Die meistgehasste Person aus dem Pokémon-Anime

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Pretty_Kirara-chan
    Sind diese Dinge aber denn nun wirklich so schlimm?
    Ich seh es eher so, dass sich viele Leute wegen Kleinigkeiten übermoralisieren und sich da einfach hineinsteigern.


    Da könnt ich auch die Hände über'n Kopf werfen, wenn ich Buchreviews lese und sich Leute wegen Kleinigkeiten so… moralisch pläsieren, wo ich mir denk: Komm endlich runter und werd lockerer. :pflaster:


    Btw, natürlich fängt man am besten dann ein Pokemon dann, wenn es noch geschwächt ist / gerade geschwächt war.

    Naja, für den einen ist es schlimm für den anderen nicht. Ich verstehe auch nicht die Aufregung wegen Team Rocket. Gut, sie sind auch nicht meine Lieblinge, aber ich finde sie okay und nicht nervig. Jeder setzt eben andere Prioritäten.
    Für mich machen diese Dinge eben Maike zu einen nervigen Charaktere, andere mögen sich an diesen Dingen nicht stören.


    Btw, das mit Eneco hast du falsch verstanden. Eneco war (aus irgendeinem Grund) geschwächt im Gras. Flemmli finde es und Ash und Co. bringen es ins Pokemoncenter, in dem es sich erstmal aufpäppelt. Bis dahin ist ja auch alles okay, ich find es auch nicht schlimm, dass Maike Eneco gefangen hat - aber hier kommt das, was mich stört: sie greift es an, nachdem sich Eneco gerade mal auf den Beinen wieder halten kann und das ist das, was ich einfach nur doof fand.

  • @Pretty_Kirara-chan
    Ich kenn die Folge ^^
    Aber so werden nunmal Pokemon gefangen, oder? :D
    Ich hätte es genauso gemacht, oder bevor es wieder auf die Beine kommt. Kann man auch besser zum nächsten Center transportieren. Das ist nur taktisch klug. ^^
    Wir verbrennen und vergiften im Spiel diese armen Pixelwesen, bevor wir ihnen Bälle annen Kopf werfen.

  • @Bastet
    Ja, aber nicht so! Das war einfach unmoralisch und unfair Eneco gegenüber. Hätte man auch anders lösen können, es wäre ja nicht das erste Mal im Anime gewesen, dass ein Pokemon aus Dankbarkeit sich jemanden angeschlossen hat. Oder Maike hätte einfach ein wenig gewartet, allerdings griff sie ja Eneco an, nachdem es gerade mal so wieder aufstehen konnte. Eigentlich war es ja sogar noch erschöpft und nicht ganz fit, da find ich es einfach abartig, wenn man es gleich angreift. Wie schon gesagt, in meinen Augen der unfairste Fang. Das war Team-Rocket-Niveau.

  • @Pretty_Kirara-chan
    Ich glaub, ich hätte es gar nicht erst angegriffen, sondern gleich den Ball geworfen. Wäre bestimmt eh drinnengeblieben, da es noch nicht allzu fit war. ^^"
    Oder wie gesagt schon davor, als es wirklich noch geschwächt war.
    Das Tier müsste doch froh sein, dass man es fängt und zu einem Arzt bringt imo, da könnte man es fangen, noch bevor es auf den Füßen steht.


    Im Anime sind viele eh zu… weich.
    Wie viele würden in Wirklichkeit warten, bis sich das Pokemon aus Dankbarkeit anschließt oder es vorher um Erlaubnis fragen bzw. warten bis es wieder bei vollen Kräften ist?


