Informationen und Feedback für den Strategiebereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei worlds und nats geht man zu einem turnier um den ganzen tag zu spielen und nimmt sich sonst nichts mehr vor, mal ganz abgesehen davon, dass der timer da auf 15 und nicht 60 minuten begrenzt ist. Die aktuelle regelung verhindert, dass spieler dazu gezwungen sind, bei modi ungleich einzel 6vs6 unnatürlich lange spiele mitmachen zu müssen. @Rabigator44 hatte eine weitaus angenehmere idee, eines zuglimits, um vgc-timestall zu simulieren. Problematisch wäre hierbei vor allem die bestimmung des siegers bei pokémomgleichstand, aber vielleicht überlegt man sich im komitee ja was dazu...

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Kann man mal irgendwie strenger danach schauen das Leute mal pünktlich zu Kampfverabredungen kommen oder wenn nicht diese mal irgendwie auch bestraft werden wenn man sich nicht abmeldet bei seinem Gegner?! Langsam macht das ganze echt keinen Spaß mehr jedesmal aufs neue warten zu müssen!

  • Zumindest dafür sorgen, dass die Leute pünktlich erscheinen, können wir nicht ... Aber selbstverständlich wird sowas bei vermehrten Vorfällen sanktioniert, bzw. intern vorgemerkt; das ist davon abhängig ob der entsprechende User im Vorfeld schon negativ aufgefallen ist oder nicht.


    Ich weiß das mit so einer Antwort nicht viel anzufangen ist, da das eine "Standard-Antwort" ist, allerdings entspricht sie eben der Wahrheit. Die Turnierleiter versuchen immer darauf zu achten, bei Freewin-Fällen, ggf. in Absprache mit den anderen Mitarbeiten, die richtige Entscheidung treffen, das setzt allerdings auch voraus, dass ihr User euch in einem solchen Fall bei den Turnierleitern meldet und den Vorfall richtig schildert. Damit möchte ich dir nicht vorwerfen, dass du das nicht getan hast - ich weiß ja auch weder um welches Turnier es sich handelt, noch um welchen Fall konkret, allerdings können wir dazu im Grunde nicht mehr sagen als dass wir unser Bestes tun was sowas angeht stets die richtige Entscheidung zu treffen, allerdings auch unter dem Gesichtspunkt "Vorstrafen".


    Ein anderen gegenüber freundliches und soziales Verhalten ist die Grundlage für einen guten Turnierablauf, allerdings ist dieser Idealfall natürlich nie zu 100% möglich, weshalb es immer zur Konfrontation mit Problemen kommen wird. Ich möchte an dieser Stelle also nicht als Mitarbeiter, sondern einfach als User des Bisaboards, an alle Turnierteilnehmer appellieren, dass sie bei ihren Kampfterminen gewissenhaft sind, erscheinen wenn sie es vorher gesagt haben und wenn dies nicht möglich ist absagen. Niemand reißt einem dem Kopf ab, wenn man sich vor dem Termin entschuldigt und ggf. neue Vorschläge unterbreitet.


    Allerdings muss auch vom jeweiligen Betroffenen ein bisschen Verständnis entgegengebracht werden, dass manchmal eben nicht abgesagt werden kann, weil man schnell weg musste o.ä.; sowas passiert aber auch nicht jeden Tag und deshalb sollte man einfach ruhig bleiben, falls sowas passiert.


    Wir werden allerdings natürlich trotzdem weiterhin (verschärft) darauf achten, dass entsprechendes Fehlverhalten ggf. sanktioniert wird.


    /wot'd, obwohl unnötig ok

  • pst wollte mal auf eine unsinnigkeit hinweisen bei dem gruppensystem. dadurch, dass gemachte spiele stärker gewertet werden als die differenz, obwohl man für niederlagen schon punkte kriegt ("Es gilt wie gehabt folgendes Schema: Punkte > gemachte Kämpfe > Pokemon-Differenz > direkter Vergleich > Los"), was schon völlig ausreicht, um aktivität zu belohnen, kann es zu extrem unsinnigen situationen kommen, wie in meiner eröffnungsturniergruppe in runde 3:



