Allgemeine Movesetfragen [Startpost lesen!]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Im OU etablieren sich Metagross, Jirachi, Roserade, Tobutz und noch viele weitere als gute Leads. Metagross ist meiner Meinung nach der beste Lead, weil es mit der Koakobeere von keiner Attacke außer von Mamutel's und Rihornior's Erdbeben OHKOt wird und du zumindest mit Explosion ein gegnerisches Pokémon besiegen können solltest.


    Meiner Meinung nach ist Forstellka der bessere Staller. Es hat im Gegensatz zu Panzaeron keine Elektro-Schwäche und einen besseren physischen Angriff, welcher zum Beispiel in Form von Erdbeben Heatran / Panferno etc. überraschen kann. In HG / SS kann es die Attacke Leidteiler erlernen, womit es eine Möglichkeit der Heilung (wenn auch eine schlechte Alternative zu Panzaeron' Ruheort) hat. Erwähnenswert ist auch, dass Forstellka Giftspitzen und Turbodreher erlernen kann, welche oftmals sehr nützlich sein können. Forstellka kann also mehrere Funktionen erfüllen - Stallen, Entry Hazards (Giftspitzen, Tarnsteine, Stachler) und Spinnen (nein, nicht irre sein -> Turbodreher).

  • Hier sogar eine Variante von Metagross als Lead:


    Metagross - Wahlschal
    - froh, 252 Ang/252 Speed/6 HP
    - Trickbetrug, Tarnsteine, Sternenhieb und Explosion


    Mit dem Wesen und dem Schal ist es schneller als die meisten Leads und gibt eben den Schal weiter. Je nachdem, wie der Gegner startet (meist SR) ist er darin gefangen und muss wechseln, was dir die Möglichkeit gibt SR zu legen. Sternenhieb als STAB und Explosion um noch einen netten Abgang hinzulegen.


    Grüße

  • Das ist doch eh wayne -.-


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/376.png]@Überreste
    252KP / 252 Atk / 4 Def
    Hart (+Ang-Sp.Ang)
    Neutraltorso
    - Tarnsteine
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß/Erdbeben
    - Explosion
    --> Metagross´ Angriff ist wirklich stark, so dass man ihn auch als physischen Tank spielen kann.
    252 KP und 252 Def, damit es einigermaßen viel aushält und trotzdem reinhauen kann.
    Tarnsteine is klar, Sternenhieb is STAB, gegen Bronzong hat das Viech eh keine Chance, also ruhig Zen-Kopfstoß nehmen, hat Flinch-Chance und ist STAB.



     [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/376.png] @Überreste
    252 KP / 252 Def / 4 Ang
    Pfiffig (+Def-SpAng)
    Neutraltorso
    - Tarnsteine
    - Patronenhieb
    - Erdbeben
    - Explosion


    Defensives Metagross; hält physisch viel aus; Patronenhieb als Prio-Move.



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/376.png] @Wahlband
    6 KP / 252 Atk / 252 Init
    Hart (+Atk-SpAtk)
    Neutraltorso
    - Sternenhieb
    - Patronenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Erdbeben


    --> Wenn du´s nich als Lead spielen willst, kannste´s auch so spielen, das zieht übelst rein und killt durchschnittlich 2 Pokemon pro Kampf.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Prunusbeere, Leben-Orb, vielleicht auch Überreste.
    Ich halte Prunusbeere für am besten.


    /e: Achso, ich hab das "wen nich" als "wenn nicht" und nicht als "wenn ich" gedeutet ^^
    Als Lead würde ich übrigens auch Kaokobeere empfehlen, da es genug Leads gibt, die mit Feuerattacken da stehen.

  • Musst du ja auch nicht, es kommt jeweils auf das Set deines Pokémons an. Alternativen wären halt noch Koakobeere, Prunusbeere, Leben Orb und Überreste, sofern du auf Trickbetrug + Wahlschal verzichten möchtest. Koakobeere schützt dich einmal vor einer Feuerattacke, während du mit Überreste nach und nach KP wiederherstellen kannst, wobei Koakobeere natürlich die bessere Alternative wäre, um gegen Tobutz/Panferno/Heatran nicht schlecht dazustehen. Prunusbeere halte ich im Gegensatz zu Kyogre für weniger wichtig, da die meisten Leads von den Spielern hier im BisaBoard doch nicht wirklich einschläfern oder dergleichen, da lohnt sich Koakobeere viel mehr.

