DS und Gesundheit

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich persönlich hab ein viel schlimmeres Problem: immer wenn ich DS spiele fangen meine Füße an sich in einen Lila Schleim zu verwandeln...ih geht schon wieder los.
    Das dauert dann immer den ganzen Tag oder die ganze Nacht bis das normal ist wäh!


    Ne mal ernsthaft, ich habe früher auch immer Nackenschmerzen bekommen, jedoch hörte dies auf als ich Übungen gegen Verspannungen im Nacken machte. Außerdem hab ich mich mal richtig schön massieren lassen :D

  • Also ich finde, das ist kein nutzlose "Heul" Topic.
    Das der Startpost ziemlich LOW ist, da kann ich nur zustimmen...
    Gesundheitliche Probleme durch die 1000ende von Stunden die ich mit Pokemon verbracht habe sind schon da.
    Einmal schlechtere Augen... jaja ich weiß.... viel zu lange gezockt und das Nachts... der schaden ist da, da braucht mir kein Sack noch ne Moralpredigt halten.
    Verspannungen wie z.B. eingeschlafene Beine oder Nackenschmerzen kenn ich auch nur zu gut.
    Die Natur hat ja auch nicht vorgesehen das Menschen Stundenlang auf einen rechteckigen Kasten schauen sollen ohne sich einmal zu Bewegen.


    Es gibt nur ein was dagegen hilft. In maßen genießen und es nicht übertreiben. Aber das ist schwerer getan als gesagt...


    Ich hab Nackenprobleme und darf deshalb wahrscheinlich kein DS/Pokemon mehr spielen. Aber ich verzichte lieber auf Pokemon, als mir meine Gesundheit kaputt zu machen?


    Das hingegen ist lächerlich. Ich hab keine Ahnung wie man das bewerkstelligen kann, aber wenn man nicht gerade wie ein Krüppel rumliegt, kann so ein Schaden garnicht entstehen. Dann hast du halt eben ein schwaches Genick. :thumbdown:

  • Ich habe praktisch gar keine Nackenprobleme. Die Rückenschmerzen, die ich einst hatte, nervten damals mehr als jetzt und sind, seitdem ich Sport mache, kaum noch vorhanden.


    Manchmal ist es körperlich anstrengend, Pokemon zu spielen, und in der praktizierten Form sicher auch nicht gesundheitsförderlich. Am Abend, wenn ich am nächsten Tag frei habe, spiele ich häufig (in den letzten kalten Monaten viel seltener) in angespannter Körperposition. Während ich breede, verfolge ich mit Kopfhörern ein Youtube-, Dailymotion- oder whatever-Video. Da das Kopfhörer-Kabel nicht so lang ist, klappt das Anlehnen am Stuhl nicht; da steht eine unangenehme Haltung schon fest.


    Insgesamt halte ich so etwas aber für vernachlässigbar, da nicht die Regel. Und ja, aufgrund des Spaßes an Pokemon würde ich sicher damit weitermachen auch dann, wenn die Gesundheit darunter leidet. Wobei man dies immer differenziert erklären sollte; einfach nur zu behaupten, "Videospiele sind ungesund und Pokemon ist es auch" (sehen einige Eltern so?) überzeugt nicht.

  • Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass DS Spielen bei manchen zu Gesundheitsproblemen führen kann!
    Ich meine, denkt erst einmal an die vielen Berichte zum Einfluss der Schultaschen oder die Sehnenscheidenentzündungen von der Computernutzung. Standard sollte das nicht sein. Wahrscheinlicher ist für mich, das bestimmte (falsche?) Haltungen da eine vorhandene Veranlagung verstärken. Ich selbst habe Probleme mit dem 3DS und großen Handys, weil ich kleine Hände habe. Beim Tippen überdehne ich leicht die Sehnen zwischen Zeigefinger und Daumen und muss deswegen eine Pause einlegen. Trotzdem wundert mich das, schließlich sind Kinderhände nicht größer. Frühere Gameboys waren mir allerdings viel, viel lieber :/
    Der Trend zu immer größeren Bildschirmen gefällt mir echt so gar nicht.

  • Mh, da kriege ich eher vom zuviele Bisaboard nutzen 'nen steifen Nacken als vom Nintendo DS spielen :'D


    Muss aber auch gestehen, wenn ich merke mein Hals fängt an zu zwicken, mein Bauch will mit zwei Nintendo's und zuviel Essen doch eine Pause oder dergleichen, dann lege ich mich einfach anders hin und die Nintendo's vor mich :D Da bin ich sehr flexibel. Für längere Tauschgeschäfte wird eine Plüschkatze zwecksentfremded und hockt auf meinen Beinen um den Nintendo gegen das Plüschtier zu lehnen, muss ich nur noch die Mons antippen mit dem Stift, das klappt noch. Kann man sogar gut bei Fernsehen oder sowas. Da ich sowieso meinen Nintendo immer in der Nähe meiner Couch habe, habe ich kaum bis gar keine Beschwerden wegen unangenehmer Sitzhaltung, höchstens wenn ich während der Arbeit klone, und das liegt eher daran dass dann die Arbeitskollegen drölftausend Mal nachfragen was ich da grade mache :D

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Also am PC habe ich eindeutig ehr Probleme als wenn ich DS/3DS Spiele.


    Ich lehne mich meistens auf dem Sofa einfach zurück und gut ist. So kann ich ohne Probleme auch einige Stunden spielen. Man kann ja die Sitz und Arm Position beliebig verändern. (Was am PC eben nicht immer möglich ist.)
    Und sollte doch mal etwas weh tun, dann mache ich eine Pause und gut ist. Das Einzige was mich stört, wenn man den Stift benutzen muss....das klappt nicht so gut, aber den braucht man bei Pokemon ja nicht unbedingt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Sonstiges geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémon/DS und Gesundheit“ zu „DS und Gesundheit“ geändert.