Findet ihr es unfair, dass Nintendo Eventpokémon verteilt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • aber Telekom und Nintendo haben das ja abgeschafft.

    In wie weit hat die Telekom das abgeschafft? 1. Konnte man nicht nur bei Telekom Hotspots runterladen, immerhin gibt es auch andere Anbieter und 2. Telekom hat ja weiterhin Hotspots, von daher gesehen...naja. Ich würde sagen die Schuld liegt hier nur bei Nintendo.


    Was allerdings die Shuffle-Events angeht stimme ich dir wirklich zu. Erstens bekommen die Steine nur die starken Spieler und die werden dadurch noch stärker, weil sie ja nun noch ein weiteres Mega-Pokémon haben.
    Was die normalen Editionen angeht: Ja, irgendwo ist es unfair, zumindest was Pokémon angeht, die man tatsächlich nur über Events bekommen kann, wie Shaymin, Mew, Diancie usw. Da sollte wirklich jeder die Chance haben, die Pokémon zu bekommen und nicht nur dann, wenn man rechtzeitig in irgendwelchen Läden ist, um gerade noch einen Code zu bekommen (und wenn dann bitte auch für jede Edition und nicht nur einen pro Person -.-)
    Andere Events können gerne weitergeführt werden, wenn es sich wirklich nur um "Normalos" handelt, die eben in irgendeiner Art und Weise besonders sind (Attacken, Fähigkeit etc.) Es ist eben was besonderes.

  • In wie weit hat die Telekom das abgeschafft?

    Das du mit dem Ds online gehen konntest. Ich versuche es immer mit dem 3DS, aber da geht es nicht. Ich kann nicht öffentlich mit meinem 3Ds ins Internet gehen.

    dadurch noch stärker, weil sie ja nun noch ein weiteres Mega-Pokémon haben.

    Da denkt Nintendo eben nicht mit. Aber man kann ja nur ein Mega-Pokemon Team benutzen. Vor allem ist es unfair gegenüber den Spielen, die kein Geld investieren, denn wer bezahlt, kann besser trainieren.



    Ja, irgendwo ist es unfair, zumindest was Pokémon angeht, die man tatsächlich nur über Events bekommen kann,

    Und da kann wundert man sich, wenn Leute Pokemon ercheaten?

  • Das du mit dem Ds online gehen konntest. Ich versuche es immer mit dem 3DS, aber da geht es nicht. Ich kann nicht öffentlich mit meinem 3Ds ins Internet gehen.

    Ob da wirklich Telekom eingeschritten ist weiß ich nicht wirklich. Ich habe es zwar weder mit DSi, noch 3DS bisher probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das System für 3DS-Internet einfach komlexer ist. Ich hab auch eine halbe Stunde getüftelt, bis ich über einen Hotspot (zwar keine Telekom aber trotzdem) ins Internet konnte und selbst das war problematisch.

    Und da kann wundert man sich, wenn Leute Pokemon ercheaten?

    Teilweise wundert es mich wirklich nicht. Ich hatte das Glück, ab er 4.Generation bei fast jedem Event teilnehmen und somit einen vollen Pokédex aufbauen zu können. Auch wenn die reinen Event-Pokémon für den Schillerpin nicht nötig sind, sie hinterlassen eben trotzdem eine leere Stelle im Pokédex, die viele dann auffüllen wollen, wenn sie die Pokémon selbst nicht holen konnten. Wenn man dann auch nichts ordentliches anbieten kann...naja, dann ist ertauschen auch schwierig. Trotzdem würde ich deswegen nie anfangen zu cheaten, da es eben einfach falsch ist, selbst wenn man dadurch einen Ausgleich und "Gerechtigkeit" schaffen kann. Und ich setze hier Gerechtigkeit deshalb in Anführungszeichen, da es unfair gegenüber denen ist, die ein legales haben, egal ob Klon oder Original, da deren Events einfach mehr wert sind als ein selbst extern erzeugtes Pokémon

  • dass das System für 3DS-Internet einfach komlexer ist.

    Nein, das ging früher auch ganz einfach, wie geschrieben, die Telekom stellte es ein, gab es hier mal als Meldung auf Bisafans.

    Teilweise wundert es mich wirklich nicht. Ich hatte das Glück, ab er 4.Generation bei fast jedem Event teilnehmen und somit einen vollen Pokédex aufbauen zu können.

