Scannerfrage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab gestern den Scanner installiert und wollte gleich mal ausprobieren ob er geht.
    Ich hab ein Bild reingegeben und es hat super geklappt. Aber das Bild kam bei soeinem neuen Fensterchen und ich konnte es nicht wirklich abspeichern. Dann klicke ich auf "Fertig stellen" und dann kann ich es irgendwo hinspeichern.
    Aber wenn ich es aufmachen will, dann steht immer sowas "Datei kann nicht angezeigt werden" und wenn ich es bei einem Imagehoster hochladen will, dann kommt nur eine schwarze Fläche.
    Kann mir jemand erklären wie dass richtig geht? Denn gescannt sehen meine Bilder viel schöner aus und ist auch nicht so aufwendig als wie dass abfotografieren.

  • Ich hab gestern den Scanner installiert und wollte gleich mal ausprobieren ob er geht.
    Ich hab ein Bild reingegeben und es hat super geklappt. Aber das Bild kam bei soeinem neuen Fensterchen und ich konnte es nicht wirklich abspeichern. Dann klicke ich auf "Fertig stellen" und dann kann ich es irgendwo hinspeichern.
    Aber wenn ich es aufmachen will, dann steht immer sowas "Datei kann nicht angezeigt werden" und wenn ich es bei einem Imagehoster hochladen will, dann kommt nur eine schwarze Fläche.
    Kann mir jemand erklären wie dass richtig geht? Denn gescannt sehen meine Bilder viel schöner aus und ist auch nicht so aufwendig als wie dass abfotografieren.


    Wegen dem Datei nicht öffnen, verscheinlich heißt die datei z.B.: Pokemon.2


    es muss ein Gif oder jpg beim bild dabei stehen.

  • Also dass Scannformat ist : Text.tif und ich könnte es nur zu : Text.mdi ändern. Wenn ich es umbennenen will zu png oder jpg am Schluss , dann kommt so ein Fenster, dass es unbrauchbar wird, wenn ich die Datei umbennene.
    Was soll ich jetzt tun?

  • Zitat von mysterious_mew

    Kann mir jemand erklären wie dass richtig geht?

    Ich versuch's mal. :)


    Also grundlegend funktioniert ein Scanner so (wenn sich da in den letzten Jahren nicht gravierend etwas geändert hat):
    Zuerst wird eine Vorschau (sog. Preview) erzeugt. Das ist ein billiger Miniscan, der dir zeigt, wie die Vorlage auf dem Scanner liegt und über den Preview kannst du dann normalerweise auch auswählen, welcher Bereich des Bildes eingescannt werden soll. Nicht immer soll es die ganze DIN A4-Fläche sein. Das dürfte damit gemeint sein:

    Zitat von mysterious_mew

    Aber das Bild kam bei soeinem neuen Fensterchen und ich konnte es nicht wirklich abspeichern.


    Wenn du mit dem Preview und dem ausgewählten Scanbereich zufrieden bist, dann kannst du den Scan durchführen. Vermutlich damit:

    Zitat von mysterious_mew

    Dann klicke ich auf "Fertig stellen"


    Jetzt hängt der Scan im Speicher deines Rechners und soweit ich die HP-Software noch kenne, kannst du jetzt am Scanbild noch Veränderungen vornehmen (Zuschneiden, Rotieren etc.). Das Bild liegt in einem speziellen HP-Format vor, welches nur und ausschließlich vom HP-Programm verstanden wird:

    Zitat von mysterious_mew

    Das Format ist glaub ich irgendwas mit .Scan oder so


    Wenn das Scanbild endgültig fertig bearbeitet ist, muß es entweder gespeichert oder exportiert werden. Dafür gibt es verschiedenste Grafikformate, zu denen ich auch noch kurz ein bißchen was sagen will:


    .gif: Würde ich erstmal nicht verwenden. Es lassen sich zwar 24-Bit-Bilder in GIF speichern, aber normal ist das nicht unbedingt. Bis heute werden GIFs in der Praxis primär für 256-Farb-Bilder (z.B. Icons) verwendet.


    .jpg: Eines der häufigsten Formate, von dem ich jedoch keineswegs überzeugt bin, weil bei der Datenkomprimierung Bildinformationen verloren gehen. Bei Fotos macht das evtl. nichts aus, aber sobald du Schrift im Bild hast, bekommst du durch die JPG-Komprimierung sogenannte Artefakte. Die kannst du nur vermeiden, indem du die Komprimierung abstellst - und dann brauchst du auch kein JPG-Format.


    .bmp: Standardformat unter Windows. Beinhaltet alle Bildinformationen unkomprimiert, was BMPs ziemlich riesig werden lässt. Für's lokale Arbeiten völlig ausreichend.


    .png: Ein Grafikformat, das aus der Linuxwelt stammt. Die Windowsvorschau müsste PNG schaffen und dein Browser kann solche Bilder normalerweise auch anzeigen. Aber viele Windowsprogramme kommen damit nicht zurecht.


    .tif: Ein Grafikformat, was vor allem zum Layouten und im Printbereich verwendet wird. Das TIF-Format erlaubt die Nutzung von mehreren Ebenen (Layern) in einem Bild, wie es u.a. in Quark Express und Adobe Photoshop üblich ist.


    Wenn du dein Scanbild online stellen willst, dann solltest du es, meiner Meinung nach, entweder als .bmp oder als .jpg speichern. Beim typischen Dialogfenster "Speichern unter..." kannst du nicht nur den Dateinamen angeben, unter dem du dein Bild speichern willst, sondern auch das Format, in dem das Bild gespeichert werden soll. Es genügt unter Umständen nicht, das Bild einfach als "Scan.jpg" zu bezeichnen und dann zu speichern. Je nach Software kann es dann gut sein, daß dein Bild als Scan.jpg.tif oder Scan.jpg.png im jeweiligen Format gespeichert wird. Da steht dann zwar ein .jpg im Dateinamen, aber das hat dann überhaupt keine Auswirkung.


    Zitat von mysterious_mew

    Aber wenn ich es aufmachen will, dann steht immer sowas "Datei kann nicht angezeigt werden" und wenn ich es bei einem Imagehoster hochladen will, dann kommt nur eine schwarze Fläche.


    Beides deutet einwandfrei darauf hin, daß dein Bild ein unbekanntes Dateiformat (.tif oder .png z.B.) besitzt - egal, was im Namen des Bildes steht. Bei Imagehostern ist zusätzlich zu beachten, daß oftmals Maximalgrößen für die Bilder vorgeschrieben sind (z.B. 640 x 480 Pixel). Wenn du eine normale DIN A4-Steie mit 300 oder gar 600 dpi scannst, dann wird dein Bild aber locker bis zu 2000 x 1600 Pixel groß sein, d.h. du musst das Bild noch verkleinern, bevor du es hoch lädst.


    Ich hätte gerne noch Screenshots beigefügt, aber ich kann die HP-Software nicht installieren, ohne mir diverse Bibliotheken zu zerschiessen, daher fürchte ich, bist du beim Ausprobieren erstmal auf dich selbst gestellt.