Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Yeah, heute habe ich ein Magnezone trainiert, Mäßig.
    Es hat 200 Spezial-Angriff auf Level 50, das ist der Maximalwert. Kann ich das im Duellturm sinnvoll nutzen?


    Und noch eine Frage.
    Ich bekomme demnächst wohl ein kühnes Evoli, sogar Shiny. Ich wollte schon immer Nachtara spielen und Kühn hebt den Verteidigungswert. Kann ich das sinnvoll spielen? :)

  • Magnezone kannst du usen, ja
    Aber EVs würd ich auch auf Def und SpDef verteilen, da es sonst zu wenig aushält und die 200 SpAtk eigentlich garnicht soo braucht


    Zu dem Evoli, kann man machen, aber ich würde es züchten und ihm Wunschtraum beibringen und es dann so spielen:


    Nachtara @ Überreste
    252, 0-, 64+, 0, 0, 192; Kühn
    -Wunschtraum
    -Toxin
    -Schutzschild
    -Finsteraura / Gegenstoß


    Hab mal das Set ausprobiert, und damit eigentlich auch erfolg gehabt hab :)

  • Vor knapp zwei Wochen habe ich mir ein Team überlegt (siehe hier), es mit King Imps Hilfe noch einmal überarbeitet, damit es dann wirklich gut ausgesehen hat und ich dachte, dass ich endlich mal meine extreme Pechsträhne im Duellturm-Einzel beenden kann (im Doppel war ich doch so gut.. ;__; ). Nun habe ich es endlich fertig gebaut und freute mich auf ein paar coole Kämpfe, und was passiert? Ich verliere gegen Viktor, und zwar den ersten Kampf! Das ist sowieso schon peinlich genug, aber ich dachte halt, dass das endlich mal ein gescheites Team sei..


    Hier der Kampf:
    Ich hab' Machomei am Anfang, Viktor Dragoran. Dragoran macht Aero-Ass, das zockt mir ca. 80% und ich mach Eishieb - Dragoran ist tot, er schickt Milotic. Ich bin in Wahlband gefangen, bin aber sowieso langsamer, also Surfer und Machomei ist down, ich schicke Zapdos. Zapdos macht Donnerblitz (ca. 75%), Milotic Eisstrahl (ca. 70%). Im nächsten Zug besiege ich es mit Donnerblitz, während sich meine KP durch zweimal Überreste wieder auf ca. 50% aufgebessert haben, er schickt Rihornior. Da ich mit Zapdos nicht wirklich etwas gegen es ausrichten kann, habe ich Toxin gemacht, um es Metagross anschließend leichter zu machen, es geht aber daneben und Rihornior bringt mich mit Knirscher auf ca. 10%. Im nächsten Zug schaffe ich es, ihn zu vergiften, bevor er mich mit Knirscher besiegt. Nun kommt Metagross: Sternenhieb und die Vergiftung bringen ihn auf ca. 30% und er macht Erdbeben: OHKO auf Metagross. Das hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, aber auch sonst - was hätte ich machen sollen? Das gibts echt nicht >____<


    Die erste Änderung, die ich wohl auf jeden Fall durchführen werde, ist das Ersetzen von Machomeis Item, da STAB-Wuchtschlag sowieso alles zerfetzt und notfalls verwirrt, sodass das Wahlband eigentlich nicht wirklich notwendig ist. Dennoch muss man natürlich sagen, dass das den Kampf gegen Viktor nicht beeinflusst hätte, also sagt mir bitte - was habe ich falsch gemacht, was soll ich an meinem Team noch ändern? Es ist echt so bitter, ich dachte, das wäre endlich mal ein gutes..


    Hier ist es nochmal:

  • Das Team sieht eigentlich ganz gut aus ;)
    Item für Macho könnte man evtl. Sash nehmen, wenn du oben bist, dann kommen schon OHKOs


    Und ganz ehrlich, ich hab gegen Viktor (1x) gleich 2 mal ! mit meinem Team verlorn, mit dem ich schon über 100 hatte :D
    Sonst kannst du auch noch mit CS spielen, ist auch nett, auch wenn du wieder den Lock hast



    Knakrack mit CS, Maggy mit Lefties und Tobutz mit Sash


    Hatte Lead Tobutz, er Drago
    Ich hab Physic genommen, dann mit Explosion das Drachenvieh besiegt
    Maggy rein da es keine Probleme haben sollte, Rihornior, was passiert, es hängt am dummen Band....
    Und Chomp gegen Milotic, naja :D


    2tes mal war so: (Leads wieder gleich :D)
    Ich switch in maggy da drago nichts dagegen machen sollte können, wenn da nicht 3 Parahax wären...
    Chomp rein, kriegt nen Crit von Rihornior, down
    Und Tobutz bekommt nen dummen Freezehack von IB ...