    Und bis dahin, gab es Eventpokemon nur auf Pokedays. Das Internet macht viele Events einfacher.

  • Das Internet macht viele Events einfacher.

    Wenn es denn auch genutzt wird! Neuerdings ist Nintendo ja darauf umgestiegen, die meisten Events per Seriencode zu verteilen, da dies ja eine neue Funktion der 6.Generation war/ist. Ich muss sagen, wenn ich das alles mal reflektiere war die Wifi-Verteilung wirklich am besten. Wie du gesagt hast, davor waren alle Events nur auf den Pokémon-Days, wo nicht jeder hin konnte, heute vor allem als Seriencode, die auch nur begrenzt gedruckt und herausgegeben werden. Wifi war damals für (fast) jeden zugänglich, da man heutzutage davon ausgehen kann, dass fast jeder einen W-Lan-Fähigen Router (gibt es überhaupt welche ohne W-Lan?) hat und man seit Schwarz/Weiß (oder war es seit dem 3DS?) nicht mehr auf WEP umstellen musste und auch mit dem sicheren WPA(2) Internetzugang auf dem DS haben konnte. In sofern war es zu Zeiten vor der 4.Generation, sowie jetzt auch mit den Seriencodes ziemlich unfair, Wifi war wirklich die bese alternative.

  • Nintendo verteilt seit der 6.Gen nicht ohne Grund die Events per Seriencodes. In der 4.Gen und 5.Gen wurden die ja durch die spezielle Cartridges die das Event enthalten verteilt bei Gamestop,Libro,Karstadt,Toysrus etc. Normalerweise müssen die Geschäfte die Cartridges wieder zurückschicken aber viele Cartridges wurden nicht mehr zurückgesendet weil sie von Gamestop verkauft oder gestohlen wurden. Einerseits bekamen die Geschäfte dafür Geldstrafen im Wert von 500 Euro aber da viele verkauft wurden gabs da keinen Verlust. Nintendo hat natürlich davon mitbekommen und daher sind die Seriencodes die Lösung dafür.
    Nur bei den VGC Tunieren und zukünftigen Pokemon Days(wenn es noch welche gibt die nächsten Jahre) werden die so verteilt. Da ist es aber fast unmöglich das die Cartridges geklaut werden zudem denke ich mal das die Software dafür auf einem 3DS installiert ist wie es bei einem Pikachuevent mal der Fall war.
    Wer mir das mit den Cartridges nicht glaub sollte mal auf den Link her klicken:Link


    LG Micharo.

  • Nintendo hat natürlich davon mitbekommen und daher sind die Seriencodes die Lösung dafür.

    Ok gut, das die Cartridges verkauft wurden habe ich auch schon mitbekommen, aber das ist immer noch keine Erklärung, warum so wenige Events per Wifi verteilt werden. Wie ich bereits sagte, es ist einfach die für alle komfortabelste Variante, sowohl für die Fans, die einfach von daheim oder z.B. einem McDonalds aus, wo es ja ebenfalls Internet gibt, online gehen können um sich das Event runterzuladen, als auch für die Mitarbeiter von Gamestop, die in der Zeit, in der sie sich mit den Pokémon-Fans rumschlagen müssen genau so gut andere Kunden bedienen könnten, egal ob es nun darum geht, dass die Pokémon via Cardridge runterzuladen oder Fans, die sich nicht mit einem Code geschlagen geben, da sie mehrere Editionen besitzen.
    Daher ist es für mich immer noch keine ausreichende Begründung, warum Nintendo von zunächst in unbegrenzter Menge ausgegebenen Pokémon, egal ob von einer Cardridge oder eben per Wifi, auf eine bestimmte Anzahl an ausgebbaren Pokémon geht, immerhin gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die für Nintendo sicherlich auch günstiger wäre. Immerhin kostet die Produktion der Einwegcodes ebenfalls Geld; als Wifi-Download muss man ihn nur einmal auf dem Server programmieren/installieren, dass die DS-Systeme darauf zugreifen können und dann ist es fertig. Keine unnötigen Ausgaben, kein Risiko.


