Allgemeine Movesetfragen [Startpost lesen!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Du meinst als Wall?
    Geht auch, aber Maggy kann halt als einziges Pokemon richtig gut Steels killen und sollte deshalb nicht für sowas verwendet werden ^^"
    Übrigens würde ich dann Delegator > Magnetflug machen und vllt Ladestrahl > Donnerblitz, da man damit perfekt Scherox ausnutzen kann =D

  • Naja, gegen Chomp, Heatran und Sumpex wird es Probleme haben.


    Zwar, zu viele Viecher besitzen Erdbeben, was Magnetflug mir helfen kann.
    Wie wäre es damit:


    252 SpAng 252? (Wesen?)
    @überreste
    -Ladestrahl/Donnerblitz
    -Lichtkanone/Kraftreserve {Eis} oder {Pflanze} (gegen Chomp oder Swampert)
    -Magnetflug
    -Delegator


    ansonsten wo sollte ich die restlichen EV verteilen und was für ein Wesen wäre gut?


    Das es Steels killen kann, weiß ich, Magnetfalle ist deswegen spitze nur halt muss ich aufpassen das Bronz, Meta und Scherox keine Kampf und Boden Attacke können.

  • Wenn du schon so spielen willst, dann kannst du gleich den totalen Scherox/Maggy-Ausnutzer spielen:


    @Leftovers
    Mäßig, 252 KP / 252 SpA / 4 SpV (oder anderer Split, kB mir einen auszudenken)
    ~ Delegator
    ~ Ladestrahl
    ~ Kraftreserve Feuer
    ~ Magnetflug / Lichtkanone / Explosion


    Ist halt ein Set, das gegnerische Magnezones und Scherox' total ausnutzt. Es geht davon aus, das Scarf-Maggy / CB-Scherox in Donnerblitz/Lichtkanone/Patronenhieb/Verfolgung gefangen sind und dann kann man einswitchen und Set-upen. Kraftreserve Feuer ist schon wichtig, da man ja sonst nicht wirklcih toll die Steels killen kann.

  • Scherox wird leider sehr oft auch mit Leben-Orb oder Überreste gespielt und kann so nach Belieben entweder mit Kraftkoloss / Durchbruch Magnezone stark schaden oder mit Kehrtwende Magnetfalle umgehen. Um Scherox dennoch rechtzeitig zu besiegen, muss Magnezone also auf jeden Fall schneller sein und es OHKOen. Da Scherox so gut wie immer mit 248 EVs in KP, 252 in Angriff und 8 EVs in Initiative (168 Initiative) gespielt wird, braucht Magnezone mindestens 52 EVs in Initiative (bei einem Wesen, welches sich neutral zur Initiative verhält). EV-Split wäre dann 252 EVs in Spezial-Angriff, 52 in Initiative und den Rest in KP.
    Donnerblitz reicht mit Leben-Orb nicht zu einem OHKO, Donner würde minimal 98,3 % Schaden machen (OHKO wenn Scherox zuvor etwas Schaden genommen hat), ist aber wegen seiner niedrigen Trefferquote nicht wirklich zu empfehlen. Kraftreserve [Feuer] braucht man also (leider) für den sicheren OHKO auf Scherox. Ladestrahl ist nicht wirklich zu empfehlen, weil eben Scherox davon nie OHKOt wird und dann mit Kehrtwende oder Kraftkoloss / Durchbruch flüchten / Schaden machen kann.


    Wahrscheinlich willst du aber mit Magnezone nicht nur Scherox, sondern auch andere Stahl-Pokémon tappen. Gegen Jirachi kannst du eigentlich nicht mehr tun, als es mit Donnerblitz anzugreifen (macht mehr Schaden als Kraftreserve [Feuer]). Gegen Metagross / Forstellka wäre allerdings Magnetflug notwendig, da Metagross immer und Forstellka oft Erdbeben haben. Du musst also auch genug Initiative haben, um Magnetflug einsetzen zu können, bevor Metagross / Forstellka dich mit Erdbeben angreifen können. Eine Initiative von 210 (140 EVs in Initiative bei einem Wesen, welches sich positiv zur Initiative verhält) wäre ein guter Richtwert, nur wenige Metagross investieren mehr in Initiative.