    Also, verliern gegen den ist absolut keine Schande :D
    Ich hab schon überlegt, ob ich das Team nachbau, scheiterte dann knapp vor Kampf 49 ^^

  • Also mir fällt relativ auch nix ein. Auser das bei Machomei Sash>wahl machst
    Nja und du könntest jetzt so gegen Viktor n offensives Zapdos machen, kp obs dann den Eisstrahl überlebt hätte, aber du hättest dann HP Grass>Toxic machen. Dann hätteste mit Zapdos n OHKO geschafft bzw 2hko
    @oben: Die Haxrate bei den Gegner ist im BT irgendwie höher, weil es ziemlich gering ist, dass er 3 mal dranhängt

  • Ich habe gerade eine richtig supergeile Idee. Glaube ich.


    Hier meine Idee für ein echt böses Skaraborn:


    Skaraborn, Hart @ Salkabeere (erhöht Init, wenn KP weniger als 1/4)
    252 Angriff, 252 Init, 6 KP
    Ausdauer
    Gegenschlag
    Vielender
    Erdbeben


    Mit diesem Moveset kann Skaraborn bestimmt aufräumen. Durch Ausdauer überlebt es alles, was nicht von einer Verbrennung oder Gift zeugt. Dann bekommt es einen Boost auf die Initiative, wodurch es selbst mit hartem Wesen auf über 200 Geschwindigkeit kommt, womit es eigentlich alles gefährliche outspeeden dürfte. Dann kann es mit Gegenschlag zurückschlagen, was dann eine Stärke von 300 hat (200 + STAB). Im Idealfall sogar eine Stärke von 600, wenn es sehr effektiv ist. Was will man dagegen noch machen? Vielender noch dazu als mächtigen Stab und Erdbeben gegen Arschkröten, die man mit Gegenschlag nicht angreifen kann. Anstelle von Erdbeben vielleicht Schutzschild, um nach einer Erstschlagattacke Ausschau zu halten.


    Keine Ahnung, ob die Idee schonmal aufkam, aber ich fände sie sehr versuchenswert.

  • Klar, sowas ist schon spielbar und killt eine Menge. Aber Prios sind halt heutzutage in jedem Team und zerstören solche Taktiken ganz schnell, da hilft auch kein Schutzschild - was soll dir das denn bringen? Dann kommt der Prio im nächsten Zug halt nochmal...
    Ansonsten müsstest du das Moveset noch ein bisschen verbessern: Gegenschlag ist der Kern, den du möglichst immer einsetzen solltest, wenn der Gegner nicht immun ist oder eine 4fach-Resistenz hat. Auf jeden Fall also noch Nachthieb drauf, um Geister wie Gengar zu treffen. Der vierte Slot ist dann dir überlassen, da könntest du vielleicht noch sowas wie Steinkante draufmachen, um gegen Gegenschlag resistente Flugpokémon zu treffen.

  • Gerade übelst im BT verloren.
    Kampf 34 oder so dürfte es gewesen sein. Der Grund? Ein Lapras. So lächerlich es auch klingt.


    Ich hau Chomp rein, kommt Lapras. Ich mach Schwerttanz, Lapras Lawine, Chomp hängt am Sash, Lapras macht Eisspliter, Chomp tot. Kommt Meta rein, haut Lapras mit 2 Donnerschlägen um. Jetzt passierts - Glurak. Glurak OHK Metagross mit Flammenwurf, hol ich Tobutz rein. Tobutz war natürlich nicht stark genug, um Glurak mit Psychic zu killen - nichtmal mit Leben-Orb.


    Es regt einfach auf, wie einen dieser Turm vorführen kann. Wenn ich gewusst hätte, dass dieses dumme Lapras Eissplitter drauf hat, wäre der ganze Kampf anders gelaufen. Ich weiß nur eins: Nächstes mal direkt zu Metagross wechseln, dagegen hatte Lapras nämlich nicht die geringste Chance und dann hätte ich Chomp noch gehabt, um Glurak mit Steinkante oder Wutanfall zu zerstören. Das nächste Pokemon hätte dann entweder gegen Chomp oder Tobutz verloren. Jedenfalls kenne ich kein Vieh, dass Wutanfall von Chomp und Psychokinese von Tobutz mit Leben-Orb überleben könnte.

  • Lapras wird aufgrund seiner geringen Initiative sehr häufig mit Eissplitter gespielt; vor allem, da es ein STAB-Move ist und 4fach effektiv gegen viele, häufige Drachen ist.
    Dass Glurak aber LO-Psychic überlebt, finde ich schon irgendwie sehr komisch..


