Duellzonenteams - Sammeltopic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • KEY-Fan:
    Gengar funktioniert ziemlich gut, ich würde dir auf dem letzten Slot Fokusstoß empfehlen. Damit hast du perfekte Coverage und triffst sehr vieles sehr effektiv, dazu ist die Attacke noch ziemlich stark. Einziger Nachteil ist die schlechte Genauigkeit, doch da andere Alternativen wie Energieball oder Matschbombe nur gegen vereinzelte Gegner etwas bringen, Fokusstoß aber gegen sehr viele, und da du nach einem Miss immer noch Abgangsbund für zumindest einen KO benutzen kannst, ist er meiner Meinung nach doch die bessere Wahl.


    Nun, bei Viridium sehe ich das Problem, dass es recht viele Schwächen hat (Eis, Flug, Psycho, Gift, Feuer), die sehr schwierig mit einem Pokemon abzudecken sind, und Gengar kann man zur Abdeckung kaum heranziehen, da es nur gegen Gift gut einwechseln kann. Heatran könnte alle Schwächen abdecken, und seine werden von Viridium (und Kampf/Boden (auch) von Gengar) abgedeckt, allerdings wirst du wohl nicht an eines rankommen, nehme ich an.


    Nun, wenn du an Heatran nicht rankommst, könntest du z.B. noch einen Bulky Water spielen, beispielsweise Milotic, Aquana oder Suicune, deren Elektro- und Pflanzenschwäche werden von Virizion abgedeckt, während zumindest die häufigen Feuer- und Eisattacken gegen Viridion von diesen abgedeckt werden. Aquana hat den Vorteil, dass es seine Teamkameraden mit Wunschtraum supporten kann, was bei nur einem Partner, der wirklich davon profitiert (Gengar ist meist eh schon besiegt und nimmt von fast jeder Attacke eh mehr als 50 % Schaden), nur begrenzt nützlich ist, Milotic ist insgesamt minimal bulkier und Suicune hält soweit ich weiß am meisten von den dreien aus. Milotic hat mit Genesung einen guten Recoverymove, wodurch es viele Gegner mit Toxin ausstallen kann, Suicune kann hingegen mit Gedankengut sehr gut als defensiver Booster agieren.


    Milotic@Überreste
    Kühn 252/0/252/0/4/0
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Toxin
    - Genesung


    Siedewasser ist der sehr nützliche STAB, da er eine äußerst nützliche Verbrennungschance hat. Eisstrahl hilft gegen Drachen und Pflanzen (auch wenn gegen Letztere Auswechseln oft mehr Sinn macht). Toxin ermöglicht es Milotic, zahlreiche Gegner in Kombination mit dem hervorragenden Recoverymove Genesung (und Überresten) auszustallen. Die EVs sorgen dafür, dass es möglichst viel aushält und auch auf seiner eigentlich schwächeren physischen Seite nicht allzu anfällig ist.



    Suicune@Überreste/Maronbeere
    Kühn 252/0/252/4/0/0 (mehr SpA statt Def-EVs sind auch möglich)
    - Gedankengut
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Erholung


    Suicune hat eine beeindruckende physische Staying Power, und hält auch auf der speziellen Seite schon ohne Boost recht viel aus. Das ermöglicht es ihm, gegen zahlreiche Gegner problemlos mit Gedankengut setuppen zu können. Dabei steigt die SDef noch weiter an, wodurch es auf dieser Seite eigentlich nur noch durch Volltreffer sehr effektiver oder sehr starker Attacken besiegt werden kann. Gleichzeitig wird der SpA geboostet, sodass es nach ein paar Boosts ohne Weiteres auch noch den Rest des gegnerischen Teams mit Leichtigkeit ausschalten kann. Siedewasser ist wieder der enorm nützliche STAB und Eisstrahl für die Coveragen gegen Pflanzen und Drachen. Erholung ist der einzige Recoverymove, den es hat, und diesen braucht es auch oft, um mehrere Boosts ansammeln zu können. Auch kann es so in Verbindung mit Erzwinger die AP gefährlicher(er) gegnerischer Attacken ausstallen und anschließend, wenn er nur noch harmlose Attacken hat, risikofrei bis +6/+6 boosten. Gäbe es keine Volltreffer, könnte Suicune wohl auf fast allen Gegner risikofrei setuppen, da es diese aber gibt und man insbesondere wenn man länger boostet immer mit einem rechnen muss, sollte man möglichst nie überhaupt das Risiko eingehen, Suicune noch während dem Setup durch einen eventuellen Volltreffer zu verlieren.
    Überreste sorgen für konstante Recovery, Maronbeere erlaubt dafür, direkt nach der ersten Erholung aufzuwachen und weiter zu boosten oder direkt anzugreifen, was auch nützlich sein kann.


    Solltest du tatsächlich auf ein solches Wasserpokemon zurückgreifen, würde ich dir eher zu Suicune raten, weil du sonst evtl. Probleme mit Pflanze/Gift-Typen bekommen könntest (v.a. wenn Gengar weg ist), da diese Milotic wie auch Viridium mit eine STAB sehr effektiv treffen und zudem immun gegen Toxin und resistent gegen Viridiums sowie Milotics STABs sind. Aero-Ass über Steinkante auf Viridium wäre ein Option, allerdings ist das aufgrund der niedrigen Base Power auch nicht übermäßig stark und Viridium verliert Coverage vor allem gegen Flugtypen, die auch Milotic/Suicune teilweise nicht ohne weiteres stoppen kann.


    Wobei es auch noch eine offensivere Alternative zu Milotic/Suicune(/Aquana) gäbe:


    Starmie@Leben-Orb
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    Innere Kraft
    - Surfer/Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Psychokinese/Psychoschock


    Hat neben der Eis- und Feuer- auch noch eine Psychoresistenz und kann Giftpokemon mit STAB Psychokinese hart treffen und Flugpokemon müssen Eisstrahl oder Donnerblitz fürchten. Surfer ist hier die zuerst genannte STAB-Option, weil auf einem offensiven Pokemon wie Starmie der Base Power-Unterschied der Attacke gegenüber Siedewasser viel ausmacht und Starmie als relativ fragiles Pokemon ohne Recoverymove auch verbrannte Pokemon nicht ausstallen kann (und soll). Nichtsdestotrotz ist Siedewasser aufgrund des nützlichen Effekts eine nennenswerte Alternative. Eisstrahl und Donnerblitz treffen nicht nur unzählige Pokemon sehr effektiv, sondern bieten auch eine gute neutrale Coverage, da fast keine Pokemon gegen Eis und Elektro resistent sind (in Gen 4 waren es nur Lanturn, Magnezone und Ninjatom). Psychokinese ist der zweite STAB, der besonders gegen Gift- und Kampfpokemon hilft. Psychoschock kann gegen spezielle Walls verwendet werden, allerdings ist da oft ein Wechsel zu Viridium oft sinnvoller, da dieses Pokemon wie Heiteira oder Relaxo ohnehin härter treffen kann.
    Leben-Orb steigert die Angriffskraft zusätzlich und behält dabei die freie Attackenwahl bei, Alternativen wären Wahlglas für noch mehr Power mit dem Nachteil der Bindung an die Attacke und Expertengurt, mit dem Starmie aber oft zu wenig Schaden gegen neutrale Ziele macht, dafür fällt der Rückstoß weg. Leben-Orb halte ich aber für die beste Wahl.


