Ich habe A mit b/c/d/e/f/g und Wesen H gezüchtet/gefangen - behalten oder weiter machen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte gerne eins meiner shiny pikachus (mit kugelblitz) spielen, ich hab mal 6 stück gefangen und das hier ist das beste:


    naiv, DVs: 2/23/12/31/31/14 (speed ist der 4te wert) und pflanze-kraftreserve


    welche EVs würdet ihr mir vorschlagen?
    und welche movesets? (ich weiß, volttackle leider nicht möglich)


    und nochwas: ich weiß dass es nicht super "competetive" ist, ich möchte einfach nur das beste aus ihm rausholen, also ist hier nicht die frage ob ich es behalte oder nicht, ich will es spielen (ich will mir ein shinyteam aufbauen)

  • Das ist nicht mal schlecht, da es eh nur Spd und SAtk braucht. HP Grass ist btw unnötig, da es eh Grass Knot kann. HP Ice wäre nützlicher gewesen. So ein grosser Movepool hats jetzt auch nicht, also mehr als Thunderbolt, Grass Knot, Substitute, Encore geht wohl nicht. EVs sind auch einfach, da es wie gesagt nur SAtk und Spd braucht.

  • Grass Knot bringt in den meisten Fällen mehr als HP Grass, da fast alle Bodenpokémon gegen welche du eine Pflanzenattacke brauchst sehr schwer sind. Grass Knot hat meistens zwischen 80 und 120 BP, während HP Grass höchstens 70 BP hat. SAtk und Spd kannst du einfach maximieren, da du die anderen Werte nicht brauchst. Rain Dance macht auf Pikachu eigentlich keinen Sinn, da Pikachu keine Zeit hat, um irgendwas anderes zu machen als anzugreifen. Thunder geht aber statt Thunderbolt, wenn du risikofreudig bist ;)

  • vielen dank, super tipps!


    ist also dieses moveset in ordnung:


    - grass knot
    - thunderbolt
    - substitute
    - encore (was brint mir das?)


    wäre nicht auch folgendes möglich?


    - subsitute
    - thunder
    - raindance
    - grass knot


    also im spiel erst substitute, dann raindance und dann losdonnern?


  • Raindance macht doch auf Pika keinen Sinn, hat er shcon gesagt. Die Taktik ist zudem zu durchschaubar. Wenn ich ein Pika mit Raindance sehe, dann ist es offensichtlich, dass der gleich Donner macht.
    Encore ist halt zum Stören von Sweepern. Wenn ein Chomp SD macht, und du schneller bist, dann machst du Encore und das Chomp wird wechslen müssen.
    Das Pikachu natürlich mit Kugelblitz spielen, wenn du das nicht hast, dann probiers mit Salac.

  • alles klar, danke
    das pikachu wird selbstverständlich mit kugelblitz gespielt (sonst würde ichs ja entwickeln)


    was bringt mir dann bei dem moveset ohne raindance substitute?

    Das ist eine gute Frage. Ich habe den Sinn von Sub nie richtig verstanden beim Pika. Ich würde sagen einfach zum Schutz gegen Attacken und um das alles rauszuzögern. Ohne Salac/Petaya verstehe ich Sub bei Pika nicht.
    Kannst wenn du willst auch TWave nehmen oder Toxic.

  • Chainsaw:
    Wieso denn da ne Salac, die macht doch nur bei Ausdauer am meisten Sinn.. wenn der Gegner ohnehin schon schneller ist und du daraufhin subbst damit Pika die Beere irgendwann fressen soll, reißt der dir doch den Sub weg und frisst das Pika eher als das die Beere..
    Wenn schon ne BosstBeere, dann die Tahay..


    Sub ist dazu da um Statusveränderungen u.Ä. ausm weg zu gehen.
    Pilzspore, Hypnose sind nur 2 Beispiele davon.
    Is das der Fall, hast du sozusagen ne Freirunde weil dein Gegner dann ja den Sub erstmal schrotten muss..

  • Zum einen kannst du dich vor Paralyse schützen, welche Pikachu sonst unbrauchbar machen würde. Zum anderen kannst du schauen, was der Gegner macht und so optimal reagieren, ohne etwas zu riskieren. Zum Beispiel wenn du Thunderbolt machst und der Gegner ein Bodenpokémon bringt, das du nicht in einem Zug besiegen kannst, musst du Pikachu auswechseln, wenn du es nicht verlieren willst. Wenn du aber Substitute einsetzt, kannst du erstmal mit Grass Knot auf den Gegner einhauen, während du hinter deinem Sub geschützt bist. Ausserdem kann Pikachu leider sowieso nichts sinnvolleres.


    @oben: Na klar, Tahay statt Light Ball xD

  • Wenn du nicht zu viel auf HP setzt, was bei dem Teil eig. Pflicht wäre, kannst es schon keepen, aber Modest und mit Scarf macht das Teil auch mehr Sinn, findet mir. HP{Grass} oder Ice eben. Evtl. ginge auch meine Version mit Ground-HP, aber das ist nicht grade leicht..


    Jo HP wäre wichtig, Modest fänd ich schöner, aber kann man keepen.

  • Ja, zwar laufen heute sicher bessere rum, aber an sich finde ich die Werte ganz okay; wäre da jedoch nicht die miserable HP {Gestein}, die dir absolut nichts bringt und weswegen es sich lohnen würde, weiter zu resetten oder sich auf die Suche nach einem besseren Lavados zu machen. Da kannst du nämlich genauso gut Anti-Kraft verwenden, um eine 10%-Chance zu haben, alle Statuswerte, bis auf KP, um ein Level zu steigen. Das Wesen ist m. E. auch ganz okay, kann man halt mit Wahlglas spielen. Außerdem würde ich, im Gegensatz zu NareThePhoenix, ganz auf HP {Pflanze} verzichten, sondern eher {Kampf} bzw. {Eis} nehmen, um Drachen bzw. Heatran, Despotar & Co. Schaden hinzuzufügen. Generell wird Eis eher benötigt als Pflanze, da ich vielmehr solche Drachen wie Knakrack und Brutalanda rumlaufen sehe als Sumpex o. d. g. Solarstrahl gibt's ja auch noch zum Glück nebenbei, welche man sowohl mit Sonnentag spielen kann als auch einsetzen kann, wenn man ahnt, dass der Gegner wechseln wird. Ob das Pokemon am Ende viel Schaden bekommen wird durch Solarstrahl ist eine andere, zunächst subjektive Frage.


    Alles in allem: Von den Werten her ist es meiner Meinung nach ganz okay verwendbar, auch wenn es natürlich bessere geben könnte, aber ich würde weiter resetten, wenn ich mir die HP anschaue beispielsweise.

  • lol habe hier ein croak gefangen...schon physisch trainiert und das sind die DV's oO.
    Achja, das Wesen ist leider Kühn war mein erstes Ev Poki^^


    croak
    Kühn
    HP: Geist



    Kp 24 - 25
    Angriff 18 - 19
    Verteidigung 21 - 22
    Speed 29 - 30
    Spezial Angriff 30 - 31
    Spezial Vert. 5 - 6


    Soll ich es speziell trainieren?