KEY-Fan:
Gengar funktioniert ziemlich gut, ich würde dir auf dem letzten Slot Fokusstoß empfehlen. Damit hast du perfekte Coverage und triffst sehr vieles sehr effektiv, dazu ist die Attacke noch ziemlich stark. Einziger Nachteil ist die schlechte Genauigkeit, doch da andere Alternativen wie Energieball oder Matschbombe nur gegen vereinzelte Gegner etwas bringen, Fokusstoß aber gegen sehr viele, und da du nach einem Miss immer noch Abgangsbund für zumindest einen KO benutzen kannst, ist er meiner Meinung nach doch die bessere Wahl.
Nun, bei Viridium sehe ich das Problem, dass es recht viele Schwächen hat (Eis, Flug, Psycho, Gift, Feuer), die sehr schwierig mit einem Pokemon abzudecken sind, und Gengar kann man zur Abdeckung kaum heranziehen, da es nur gegen Gift gut einwechseln kann. Heatran könnte alle Schwächen abdecken, und seine werden von Viridium (und Kampf/Boden (auch) von Gengar) abgedeckt, allerdings wirst du wohl nicht an eines rankommen, nehme ich an.
Nun, wenn du an Heatran nicht rankommst, könntest du z.B. noch einen Bulky Water spielen, beispielsweise Milotic, Aquana oder Suicune, deren Elektro- und Pflanzenschwäche werden von Virizion abgedeckt, während zumindest die häufigen Feuer- und Eisattacken gegen Viridion von diesen abgedeckt werden. Aquana hat den Vorteil, dass es seine Teamkameraden mit Wunschtraum supporten kann, was bei nur einem Partner, der wirklich davon profitiert (Gengar ist meist eh schon besiegt und nimmt von fast jeder Attacke eh mehr als 50 % Schaden), nur begrenzt nützlich ist, Milotic ist insgesamt minimal bulkier und Suicune hält soweit ich weiß am meisten von den dreien aus. Milotic hat mit Genesung einen guten Recoverymove, wodurch es viele Gegner mit Toxin ausstallen kann, Suicune kann hingegen mit Gedankengut sehr gut als defensiver Booster agieren.
Milotic@Überreste
Kühn 252/0/252/0/4/0
- Siedewasser
- Eisstrahl
- Toxin
- Genesung
Siedewasser ist der sehr nützliche STAB, da er eine äußerst nützliche Verbrennungschance hat. Eisstrahl hilft gegen Drachen und Pflanzen (auch wenn gegen Letztere Auswechseln oft mehr Sinn macht). Toxin ermöglicht es Milotic, zahlreiche Gegner in Kombination mit dem hervorragenden Recoverymove Genesung (und Überresten) auszustallen. Die EVs sorgen dafür, dass es möglichst viel aushält und auch auf seiner eigentlich schwächeren physischen Seite nicht allzu anfällig ist.
Suicune@Überreste/Maronbeere
Kühn 252/0/252/4/0/0 (mehr SpA statt Def-EVs sind auch möglich)
- Gedankengut
- Siedewasser
- Eisstrahl
- Erholung
Suicune hat eine beeindruckende physische Staying Power, und hält auch auf der speziellen Seite schon ohne Boost recht viel aus. Das ermöglicht es ihm, gegen zahlreiche Gegner problemlos mit Gedankengut setuppen zu können. Dabei steigt die SDef noch weiter an, wodurch es auf dieser Seite eigentlich nur noch durch Volltreffer sehr effektiver oder sehr starker Attacken besiegt werden kann. Gleichzeitig wird der SpA geboostet, sodass es nach ein paar Boosts ohne Weiteres auch noch den Rest des gegnerischen Teams mit Leichtigkeit ausschalten kann. Siedewasser ist wieder der enorm nützliche STAB und Eisstrahl für die Coveragen gegen Pflanzen und Drachen. Erholung ist der einzige Recoverymove, den es hat, und diesen braucht es auch oft, um mehrere Boosts ansammeln zu können. Auch kann es so in Verbindung mit Erzwinger die AP gefährlicher(er) gegnerischer Attacken ausstallen und anschließend, wenn er nur noch harmlose Attacken hat, risikofrei bis +6/+6 boosten. Gäbe es keine Volltreffer, könnte Suicune wohl auf fast allen Gegner risikofrei setuppen, da es diese aber gibt und man insbesondere wenn man länger boostet immer mit einem rechnen muss, sollte man möglichst nie überhaupt das Risiko eingehen, Suicune noch während dem Setup durch einen eventuellen Volltreffer zu verlieren.
Überreste sorgen für konstante Recovery, Maronbeere erlaubt dafür, direkt nach der ersten Erholung aufzuwachen und weiter zu boosten oder direkt anzugreifen, was auch nützlich sein kann.
