Wozu sind die Router-Verschlüsselungen da?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Meine Überschrift sagt schon alles.
    Wozu sind die Verschlüsselungen (WPA(2),WEP) da?
    1.Sind die dazu da um Viren abzuhalten? Aber dazu hat man doch schon Anti-vir oder sowas.
    2.Und ist es sehr gefährlich wenn man WPA(2) auf WEP oder gar auf Ohne umstellt?
    3.Wenn sie keine Viren abhalten was machen sie dann?


    Mit freundlichem Gruß
    -Rayquaza-

  • Google soll helfen.


    Diese erhöhen die Sicherheit der Funkverbindung zwischen Ihrem Rechner (mit Funkmodul) und Ihrer Fritz!Box.


    Der WEP-, WPA- oder WPA 2-Schlüssel selbst sind Codes zum Verschlüsseln der Funkverbindung.
    Solch ein Schlüssel ist standardmäßig auf den Unterseiten der AVM Fritz!Boxen (silberner Aufkleber) aufgeführt.
    Jedoch müssen diese Schlüssel nicht verwendet werden. Sie können sich solch einen Schlüssel, im Menu der Fritz!Box unter WLAN--Sicherheit, auch selbst generieren.


    Liebe Grüße Prof. Ulm

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • So würd ich das nicht sagen. Sollte doch mal jemand über euren Internet-Anschluss beispielweiße illegal Filme/Musik/whatever downloaden, weil euer WLAN nicht oder nur schlecht verschlüsselt ist, und es kommt raus, seid ihr Schuld, außer könnt dem Schuldigen nachweißen und ihn vor Gericht bringen.
    Denn aus in früheren Urteil in solch einem Fall wurde der Besitzer des WLAN verurteilt, da er nicht für einen ausreichenden Schutz gesorgt hat.

  • Bei einem anderen Fall in frankreich glaub ich wars, wurde das verfahren eingestellt, da zwar bewiesen wurde das über die verbindung illegal gedownloadet wurde, aber nicht das es wirklich der besitzer war ;)


    Durch WPA und WPA2 ist man eigentlich zu 100% sicher da es (fast) unmöglich ist diesen code zu entschlüsseln (es sei den ihr habt kein Antivirus auf euren pc und ihr habt euch einen keylogger gefangen :whistling: )

  • Mag sein, aber in Deutschland gilt deutsches Recht, nicht französisches.
    Dass man mit WPA(2) 100%ig sicher ist, is auch nicht ganz richtig. WPA offenbart schon erste Sicherheitslücken im Verschlüsselungsalgorithmus. Und wenn man ein unsicheres Passwort wählt, ist jede Verschlüsselung nutzlos.


    Und außerdem ging es hier ja darum, was passiert, wenn man ein WLAN komplett unverschlüsselt betreibt.

  • Ich werde nicht lange um technische Aspekte reden, schauen wir uns aber einmal die Sachlage an:


    unverschlüsselt: Jeder kann sich ohne technisches Wissen innerhalb von Sekunden ins WLAN enklinken.
    WEP: alter verschlüsslungsstandard, technisch gesehen wirkungslos, kann innerhalb von 10 - 15 min geknackt werden.
    WPA: Sichere Verschlüsslung, aber inzwischen nicht mehr ganz aktuell
    WPA2: Derzeit sicherste verbindung, Knacken nur im Labor unter besten Umständen möglich.
    Quelle: Heise Securety


    gegen Vieren nützt das allerdings 100% nix, da der Virus ja mit verschlüsselt und dann wieder entschlüsselt wird. Der Verschlüsslungsalgorythmus kennt nur Bits und Bytes, aber keine Programme, geschweigedenn deren Funktion