    Hm die Folge ist schon länger her, aber ich kenn sie. Vll. schau ich sie iwann wieder xD


    *hust*
    Ich muss automatosch dran denken, dass mein Prota sein erstes Pokenon dadurch fängt, indem er zwei Mauzis bei einem Straßenkampf heimlich zusieht und der Verliererin dann einen Ball an den Kopf wirft. Ist unfair, aber wirksam. ;)
    Wie kommt man als Straßenkind sonst an sein erstes Pokemon heran? XD
    */hust* xD

  • Hätte sie Eneco gefangen, um es leichter ins Pokemon Center zu bringen, wäre es mir wahrscheinlich nicht so auf den Magen geschlagen. Es wäre ja ein sinnvoller und ehrbarer Fang gewesen und auch zum Besten für Eneco. Könnte ich mit leben. Allerdings ging es mir ja eigentlich nur darum, dass sie kurz nachdem es einigermaßen wieder bei Kräften gewesen ist, gleich angegriffen hat - und dann auch noch mit Flemmli, welches Eneco gefunden hatte.
    Überleg doch mal, wenn du verletzt im Graben liegen würdest und von jemanden gerettet wirst, würde es dir gefallen, wenn du von deinem sogenannten Retter gleich wieder eine geknallt bekämen würdest, sobald du dich einigermaßen erholt hättest? Ich finde, sowas tut man einfach nicht. Deswegen war für mich ja Maike dann richtig unten durch.
    Genauso, wie sie überhaupt mit Flemmli umgesprungen ist. Nachdem Maike ich geliebtes Papinella hatte, war Flemmli komplett vergessen. Sie ging ja wirklich sehr stiefmütterlich mit ihm um. Dazu kommt, dass Maike nie mit Flemmli an einem Wettbewerb teilgenommen hat. Erst als (hässliches) Jungglut bekam es mal ein wenig Anerkennung von Maike und wurde auch in Wettbewerben geschickt.


    Naja, die Pokemon im Anime scheinen ja ziemlich gleichberechtigt mit den Menschen zu sein und gleichzeitig scheinen die Pokemon eher menschliche Gefühle zu besitzen. Da finde ich es gar nicht mal so abwegig, dass sich manches Pokemon aus Dankbarkeit einen Menschen anschließt. Sie handeln eben teilweise sehr menschlich und sobald man jemanden trifft, der einem sympathisch ist, dann will man ja auch mit dem befreundet sein bzw. bei ihm bleiben.
    Im Anime scheint es ja auch nicht das primäre Ziel eines Trainers zu sein ALLE Pokemon zu fangen. Hier geht es eher darum, eine Bande mit einem Pokemon zu schließen. Also ist das schon okay.

  • Ich finde es gut, dass Maike in dieser Hinsicht auch mal ein wenig unmoralisch und egoistisch gehandelt hat. Falls man das überhaupt so sagen kann, denn wie @Bastet bereits gesagt hat, ist das nun einmal die übliche Vorgehensweise beim Fangen von Pokémon. Die Viecher, die ich auf dem Nintendo 3DS fange, werden vorher auch aufgeschlitzt, verbrannt, vergiftet oder paralysiert - und das alles nur, damit ich sie wenige Minuten später im PokéMonAmi knuddeln und gleichzeitig zu Kampfmaschinen formen kann. Im Endeffekt ist jeder Trainer so wie der Paul aus dem Anime, und das ist nur einer der Gründe, warum mir dieser Charakter so gut gefällt: Paul verhält sich so, wie die Spieler es vor der Konsole tun. Man trainiert, um der stärkste Trainer zu werden und die Pokémon-Liga zu gewinnen, und nicht - und diesen Eindruck habe ich mittlerweile bei Ash - um ein süßes Abenteuer mit seinen Pokémon zu erleben.