    Wie gesagt, gerade Pokémon wie Diancie sollten für alle zugänglich sein, die es wollen, und nicht "nur für alle, die sich um die Codes prügeln können, da sie zur Öffnung der Geschäfte weder auf der Arbeit noch in der Schule sein müssen". Zumindest Events, die für den Dex benötigt werden (auch wenn sie nicht zur Vervollständigung des Dex zählen und auch nicht für die Pins genötigt werden, sie erzeugen eben, wenn man sie nicht hat, eine unschöne Lücke, die man eben einfach füllen will) sollten via Wifi verteilt werden, ganz einfach weil es für bestimmt 99% zugänglich ist, egal auf welcher Art und Weise.

  • Wenn es denn auch genutzt wird! Neuerdings ist Nintendo ja darauf umgestiegen, die meisten Events per Seriencode zu verteilen,

    Seit Gen 4 gibt es Pokemon ja in Geschäften als Download, das finde ich besser als, denn du kannst das Pokemon sofort erhalten und musst nicht erst zuhause den Code eingeben.

    W-Lan-Fähigen Router (gibt es überhaupt welche ohne W-Lan?)

    Ja gibt es noch



    seit Schwarz/Weiß (oder war es seit dem 3DS?)

    Man brauchte dazu den 3DS, da er WPA unterstütze und S/W darauf ausgelegt waren.



    Trotzdem wird es immer noch Leute geben, die diese Events nicht bekommen. Jüngere dürfen nicht auf so einen Pokeday, andere sind nicht solche Fans, das sie sich über Events informieren.
    Deshalb bin ich dafür es sollte alle Pokemon im Spiel geben.


    Zudem sind Pokemon, die es eh im Spiel gibt, keine richtigen Events, wie VF Flemmli oder die 3 Raubkatzen. Sie sind eher etwas besonders.

  • Ich finde es unfär, wie die Event-Pokemon verteilt werde.


    Da gibt es:
    - Geheimgeschehen
    - Eventverteilungen auf Veranstaltungen
    - Seriencotverteilung
    -Manche Pokemon bekommt man über Pokemon-Link von anderen Pokemon-Software


    Ich finde sie sollten die Event-Pokemon einfache einprokramieren und sie von den Spielern Freischalten lassen, in dem ein Geheimcod verteilt wird.

  • Ich bin kein Fan von den Aktionen. Schon gar nicht, wenn ich dafür extra irgendwo hinfahren muss. Je nach Verbindung kann ich 1 1/2 Stunden unterwegs sein und sowas muss nicht sein. Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, Pokemon in das Spiel einzuprogrammieren, sodass auch wirklich alle darauf Zugriff haben. Nintendo wird auch mit dem Verteilen nicht aufhören. Alleine schon der Gedanke, GS verteilt Pokemon, ist schrecklich. Da sind teilweise so unfreundliche Leute drinnen. Mal ganz davon abgesehen, wie sie Mitarbeiter und Kunden behandeln. Ich möchte diese Ladenkette nicht mehr unterstützen und auch nicht mehr betreten müssen, aber um an die Codes zu kommen, bleibt mir nichts anders übrig.


    Ich weiß auch, dass es einige Events bei GS noch geben wird und andere per Download.

  • Die Anstrengung, an die Events zu kommen, macht die Pokemon besonders. Für mich ist es absolut in Ordnung, wenn man als kleines Extra an einem Event wie dem Pokemon Day oder auf den Messen treuen Fans ein kleines Geschenk mitgibt. Speziell weil doch für viele die Anfahrt weiter und beschwerlicher war :)


    Das Problem ist da auch die Einstellung der Spieler, die die Events als leidiges Anhängsel einer Verteilung sehen, obwohl zuletzt genannte nur ein Extra ist.
    Zudem muss man anerkennen, dass versucht wurde, viele Events via WiFi-Connection und Seriencodes zu verteilen. Während die Codes oft noch im Internet weitergegeben werden und bei pünktlichem Erscheinen sowieso meist noch in der Filiale vorrätig sind (In meinem Fall auch eine Woche nach dem Start), sollte die Familie jedes Besitzer eines 3DS wohl auch ein Heinnetz haben. An dieser Stelle ist es also eigentlich nur erforderlich, die Eltern über die Umstände aufzuklären - Ich glaube die meisten haben da heutzutage nicht mehr viel einzuwenden (Ich weiß, dass es Ausnahmen gibt, meine gehörten längste Zeit dazu).