    Ansonsten wollte ich noch etwas zu deinem Skaraborn sagen: Dasselbe kann man auch genauso mit Lucario machen, welches nur noch besser funktioniert. Erstens hat es noch Schwerttanz als Boostmove, sodass Gegenschlag nochmal stärker wird, und zweitens ist seine Typenkombination um einiges besser; man kann es also in eine Menge Attacken einswitchen und in dem Zug, in dem der Gegner switcht, boosten.

  • Wahnsinnsidee! Das versuche ich wirklich mal, aber dann müsste ich ein wenig umdenken.


    Lucario, Hart@Dingsbumsbeere (wo bekommt man die eigentlich in Platin?)
    252 Angriff, 252 Init
    Schwerttanz
    Gegenschlag
    Turbotempo/Steinkante/Patronenhieb/
    Ausdauer


    Erklärung: Schwerttanz zum Boosten, falls man sicher eine Attacke überlebt. Ausdauer, um nicht zu sterben und Gegenschlag auf seine volle Stärke zu bringen. Was ich über Turbotempo jetzt machen soll, weiß ich nicht so ganz, weil ich mit Steinkante zu oft schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mit Patronenhieb würde man halt noch die Geister treffen, die Gegenschlag ignorieren. Vierfachresistenz gegen Kampf wäre mir jetzt irgendwie nicht bekannt..

  • Danke, aber das ist ein bekanntes, nicht allzu selten verwendetes Set ;o
    Die Beere heißt Salkabeere und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wo man die bekommt, da ich sie im Game noch nie verwendet habe.
    Ausdauer, Schwerttanz und Gegenschlag sind klar; auf dem letzten Slot Knirscher gegen Geister.


    Aber wie gesagt, Prios sind phöse und häufig.

  • Hallo!


    Nachdem ich ansonsten nur mehr den Pokédex vollkriegen müsste, versuche ich mich jetzt in HeartGold auch im Duellturm. Hab allerdings noch nie wirklich strategisch gekämpft, hab also Schwierigkeiten. Mit etwas Abschauen habe ich mir jetzt folgendes Team zusammengeschustert, bin aber noch nicht ganz auf 50 Siege gekommen. Jetzt wüsste ich gern ob ich nur falsch/unvorsichtig spiele oder das Team noch Grundschwächen hat (wahrscheinlich xD).


    Knakrack @Kiroyabeere
    Froh
    252 Atk, 252 Speed, 4 HP
    - EQ
    - Wutanfall
    - SD
    - Feuerzahn


    Muss ich wohl nicht erklären, wird so ja andauernd empfohlen/gespielt. Habe anfangs probiert mit Life Orb zu spielen, aber mir wurde die Eisschwäche zu oft zum Verhängnis. Ist vielleicht Fokusgurt noch sinnvoller?


    Starmie @Wahlglas
    Mäßig
    252 SpA, 252 Speed, 4 HP
    - Donnerblitz
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Trickbetrug


    Auch abgeschautes Moveset, finds aber - als Anfänger - sehr schwer mit Wahlglas umzugehen (bin schonmal KO gegangen, als ich auf Surfer gebannt war und dann ein Lapras mit H2O-Absorber aufgetaucht ist, hätte aber Starmie wsl nicht als letztes spielen sollen). Wenn ich statt Wahlglas was anderes nehme, was ich auch schon probiert habe, funktioniert das sweepen aber nicht mehr so gut. Auch Trickbetrug ist ein bisschen schwierig. In welchen Situationen ist es sinnvoll anzuwenden, da ich ja nicht weiß, was der Gegner einsetzt? Könnte man Starmie sonst auch anders spielen, vielleicht Pschokinese statt Trickbetrug?


    Heiteira @Überreste
    Kühn
    252 HP, 252 SpD, 4 Speed
    - Flammenwurf
    - Toxin
    - Weichei
    - Blitz


    Hab zum ersten Mal in meiner Trainer-Laufbahn mit einem Staller gespielt und war erstmal ziemlich begeistert, auch Flammenwurf gibt mehr her als erwartet, aber irgendwann hab ich dann gecheckt, dass auch Blissey nicht unbesiegbar ist. :P Habe Sets gesehen, in denen Blissey Schutzschild als Viertes bekommen hat, wollte es aber mal mit Blitz probieren, da der Effekt dauerhafter ist und Schutzschild auch mal daneben geht - weiß nicht, wie schlau das letztendlich wirklich ist.
    Vielleicht was anderes als Flammenwurf? Wenn irgend möglich kein Geowurf, WiFi läuft nicht bei mir.


    Nehm mal an, dass Probleme sind, dass das Team defensiv zu schwach ist und vielleicht die Movesets nicht so im Einklang sind... hoffe aber es lässt sich was machen ohne dass ich gleich ganz neu baue?