    Kurz gesagt, Item: Überreste / Leben-Orb, Wesen: Scheu / Naiv, EVs: 252 in Spezial-Angriff, 140 in Initiative, Rest in KP, Attacken: Donnerblitz, Kraftreserve [Feuer], Magnetflug, Explosion / sonstiges wäre meine Empfehlung. Schade ist halt, dass Magnezone gegen Heatran und Lucario keine Chance hat, diese also nicht tappen kann.

  • Nach einem Nahkampf OHKOt Kraftreserve Feuer Lucario ;)
    Aber dafür muss es halt mit Scarf gespielt werden.


    Du sagst Ladestrahl bringt nichts? Gerade gegen das Beispiel, das du mit Jirachi und Metagross genannt hast werde ich nochmals aufgreifen. Ein Donnerblitz macht zwar mehr Schaden auf Jirachi, aber da Ladestrahl eine 50%-ige Chance hat, den SAtk steigen zu lassen, sind 2 Ladestrahls zu 50% stärker als 2 Donnerblitze. Und das ermöglicht Magnezone halt, richtig gut die gegnerischen Pokemon zu OHKOen, wenn es auf Magnetflug ist.


    Du hast gesagt, dass Scherox auch mit LO gespielt wird. Damit hast du vollkommen Recht, aber wenn es mit LO gespielt wird, wird es meistens mit 224 Init-EVs gespielt und kommt somit auf 222 Init - ein Wert, den man afaik nicht mal mit vollem Speed überholen kann, von daher ist es unnötig, zu versuchen diesen Wert zu überholen, den CB-Scheroxe immer benutzen, da man diese sowieso perfekt countern kann, wenn sie in Patronenhieb gefangen sind.
    Der EV-Split gegen Metagross bringt allerdings durchaus etwas, grade in Verbindung mit Magnetflug.


    Was ich mit diesem Post aber zeigen wollte ist einzig und allein, dass Ladestrahl oftmals besser ist als Donnerblitz, da man damit mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit einen Boost erhält. Grade auch gegen Metagross ist es besser =)

  • Kyo: Mit Wahlschal kann Magnezone natürlich schon Lucario besiegen, aber Wahlschal ist meiner Meinung nach ein eher unvorteilhaftes Item für Magnezone.


    Zu Ladestrahl: Meinetwegen besiegst du Jirachi / Metagross mittels Ladestrahl und bekommst die Boosts. Wahrscheinlich wirst du Magnezone gegen das nächste Pokémon aber wieder auswechseln müssen, weil es vermutlich überholt wird und besiegt werden könnte. (Im Falle dass Magnezone nicht ausgewechselt werden muss, ist Ladestrahl ab dann stärker, richtig). So sind die ganzen Boosts wieder weg. Dass du dann nochmal gegen ein Pokémon diese Boosts mit Ladestrahl schaffst, ist fraglich. Wegen der höheren Basis-Stärke ist daher Donnerblitz meiner Meinung nach besser. Ladestrahl ist halt eher auf schnellen Sweepern wie Voltenso oder eben auf defensiv-starken Pokémon wie Cresselia effektiv.


    grüne flasche: Mit Flammenwurf schaffst du halt selten den OHKO auf Jirachi. Wegen der höheren Trefferquote kann es allerdings eine gute Alternative sein. Generell bist du aber bei Feuersturm besser dran.

  • typh und Kyogre


    Deswegen dachte ich auch Magnezone mit Donerwelle zu spielen damit er wenigstens einige PKMN langsamer macht, Nachteil ist eben Erdbeben danach voll in die Fresse zu kriegen.
    Wie ihr gesagt habt, muss es schnell genug sein Magnetflug ohne Gefahr einzusetzen, es sei denn ich setze Delegator/Magnetflug bei einem Switch ein.
    Ich hatte bis jetzt keine Erfahrung gehabt mit Magnezone aber mit den richtigen Prediction, könnte er evtl hinhauen.


    Aber trotzdem danke für die Infos Leute ^^

  • Wie ich schon gesagt habe, mit einer Initiative von 210 überholst du die meisten Metagross', weil nur wenige wirklich mehr in Initiative investieren. Wir haken ab - Scherox, Metagross, Forstellka, Bronzong und Panzaeron sind kein Problem mehr. Jirachi wird leider von keiner Attacke von Magnezone auf einen Schlag besiegt und kann entweder mit Feuerschlag angreifen oder mit Kehrtwende flüchten, aber gut, muss ja nicht alles auf einmal gehen. Gegen Heatran und Lucario hat Magnezone halt einfach keine Chance, aus dem einfachen Grund, weil es zu langsam ist und von Feuersturm / Erdkräfte beziehungsweise Nahkampf besiegt wird.