    Was man von Nintendo aber erwarten darf, ist dass die Events nicht unbedingt die Pokemon sind, die auf andere Weise nicht erhältlich sind: Shaymin, Darkrai, Genesect(?). Stattdessen sollten Events beliebige Pokemon sein, die über eine besondere Ausstattung verfügen (Spezialattacke, Band, vielleicht eine Verkleidung wie ein neues Cosplay-Pikachu :love: ). Solche Pokemon sind genug Anreiz, sich auf den Weg nach Köln oder zum nächsten Gamestop zu machen, aber sie sind für das Spielgeschehen irrelevant und verschaffen objektiv nur kleine Vorteile.

  • Was man von Nintendo aber erwarten darf, ist dass die Events nicht unbedingt die Pokemon sind, die auf andere Weise nicht erhältlich sind: Shaymin, Darkrai, Genesect(?). Stattdessen sollten Events beliebige Pokemon sein, die über eine besondere Ausstattung verfügen (Spezialattacke, Band, vielleicht eine Verkleidung wie ein neues Cosplay-Pikachu ). Solche Pokemon sind genug Anreiz, sich auf den Weg nach Köln oder zum nächsten Gamestop zu machen, aber sie sind für das Spielgeschehen irrelevant und verschaffen objektiv nur kleine Vorteile.

    Genesect gehört dazu. ^^
    Auch wenn ich mich immer aufgeregt habe, dass man manche Pokemon nur durch Eventverteilungen (besonders dann, wenn es nur auf den Pokemon Days möglich war...) erhalten konnte, macht dieser Aspekt auch den gewissen Reiz aus. Ich bin ehrlich gesagt mehr dazu bereit einen legendären Pokemon hinterher zu rennen, den man im normalen Spielverlauf nicht finde. Events die Spezialattacken besitzen wären auch noch ein Reiz für mich, aber nicht so ein großer, wie die ganzen Legis. Pokemon, die eine Verkleidung oder ein Band besitzen, sind da weniger ansprechend. Es wäre wirklich cool, wenn es wieder ein Eventpokemon geben würde, was ein Ereignis freischaltet, wie es in HG/SS mit Celebi der Fall war.

  • Ich mag den Grundgedanken von Eventpokemon. Gegen Verteilungen per WiFi habe ich nichts. Ich sehe nur Seriencodes sehr kritisch. Früher konnte ich einfach zum Gamestop fahren und mir das Pokemon herunterladen. Wenn ich heute zum Gamestop gehe und mir einen Seriencode abholen will, sind diese schon nach einem Tag weg und ich habe oft keine Chance mehr an das Pokemon heranzukommen.

  • es kommt halt darauf an, wie und wann sie verteilt werden. allgemein finde ich es ganz ok, dass es Event Pokémon gibt, da hat dann auch jeder die Chance, dieses Pokémon zu bekommen. es wird halt zurzeit etwas langweilig, da die Events, die zur zeit verteilt werden, keine Ereignisse mehr im Spiel freischalten. das hab ich früher noch sehr gemocht, zb. bei Platin, wenn man mit der Mitgliedskarte auf die Insel konnte, um Darkrai zu fangen. sowas fehlt mir. Die Pokémon, die in Japan verteilt werden, können auch mal i Deutschland erscheinen, weil sonst fast keiner die Möglichkeit hat, die zu bekommen, außer man geht nach Japan.

  • Ich glaube mittlerweile das hier in Deutschland bzw. Europa im Allgemeinen und Amerika einfach auch nicht dir Base hat für Event-Pokémon Verteilungen. Natürlich gibt es immer die Wifi-Verteilungen, allerdings wird das auf Dauer auch langweilig und der eigentliche Sinn bzw. die Philosophie von Pokémon war ja immer nach draußen zu gehen.


    Kommen wir aber zurück zur Base in Deutschland für Event-Pokémon und da haben wir natürlich Gamestop, welcher allerdings alles andere als Ideal für die Verteilungen ist. Wie oft ließt man das Gamestop die Seriencodes ausnutzt, "Du musst vorher was kaufen", wobei das bei informierten Spielern nicht funktioniert, glaube aber das es bei einigen Kunden funktioniert.
    Ich glaube die vielen Beschwerden damals waren auch der Grund warum es heute keine Verteilungsmodule mehr gibt.
    Das nächste Problem ist das die Seriencodes sehr schnell vergriffen sind oder die Filialen nicht in der Nähe sind.