    Nun, anders als Milotic und Suicune wird Starmie nicht in der Lage sein, mehrmals in für Viridion gefährliche Attacken einzuwechseln, dafür kann es zahlreiche direkte KOs erzielen. Allerdings überleben defensiver ausgerichtete Pflanzen oft Eisstrahl (oder im Falle eines Gift-Zweittyps PSychokinese) und können mit einer Pflanzenattacken in manchen FÄllen sogar mit einem OHKO zurückschlagen. Milotic und Suicune können die meisten dieser Pflanzen zwar ausstallen, haben aber dafür gegen offensivere erhebliche Probleme (v.a. Milotic, Suicune steht aber auch oft nur geringfügig besser da).


    Insgesamt betrachtet würde ich Suicune als beste Wahl für ein solches Team ansehen, da es gegen defensive Pflanzen recht gut ist, aber auch gegen offensive nicht vollkommen chancenlos, insbesondere nach einem oder bestenfalls mehreren Boosts. Außerdem kann es jedes Statusproblem ohne große Sorgen auf sich ziehen und nach Boosts erreicht es auch eine sehr hohe Angriffskraft. Letzendlich wird man aber wohl nur durch Testen herausfinden, welches wirklich das beste ist.


    Ahja, und wenn du Überreste auf dem Wassertypen spielst, kannst du Viridium z.B. Leben-Orb für mehr Schaden oder eine Prunusbeere als Absicherung gegen eventuell den Sweep ver- oder behindernde Statusprobleme^^


    Zitat

    PS: Mist, ja, so hätte ich die Finsteraura bekommen^^ das mit den EVs werd ich nochmal angehen, wobei ich nur ne 29er Init-DV hab, also wohl doch besser 8 EVs mehr auf Init lasse^^ (oder sind bei deiner Rechnung DVs ignoriert? Aber ich denke mal die hast mit 31 berechnet^^).

    Ja, die Berechnungen haben immer 31er DVs vorausgesetzt.




    @rainbow_yoshi:
    Starmie passt so eigentlich, du könntest noch ein scheues Wesen in Betracht ziehen, um einige zusätzliche Gegner zu überholen, aber mäßig um den eher mittelmäßigen SpA zu steigern ist auch durchaus sinnvoll.


    Stahlos hat leider recht viele Schwächen und eine ziemlich schlechte SpV, außerdem ist seine Angriffskraft auch nicht sonderlich groß. Daher würde ich es eher mit Metagross ersetzen:
    Metagross@Prunusbeere/Wahlband/Überreste
    Hart 252/252/0/0/0/4
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Matschbombe/Spukball/Steinhagel
    - Explosion
    Metagross hat mit Sternenhieb einen mächtigen STAB, Erdbeben hat gute Coverage mit diesem (und erhält zwar anders als bei Stahlos keinen STAB-Bonus, richtet aber aufgrund des deutlich höheren Angriffswerts ähnlich viel Schaden an, Sternenhieb dementsprechend deutlich mehr als Eisenschweif). Explosion reißt eigentlich fast immer noch einen Gegner mit und hilft gegen viele problematische Gegner. Die letzte Attacke ist lediglich ein Filler, Matschbombe hilft gegen Pflanzen (ist insbesondere gegen Kappalores nützlich, gegen welches Starmie schlecht dasteht), Spukball trifft sicher Geister und Psychos und ist gegen diese minimal stärker als Sternenhieb und Steinhagel hilft gegen ein paar Flugpokemon wie Garados und Zapdos.
    Die Prunusbeere ist sehr nützlich, weil sie jegliche nervigen Statusprobleme aufhebt, wenn du dir darum keine Sorgen machst, kannst du aber auch Überreste für ein bisschen Recovery benutzen, oder Wahlband für erheblich mehr Power im Austausch gegen die freie Attackenwahl.


    Voltenso kann Hitzekoller in Gen 3 noch nicht lernen und auch sonst glänzt es nicht gerade durch überragende Stats oder großen Movepool, außerdem verursacht es zusammen mit Meta/Stahlos nur eine Anfälligkeit gegen Bodentypen.
    Da diverse Bodenpokemon, insbesondere Sumpex und Konsorten, ebenso wie sehr defensive Wassertypen wie Milotic (oder eben auch Sumpex) sehr nervig werden können, würde ich dir raten, noch ein Pokemon ins Team aufzunehmen, das gegen diese gut hilft und Metas Bodenschwäche abdeckt.
    Mir käme da beispielsweise Kappalores in den Sinn:


    Kappalores@Überreste
    Still 252/0/0/4/252/0
    - Egelsamen
    - Toxin
    - Surfer
    - Eisstrahl/Gigasauger/Schutzschild


    Hat eine Bodenresistenz und nimmt dank der hohen SDef auch wenig Schaden von Eisstrahl, welchen viele BulkyWaters haben. Mit Überresten und Egelsamen kann man viele KP wiederherstellen, während der Gegner an Letzteren und Toxin allmählich zugrunde geht. Surfer ist ein nützlicher offensiver Move, der die meisten Bodentypen hart trifft. Eisstrahl hilft gegen Pflanzen, die gegen Egelsamen und z.T. auch gegen Toxin immun sind, wobei man diese auch mit Meta ganz gut besiegen können sollte. Gigasauger macht gegen Sumpex sehr viel Schaden, allerdings sollte man dieses auch mit Egelsamen und Toxin leicht besiegen können, jedoch bietet Gigasauger auch eine weitere, zusätzliche Recoveryoption, die gleichzeitig Wassertypen recht stark trifft. Schutzschild dient vor allem dazu, den Egelsamen und Toxin-Schaden anzuhäufen, während Kappalores selbst durch Überreste und evtl. Egelsamen zusätzlich geheilt wird.
    Ein offensiveres Set mit mäßigem WEsen und Surfer/Gigasauger/Eisstrahl/Egelsamen oder Regentanz, wäre so oder in ähnlichen Variationen wohl auch spielbar, doch denke ich, dass die defensive besser in dein Team passt, weil du so sicherer in Attacken einwechseln und viele Gegner problemlos ausstallen kannst, zumal die hohe SpV dieses Sets das Fehlen einer Elektro- und Unlichtresistenz teilweise kompensiert (während die nicht abgedeckten Geist- und Käfertypen von Meta recht gut gestoppt werden können, jedoch könntest du aufgrund der doppelten Käferschwäche mit Attacken dieses Typs dennoch Probleme bekommen, allerdings fällt mir kein wirklich gutes Pokemon ein, was Sumpex und ähnliches sicher stoppt und keine Schwäche gegen Käfer aufweist oder andere wohl noch fatalere Schwächen verursacht, höchstens evtl. noch Zapdos, aber das hat wohl auch Probleme gegen Eisstrahl und Spiegelcape (von Milotic) und hilft auch nur mit Kraftreserve Pflanze gegen Sumpex, und ein solches ist in den GBA Games alles andere als leicht zu bekommen...).

