Wie habt ihr das Hacking angefangen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin Moin...


    Also damit das hier nich so ein öder Haufen voller Hack-Threads wird, will ich hier mal einen ersten Plausch-Thread aufmachen wo man den anderen Einblick geben kann wie man das Romhacking angefangen hat.


    Wie hat der böse Onkel MOP das Hacking angefangen? o,o


    Dann fang ich ma an :D
    Also wie hat das damals angefangen? o,O *Überleg*
    Ich hab irgendwann früher auf Youtube mir die gaaaanze Zeit Videos von Platin angeguckt... Ihr kennt doch bestimmt die "Ähnliche Videos"-Leiste oder?
    Da warn dann auch ganz oft D/P-Tweaking-Guides... Die musst ich mir damals als der D/P-Crack schlechthin (hust hust) natürlich angucken :D
    Und als ich dann tief im D/P-Tweaking Guide-Dschungel von Youtube war hab ich dann den Weg zu den Videos der Trash-Hacks gefunden! Ihr wisst schon diese billigen Attrappen wo die kleine 10 Jährige verarschen und dann ihre Freunde anstiften irgendwas glaubwürdiges als Comment zu posten xD
    Dort angelangt kam dann das klitzekleine Video "Pokemon Naranja Beta 1 Walkthrough Part 1"
    Ich weiß nich ob es dieses Video noch gibt aber einen kleinen Anteil daran das ich jetz hier Forenhelfer binn hat es schon ;D
    Ich war so begeistert... Diese neue Welt... Und dann stand da in der Vid-Beschreibung "Pokemon Ruby Hack"... Ich dachte mir nur: Ich will das auch können!!!
    Dann hab ich Meister Google gefragt... Der hat mich dann auf eine kleine aber feine Seite namens "RomhackesWorld" verwiesen.
    Worüber ich mich heute noch freue a.a Und dann war ich auch noch hier im Bisaboard angemeldet wo es diesen fragwürdigen Bereich namens "Fanspiele und -Editionen" gab.
    Da dacht ich mir: Da kann ich doch ma nach Infos suchen.
    Saß tagelang im Tutorial Bereich, hab mir Advance Map runtergeladen und habs blöd angestarrt.
    Ich glaube ich hab dann irgendwann mal einen Beitrag vom yanbo gesehen wo diese komischen Roms Gesprächsthema waren. Wtf könnten diese Roms sein?
    Ich hatte keine Ahnung. Aber wenns was mitm Hacking zu tun hat kann ich ja nix falsches machen wenn ichs runterlad... Also hab ich gesucht...
    Prompt spuckt Google die Seite "$-Roms" (Höhö xD) aus und ich hatte die Auswahl: Smaragd? Feuerrot? Blattgrün? Ich hab einfach alles runtergeladen xD
    Aber benutzt hab ich erstmal nur Smaragd. Ja... Und was nu?? o,o
    Achjaaa! Bei Advance Map inner Leiste da stand irgendwas von Rom laden!!
    Ich schnell Advance Map geöffnet, Rom geladen... Ordner "Aus Ini" geöffnet und ich hab ersma Wurzelheim verwüstet... Armes Wurzelheim... R.I.P Wurzelheim meiner ersten SM-Rom...
    Tja und als ich so meine ersten Maps zusammen hatte, hab ich mein Mappingtopic gemacht. Und ich war so dämlich, hab das zweimal abgeschickt weil ich mich nachm ersten gefragt hab wo das bleibt xDD
    So ich hab eig nix mehr zu vertelln das wars von mir und bitte spamt hier nich so rum ^,^


    mfg MOP

  • Halleluja, der Mop macht nen Spam-Thread auf xD. Naja, wolln wir mal hoffn, dass es doch keiner wird^^


    Aaalso,
    ich wollt seit Ewigkeiten schon mal irgendwie gescheite, eigene PC-Games machen (nicht unbedingt programmieren xD), hab mir haufenweise Bücher & Tuts durchgelesen und dann auch schon so Mitte 2008 erste Schritte mit C++ (also doch programmieren:D) getätigt. Im September (wenn ich mich richtig erinnern kann) bin ich dann auf ein Prog namens RPG Maker gestoßen. Genial, kleine 2D-Rollenspiele ohne Programmierkenntnisse entwickeln - und dann auch noch kostenlos. Natürlich hat mich das Ding sofort in seinen Bann gezogen und ich hab sogar ein Game fertiggestellt, das den den schönen Namen "Rise Of The Lost King" trug(is leider nach meiner PC-Reparatur verschollen xD). Im entsprechenden Forum bin ich dann irgendwann auf ein Pokémon-StarterKit für den RPG Maker gestoßen und als ehemaliger, begeisterter Zocker hat mich das natürlich noch mehr interessiert^^. Also hab ichs mir geholt, musste aber bald feststellen, dass zwar die Übersetzung (is Englisch) kein Problem is, aber viele "Pokémon-typische" Dinge nicht oder anders enthalten waren. Ich hab das Ding zur Seite gelegt und wollte wissen, ob sich Pokémon irgendwie in C++ programmieren lässt - Meister Google hat mich dann zum Romhacking geschickt. Dann hab ich mit ner Smaragd-Rom und ohne Scriptkenntnisse angefangen, rumzutüfteln. Im Mappen hatte ich ja schon etwas Erfahrung und so konnte ich wenigstens ein Mapping-Topic öffnen. Trotzdem ging das Ganze natürlich schief und zwischenzeitlich hatte ich echt keinen Bock mehr, was zu machen, aber irgendwie - ich weiß absolut nicht, wieso - bin ich vor nem guten Monat wieder hier gelandet^^, und durch den inzwischen international bekannten Mop (hab dich übrigens bei PokéCommunity geaddet xDD), dessen Aufstieg ich leider nicht miterleben konnte, hab ich Gefallen an (den VIEL geileren) Custom-Tiles gefunden; dafür nochmal danke ;) . Die Klickibunti-Tools des großen HackMew & die PokéCommunity-Tutorials haben mir das Scripten dann erklärt und plötzlich war alles wieder im Lot (nur Spriten kann ich absolut nich xD).