    Serena hat das im Gegensatz zu Ash erkannt und baut ihr Pokémon-Team optimal auf. In der Episode "Zoff im Bambus-Wald!" kümmern sie die beiden Pam-Pam wenig. Erst das Exemplar, das wie geschaffen für Showcases ist, wird von ihr in Augenschein genommen. Auch bei Evoli hat Serena sich Zeit gelassen, da sie das Pokémon erst einmal näher studieren wollte. Bei Ash hat man das Gefühl, dass er das erste, was ihm vor die Augen tritt, sofort fängt. Aber was bringt es, wenn er nach fünf Episoden schon gefühlte 100 Pokémon gefangen hat, wenn er die guten direkt wieder freilässt? Er will der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten werden und schickt Viscogon in die Wüste, damit es in seiner alten Heimat glücklich wird. Sein Team ist seitdem so schlecht aufgebaut, dass er ziemlich alt aussieht, wenn ihn ein erfahrener Trainer mit Elektro-Pokémon herausfordern sollte. Mir gehen Ashs Verhalten und diese ewigen Verniedlichungen langsam aber sicher auf die Nerven. Manchmal hat man nicht mehr das Gefühl, dass es sich bei Pokémon um wilde Wesen handelt. Selbst ein Pokémon wie Pandagro wird mittlerweile dargestellt wie das niedlichste Kuscheltier. Und an dieses Verhalten passt Ash sich mehr und mehr an. Es geht nicht so weit, dass ich ihn überhaupt nicht mehr leiden kann, aber seine Beliebtheit nimmt auf meiner Skala schon seit Monaten rapide ab. Von daher begrüße ich jeden Trainer im Anime, der die ganze Sache auch mal von einer anderen Seite angeht.


    Um den Bogen zum eigentlichen Thema zu bekommen: Ash sorgt nicht im Alleingang dafür, dass ich ihn nicht mehr so gerne sehe. Die schlechten Rivalen, die er seit BW hat, tun ihr Übriges dazu. Diaz war eine Lachnummer, genau wie diese ewigen provisorischen Rivalen, die er kurz vor der Liga noch kennen lernt. Es tut Ash nur gut, wenn er auf Ekelpakete wie Gary oder Paul trifft, weil es ihn dazu anspornt, selber besser zu werden. Ich glaube, dass Ash es fast ausschließlich Paul zu verdanken hat, dass er es in der Sinnoh-Liga bis ins Halbfinale geschafft hat. So ein Rivale fehlt Ash einfach. Ich habe langsam genug von diesen austauschbaren, dümmlich grinsenden und stets freundlichen und fairen Trainern wie Tierno. Es ist ein Wettkampf, da darf man auch ruhig mal ungnädig vorgehen. Ich sehe es schon vor mir: Wenn Ash zum ersten Mal das Finale einer Pokémon-Liga erreicht, lässt er seinen Gegner aus Fairness noch absichtlich gewinnen...

  • Ich finde es gut, dass Maike in dieser Hinsicht auch mal ein wenig unmoralisch und egoistisch gehandelt hat. Falls man das überhaupt so sagen kann, denn wie @Bastet bereits gesagt hat, ist das nun einmal die übliche Vorgehensweise beim Fangen von Pokémon.

    Es ging mir nicht darum, dass sie Eneco schwächt oder gegen es kämpft, um es zu fangen, sondern darum, dass sie Eneco nicht mal die Zeit lässt sich richtig zu regenerieren, obwohl das ja das eigentliche Ziel der Kids war, dass sie es in ein Pokemon Center gebracht haben.
    Und ich finde es nicht gut, dass sie egoistisch reagiert hat, weil ihr Charakter gar nicht auf so eine Eigenschaft aufbaut. Ich hab nichts dagegen, wenn Charaktere - auch Protagonisten - auch schlechte Eigenschaften haben (siehe Misty), allerdings sollte es auch zum Charakter passen und das tat es bei Maike nicht.

  • @Pretty_Kirara-chan
    Ich versteh deinen Standpunkt eig. sehr gut, da auch der Anime Pokemon stark vermenschlicht und da bei vielen Zuschauern oft das Gefühl aufkommen kann: Was wäre, wenn ich als Mensch in der Situation wäre? ^^


    Wie aber @Dartiri gesagt hat, find ich genau das schade. Es gibt genug Humanoide und es gibt genug Knuddelpokemon. Und Monster sollten dann wirklich Monster sein. xD
    Vielleicht hab ich auch nur schon zu viele Fanarts / Fanfics gesehen / gelesen.
    So sieht Uhafnir für mich aus, wie "Dracula's Pet" und so sollte es sich auch benehmen. xD