  • Dieses Team ist für den Einzelkampf in der Kampfmétro. Ich hoffe, dass ich damit viele Siege erreichen werde. Momentan ist alles noch Theorie, bestimmt gibt es noch ein paar Sachen zu verbessern.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/24oumnk_th.jpg]
    Starmie @Leben-Orb
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Psychokinese
    Surfer
    Donnerblitz
    Eisstrahl
    Das benutzt irgendwie jeder in der Kampfmétro. Es ist als Lead einfach nur cool und überholt eigentlich fast alles (nicht gescarfte). Sein Movepool ist so unglaublich groß, da es einem schwer fällt, welche Attacken man spielen soll. Der EV-Split als auch das Wesen sind ziemlich einleuchtend. Das Item gibt ihm zusätzliche Power, die Starmie ein wenig fehlt.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2lvbixf_th.jpg]
    Lucario @Luftballon
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Feuerfeger
    Turmkick
    Turbotempo
    Steinkante
    Gibt es auch nicht viel zu sagen. Mein zweites sehr offenives Pokémon. Es nimmt viele Schwächen von Starmie (Käfer, Unlicht [vierfach Resistenz]) und Starmie nimmt viele Schwächen von Lucario (Feuer, Kampf). Außerdem kann Lucario physisch ziemlich fest zuschlagen und hat auch einen super Movepool. Einfach nur Top. Der Luftballon schützt mich einmal vor Bodenattacken, ist, glaube ich, ganz nützlich.


    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2emlzww_th.jpg]
    Knakrack @Prunusbeere
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Feuerzahn
    Erdbeben
    Drachenklaue
    Steinkante
    Ähnelt sehr Lucario, hat aber bessere Werte. Grundsätzlich wollte ich keine neue Schwäche einbauen, weil mir die Synergie schon ganz gut gefiel. Die Eisschwäche fangen beide Pokémon problemlos ab. Ich würde es trotzdem gerne durch etwas Bulky ersetzen, am liebsten mit dem Typen Drachen, weil er goldwert ist. Trifft alles neutral bis auf Stahl: Super. Vielleicht habt ihr ja eine Idee. Ich hätte vielleicht noch ein kühnes CM-Latias mit Genesung. Das könnte ich mir noch vorstellen. *grübel*

  • Dein Team ist sehr solide und gut durchdacht; viel zu sagen gibt es nicht. Das einzige, was mir allgemein auffällt, ist, dass du keinen einzigen Booster hast, was im Kampfmetro aber ziemlich wichtig ist. Dazu dann mehr bei den einzelnen Sets.


    Starmie ist definitiv in Ordnung, da gibt es nichts zu bemängeln. Strauchler wäre eine Alternative über Psychokinese, um Sumpex und co. effektiver bekämpfen zu können, aber da diese Pokémon im Normalfall ohnehin nicht viel gegen Starmie können, sollte Surfer bzw. Psychokinese reichen. (Auch wenn Surfer stärker ist würde ich in solchen Situationen immer zu Psychokinese raten, da es die Spezial-Verteidigung senken kann, was vor allem dann wichtig ist, wenn es - z.B. wegen Überresten - kein 3OHKO ist und das gegnerische Sumpex/Gastrodon/etc. Erholung kann)
    Lucarios Set sieht auch ganz hübsch aus. Vom Luftballon rate ich dir aber dringend ab, da dieser durch jeglichen Schaden ja zerstört wird, Lucario aber Pflanzen-, Käfer-, Geist- und Unlicht-Attacken auf Starmie sowie Eis- und Drachenattacken auf Knakrack abfangen kann, und das ist eine ganze Menge. Trotz Lucarios eher schlechten Defensivwerte sind seine vielen Resistenzen genial und sollten ausgenutzt werden, gerade im Kampfmetro, wo die Gegner extrem leicht zu durchschauen sind. Ansonsten empfehle ich dir, aus Lucario einen SDer zu machen. Wenn du im Kampfmetro auf einem flexiblen Pokémon +2-Angriff hast, dann hast du den Kampf fast immer schon gewonnen - ein Booster ist wirklich unverzichtbar. Zudem hat Lucario mit Turbotempo eine Erstschlagattacke, die mit +2-Angriff auf eine Menge schnellere Pokémon genug Schaden verursacht. Austauchen würde ich Steinkante, da es wegen der niedrigen Trefferquote Murks ist und du das meiste fliegende mit den restlichen drei Attacken neutral triffst. Als Item empfiehlt sich dann z.B. die Schukebeere, mit der du auch ohne Luftballon tötliche Bodenattacken überleben kannst und trotzdem in Resistenzen einwechseln kannst. Alternativ die Prunusbeere, die auf Boostern immer sehr hübsch ist und nervtötende Verbrennungen oder Paralysen verhindert.
    Bei Knakrack rate ich dir unbedingt zu Feuersturm über Feuerzahn, weil du die physischen Steels wie Panzaeron damit auch nicht ernsthaft verletzen kannst. Selbst bei einem frohen Wesen macht das mehr Schaden. Als Item außerdem die Kiroyabeere, da jedes dritte Pokémon eine Eisattacke kann und dein Knakrack OHKOen kann, wenn es im Zug vorher nicht OHKOen konnte. Die Prunusbeere macht dabei ohnehin weniger Sinn, weil es nicht paralysiert werden kann und auch keinen Zug zum boosten benötigt. Außerdem unbedingt Wutanfall über Drachenklaue, um mehr Schaden zu machen. Selbst einem Knakrack fehlt die Power, wenn es kein +Angriff-Wesen hat und nur Drachenklaue als Drachen-STAB erhält...

  • Wow, danke dir King :)


    Diesmal kann ich mich wesentlich kürzer fassen. Ich tendiere momentan zu Milotic oder Suicune, da Starmie mMn einen Nachteil hat (in meinem Team): Donnerblitz erscheint mir relativ schwach. Da ich mit Gengars Donnerblitz und Viridium dank Typ Pflanze schon ganz gut gegen Wasser ankomme (zumal Starmie ja mit Psychokinese bereits neutral trifft mit STAB) erscheint mir Donnerblitz da relativ schwach, oder? Gegen Flug hat es ja Eisstrahl zur Verfügung^^
    Allerdings wüsste ich jetzt auch keine besonders gute Alternative in dem Slot von Donnerblitz.


    Mit Viridium, Gengar und Trikephalo lief es übrigens gar nicht so schlecht in der Metro, allerdings gibt es immernoch Situationen, die mir das komplette Team zerlegen (zuletzt ein Togekiss, nachdem ich mit Gengar ein Laschoking ge-Abgangsbund-ed hatte (vorher irgendwas 2hit-KOed, Gengars Fokusgurt brachte also nix mehr^^). Da wären Milotic/Suicune und Starmie alle nützlich gewesen :( [Viridium kann ich ja kaum in Laschoking einwechseln, da ich eigentlich mit einer Psychokinese rechnen muss^^ und der Drache wäre zwar an sich keine schlechte Wahl, aber hat nicht wirklich die Power, um Laschoking am Fluchen zu hindern (Drachenpuls neutral ist ja ganz ok, Knirscher erschien mir aber recht schlecht bei Angr - Wesen ^^ auch hier wieder MIST, warum keine Finsteraura^^).


