist glaube ich allgemein bei Poke-Body so. ^^°