    So, jetzt sitz ich hier, mach grad an ner neuen Map rum (Mop, die R/S/SM-Brücke is auch Dreck xD)
    und hoffe, dass hier niemand reinspammt^^


    mfG.
    Gibson

  • Bei mir hat das Ganze so angefangen:
    Ich wollte schon seit der dritten Generation eigene Pokemon Spiele entwickeln. Die OWs selber zum laufen bringen und eigene Scripts schreiben (auch wenn ich damals noch keine Ahnung hatte...). Diese Ideen verschwanden dann langsam wieder und bis zu D/P hatte ich sie fast komplett vergessen. Aber als ich dann zufällig ein paar meiner Ideen wieder fand, die ich mir damals aufgeschrieben hatte und wenig später auch hacking Videos auf Youtube sah dacht ich mir das es irgend wo sicherlich auch Roms geben müsste und Leute die diese dann Hacken. Diese hab ich dann über Google auch gefunden, konnte aber am Anfang mit ihnen noch nichts anfangen... (ausser normal zu spielen). Glücklicherweise bin ich dann hier im Forum über diesen Bereich gestolpert und bin so erstmalig mit richtigem Romhacking in kontackt gekommen.
    Ich habe mir erst mal semtliche Tools die ich finden konnte gedownloadet und mit denen etwas an den Roms rumgespielt. Die ersten paar Romkopien waren dann auch schon schnell gecrasht.
    Ich dachte mir dann das ich so nicht einfach nur die Roms crashen sollte sondern auch mal mit dem eigentlichen Romhacking anfangen sollte. In dieser Zeit sind ein paar sehr "intelligente" Beiträge in diesem Bereich entstanden...
    Nach und nach habe ich dann noch einen großteil der Tools gelöst, da man sie eigentlich garnicht braucht. Hab mit einem richtigen Projekt angefangen, und das dann auch schon relativ schnell wieder verworfen, da es noch ein paar relativ große fehler hatte. Damit hab ich dann auch eigentlich wieder mit dem Hacking aufgehört...


    Den eigentlichen Beginn mit dem Romhacking bei mir würde ich eigentlich erst auf Sturmvogels Scriptingwettbewerb legen, da ich da erstmalig richtig gehackt habe (da vor es mur etwas Maping mit AM... und eine Worldmap).



    Seitdem bin ich am Grafikhacken von D/P/Pt und nein, ich habe noch nichts über die Grafik herausgefunden und ja, ich weis das das ganze extrem schwer ist!

  • Schon länger her^^, meine FilbBoard Zeiten. Damals gabs auch einen Romhacker bereich, da waren wir 3 Leute(Kakashi/Dixi, XEM und ich), war auch nix großes, paar Maps hier paar Sprites dort, Scripting gabs auch schon ein wenig. Allerdings etwas, nja mit viel Romcrash uswusf. letztenendes habe ich es aufgegeben, da ich eigentlich keine Lust hatte. Ums Romhacking gings in den Chatkonferenzen auch nicht mehr, irgendwann hatte ich dann meine Festplatte formatiert und alles war weg^^ also Chatkontakte usw. XEM hab ich letztens sogar wieder gefunden und hab ihn jetzt wieder in Skype, aber wirklich angefangen hats dann wieder hier. Da gibts auch nen schönen Post von mir mit den Worten "stormbird's back", seitdem hab ich den Spitznamen SBird und hacke hier ein wenig rum. Ausgelernt hab ich natürlich noch lange nicht. Allerdings bin ich jetzt wie einige wissen am schreiben von Tools, ASM lernen und an meinem Crystal Normatic Projekt. Mittlerweile auch Gründermitglied von VirtualArtists, wo es letztenendes auch um Kunst geht, also GFX, Sprites und Fangames. Dort wird das jetzt fortgesetzt(und im RHR und hier lol)


    Zitat

    Seitdem bin ich am Grafikhacken von D/P/Pt und nein, ich habe noch nichts über die Grafik herausgefunden und ja, ich weis das das ganze extrem schwer ist!

    Höhö ich hab Palettendaten von Zweiblattdorf, ich kann dir das Offset der USA Rom geben wenn du willst^^