    Generell hab ich immernoch am meißten Sorgen mit Sweepern die schneller sind als Gengar und Viridium (beide bei ca. 175 Init @ Lv.50), sodass ich denke ein guter Bulk wäre schon Sinnvoll. Wobei im Falle Togekiss sicherlich Starmie die beste Wahl wäre, aber davon möchte ich es nun auch nicht abhängig machen.


    An ein Heatran könnte ich theoretisch kommen, da ein Kollege Diamant besitzt. Zu Starter-zwecken aber resettet, sodass das schon etwas Zusatzarbeit wäre x)


    Würdest du denn Heatran über die Wasser-Pokemon präferieren? Wenn ja mit welchem Set?


    PS: Viridium spiele ich in letzter Zeit mit der Anti-Paralyse Beere, da das tatsächlich am nervigsten ist und seine SDef leider meist nicht reicht um ein 3hit zu sein auch mit Leftovers^^ (13X Def) - von der normalen Def ganz zu schweigen. Daher wäre da ein Lebenorb vmtl. ganz nützlich.

  • KEY-Fan:
    Wirklich gute Alternativen zu Donnerblitz hat Starmie eigentlich nicht, Strauchler wäre noch nennenswert, überschneidet sich aber noch weit mehr mit Viridium. Daher würde ich dir schon raten, Donnerblitz zu spielen, da du Starmie gegen viele Pokemon halt gar nicht erst auswechseln musst, weil du sie direkt besiegen kannst. Außerdem gibt es noch einige Flugpokemon, die du mit Donnerblitz stärker triffst als mit Eisstrahl, z.B. Garados, Arktos oder Panzaeron, insbesondere Letzeres macht auch Viridium große Probleme. Naja, Genesung könnte man noch spielen, was in Anbetracht der relativ schlechten Defensivwerte Starmies aber meiner Meinung nach nicht viel bringt. Andere Alternativen wären halt noch beispielsweise Eissturm, Trickbetrug (mit Wahlglas) oder Hydropumpe, aber alle finde finde ich nicht so wirklich überzeugend.



    Nun, Heatran würde von der Typenabdeckung her halt perfekt reinpassen, und kann auch fast alle Pokemon, die resistent gegen Viridiums STABs sind (vor allem Stahl-, Gift- und Käfertypen), leicht besiegen und auch problemlos in ihre STABs einwechseln. Allerdings könntest du dennoch noch Probleme bekommen, beispielsweise mit Flugpokemon, die neben einem Flug-STAB auch noch Erdbeben im Set haben. Aerodactyl, Aeropteryx, Skorgro oder Altaria beispielsweise. Die meisten kannst du wohl irgendwie umspielen, wenn du Heatran einen Ballon gibst und dieser noch intakt ist, aber sie sind definitiv keine leichten Gegner, falls Gengar schon weg ist. Aber naja, ein perfektes Duo gibt es nicht und alle haben ihre Schwächen. Ob es jetzt besser als ein Bulky Water funktioniert, ist schwer zu beurteilen, wenn man das Team nie selbst getestet hat, also würde ich dir raten, zunächst mal mit einem BulkyWater zu testen, da du an das ja offenbar leichter rankommst als an ein Heatran.
    Naja, hier dennoch mal ein mögliches Heatranset:


    Heatran@Luftballon
    Mässig 100/0/4/252/4/148
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Kraftreserve Eis//Drachenpuls
    - Hitzekoller/Nitroladung//Lichtkanone/Antik-Kraft


    Mit dem Luftballon kannst du Heatran vor dem sehr häufigen Erdbeben und anderen Bodenattacken schützen, mit Erdkräfte trifft man gegen Feuer resistente Gesteins- und Feuerpokemon und auch sonst trifft es sehr viel effektiv, Kraftreserve Eis ist hilft gegen Drachen und hat auch sonst gute Coverage, und, was hier besonders wichtig ist, trifft die oben genannten Feinde mit der Flug/Boden-Kombination alle hart. Solltest du an keines mit der Kraftreserve rankommen, kannst du Drachenpuls drüber spielen, der gegen Drachen zwar ähnlich gut ist, aber leider fällt der Vorteil gegen die gefährlichen Pokemon weg. Solltest du Kraftreserve Eis bekommen, kannst du im letzten Slot Hitzekoller als mächtigen zweiten STAB spielen, der noch einige zusätzliche OHKOs erreicht, oder aber Nitroladung für den Initboost, allerdings würde ich Ersteres eher empfehlen. Bekommst du keine Kraftreserve Eis, wäre es wohl am sinnvollsten, den letzten Slot mit Lichtkanone zu belegen. Diese trifft die beiden Aeros hart, Drachenpuls hilft gegen Altaria und Skorgro nimmt auch von Flammenwurf einigen Schaden. Abgesehen von diesem Nutzen ist Lichtkanone allerdings ziemlich nutzlos, da man fast alle Eispokemon mit Flammenwurf härter trifft und gegen die meisten Gesteinspokemon Erdkräfte auch nicht sonderlich viel schwächer ist. Antik-Kraft wäre auch noch eine Option, die gegen die Aeros hilft, und Lavados und Glurak hart trifft. Sonst ist aber auch sie ziemlich nutzlos, da selbst ein neutraler Flammenwurf stärker ist als eine sehr effektive Antik-Kraft.


    Amrenabeere ist nicht gerade nützlich, spiel wenn dann die Prunusbeere, die sichert es gegen Statusprobleme jeder Art ab. Ansonsten, wenn es oft 2HKOt wird, wäre ein Leben-Orb sicher eine gute Überlegung (wenn du einen Bulky Water spielst, kann dieser die Überreste ohnehin besser gebrauchen).




    @weinschnecke:
    Ich würde in der Metro nie Turmkick spielen, weil es halt auch missen kann und Luca sich dann meist selbst killt. Daher Nahkampf drüber. Weil der aber deine Defensiven senkt und so evtl. den Nutzen der Schukebeere einschränkt, würde ich in Betracht ziehen, Luca einen Sash zu geben, leaden zu lassen und mit Schwerttanz/Nahkampf/Turbotempo/Knirscher zu spielen. Gegen langsamere, defensive stärkere Pokemon boosten und dann OHKOen, gegen schnellere, fragilere mit Nahkampf + evtl. Turbotempo einen 2HKO erzielen ist eigentlich die grundlegende Strategie. Wenn man schon einen Boost hat, kann man durch viele Teams durchgehen oder zumindest enormen Schaden zufügen. Alternativ könnte man auch Konter über Schwerttanz spielen, um sehr starke physische Walls wie Hippo ausschalten zu können, allerdings würde ich davon abraten, weil du ohne den Boost gegen das nächste reinkommende Pokemon oft nicht mehr genug Schaden machst und daher würde sich wohl beispielsweise Gengar für so eine Spielweise besser eignen (welches aber wiederum ganz andere Qualitäten aufweisen kann und somit nicht wirklich sinnvoll einfach auf Lucas Platz nachrücken kann). Ähnlich wie Lucario funktioniert allerdings Schwerttanz-Scherox, welches meiner Ansicht nach die Aufgaben des (fokusgurtlosen) Schwerttanz-Boosters besser übernimmt, weil es auch ohne Item dank höherem Bulk öfter erfolgreich zum Setup kommt, außerdem hat es weniger Schwächen, mehr Angriff und einen stärkeren Priomove.