  • Spiels doch einfach so:


    Metagross@Koakobeere
    Pfiffig
    EVs: 252 KP|56 Atk|200 Def
    ~Magnetflug
    ~Tarnsteine
    ~Eishieb
    ~Patronenhieb/Sternenhieb
    Es ist ganz simpel: Durch die große Defensive dieses Sets wirst du nciht sofort von Erdbeben OHKOt und kannst stattdessen sogar einen Immunität dagegen erwirken. Die Koakobeere verhindert zudem, dass du von einem Feuermove besiegt wirst. Eishieb ist serh nützlich gegen Drachen und Tarnsteine ist ja überhaupt das wichtigste am Set. STAB darf auch nicht fehlen und da hast du die Wahl zwischen Sternenhieb, welcher serh stark ist, aber auch missen kann und Patronenhieb, der dir nur was bringt, wenn der Gegner nurnoch sehr wenige KP hat.



    Und Koakobeere ist doch sinnvoller als Prunusbeer >:3

  • Bringt sehr wohl was, weil Meta genug aushält um hinterher auch noch als Tank zu fungieren.



    @unten: Ich geb auf. Ich meinte halt, dass wenn Meta die Steine draußen hat, man es zurückholt und wenn der Gegner dann ein Pokemon wie Brutalanda draußen hat, dass man dieses mit Meta dann schön nerven kann. Hast natürlich recht damit, dass Leads nur zum Steine legen und verhöhnen da sind. Ich bin halt trotzdem der Meinung, dass Meta nicht nur beim Start nützlich sein sollte, sondern, dass man es lämger behalten sollte um Gefahren, die Meta abfangen kann, abfange sollte.

  • Welches Lead-Pokémon kann im gegenwärtigen Metagame Metagross mit und/oder ohne Erdbeben wirklich gefährlich werden? Auf der Liste stünden lediglich Sumpex, Skorgro und Bronzong, aber da kann Metagross selbst auch nicht viel machen, Bronzong hingegen kann einschläfern etc, Sumpex Kaskade einsetzen bzw. wegbrüllen und Skorgro ist ja schneller und macht normalerweise Verhöhner; Eishieb bringt dir nicht wirklich etwas, außer gegen Skorgro.

  • Man kann das Lead-Pokemon ja auch noch switchen.
    Ich glaube eher, dass das Set von Nare als Wall für den späteren Spielverlauf gedacht ist, das erstmal Tarnsteine bringen soll und dann ausgeswicht werden soll. Einen anderen Sinn hat Sumpex ja auch nicht, mehr als Tarnsteine bringen kann es gegen Tobutz z.B. auch nicht, da das vielleicht Strauchler kann und du dann verarscht bist.

  • http://www.smogon.com/dp/pokemon/umbreon < von Experten zusammengestellte Sets für Nachtara.


    Zu den EVs: 252 in KP, 128 in Verteidigung und ebenfalls 128 in Spezial-Verteidigung, so hast du mit Kühnen Wesen eine optimale Defensive. Wenn du Nachtara mit der Attacke Verhöhner spielst (was durchaus ratsam ist), sind 164 EVs in Initiative die Empfehlung von Smogon, womit Nachtara eine Initiative von 207 hätte.
    Ich habe allerdings noch nie verstanden, wieso Nachtara mit der Attacke Fluch so effektiv sein soll. Fluch ist auf Pokémon wie Sumpex eher sinnvoll, welches im Gegensatz zu Nachtara etwas vielfältigere Attacken erlernt, sprich Boden,- Wasser-Attacken und noch mehr. Nachtara kann leider so gut wie nur Gegenstoß als brauchbare offensive Attacken. Ich empfehle dir deshalb, Nachtara entweder als Trap Passer oder als Supporter (Sets auf der gelinkten Seite) zu spielen.