    Gruppe 3


    @JJGhost / 2036 - 7720 - 6825 / JJGhost | 1|2|-3 (4)
    @LUsTiger LEGA / 1349-5299-7392 / Lega | 2|0|+2 (4)
    @Hades / 1521-5914-3508 / Fynn | 2|1|+3 (5)
    @FLOrges / 4227-3460-8571 / Flo | 0|2|-2 (2)




    wer hier den genauen tiebreaker anwendet, wird feststellen, dass @JJGhost eigentlich an meiner stelle hätte weiterkommen müssen, weil ich mein match gegen @FLOrges nicht ausgetragen habe. durch zwei siege habe ich genauso viele punkte wie er durch einen sieg und zwei niederlagen, ich habe zwar die höhere differenz, er jedoch mehr spiele ausgetragen. ich wäre bei jedem ergebnis gegen florges weitergewesen und das einzige, was dieses match noch hätte beeinflussen können, wäre, ob ich oder hades gruppenerster würden. scheinbar ist @Guineapig selbst gar nicht aufgefallen, dass eigentlich jjghost hätte weiterkommen müssen, vermutlich, weil er selbst nicht damit gerechnet hat, dass das turniersystem so etwas unsinniges verursachen würde. ob man in dem fall jetzt noch vorgeht, ist mir relativ gleich, in dem fall müsste man mich halt kicken und jjghost nochmal gegen sharp92 antreten lassen, den ich jetzt im achtelfinale schon besiegt hatte, jedenfalls sollte wohl eindeutig sein, dass die regelung momentan redundant ist und ein einmal versäumtes match, das durchaus mal vorkommen kann und das eigentlich eh keine auswirkungen mehr gehabt hätte, völlig unnötig wichtig macht. es würde völlig reichen wenn man entweder punkte für niederlagen vergibt, aber dann den tiebreaker zu punkte>differenz>direkter vergleich>los ändern würde oder man würde das unnötige punktesystem abschaffen und zu siege>gemachte spiele>differenz>direkter vergleich>los gehen, was mir definitv am sinnvollsten erscheint, das aktuelle system ist aber aufgrund der oben geschilderten situation meiner meinung nach einfach nicht gut und ich hoffe doch, dass das die meisten so sehen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • @LUsTiger LEGA
    Bei der Angabe im Eröffnungsturnier handelte es sich um einen Copypaste-Fehler, das seit letzter Saison gültige Standardsystem, das auch bei der Auswertung angewendet wurde, ist: Punkte (Sieg: 2 Punkte / Niederlage: 1 Punkt) > Differenz > Direkter Vergleich > Los


    Wir haben uns für dieses System statt ein System ohne Punkte mit Siegen als primären Tiebreaker entschieden, da dieses System eher dazu anregt, alle Kämpfe zu erledigen, da bspw. jemand in einer Fünfergruppe so mit 2/0 (Hälfte der Kämpfe nicht erledigt) nicht vor jemandem mit 1/3 steht.

  • Weil sie andernfalls mit den Simulatorentouren zusammenfallsn würden. Diese sind aufgrund des neuen Toursystems aber auf zwei neunwöchige Blöcke beschränkt, so dass in der übrigen Zeit jede Woche eine WiFi-Freitagstour stattfinden kann.

  • ich seh nicht ein warum der wi-fi-bereich erstmal ewigkeiten nur eine tour hat und man dann plötzlich wieder ein hohes angebot haben soll und sich damit quasi total dem simu-bereich anpasst statt rücksicht auf die eigenen spieler zu nehmen. es gibt wie andre sagte kaum leute, die an tours beider bereiche teilnehmen und selbst die haben am wochenende auf jeden fall die gelegenheit an touren beider plattformen teilzunehmen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Gibt ja auch so viele, die an beiden Tours teilnehmen.

    Am vergangenen Wochenende gab es zumindest eine Person, die sowohl an einer WiFi- als auch einer Simutour teilgenommen hat. Bei den allgemein eher niedrigen Teilnehmerzahlen gehen wir nicht davon aus, dass sich zusätzliche Touren mit potentiellen Teilnehmerüberschneidungen ausreichend lohnen würden, um den zusätzlichen Aufwand zu rechtfertigen. Was die Termine angeht wurde eigentlich schon alles wichtige von Erz gesagt, wir werden aber vermutlich in der Winterpause erneut über die Tourzeiten abstimmen lassen, um ein möglichst aktuelles Meinungsbild zu gewährleisten.