    Scherox@Leben-Orb
    Hart 244/252/4/0/4/4
    Techniker
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Käferbiss
    - Kraftkoloss/Durchbruch


    Das Moveset sollte wohl selbsterklärend sein, viel wichtiges überholt Scherox auch mit mehr INit-EVs nicht und sehr oft reichen auch geboostete Patronenhiebe für einen OHKO, die den eher schlechten Initwert überbrücken. So kann neben dem maximierten Angriffwert auch noch einiges in den Bulk gesteckt werden.
    Käferbiss ist ein nützlicher zweiter STAB und Kraftkoloss trifft vor allem Stahltypen hart.


    CM-Latias bringt dir nichts als eine große Geist/Unlicht/Käfer-Schwäche ein, und ist ein Critmagnet, ich würde dir davor also abraten und Knakrack ist sowieso eine sehr gute Wahl.

  • Luca einen Sash zu geben, leaden zu lassen und mit Schwerttanz/Nahkampf/Turbotempo/Knirscher zu spielen


    Werde ich so übernehmen, danke. Der Fokusgurt ist eine gute Idee, vielen Dank.


    um sehr starke physische Walls wie Hippo ausschalten zu können


    Wenn ich Luca als Lead spiele, habe in Reserve immer noch mein Starmie, das mit Hippo fertig werden sollte.


    Ich bleibe bei Lucario, weil ich nicht an ein Scherox mit Kraftkoloss rankomme (zumindest an keines mit guten DVs). Grundsätzlich finde ich eh die Sash-Idee ziemlich gut, weshalb ich die mal vorziehe.


    Danke für den Rate, ich glaube, mit dem Team schaffe ich ein paar Siege *jetzt geht's ans Bauen*.

  • Duelltrum Team Platin.


    Da ich mich mit dem Duellturm nach Langer inaktivität wieder an das Spiel gewöhnen will , hier mein Teamversuch :


    Sumpex


    Pfiffig@Überreste


    Ev Split bitte. Eher Deffensiv eingestellt


    Eishieb


    Erdbeben


    Kaskade


    Steinkante/ Tarnsteine ( lohnen sich Tarnsteine im Dt ? )



    Skaraborn oder Scherox ?


    Skaraborn hätte ich mit Wahlschal so gespielt


    Froh 6/252/0/0/0/252


    Vielender


    Nahkampf


    Nachthieb


    Steinkante


    -> kann ich sicher in Pflanzen Gegner für Sumpex reinbringen, Mit Wahlschal dürfte es so ziemlich alle Pflanzen Pokémon überholen und anschließend Ohko'en



    Scherox wüsste ich jetzt nichts auf die Schnelle, hätte ich vielleicht mit Schwerttanz gespielt.



    Tauros


    Froh@LO 6/252/0/0/0/252



    Wutanfall


    Rückkehr


    Erdbeben


    Steinkante



    -> hab damit sehr gute erfahrungen gemacht, mit LO ist die Auswahl offen, schaltet eigentlich Alles was nicht Totaler Deffensiver Wall ist 1- Max 2 Hits aus.

  • So Tobi~, dein Team sieht soweit ganz gut aus. Tauros passt, braucht auch den Leben-Orb, um mit seinem Baseangriff von 100 gut auszuteilen. Sollte also so bleiben. Man könnte noch Zen-Kopfstoß und Eisenschädel als Optionen nehmen, wüsste aber nich, was über was ;D . Wenn du Sumpex wirklich voll devensiv spielen willst (is eigentlich schade um die gute Angriffsbase), dann spiels mit 252 KP und 252 Def/Sdef oder ne Mischung der Defs. Sonst würde ichs Hart mit 252 KP und Angriff spielen. Steinkante passt schon, Tarnsteine sind in der Kampfzone nicht sehr nützlich. Ich persönlich würde eher Scherox spielen, da es mehr aushält, nen etwas höheren Angriff hat und mit Patronenhieb den Gegner gut finishen kann. Außerdem hats mehr Resistenzen und ist nur gegen Feuer anfällig, was du loker handeln kannst. Spiels dann am besten so:


    Scherox@?
    Hart
    252 KP/Angriff
    -Durchbruch
    -Patronenhieb
    -Schwerttanz
    -Ruheort


    Sweept nach Schwerttanz viel und kann durch die Fähigkeit Techniker mit Patronenhieb gut austeilen. Mit Ruheort kann es sich heilen. Man könnte auch Kreuzschere über Durchbruch spielen (oder Käferbiss, wenn du dran kommst), wobei du Pflanzen mit Patronenhieb auch besiegen kannst. Du kannst ja leicht dagegen boosten. Was es für ein Item tragen soll, hab ich grad keine Ahnung, Überreste und Leben-Orb sind ja schon weg. Man könnte ne Koakobeere zum tragen geben, aber da soll noch jemand anders was sagen, ;D (*zu King Impoleon schau*)


    Alles in allem gutes Team, kann soweit keine Weaks entdecken. Hoffe, du kommst damit weit.


    Gruß, JULI B

  • Du hast keine Kampfresistenz, falls du Scherox statt Skaraborn spielst, Tauros ist aber dagegen anfällig und weder Skaraborn/Scherox noch Sumpex sind sonderlich gut gegen Kampfpokemon gerüstet. Auch Skaraborns Flug- und Psychoschwäche sind nicht abgedeckt, solltest du auf dieses zurückgreifen, bei einem Wahlschal ist das noch fataler, weil du so oft gezwungen bist, auszuwechseln.


    Außerdem ist meiner Meinung nach Sumpex nicht besonders effektiv in der Kampfzone, insbesondere von diesem defensiven Set halte ich nicht besonders viel, da es aufgrund des mangelnder Recovery nicht effektiv stallen und aufgrund fehlender Angriffskraft nicht sonderlich stark zuschlagen kann. Und langsam ist es auch noch...


    Skaraborn würde ich auch nicht spielen, Scherox schon eher. Es hat halt nur eine Schwäche, einen mächtigen Priomove und treffsichere Attacken.


    Da du zudem keinen speziellen Angreifer hast, würde ich dir raten, Sumpex durch Latios zu ersetzen. Latios deckt sowohl Tauros' Kampfschwäche als auch Scherox' Feuerschwäche gut ab und seine eigenen Schwächen werden wiederum von Scherox vollständig gedeckt (Geistattacken auch von Tauros). Zudem ist Latios sowohl schnell als auch angriffsstark.
    Da du den Leben-Orb schon an Tauros vergeben hast (was durchaus sinnvoll ist, da ihm die zusätzliche Power wirklich sehr gelegen kommt) würde ich folgendes Set vorschlagen:


    Latios@Wahlglas
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    - Drachenpuls
    - Donnerblitz
    - Surfer/Psychokinese
    - Trickbetrug/Psychokinese


    Durch das Wahlglas wird der ohnehin schon hohe Spezial Angriff noch weiter gestärkt und es kann vieles mit seinem STAB Drachenpuls OHKOen, gegen den es nur eine Resistenz gibt, was insbesondere aufgrund der Tatsache, dass du die Attacke nicht einfach so wechseln kannst, sehr vorteilhaft ist. Donnerblitz trifft Steels zumindest neutral und außerdem die häufigen Wasser- und Flugpokemon sehr effektiv. Surfer bringt zusätzliche Coverage gegen einige Steels wie Heatran und Stahlos, außerdem trägt er auch sonst noch nennenswert zur Coverage bei.
    Psychokinese wäre eine Option, die es erlaubt, Kampf- und Gifttypen härter zu treffen, aber da du dann große Probleme vor allem mit Heatran und ein schlechteres Matchup gegen sowas wie Stahlos und Rihornior bekommen könntest, würde ich dir eher nicht dazu raten. Im letzten Slot könntest du Trickbetrug verwenden, wodurch das Team sehr flexibel wird und somit sowohl voll offensiv als auch die Trickbetrug-Strategie verfolgend gespielt werden kann, je nach Situation eben.
    Die Trickbetrug-Strategie funktioniert folgendermaßen: Man gibt dem Gegner mit Trickbetrug(/Wechseldich) ein Wahlitem (normalerweise den Wahlschal, aber der würde auf dieses Set nicht passen), dann ist er gezwungen, immer wieder die selbe Attacke einzusetzen und so kann man mit einem Pokemon mit einer Resistenz gegen diese Attacke sehr leicht setuppen, z.B. mit Schwerttanz, und nach 6 Angriffsboosts geht Scherox durch die meisten Teams problemlos durch. Mit Wahlglas stärkst du allerdings den Spezial Angriff des Gegners deutlich, weshalb Scherox nur auf schwächeren, nicht effektiven Attacken setuppen kann. Zudem fällt auch das "Verkrüppeln" des Gegners durch Attacken wie Donnerwelle, Charme, Blitz, Memento-Mori und Ähnliches weg, welches in einem Standard-Trickbetrug-Team vom Lead erledigt wird, was die Setupmöglichkeiten weiter einschränkt. Nichtsdestotrotz kann Scherox so auf Statusmoves und schwächeren Attacken relativ leicht zu +6 kommen, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann, diese Strategie ins Team zu intergieren, zumal so defensive Pokemon wie Cresselia oder Nachtara kaum noch Probleme machen können. Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass Latios oft von Attacken angegriffen wird, die es sehr effektiv treffen, gegen diese ist Scherox aber resistent und so kann es gut auf diesen setuppen. Umgekehrt wird Latios aufgrund seiner Resistenz nur sehr selten von Feuerattacken angegriffen, welche Scherox die größten Probleme machen.
    Alternativ zu Trickbetrug kann man Latios auch mit Psychokinese für weitere Coverage als All-Out-Attacker spielen.


    Wenn du die Trickbetrug-Strategie einbaust, kann es sinnvoll sein, Scherox mit Delegator zu spielen, um einen Sweep abzusichern, da das Team ja aber eigentlich nicht völlig auf Trickbetrug basiert, würde ich eher die offensivere Variante empfehlen, die auch ohne Boosts oder mit nur einem eine erhebliche Gefahr darstellt und dank seinem Bulk auch oft zum Setup kommt:


    Scherox@Überreste/Metallmantel/Muskelband
    Hart 244/252/4/0/4/4
    Techniker
    - Schwerttanz
    - Patronenhieb
    - Käferbiss/Delegator
    - Kraftkoloss/Durchbruch


    Da Scherox auch mit mehr Init EVs nicht viel Relevantes überholen würde, werden nur 4 gespielt, was z.B. gegen gegnerische Scherox hilft. Schwerttanz und Patronenhieb sollten klar sein, Käferbiss ist ein zweiter STAB, der durch Techniker noch zusätzlich verstärkt wird und so ziemlich stark wird. Kraftkoloss bzw. Durchbruch sind für die Coverage vor allem gegen Steels, wobei ich Ersteren bevorzuge, da er viel mehr KOs bringt, wenn man nicht dazu kommt, bis +6 zu boosten. Delegator kann man spielen, wenn man sich mehr auf die Trickbetrug-Strategie konzentriert und einen sicheren +6 Sweep anstrebt, würde ich bei deinem Team aber nicht empfehlen, da es wie gesagt kein wirkliches Trickbetrug-Team ist^^
    Die beste Itemalternative für das offensive Scherox wäre der Leben-Orb, den hat aber Tauros schon. Daher kannst du Überreste stattdessen spielen, die Recovery ermöglicht des Öfteren mal den ein oder anderen Boost mehr. Metallmantel dagegen verstärkt die wichtigste Attacke, Patronenhieb, um immerhin 20 % und hat im Gegensatz zu Leben-Orb nicht den Nachteil, Scherox' Bulk durch Rückstoß zu schwächen. Das Muskelband bringt nur einen mageren 10 %-Boost, dafür auf alle Attacken, weshalb es auch noch eine nennenswerte Alternative ist. Die von meinem Vorposter auch genannte Koakobeere würde ich nicht unbedingt empfehlen, da Scherox trotzdem von stärkeren Feuerattacken OHKOt wird und Auswechseln in den meisten Fällen ohnehin mehr Sinn macht.
    Ruheort kann man zwar auch spielen, aber auf Gegnern, die nichtmal 2HKOen, kriegt man eh normalerweise einen guten Setup durch, ohne recovern zu müssen, und da wäre die dadurch verlorene Coverage nur hinderlich beim Sweepen. Und gegen stärkere Gegner bringt Ruheort ohnehin nichts, weil man dann mehr Schaden nimmt als regeneriert. Nichtsdestotrotz kann man Ruheort statt Käferbiss spielen.


    Tauros passt, Wutanfall würde ich schon lassen, sehr nützlich ist es zwar nicht, aber immerhin hilft es gegen Drachen und die Alternativen sind wohl noch weniger nützlich, Zen-Kopfstoß trifft Kampf- und Gift-Typen auch nur mit einer effektiven Stärke von 160, Rückkehr mit 153 ist also nur minimal schwächer und dazu noch treffsicher, ähnlich verhält es sich mit Eisenschädel, nur dass du gegen Gesteinpokemon schon Erdbeben und gegen Eispokemon Steinkante hast, die jeweils stärker sind, bei Eispokemon ist auch Rückkehr ähnlich stark.


    So müsste das Team eigentlich ganz solide sein, ob Tauros auch im Einzel so gut funktioniert, weiß ich nicht, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es Potential hat ;D

  • Das Latios gefällt mir wirklich sehr gut, wenn ich eins mit guten DV's finde nehme ich's. Aber ich kann es ja nicht resetten usw...


    Mir ist grade noch was für Skaraborn eingefallen.


    Skaraborn


    Froh 6/252/0/0/0/252 @ Eipfelbeere.


    Ausdauer


    Gegenschlag


    Vielender


    Steinhagel



    -< Mit Ausdauer wird die Beere Aktiviert, dann erstschlag. Gegenschlag anstatt Nahkampf, weil das auf LowHp mehr bringt. Vielender als starken Stab, Steinhagel, weil ich im DT nur 3 Pokémon habe und mich nicht auf mein Glück verlassen möchte.


    TEste ich grade in PO bisher mein gefährlichster Sweeper, wenn alles klappt. Ansonsten Scherox -> Set ist logisch erklärt, kommt mir auch sehr gut rüber. Werde Mal das komplette Team in PO inclusive Tauros ausprobieren und halt ein wenig was draumrumbasteln. Gibt es alternativen für das Latios, wenn ich nichts gutes finde ?