    Ash macht das Ganze aber nicht erst in XY, er hat es immer schon getan, zu einem …Kuschelanime? XD

  • Das ist das Problem beim Anime: Wenn man nur das eine oder andere "Kuschelmonster" ertragen müsste, wäre das kein Problem. Aber mittlerweile bewegen sich so ziemlich alle dargestellten Pokémon in diese Richtung. So etwas wie eine Mischung taucht so gut wie gar nicht mehr auf. Lediglich die Pokémon, die dem örtlichen Verbrecherteam gehören, haben noch ein paar negative Charaktereigenschaften. Selbst die Verfolgungsjagden, die sich Ash und Co. mit Pokémon wie Bibor leisten und mir 1999 noch einen kalten Schauer über den Rücken gejagt haben, werden mittlerweile wie Slapstick dargestellt. Die Fehde zwischen Viscogon und Florges wurde im Endeffekt ebenfalls verniedlicht. Und die wütenden Pandagros, die in ihrem Zorn über das gestohlene Futter einen halben Wald verwüstet haben, sitzen am Ende der gleichen Episode mit Ash und Co. in einer gemütlichen Runde zusammen und essen grinsend die geschenkten Beeren. Lediglich die vielen Calamanero, die der Gruppe schon zweimal eine Menge Ärger bereitet haben, werfen noch ein paar Fragen auf. Aber ich glaube, dass die Produzenten auch diesen relativ interessanten Handlungsstrang wieder verniedlichen oder mit Team Flare begründen werden. Ich frage mich, wie man im aktuellen XY-Anime eine Verbrecherorganisation darstellen möchte, die immerhin darauf aus ist, einen Genozid zu starten.

  • Also für mich stellt sich das nicht als Problem des Animes dar. Ich finde, es wird auf einfacher Weise gezeigt, dass Pokemon keine hirnlosen Monster sind, die wild durch die Gegend brüllen und kämpfen, sondern dass es Lebewesen sind, die zu Fühlen, Denken und Handeln fähig sind. Sie können abwägen, wer ihnen freundlich und wer ihnen feindlich gestimmt sind und agieren demnach auch so. Das, so finde ich, ist sogar ein STÄRKE des Animes.


    So, kommen wir aber wieder zum Thema des Theard zurück... das sind ja die meistgehassten Charaktere und nicht die Umgangsformen der Pokemon.


    Bei einem Charakter bin ich mir auch noch sehr unschlüssig und momentan würde ich sogar sagen, er ist auch eher einer meine Nichtlieblingscharaktere: Paul. Allerdings muss ich dazu sagen, ich hab DP noch nicht ganz gesehen. Ich hoffe bei ihm noch, dass er sich noch etwas entwickelt... aber nichtsdestotrotz gehört er zumindest zu den Charakteren, dessen Design mir einfach nicht zusagen will.
    Was haltet ihr von ihm?

  • Bevor wir uns hier weiter vom Thema wegbewegen: Über Team Flare kann man wunderbar hier spekulieren, zur (zu niedlichen/falschen/whatever) Pokémondarstellung im Anime kann gern ein Topic eröffnet werden. Wenn das jemand machen will, dann aber entsprechend gut aufbereiten und deutlich machen, dass es um den Anime gehen soll. Wenns darum gehen soll, dass die Pokémon immer niedlicher werden, am besten mal einen Blick in die Pokémon-Plauderecke werfen.