  • Donnerblitz macht zwar mehr Schaden auf Jirachi, aber da Ladestrahl eine 50%-ige Chance hat, den SAtk steigen zu lassen, sind 2 Ladestrahls zu 50% stärker als 2 Donnerblitze.


    2x Ladestrahl mit einmal Boost: 125 (63%-Chance, dass das beim ersten Versuch passiert, nicht 50)
    2x Donnerblitz: 190
    Ladestrahl nach zwei Boosts: 100 (40%-Chance, dass das beim ersten Versuch passiert)
    Donnerblitz mit nichts: 95


    Nichts gegen dein vorgeschlagenes Set, will dich nur aufklären.


    Wahrscheinlich wirst du Magnezone gegen das nächste Pokémon aber wieder auswechseln müssen, weil es vermutlich überholt wird und besiegt werden könnte.


    Wenn es im Delegator ist (und in dem wird es sein, wenn die Strategie aufgeht) hat es sehr gute Chancen mindestens ein weiteres Pokemon zu besiegen.

  • Wenn es im Delegator ist (und in dem wird es sein, wenn die Strategie aufgeht) hat es sehr gute Chancen mindestens ein weiteres Pokemon zu besiegen.

    Wenn es aber gegen Scherox kämpft, muss es eine Attacke einsetzen, welche es sofort besiegt, da Scherox sonst entweder mit Kehrtwende flüchtet oder mit Kraftkoloss Magnezone auf einen Schlag vernichtet. Gegen Metagross müsste es dann quasi Magnetflug und Delegator beherrschen, was unter Umständen Slotverschwendung ist. Magnezone hat halt ein ewiges Slotproblem.

  • Wenn es aber gegen Scherox kämpft, muss es eine Attacke einsetzen, welche es sofort besiegt, da Scherox sonst entweder mit Kehrtwende flüchtet oder mit Kraftkoloss Magnezone auf einen Schlag vernichtet. Gegen Metagross müsste es dann quasi Magnetflug und Delegator beherrschen, was unter Umständen Slotverschwendung ist. Magnezone hat halt ein ewiges Slotproblem.


    Darum wird es ja auch mit HP Fire gespielt. 1-Hit auf Scherox. Und was Metagross angeht - Nun, wenn es im Sub ist, bringt es eine HP auf jeden Fall durch (falls es Magnet Rise nicht kann) und müsste dann einen 2-Hit auf Metagross schaffen.
    Und ich persönlich sehe Magnet Rise als keine Verschwendung an. Es kommt oft genug vor, dass Mence mit EQ gefährlich wird und da lohnt es sich sicherlich.


    Grüße

  • Man, Magnezone muss einfach Schwebe in der fünfte Generation bekommen und somit ist das Problem gelöst -.-


    Tja, für heute, habe ich mir noch ein Set ausgedacht und würde gerne eure Meinung hören:



    Panzerhaut (wehrt Voltreffer ab)
    @überreste/Maronbeere
    252 KP 252 SpVer (+SpVer -SpAng)
    -Kaskade/Schlafrede
    -Eissplitter/Lawine
    -Erholung
    -Fluch


    Ist einfach, es setzt einige male Fluch ein um seine Verteidigung und Angriff zu steigen. Werden die KP kritisch, so setzt es Erholung ein und Maronbeere weckt es auf, ansonsten bei der andere option kann ich mich auf überreste und Schlafrede verlassen aber dafür nehme ich lieber Lawine damit es mehr Schaden macht als Eisplitter und was gegen H2O Absorber Morlod habe.
    Und mit Hilfe von Kampfpanzer, brauche mir keine Sorge zu machen um ein Voltreffer zu bekommen.


    Ansonsten könnte Verhöhner, Brüller mir Problemen bereiten (Ja es gibt eben keinen perfekten Set)


  • Stimmt schon, Schwebe wäre ein nette Idee.