Solltest du tatsächlich auf ein solches Wasserpokemon zurückgreifen, würde ich dir eher zu Suicune raten, weil du sonst evtl. Probleme mit Pflanze/Gift-Typen bekommen könntest (v.a. wenn Gengar weg ist), da diese Milotic wie auch Viridium mit eine STAB sehr effektiv treffen und zudem immun gegen Toxin und resistent gegen Viridiums sowie Milotics STABs sind. Aero-Ass über Steinkante auf Viridium wäre ein Option, allerdings ist das aufgrund der niedrigen Base Power auch nicht übermäßig stark und Viridium verliert Coverage vor allem gegen Flugtypen, die auch Milotic/Suicune teilweise nicht ohne weiteres stoppen kann.
Wobei es auch noch eine offensivere Alternative zu Milotic/Suicune(/Aquana) gäbe:
Starmie@Leben-Orb
Scheu 4/0/0/252/0/252
Innere Kraft
- Surfer/Siedewasser
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Psychokinese/Psychoschock
Hat neben der Eis- und Feuer- auch noch eine Psychoresistenz und kann Giftpokemon mit STAB Psychokinese hart treffen und Flugpokemon müssen Eisstrahl oder Donnerblitz fürchten. Surfer ist hier die zuerst genannte STAB-Option, weil auf einem offensiven Pokemon wie Starmie der Base Power-Unterschied der Attacke gegenüber Siedewasser viel ausmacht und Starmie als relativ fragiles Pokemon ohne Recoverymove auch verbrannte Pokemon nicht ausstallen kann (und soll). Nichtsdestotrotz ist Siedewasser aufgrund des nützlichen Effekts eine nennenswerte Alternative. Eisstrahl und Donnerblitz treffen nicht nur unzählige Pokemon sehr effektiv, sondern bieten auch eine gute neutrale Coverage, da fast keine Pokemon gegen Eis und Elektro resistent sind (in Gen 4 waren es nur Lanturn, Magnezone und Ninjatom). Psychokinese ist der zweite STAB, der besonders gegen Gift- und Kampfpokemon hilft. Psychoschock kann gegen spezielle Walls verwendet werden, allerdings ist da oft ein Wechsel zu Viridium oft sinnvoller, da dieses Pokemon wie Heiteira oder Relaxo ohnehin härter treffen kann.
Leben-Orb steigert die Angriffskraft zusätzlich und behält dabei die freie Attackenwahl bei, Alternativen wären Wahlglas für noch mehr Power mit dem Nachteil der Bindung an die Attacke und Expertengurt, mit dem Starmie aber oft zu wenig Schaden gegen neutrale Ziele macht, dafür fällt der Rückstoß weg. Leben-Orb halte ich aber für die beste Wahl.
Nun, anders als Milotic und Suicune wird Starmie nicht in der Lage sein, mehrmals in für Viridion gefährliche Attacken einzuwechseln, dafür kann es zahlreiche direkte KOs erzielen. Allerdings überleben defensiver ausgerichtete Pflanzen oft Eisstrahl (oder im Falle eines Gift-Zweittyps PSychokinese) und können mit einer Pflanzenattacken in manchen FÄllen sogar mit einem OHKO zurückschlagen. Milotic und Suicune können die meisten dieser Pflanzen zwar ausstallen, haben aber dafür gegen offensivere erhebliche Probleme (v.a. Milotic, Suicune steht aber auch oft nur geringfügig besser da).
Insgesamt betrachtet würde ich Suicune als beste Wahl für ein solches Team ansehen, da es gegen defensive Pflanzen recht gut ist, aber auch gegen offensive nicht vollkommen chancenlos, insbesondere nach einem oder bestenfalls mehreren Boosts. Außerdem kann es jedes Statusproblem ohne große Sorgen auf sich ziehen und nach Boosts erreicht es auch eine sehr hohe Angriffskraft. Letzendlich wird man aber wohl nur durch Testen herausfinden, welches wirklich das beste ist.
Ahja, und wenn du Überreste auf dem Wassertypen spielst, kannst du Viridium z.B. Leben-Orb für mehr Schaden oder eine Prunusbeere als Absicherung gegen eventuell den Sweep ver- oder behindernde Statusprobleme^^
ZitatPS: Mist, ja, so hätte ich die Finsteraura bekommen^^ das mit den EVs werd ich nochmal angehen, wobei ich nur ne 29er Init-DV hab, also wohl doch besser 8 EVs mehr auf Init lasse^^ (oder sind bei deiner Rechnung DVs ignoriert? Aber ich denke mal die hast mit 31 berechnet^^).
Ja, die Berechnungen haben immer 31er DVs vorausgesetzt.
@rainbow_yoshi:
Starmie passt so eigentlich, du könntest noch ein scheues Wesen in Betracht ziehen, um einige zusätzliche Gegner zu überholen, aber mäßig um den eher mittelmäßigen SpA zu steigern ist auch durchaus sinnvoll.