  • Ich weiß nicht, ob es so ganz zum Thema passt, aber in der englischsprachigen Fangemeinde von Pokémon wurde sich einmal auf den meistgehassten Charakter geeinigt: Kyle aus Sinnoh. Ein Nebencharakter, zu dem so gar keiner eine Bindung hat. Der Grund dafür war, dass eine Figur gesucht wurde, die alle aus dem Fandom kollektiv hassen konnten, ohne, dass sich dadurch ein Fan der jeweiligen Figur beleidigt fühlte. Nachlesen könnt ihr das Ganze hier. ^-^

  • Can't remember, ist echt wahr. xD
    Zuerst dacht ich auf diesem kleinen Bild am Habdy, das wäre Kenny, bis ich genauer hingeguckt hab.
    Nun ja, manche characters of the day-Leute sind halt characters of the week, aber deshalb nicht erinnernswerter. ^^


    Ach punkto, komm ich auch mal zurück zum Thema: Harley -__-
    *alle auffordernd ansieht* Wir brauchen mehr Hass für Harley :O

  • Ach punkto, komm ich auch mal zurück zum Thema: Harley -__-


    *alle auffordernd ansieht* Wir brauchen mehr Hass für Harley :O

    Ohja, den mochte ich auch nicht. Die Idee fand ich zwar gut, einen Koordinator mit rein zu bringen, der eher unlautere Absichten hat, aber die Umsetzung war dann doch eher Mist. Man hätte ihn als richtigen Antagonisten bringen müssen, aber er war irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Für einen Rivalen war er zu böse, für einen Antagonisten war er aber wiederum nicht böse genug. Das gefiel mir einfach nicht, obwohl das Konzept eigentlich gut war - leider hat es an dern Umsetzung gemangelt.

  • Ach übrigens Paul. Ich hasse sein Charakterdesign, vor allem die Augenpartie mit den kleinen Pupillen und den übertriebenen Augenbrauen, mag ihn aber als Rivalen, da er echt einfach mal… gut war. xD


    Klar war es nicht okay, was er mit Panflam gemacht hat. Ich fand es aber nicht nur nicht in Ordnung, sondern auch unklug, was ich mir bei Shinji nun nicht gedacht hätte.
    Ein Panflam ist ja kein Staralili von tausenden, es ist ein seltenes Feuerpokemon mit Riesenpotential und das hätte Shinji imo wissen müssen..
    Ich denke, dass man nur wieder mal Ash strahlen lassen wollte. ^^"

  • Wenn ich es genau überlege, finde ich Paul gar nicht mal so übel... er ist auf jeden Fall mal ein etwas anderer Charakter. Nicht unbedingt böse, aber er hat eben andere Ansichten, was das Pokemontraining angeht. Und eigentlich ist er das Spiegelbild jedes Gamers, der die Pokemon-Games zockt... ich meine, wie viele fangen sich Pokemon und wenn die Werte nicht passen, werden sie einfach wieder freigelassen (gelöscht?) - je besser die Werte, desto besser der Gamer. Das ist doch so, oder seht ihr das anders?
    Was mich mehr gestört hat, war diese Reaktion von Ash, wenn er Paul getroffen hat. Es war ja eigentlich purer Hass. Ist zwar verständlich, aber ich fand das eben immer etwas übertrieben dargestellt. Ash, der PETA-Präsident der Pokemon, oder was? Besser gesagt, der PETP-Präsident...
    Aber viel mehr kann ich nicht dazu sagen, weil ich noch nicht alle Folgen gesehen habe. Hab schon mal gehört, dass sich da später einiges ändern wird... aber ich lass mich einfach mal überraschen ;)

  • Sorry, wenn oder falls ich dich mit Panflam gespoilert hab.^^"
    Das hat mich aber echt irritiert, wenn wir mal ignorieren, dass der Anime Ash zwanghaft als den darstellen will, der unbedingt Recht hat.


    Paul weiß bestimmt, dass sich Panflam bald entwickeln wird und ich hätte ihn eher so eingeschätzt, als würde er es sich lieber halb zu Tode ackern lassen, als dass er es zurücklässt.
    Wie gesagt, unter Staralilis kann man schneller das Beste von zehn auswählen als bei einem seltenen Panflam, bei dem man schon das Panferno vor Augen hat.


    Nur wollte man halt Ash das Panflam zugestehen und vll. auch seinen Hass rechtfertigen.