  • Ich hab mir ein Team für die Super Doppellinie in der Kampfmetro überlegt, bräuchte aber dennoch euren Rat; Zudem fehlt mir noch ein 4. Teammitglied. Was könnte ich nehmen?



    Item: Akku
    Wesen: Froh
    Trait: Sandschleier
    Ev's: 252 ANG, 252 IINIT, 4 HP
    Moves:
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Drachenklaue
    - Knirscher



    Item: Leben-Orb
    Wesen: Mäßig
    Trait: Erzwinger
    Ev's: 252 SpANG, 252 INIT, 4 HP
    Moves:
    - Donnerblitz
    - Ladungsstoß
    - Hitzewelle
    - Schutzschild



    Item: Wasserjuwel
    Wesen: Froh
    Trait: Bedroher
    Ev's: 252 ANG, 252 INIT, 4 HP
    Moves:
    - Erdbeben
    - Sprungfeder
    - Kaskade
    - Schutzschild



    Erklärung:
    Eigentlich ganz einfach: Knakrack und Zapdos als Opener. Zapdos mit Ladungstoß/Donnerblitz vor allem gegenLapras, Milotic & Co. , die mir schon oft ziemliche Probleme bereitet haben, wobei Ladungstoß Knackrack durch Akku noch zusätzlich boostet. Hitzewelle gegen Random Steels, vor allem Tentanel (-.-"). Schutzschild erklärt sich von selbst.


    Knakrack hat mit Erdbeben und Steinhagel 2 gute Doppel-Treff-Attacken, Knirscher gegen Psycho-und Geistviecher, Drachenklaue als Stab.


    Garados bringt mit Kaskade und Sprungfeder nochmal 2 gute Stabs mit sich, wobei Sprungfeder auch als Pseudoschutz genutzt werden kann. Erdbeben nochmal um mehrere Pokis zu treffen. Beim Item bin ich mir unsicher, hab an Wasserjuwel gedacht, um Kaskade einmalig zu boosten..Ideen?


    Welches Pokemon würde das Team am Besten abrunden?

    FC Switch: SW-4926-1250-6710

    Card Code: 0000-0002-8X69-L7
    IGN: Schild: Cian


    FC 3DS: 0920-1506-6897
    IGN: Mond: Noel
    Ultrasonne: Valentina


    MyraplaDuflorGiflorBlubella

    BASAR


  • Ich bräuchte mal den Rat der Profis wegen der Kampfmetro (Super-Einzel).


    Aktuell Kämpfe ich mit:


    Lucario (Froh); Leben-Orb; 252 Angr+Init
    Nahkampf Turbotempo Eishieb Ableithieb


    Sumpex (Hart); Überreste, 252 KP+Angr
    Kaskade Erdbeben Gigastoß Steinkante


    Magnezone (Hitzig); 142 KP, 114 Init, 252 SpAngr
    Donnerblitz Kraftreserve Boden Magentflug Delegator


    Was kann man ändern? Ich denke mit Lucario und Sumpex isr man gut dabei wenn man die Items anpassen würde, aber bei Magenzone bin ich total überfragt. Ich überlege Knakrack. Was könnt ihr mir an Tipps geben? Ich danke euch schon mal im Vorraus.

  • Ich bin zwar kein Profi aber ich möchte mal versuchen!



    V3L3NOO@


    Hmm... guck dir mal das Knackrak set an! Deins ist zwar auch gut aber ich denke mit Schwerttant ist er nochbesser1


    Knakrack
    @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 4, 252+, 0, 252, 0-, 0 (Ini in Mitte) Wesen froh
    ~ Schwerttanz
    ~ Erdbeben
    ~ Drachenklaue
    ~ Feuerzahn


    Falls dur nur einen LebenOrb hast nimm Überreste, nach Schwerttanz kann es einiges besiegen.




    Bei Zapdos entweder Donnerblitz oder Ladungsstoß beides wäre überflüßig. Donnerblitz wenn du auf Stärke setzt und Ladungsstoß wenn du den Gegner Paralysieren willst! Wenn du dich endschieden hast kannst du auch Ruheort nehmen! Ein guter Recovery! Du musst nur aufpassen das du es nicht mit Erdbeben kombinierst



    Sprungfeder ist irrsinig du schenktst damit den Gegner eine freie Runde!Auf einen FlugSTAB kannste verzichten statt Wasserjuwel lieber Lydzibeere statt Sprungfeder lieber Steinkante und vieleicht Drachentanz über Schutzschild!



    Außerdem hast du einen großen Eisweak vieleicht noch ein eis Counter vieleicht Starmie? Hier ist ein Set


    Starmie
    @ Überreste
    EVs: 136, 0-, 156, 216+, 0, 0 Wesen: Scheu


    ~ Surfer
    ~ Donnerblitz
    ~ Genesung
    ~ Eisstrahl
    Turbodeher brauchst du nicht da Tarnsteine oder Stachler sehr selten sind!




    LG Locl

  • Gut, dann rate ich - als Neuling - auch mal, weil ich glaube, mich hier langsam ziemlich engelesen zu haben und selbst jetzt auch ein gutes Team entwarf.


    Lucario (Froh); Leben-Orb; 252 Angr+Init
    Nahkampf Turbotempo Eishieb Ableithieb


    Da du keinen überlebenswichtigen Booster hast, empfehle ich dir, Luca als Booster zu spielen. Häufig kannst du nach einmal Schwerttanz schon alles wegboosten, was der Gegner bietet. Viele Pokémon können außerdem nichts gegen den Stahltypen und werden durch die perfekte Coverage mit +2 normal effektiv getroffen, häufig ein OHKO.


    [Blockierte Grafik: http://s7.tinypic.com/xgguc0_th.jpg]
    Lucario @Fokusgurt
    4/252/0/252+/0-/0; froh
    Schwerttanz
    Nahkampf
    Knirscher (falls du das nicht mehr rankommst, Eishieb)
    Turbotempo
    Die erste Runde boosten, dank Fokusgurt überlebst du diese sicher (außer bei Rexblisar's Hagel, wobei dich dieses nicht einmal OHKOn dürfte). Danach kannst du mit den Attacken ganze Teams sweepen. Da Lucario leider ein bisschen langsam ist, benötigt es diesen starken Prio-Move. Nahkampf bekommt STAB und ist somit die stärkste Attacke des Sets. Knirscher hat mit Nahkampf perfekte Typenabdeckung und trifft folglich alles mindestens neutral.


    Wenn du Sumpex spielst, empfehle ich dir dieses Set für die Kampfmetro:


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/wmoft_th.jpg]
    Sumpex @Überreste/Leben-Orb
    252/252+/4/0/0-/0; hart
    Erdbeben
    Kaskade
    Steinkante
    Eishieb
    Zwei Super STABs, nur eine (Vierfach-)Schwäche. Mit Leben-Orb kann es natürlich noch mehr OHKOn, Überreste, wenn du Sumpex lieber als defensiven, durchaus nützlichen Rückhalt für das Team brauchst. Hätte Sumpex einen guten Recovery-Move, wäre es ein klasse Top-OU-Pokémon und würde wahrscheinlich sehr (!) häufig gespielt werden. Erdbeben und Kaskade als die bereits erwähnten starken SRABs, während du mit Steinkante Vögel triffst und Eishieb hauptsächlich gegen Drachen und Pflanzen da ist. Es ähnelt deinem Set z fast 100%, doch ist Gigastoß einfach sinnlos, weil du mit diesen Attacken in der Regel mehr Schaden machst und keine Runde aussetzen brauchst.