Stahlos hat leider recht viele Schwächen und eine ziemlich schlechte SpV, außerdem ist seine Angriffskraft auch nicht sonderlich groß. Daher würde ich es eher mit Metagross ersetzen:
Metagross@Prunusbeere/Wahlband/Überreste
Hart 252/252/0/0/0/4
- Sternenhieb
- Erdbeben
- Matschbombe/Spukball/Steinhagel
- Explosion
Metagross hat mit Sternenhieb einen mächtigen STAB, Erdbeben hat gute Coverage mit diesem (und erhält zwar anders als bei Stahlos keinen STAB-Bonus, richtet aber aufgrund des deutlich höheren Angriffswerts ähnlich viel Schaden an, Sternenhieb dementsprechend deutlich mehr als Eisenschweif). Explosion reißt eigentlich fast immer noch einen Gegner mit und hilft gegen viele problematische Gegner. Die letzte Attacke ist lediglich ein Filler, Matschbombe hilft gegen Pflanzen (ist insbesondere gegen Kappalores nützlich, gegen welches Starmie schlecht dasteht), Spukball trifft sicher Geister und Psychos und ist gegen diese minimal stärker als Sternenhieb und Steinhagel hilft gegen ein paar Flugpokemon wie Garados und Zapdos.
Die Prunusbeere ist sehr nützlich, weil sie jegliche nervigen Statusprobleme aufhebt, wenn du dir darum keine Sorgen machst, kannst du aber auch Überreste für ein bisschen Recovery benutzen, oder Wahlband für erheblich mehr Power im Austausch gegen die freie Attackenwahl.
Voltenso kann Hitzekoller in Gen 3 noch nicht lernen und auch sonst glänzt es nicht gerade durch überragende Stats oder großen Movepool, außerdem verursacht es zusammen mit Meta/Stahlos nur eine Anfälligkeit gegen Bodentypen.
Da diverse Bodenpokemon, insbesondere Sumpex und Konsorten, ebenso wie sehr defensive Wassertypen wie Milotic (oder eben auch Sumpex) sehr nervig werden können, würde ich dir raten, noch ein Pokemon ins Team aufzunehmen, das gegen diese gut hilft und Metas Bodenschwäche abdeckt.
Mir käme da beispielsweise Kappalores in den Sinn:
Kappalores@Überreste
Still 252/0/0/4/252/0
- Egelsamen
- Toxin
- Surfer
- Eisstrahl/Gigasauger/Schutzschild
Hat eine Bodenresistenz und nimmt dank der hohen SDef auch wenig Schaden von Eisstrahl, welchen viele BulkyWaters haben. Mit Überresten und Egelsamen kann man viele KP wiederherstellen, während der Gegner an Letzteren und Toxin allmählich zugrunde geht. Surfer ist ein nützlicher offensiver Move, der die meisten Bodentypen hart trifft. Eisstrahl hilft gegen Pflanzen, die gegen Egelsamen und z.T. auch gegen Toxin immun sind, wobei man diese auch mit Meta ganz gut besiegen können sollte. Gigasauger macht gegen Sumpex sehr viel Schaden, allerdings sollte man dieses auch mit Egelsamen und Toxin leicht besiegen können, jedoch bietet Gigasauger auch eine weitere, zusätzliche Recoveryoption, die gleichzeitig Wassertypen recht stark trifft. Schutzschild dient vor allem dazu, den Egelsamen und Toxin-Schaden anzuhäufen, während Kappalores selbst durch Überreste und evtl. Egelsamen zusätzlich geheilt wird.
Ein offensiveres Set mit mäßigem WEsen und Surfer/Gigasauger/Eisstrahl/Egelsamen oder Regentanz, wäre so oder in ähnlichen Variationen wohl auch spielbar, doch denke ich, dass die defensive besser in dein Team passt, weil du so sicherer in Attacken einwechseln und viele Gegner problemlos ausstallen kannst, zumal die hohe SpV dieses Sets das Fehlen einer Elektro- und Unlichtresistenz teilweise kompensiert (während die nicht abgedeckten Geist- und Käfertypen von Meta recht gut gestoppt werden können, jedoch könntest du aufgrund der doppelten Käferschwäche mit Attacken dieses Typs dennoch Probleme bekommen, allerdings fällt mir kein wirklich gutes Pokemon ein, was Sumpex und ähnliches sicher stoppt und keine Schwäche gegen Käfer aufweist oder andere wohl noch fatalere Schwächen verursacht, höchstens evtl. noch Zapdos, aber das hat wohl auch Probleme gegen Eisstrahl und Spiegelcape (von Milotic) und hilft auch nur mit Kraftreserve Pflanze gegen Sumpex, und ein solches ist in den GBA Games alles andere als leicht zu bekommen...).