Hallo,
ich weiß nicht, ob ihr schon mal etwas von der Programmiersprache BASIC gehört habt. Diese ist extra auf Kinder zugeschnitten, soll diesen den Spaß am Porgrammieren bringen und später den Einstieg zu "größeren" Sprachen wie Visual Basic (.NET) bringen. Da ich selbst als 12-jähriger diese Sprache gelernt habe und sie mir später (im Informatikunterricht) sehr geholfen hat, möchte ich euch hier einen Einblick in die Sprache bringen.
Dieser ist natürlich auf Deutsch, nicht wie der im Anhang des Small Basic Editors.
1. Download des Editors und Vorbereitungen
Ohne Editor geht gar nichts. Also werden wir diesen herunterladen. Es gibt einen, der ist SEHR übersichtlich und ist von Microsoft, der Download ist hier. Durch einen Klick auf "Download" ladet ihr den Editor runter (bei mir dauerte es 15 Sekunden ;)). Nach dem Download startet ihr die Installation durch einen Doppelklick auf die .msi-Datei (funktioniert genauso wie .exe). Im Normalfall könnt ihr einfach immer auf "Next" klicken, außer ihr wollt z.B. einstellen, wo das Programm installiert werden soll. Nach der Installation können wir es über "Start"-> "Alle Programme"-> "Small Basic"->"Microsoft Small Basic" starten. Dann, nach kurzer Ladezeit, sollte sich dieses Fenster öffnen:
[Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/090817/temp/dubw2k55.png]
Unter "New" kann ein neues Dokument erstellt werden, mit "Open" kann ein bereits gespeichertes Projekt geöffnet werden. Mit "Save" kann ein Projekt gespeichert werden, "Save As" macht das selbe, lässt aber später noch eine Umbenennung zu. "Import" und "Publish" braucht keiner ;) "Cut" ist das selbe wie Ausschneiden, "Copy" kopieren, "Paste" einfügen, "Undo" Letzte Aktion Rückgängig machen, "Redo" heißt "Undo" rückgängig machen und jetzt der wichtigste Knopf: RUN. Diesen werden wir andauernd benutzen, da wir damit unser Programm testen können ;)
Kommen wir jetzt aber zu unserem ersten Programm...
2. Das Programm fragt nach deinem Namen...
Etwas persöhnlicher als "Hello World" wäre natürlich, wenn das Programm sagt "Hallo, NAME", also z. B. "Hallo, 001". Natürlich könnten wir dafür immer den Script ändern, aber wir sind faul und machen das lieber so: (Wie immer erst der Script, dann die Erklärung).
TextWindow.Write("Dein Name ist ")name = TextWindow.Read()TextWindow.Write("Hallo, ")TextWindow.WriteLine(name)
Hier lernt ihr direkt ganz viel, einmal die Definition von Variablen, der Gebrauch von Write und WriteLine und das Auslesen von Daten aus der Konsole.
Zur Erklärung:
Das TextWindow.Write ist klar, jetzt kommt die Zeile mit "name". "name" ist eine Variable. Variablen definiert man so:
Also, vor dem = steht der Variablenname. Und hinter dem = kann eigentlich alles verwendet werden. Wenn du "Hallo" nutzt, dann steht in der Variable der Text "Hallo". In unserem Fall steht da aber der Name drin.
Übrigens: Variablen werden beim Schließen des Programms geleert.
Das TextWindow.Read() sagt dem Programm, dass er Daten auslesen soll. Also lässt er dich etwas eingeben und speichert es in der Variable. Die () sind wichtig und dürfen mit nichts gefüllt werden.
Das wir bei "TextWindow.WriteLine(name)" die Anführungsstriche weglassen, ist absichtlich. Denn: Nun soll die Konsole eine Variable ausgeben, und um Variablen von normalen Texten zu unterscheiden, werden Anführungsstriche einfach weggelassen.
3. Der Alterstest
Der nächste Skript testet das Alter. Wenn man eine Zahl größer als 18 eingibt, soll erscheinen "Wow, du bist Volljährig", ansonsten "Mhm. Bald bist auch du volljährig". Also, hier ist der Skript:
TextWindow.Write("Wie alt bist du? ")
alter = TextWindow.ReadNumber()
If alter >= 18 Then
TextWindow.WriteLine("Wow, du bist volljährig")
Else
TextWindow.WriteLine("Mhm. Bald bist auch du volljährig")
EndIf
Zur Erklärung:
Die ersten beiden Zeilen sollten klar sein(ReadNumber erlaubt nur Zahlen, um Bugs zu vermeiden), dann die dritte:
If (= Falls) sagt dem Computer, dass er hier vergleichen muss. Hinter dem If steht immer das, womit verglichen werden soll, das können Variablen oder Nummern/Texte sein. Dahinter kommt, wie verglichen werden soll, also z.B. alter gleich 18 heißt "If alter = 18 Then", oder Alter größer 18 "If alter > 18 Then". >= heißt größergleich. Das Then (= dann) danach muss sein.
Die Zeile darunter sagt, was passieren soll, wenn die If-Anweisung mit "Ja" beantwortet werden kann.
Das Else umfasst ALLE anderen Möglichkeiten. Danach die Zeile sagt, was passieren soll, wenn Else mit "Ja" beantwortet werden kann (In Zukunft werde ich sagen, wenn If true bzw. wenn if false ist. False entspricht dem, wenn man zu Else "Ja" sagt, true also dem, wenn man zur If-Anweisung ja sagt)
Fertig :)
4. Kleine Hausaufgabe
Ich gebe euch 'ne kleine Aufgabe, die ihr selber machen könnt, ich werde dann morgen-übermorgen die Lösung posten: Ihr sollt einen Taschenrechner schreiben. Dieser soll 2 Zahlen addieren, subtrahieren, dividieren oder multiplizieren können. (Kleiner Tipp: Addieren tut der PC mit dem Zeichen +, subtrahieren -, multiplizieren mit * und dividieren mit /)...
Viel Spaß :)