    Irgendwie gefällt mir dein Magnezone überhaupt nicht, du investierst in KP und Speed (Warum eigentlich diese Anzahl?) und gleichzeitig nimmst du als Wesen hitzig, lieber scheu ode rmäßig, bei scheu aber mit Max-Speed. Allerdings gibt die Magnezone eine harte Boden-Weak und wird von jeder Bodenattacke OHKOt. Du hast zwar Magnetflug, aber du wirst wahrscheinlich das ein oder andere Mal nicht schnell genug sein. Zudem verstärkt es deine Feuerweak, gibt dir eine weitere Kampfweak. Ich empfehle, die Kampfweak, die bisher unabgedeckt blieb, abzuschwächen, indem man einfach den Typ Stahl rausnimmt. Die Bodenweak soll auch wegfallen (eine Immunität wäre schön) und gleichzeitig wäre der Elektro-Typ für eine gute Coverage sehr schön:


    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/x2pd9c_th.jpg]
    Zapdos @Leben-Orb (dann bei Sumpex Überreste)
    4/0-/0/252+/252/0; scheu
    Hitzewelle (4. Gen)
    Donnerblitz/Ladungsstoß
    Kraftreserve {Eis} / {Pflanze}
    Ruheort/Agilität
    Ich persönlich finde das offensive Zapdos-Set äußerst nützlich - nicht nur in der Kampfmétro. Leider sind die Attacken relativ umständlich. Hitzwelle erlernt es nur per Gen4-Movetutor, Kraftreserve {Eis} bzw. {Pflanze}, wobei ich zu Pflanze tendiere, weil du damit Sumpex hart triffst und du gegen Drachen schon genug hast, schwer zu resetten ist (Vielleicht eher RNGn). Der letzte Move ist ein Filler, der entweder zum Heilen oder zum Speed-Boosten ist. Es kommt in der Regel mit den ersten drei Slots gut klar.


    Im Gesamten sollte das Team einige Kämpfe durchstehen, dein defensiver Rückhalt ist mit Sumpex gut ausgestattet, seine einzige Schwäche wird von beiden anderen Pokémon abgefangen. ich glaube sogar, insgesamt wird jede Weak eines Pokémons von einem anderen abgefangen, also perfekte Synergie, was im Duelltrum unglaublich wichtig ist. Du hast einen Booster (oder zwei, wenn du zapdos mit Agilität spielst) und hast auf einem Pokémon auf jeden Fall perfekte Typenabdeckung, was zudem auch noch in (fast) jedem Kampf einen +2 Angriff-Boost durchkriegt und einen Prio hat. Das Lucario, von welchem ich die ganze Zeit spreche, habe ich übrigens von King Impoleon, es ist sehr effektiv (Ich spiele es selbst).


    So, ich hoffe, dass dir der Rate (und mein erster in diesem Topic) hilft. :)

  • Danke für deine Hilfe. Statt Gigastoß habe ich Lawine, da Sumpex in den meisten Fällen eh immer als letztes am Zug ist wird die Attacke bei einem Treffer ja verdoppelt.


    Eine Alternative zu Zapdos? Dieses Zeug mit dem Legis habe ich einfach keinen Nerv mehr dazu.

  • Eventuell Zapplarang:


    Zapplarang @Leben-Orb
    252/0-/0/4/252+/0; mäßig
    Flammenwurf
    Strauchler
    Donnerblitz
    Kraftreserve {Eis}
    Bessere Attacken, aber insgesamt nicht so effektiv. Aber ist halt kein Legi und dann für dich usebar, bringt auch eine Bodenimmunität mit.

  • Kann ich diese 2 so spielen? (Platin)


    1.[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/474.png] @Fokusgurt/Überreste?
    Ev's: 252+ Sp.Ang, 252 Init, 4 Kp; Wesen: mäßig; Anpassung
    ~Kraftreserve [Kampf]
    ~Triplette
    ~Eisstrahl
    ~Finsteraura


    2.[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/212.png] @Wahlband
    Ev's: 252+ Ang, 252 Kp, 4 Init; Wesen: hart; Techniker
    ~Patronenhieb
    ~Kraftkoloss
    ~Kehrtwende
    ~Verfolgung


    3.Pokemon? - Vorschlag, hätte an Knakrack gedacht... :whistling:

  • Ich denk mal das Team ist für den Duelturm


    Poygon z passt soweit nur lieber Überreste da es genug Bulk hat!


    Scherox ist auch gut!


    Knackrak würd sich gut zu deinen Team ergänzen. Vieleicht die einfache Swortdance variante!


    Knakrack
    @ Leben-Orb
    4, 252, 0, 252+, 0-, 0 (froh)
    ~ Schwerttanz
    ~ Erdbeben
    ~ Drachenklaue
    ~ Feuerzahn
    Hat ziemlich Power und ne gute Typ abdekung!


  • Knakrack:
    Froh: 252 Init und Angr
    @Fokusgurt
    Attacken:
    ~ Drachenklaue
    ~ Erdbeben
    ~ Schutzschild
    ~ Steinhagel



    Zapdos:
    Scheu, 252 Init und Spez. Angr
    @ Elektrojuwel:
    ~ Ladungsstoß
    ~ Kraftreserve {Pflanze}
    ~ Hitzewelle
    ~ Schutzschild



    Metagross:
    Hart, 188/252/4/0/4/60
    @ Prunusbeere
    ~ Patronenhieb
    ~ Eisenschädel
    ~ Hammerarm
    ~ Erdbeben



    @Leben-Orb
    Fähigkeit: Magieschild
    EVs: 172 HP / 84 Def / 252 SAtk
    Wesen: Ruhig, 0 Spe DVs
    - Fokusstoß
    - Psychokinese
    - Bizarroraum
    - Spukball


    Zytomega soll andere TR Team kontern und mit Metagross nach dem Init-Drop richtig sweepen. Ich bin schon oft an Ramtoh, schnellen Ubern und Tr gescheitern, hoffentlich ownt es.


    Klärungsbedarf:
    Eisschwäche
    Hitzewelle und Erdbeben schaden meinen beiden letzten pokemon schon. Ramoth kann wieder durchgehen, sollte aber nicht. Meta trifft ist halt eher nur lächerlich, und nach ein Paar Flatterreigen ist Psychokinese auch nicht so toll.
    Soll ich Kraftreserve des Types Kampf über Fokusstoß spielen?
    Oder sollte ich Relaxo>Meta spielen? Ich hätte nach eine Eis-und Feuerresistenz im Team, einen harten Tr-abuser, verzichte aber auf Priority.
    Oder ich spiele Raikou mit Ballon (Ladungsstoß, Spukball, Schtzschild, Votwechsel) über Zapdos, weil es schneller ist und keine Eisschwäche hat?
    Auch oder ich spiele Azumarill über Metagross. Es hat Scarf Entei raus und deckt die Eisswäche.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Strike my Jive ()