  • Dafür, dass du bisher noch keine Erfahrung mit strategischem Kämpfen hast, ist dein Team schonmal sehr gut ;)
    Knakrack lohnt sich im Duellturm meist mit Fokusgurt mehr, da es auch von so mancher nicht-Eisattacke OHKO't (= mit einem Schlag besiegt) wird, außerdem solltest du über Feuerzahn Flammenwurf oder Feuersturm machen. Der Grund dafür ist ganz einfach: Fast alle Pokémon (meist Stahlpokémon), die mit der Feuerattacke getroffen werden sollen, haben eine sehr hohe physische Verteidigung und eine eher schwächere spezielle Verteidigung. Deswegen ist die spezielle Attacke trotz des schwächeren Spezial-Angriffs hier meist die bessere Möglichkeit.
    Das Trick-Starmie ist generell ganz gut; im Duellturm lohnt sich das meistens aber nicht, vor allem, wenn du es nicht als Starter spielst. Ich würde dir raten, über Trickbetrug lieber Genesung zu machen und als Item Leben-Orb - eine gute Kombination, die Starmies Attacken vertärkt, es aber nicht zu viel KP verlieren lässt.
    Heiteira spielst du ja sehr exotisch^^ Blitz bringt aber leider fast nichts. Es trifft nur den Gegner, und der ist irgendwann besiegt, sodass alles umsonst war. Ich würde dir über diesen Attacke Eisstrahl empfehlen, um eine noch größere Coverage (= viele Pokémon sehr effektiv treffen) zu haben, oder Aromakur, um sich selbst und Teammitglieder zu heilen. Letzteres lohnt sich im Duellturm aber eher selten.


    Defensiv zu schwach ist dein Team sicherlich nicht, nein. Insgesamt ist das schon ein ordentliches Duellturm-Team, dass du so spielen kannst.

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
    Dass die Stahl-Pokis in der Verteidigung gut sind, hab ich natürlich so noch nicht bedacht... genial. Werds wohl erst mal mit Feuersturm probieren und schauen, ob mir das zu unzuverlässig ist. Die neue Starmie-Kombination gefällt mir auch, Genesung als zusätzliche Absicherung ist super, da Starmie mir meistens (auch ohne Schwäche) recht schnell KO ging. Und Heiteira probiere ich dann auch mal mit Eisstrahl, dann ist es offensiv nicht mehr so einseitig, Aromakur wäre mir sowieso zu mühsam, da ich das ganze Vieh neu züchten und auf EVs trainieren müsste. :)
    Werd mich dann wieder melden wie sich das Team mit dem kleinen Schliff bewährt... xD

  • Du solltest Heiteira aber unbedingt mit Vert. statt SVert. EVs spielen, da es auch ohne EVs spezielle Attacken leicht abfangen kann. Mit Vert-EVs kann dank seiner vielen KP es aber auch vielen physischen Attacken standhalten.
    Über Blitz könntest du alternativ auch noch Konter machen, dazu müsstest du aber auch wieder züchten. Konter ist im DT allerdings sehr nützlich, da speziell ausgerichtete Pokemon Heiteira ohnehin fast keinen Schaden machen, und du sie mit Toxin langsam aber sicher besiegen kannst, während physische Angreifer von Konter OHKOt werden. Bei Pokemon mit starken Kampfattacken oder äußerst starken STABs oder wenn Heiteira schon angeschlagen ist, funktioniert dies allerdings nicht, da diese mit ihrer Attacke Heiteira OHKOen.
    Der bereits genannte Eisstrahl ist aber ebenfalls eine sinnvolle Alternative^^


    Bei Starmie würde ich zwar auch LO verwenden, aber nicht mit Genesung, sondern mit Psychokinese, da du so noch einen zweiten STAB hast und Gift- und Kampf-Pokemon sehr effektiv triffst, während Starmie meiner Meinung nach zu fragil ist, und zu viele Schwächen hat, um Genesung effektiv einsetzen zu können.


    Sonst wurde schon alles Wichtige von curse genannt^^

  • Hey!


    Bevor ich anfange mein Team für den Duellturm zu trainieren, wollte ich mich fragen, ob ich damit auch Chancen habe.


    Lucario @Leben-Orb
    Hart
    252 Atk / 4 Def / 252 Spe
    - Schwerttanz
    - Nahkampf
    - Turbotempo
    - Knirscher


    Metagross @Expertengurt
    Frech
    252 Atk / 124 SpA / 132 Spe
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - kraftreserve Feuer / Spukball
    - Strauchler


    Sumpex @Wahlband
    Hart
    168 HP / 240 Atk / 100 Spe
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Eishieb


    Das Team sollte alle Typen recht gut abdecken. Nur bei Metagross könnte es etwas mühsam werden Kraftreserve Feuer zu züchten... Gibt es irgendwelche Alternativen?