    Nun, das Set gefällt mir. Ein solides Curse-Set eben - Curse, Rest, Waterfall und Ice Shard. Das Einzige, was man hier sagen könnte, wäre dir eine Prunusbeere nahezulegen. Hat den gleichen Effekt wie Maronbeere, nur eben für alle Statusprobleme. Und bei Lapras immer H2O-Absorber nehmen. Ist einfach zu toll die Fähigkeit und du musst hier keine allzu große Angst vor CH haben.


    Also Fähigkeit und Item ändern und das Lapras geht ab :)


    Grüße

  • Craig: Die Rede war von Delegator, Magnetflug ist ja wichtig. Ich hatte eigentlich das Gleiche gesagt wie du jetzt :'D
    element-trainer: EV-Split den von Smogon (160 KP / 96 A / 252 SpV), in Sachen EV-Splits sind die von Smogon einfach am besten. Kannst ruhig Maronbeere (statt Prunusbeere) lassen (sorry Craig :'D), weil wenns blöd kommt, trifft dich der Gegner mit Toxin, die Prunusbeere ist verbraucht und du hast die Prunusbeere nicht mehr für das sofortige Aufwachen nach Erholung. Ansonsten Lawine, Kaskade, Fluch und Erholung. Lawine würde ich Eissplitter vorziehen, weil Lawine mit 180 SP (wenn Lapras vor Einsatz getroffen wird) einfach weh tut. Rückkehr wäre übrigens eine Alternative über Kaskade oder auch Erholung. Und wie Craig schon richtig gesagt hat, unbedingt H20-Absorber als Fähigkeit.

    © by typh.

    Verkaufe Sony Ericsson C905 bei Interesse oder Fragen einfach melden (:

    Einmal editiert, zuletzt von typh ()

  • Craig: Die Rede war von Delegator, Magnetflug ist ja wichtig. Ich hatte eigentlich das Gleiche gesagt wie du jetzt :'D
    element-trainer: EV-Split den von Smogon (160 KP / 96 A / 252 SpV), in Sachen EV-Splits sind die von Smogon einfach am besten. Kannst ruhig Maronbeere (statt Prunusbeere) lassen (sorry Craig :'D), weil wenns blöd kommt, trifft dich der Gegner mit Toxin, die Prunusbeere ist verbraucht und du hast die Prunusbeere nicht mehr für das sofortige Aufwachen nach Erholung. Ansonsten Lawine, Kaskade, Fluch und Erholung. Lawine würde ich Eissplitter vorziehen, weil Lawine mit 180 SP (wenn Lapras vor Einsatz getroffen wird) einfach weh tut. Rückkehr wäre übrigens eine Alternative über Kaskade oder auch Erholung. Und wie Craig schon richtig gesagt hat, unbedingt H20-Absorber als Fähigkeit.


    Oder es kommt richtig blöd: Donnerschlag -> Para -> Para-Hax -> Gegner bringt eine zweite Attacke durch -> Lapras weg. Prunusbeere würde ich da auf jeden Fall nehmen, weil sicher ist sicher ^^ Und Lawine hin oder her, Ice Shard hat Priority und das in Verbindung mit Curse kann übel sein ^^ Sonst könnte ihn Destiny Bond ganz leicht besiegen um ein Beispiel herzunehmen.


    Grüße

  • Die Chance, dass dieser Fall eintritt ist aber deutlich geringer als wenn dich Donnerwelle, Toxin o.ä. trifft. Zumal die Attacke Donnerschlag an sich ja auch selten gespielt wird. Nicht umsonst heißt die Kombination in englisch auch "RestoChesto-combo" (Rest(o) = Erholung, Chesto (Berry) = Maronbeere). Gut, ob Lawine oder Eissplitter hängt vielleicht wieder von persönlichen Präferenzen ab. Ich bin da halt der Typ, der viel Schaden will :D

  • Danke für die Tipps, aber ich glaube ich behalte lieber Kampfpanzer, denn aus Erfahrung habe ich gelernt, falls das PKMN zu lange Gedankengut, Protzer und Fluch einsetzt, bekam mein Gegner in 65% der Fälle einen CH der mein schönes Vieh meistens OHKO hat :(
    Und noch dazu, werden die meisten sowieso keine Wasserattacke auf Lapras benutzen, es sei denn ich nehme H2O Absorber wenn ich es gegen einen Wasser Attacke austausche.


    Ich werde mir es noch überlegen :rolleyes: