Horoskope- Schwachsinn oder Wertvoll?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schwachsinn, ganz klar. Und wieso? Naja, da sitzen auch nur Menschen hinter, die da einfach etwas schreiben was auf 60-80% der Menschen zutrifft. Habe das früher auch mal gelesen, ab und an auch mal, so aus langerweile wenn man beim Arzt sitzt und wartet, aber sonst? Nö! Und ja, ab und an passt es mal, meist aber einfach nicht.

  • Ich denke auch diese Tageszeitungshoroskope sind kompletter Schwachsinn. :thumbdown:
    Alle mit dem Sternzeichen Stier werden diese Woche eine interessante Begegnung haben.. is klar.. und alle mit Sternzeichen Zwilling erleben auch diese Woche ganz genau das selbe.. sicher..
    Sowas ist totaler Dummfug, aber wenn man sich ein persönliches Horoskop erstellen lassen würde von jemandem, der sich richtig gut mit den Sternkonstellationen auskennt, würde ich nicht mehr ganz so drastisch dagegen sprechen.
    Da könnte vielleicht das eine oder andere dran sein. Vielleicht.. ;)

  • Ich finde an manchen Tagen an denen man mal wieder glaubt, dass sich die ganze Welt gegen einen Verschworen hat sind ein paar aufmunternde Worte im Horoskop der Tageszeitung immerhin ein kleiner Hoffnungsschimmer. Sollte nichts positives drinstehen hat man einen Schuldigen auf den man alles schieben kann. "Natürlich waren heute mal wieder die Sterne schuld!!!111" :assi:


    Ansonsten kann ich Horoskopen nicht viel abgewinnen.

  • Auch wenn ich okkultistisch bin, aber Horoskope sind Schwachsinn, denn diese werden auch nur von Menschen gemacht. Zudem verallgemeinern Horoskope.
    Ein typischer Spruch: "In nächster Zeit wird eine große Veränderung stattfinden." - es finden ständig Veränderungen statt, das Leben ist Veränderung. Und so ist es auch mit dem Rest aller typisch horoskopischen Sprüche. Manche Horoskope sind sogar so, dass sie einfach in 3 Kategorien unterteilt werden und dort je nach Stärke Punkte/Zeichen vergeben werden (siehe Sat. 1 Frühstückfernsehen), was natürlich der größte Schwachsinn ist, den es gibt. Das kann ich auch ^^
    Unterm Strich sind Horoskope also Schwachsinn, wenn man die Thematik einfach intelligent betrachtet.

  • Diesen Satz verstehe ich nicht ganz; von wem müssten sie denn gemacht werden, damit sie kein Schwachsinn wären?

    Von Niemanden, da Horoskope, wie ich es sagte, Schwachsinn sind, weil sie von Menschen gemacht sind. Meine okkultistische Ausrichtung steht hier vielleicht nicht im richtigen Kontext und kann zu Verwirrungen führe, das verstehe ich...

  • Nun, es klang halt ein bisschen danach, als ob es vielleicht etwas geben würde, das "sinnvolle Horoskope" produzieren kann. Denn ich sehe Horoskope ja nicht als Problem an, weil sie von Menschen gemacht wurden, sondern weil dahinter absolut keine sinnvolle, geschweige denn wissenschaftliche Methode steht.

  • Mir ist bis heute schleierhaft, wie es Menschen in einer aufgeklärten Gesellschaft schaffen, sich solchen Dingen dermassen hinzugeben ohne sich wirklich zu hinterfragen, wobei das wieder ein Thema für sich ist. Sowohl Horoskope, wie auch die ganze Astrologie sind komplett Faktenlos und enthalten absolut keine empirische Daten oder Messwerte. Im Gegenteil, es liegen neben dem gesunden Menschenverstand zahlreiche Fakten gegen einen solchen Humbug vor. Horoskope sind Schwachsinn, sie werden schon mit der Absicht verfasst, den Leser zu täuschen. Warum so viele Horoskope "zutreffen" ist keine Magie oder sonstiges Wunder, die Antwort liefert die Psychologie. Es handelt sich hierbei um den Barnum-Effekt (Forer-Effekt), welcher im Grunde aussagt, dass der Mensch eine gewisse Neigung besitzt, vage und allgemeingültige Aussagen aufzugreifen und für sich selbst als zutreffend zu kategorisieren. Horoskope machen also Gebrauch vom Barnum-Effekt, indem sie den Inhalt so allgemein wie möglich halten. Sollte keine allzu grosse Überraschung für Skeptiker oder rationale Menschen sein.


    Wer mehr darüber wissen will, aber keine Lust auf stark fachbezogene Texte hat, kann hier mal einen Blick reinwerfen: http://scienceblogs.de/astrodi…l-sie-nicht-funktioniert/

  • Das Horoskope nur so erfasst werden, wie die Leute das gerne lesen wollen, damit es auch immer zu 100% zutrifft, ist doch klar. Ich selbst habe eine Zeit lang jeden Tag mein Horoskop gelesen, habe mir selbst die Karten gelegt, einfach weil ich halt abergläubisch bin - das gebe ich gerne zu.
    Irgendwann lies das aber nach, weil ich mir selbst immer alles so ausgelegt habe, dass es zu der Lebenssituation, die ich durchlebt habe, gepasst hat. Das einzige woran ich nun noch glaube sind Schicksale, aber das ist auch wieder ein komplett anderes Thema.
    Mein Fazit gilt also wie das von meinen Vorschreibern auch: Horoskope sind absoluter Schwachsinn.

  • Ich hol mal ein netteres und lockeres Thema hervor.:grin:


    Finde solche Persönlichkeitatests und auch Horoskope (nicht die Tageshoroskope, die sind witzlos) immer unterhaltsam und mach die häufiger für meine Charaktere als für mich.


    Letztens hatte ich aber nochmal die Persönlichkeitsbeschreibungen zu meinem Sternzeichen durchgelesen und mir nochmal Aszendent und Mondzeichen ausgerechnet. Also mein Sternzeichen ist Skorpion und sowohl mein Aszendent wie auch mein Mondzeichen sind Widder. Hab das mit einem Freund hier und dann nochmal zusammen mit einem Internetkumpel gemacht und beide meinten in etwa so: "Jaaa Darling, das erklärt vieles." :ugly: also dickköpfig³ mit Zusatzstachel und temperamentvoll. Kürzstfassung.

    Dabei bin ich gar nicht cholerisch oder so und bis zu einem gewissen Punkt gutmütig, aber eben nur bis zu diesem. xD Außerdem muss man nicht in dem Sinne cholerisch sein, um deutlich zu machen, was man von einer Sache hält. 👀


    Und naja, wenn man schon Tests macht wie den Offiziellen von Pottermore und andere in diese Richtung, den MBTI-Test macht und sich von Buzzfeed sagen lässt welche Disneyprinzessin man ist, kann man sich die Eigeschaften des westlichen und chinesischen Horoskops auch durchlesen lol


    Im chinesischen Horoskop bin ich ein Affe btw. 🙈 ... Ein Wasser-Affe. Klingt erstmal doof, aber Affen haben super Eigenschaften und mit denen kann ich mich zu ziemlich großen Teilen identifiziere. Nur vor allem vor Menschen sprechen kann ich nicht so gut, auf den Mund gefallen bin ich aber dafür auch nicht. Nur vor Menschenmassen brrr. xD

  • Mipha

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.