    Ansonsten haben wir in Deutschland keine Base dafür. Die Media Markt Gruppe gibt sich damit nicht gerne ab und auch Toysrus hat schon lange nichts mehr gemacht. Müller ist ebenso kein Fan davon, wobei es hier auch ein großer Müller sein muss.


    In Japan gibt es einige Pokémon Center und viel mehr Firmen die Interesse haben sich mit Pokémon zu schmücken, weshalb dort natürlich die Base riesig ist.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich denke mal es ist mit der Grundgedanke von Pokemon... Pokemon die man selbst nicht bekommen hat zu ertauschen. Daher finde ich es eigentlich okay, dass Event Pokes verteilt werden und man somit was tun muss um es zu erhalten. Bin zwar auch ehr der Fan von Wifi-Events, aber im Prinzip finde ich es inordnung.


    Was allerdings nicht so okay ist, die Art bei einigen wie was verteilt wird. Das Problem mit Gamestop hatte ich zwar noch nie, dass ich was kaufen muss (was so ja auch richtig ist) aber gibt halt auch solche Fälle. Vllt sollte man die Art der Verteilung etwas abändern aber sonst passt es

  • Wieso sollte das unfair sein? Wenn sie die nicht über Event verteilen würden, würden wir sie gar nicht kriegen. natürlich köntnen sie die einfach im spiel fangbar machen...


    ich hatte erst ab XY/BW auch mit dem Nintedo zugang zum internet. davor wusste ich nicht wie das geht. Daher habe ich sämtliche Events die davor waren verpasst und demnach fehlten mir auch immer diese pokemon (shaymin darkrai etc)


    Allerdings finde ich es etwas übertrieben in letzter zeit. also ich hab gerade das gefühl die bewerfen uns mit event pokemon wie vögel mit brotkrummen. bilde ich mir das nur ein oder gab es immer schon so viele events? (von den 20. jubiläums pokemon abgesehen)

  • Ich finde es nicht unfair. Ich meine, wie sollen wir sonst an die Pokemon rankommen und ggf. den Pokédex füllen?
    Außerdem ist es ja quasi ein Geschenk, welches wir als "Belohnung" dafür bekommen das wir die Spiele kaufen und auch spielen.

  • es kommt halt darauf an, wie und wann sie verteilt werden. allgemein finde ich es ganz ok, dass es Event Pokémon gibt, da hat dann auch jeder die Chance, dieses Pokémon zu bekommen. es wird halt zurzeit etwas langweilig, da die Events, die zur zeit verteilt werden, keine Ereignisse mehr im Spiel freischalten. das hab ich früher noch sehr gemocht, zb. bei Platin, wenn man mit der Mitgliedskarte auf die Insel konnte, um Darkrai zu fangen. sowas fehlt mir. Die Pokémon, die in Japan verteilt werden, können auch mal i Deutschland erscheinen, weil sonst fast keiner die Möglichkeit hat, die zu bekommen, außer man geht nach Japan.

    genau das ist ein sehr gutes argument! Wie lange ist es her das ein Eventpokémon ein ingame Event freischaltete? Celebi damals in der vierten war genial, oder das pikachu farbene -pichu...


    Sowas habe ich in der sechsten gen sehr vermisst... Meine Hoffnung ist ja das volcanion in der siebten magearna freischaltete...

  • Ich muss sagen, dass ich einen GameStop in der Nähe habe, sowie eine funktionierende Internetverbindung.
    Trotzdem finde ich es fair, dass Nintendo Eventpokémon verteilt, schlussendlich soll es doch nur eine nette Geste sein.
    Ausserdem werden Events nicht nur über Internet, sondern Extra auch über Nintendo Network, Codes, Gamestops etc verteilt, sodass nicht nur Leute mit Internet oder einem Stop in der Nähe die Möglichkeit dazu haben. Ausserdem sollen sie ja auch auf eine Art und Weise erstrebenswert sein, und nicht gleich soo leicht für alle zugänglich sein, vor Allem wenn es sich um Legendäre Pokémon haltet.