  • Ihr merkt aber schon, dass diese Blockregelung vollkommen bescheiden ist? Das ist einfach mega ätzend einzuplanen, erst ewig lang keine Freitagstours zu haben und dann jedes Wochenende, zumal wenn nur eine (!) Person an beiden Tours mitgespielt hat und man auf eine Person Rücksicht nehmen muss. Desweiteren dauern Simu-Tours nicht so lange und es sollte durchaus möglich sein wie letztes Jahr die WiFi-Tour um 17:30 Uhr laufen zu lassen und die Simu-Tours so gegen 20:30, dann spielt man da im WiFi nur VGC, Doppel B, Einzel A und Einzel B und man kommt ohne Probleme mit der Zeit hin. Da Simu-Tours eh in der Regel schneller von Statten gehen, sollte man nicht tief in der Nacht noch spielen, wenn die Anmeldung um 20:30 Uhr startet.

  • Über die Tourzeiten wurde demokratisch vor Saisonbeginn abgestimmt und es gibt keinen Grund, diese nun zu verändern, nur weil ein oder zwei Personen sich darüber beschweren. Ich denke nicht, dass auf einmal alle, die damals für die aktuellen Uhrzeiten gestimmt haben, keine Zeit mehr zu diesen haben.


    Was das Abwechseln der Freitags-Tour angeht: Dieses Konzept rührt daher, dass a) ggf. Leute an Simu- und Wi-Fi-Tours teilnehmen wollen, ob sie das nun tun oder nicht sei dahingestellt (und selbst wenn es nur einer tut), aber die Möglichkeit beide Angebote wahrzunehmen, da sie unabhängig voneinander sind, muss gegeben sind und b) auch noch mehr Organisationsaufwand besteht, wenn man Freitags plötzlich zwei Tours auf die Reihe kriegen muss. Freitags haben eh wenige Leute Zeit, man geht abends feiern o.ä., deshalb ist es unklug, den Tag mit Tours zu füllen, obwohl weder alle Teilnehmer, noch genügend Leiter, ausreichend Zeit aufbringen können.


    Sich Freitags auf Modi, die angeblich schneller gehen, zu konzentrieren ist ebenfalls kein guter Vorschlag, da es eine feste Reihenfolge gibt und ein abändern dieser gleicht einer Willkür, welche es schwer macht, sich auf Tours vorzubereiten und u.a. erneut den Organisationsaufwand rapide steigen lässt. Zumal insbesondere Einzel A ebenfalls sehr lange gehen kann, wenn man an sowas wie Cresselia oder Zapdos denkt.

  • erklärt nach wie vor nicht warum der wifi-bereich sich dem komischen blocksystem im simu, das ich selbst auch noch nicht so richtig nachvollziehen kann, anpassen muss. du versuchst gerade den unsinn mit umständen zu entschuldigen, die ihr selbst verursacht habt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Wollte nur mal erwähnen, dass es da nur ein Match gibt und kein Bo3, weshalb mich eine Dauer von über 30 Minuten verwundern würde und alles über 15 Minuten eine absolute Ausnahme darstellt. Ansonsten seid ihr ein 16-Mann starkes Komitee, da sollte es durchaus möglich sein, pro Wochenende 4 Tourleiter zu finden. Ansonsten gibt es vllt eine feste Reihenfolge, aber wenn man die ersetzten Tours nicht verloren gehen passt, sehe ich da bei aller Liebe kein Problem.
    Und du sagst gerade sinngemäß "Es ist egal, dass so gut wie niemand an beiden Tours teilnimmt, wir wollen die Möglichkeiten offen halten." Dass das vollkommener Umsinn ist, sollte dir spätestens beim Abschicken des Posts klar sein, dass ist wie, wenn du in ner Schule ne AG mit zwei Teilnehmern laufen lassen willst..

  • erklärt nach wie vor nicht warum der wifi-bereich sich dem komischen blocksystem im simu, das ich selbst auch noch nicht so richtig nachvollziehen kann, anpassen muss. du versuchst gerade den unsinn mit umständen zu entschuldigen, die ihr selbst verursacht habt.

    Das Blocksystem im Simu hat durchaus gute Gründe. Die zugrundeliegende Überlegung dabei war, Touren in zwei intensivere Blöcke aufzuteilen, so dass man nicht eine ganze Saison über jedes Wochenende mitspielen muss, um im Saisonfinale dabei sein zu können, sondern lediglich eine kurze und intensive Toursaison hat - denn grade die Notwendigkeit, so lange aktiv sein müssen wurde mir von diversen Usern als Hemmschwelle mitgeteilt.

    Wollte nur mal erwähnen, dass es da nur ein Match gibt und kein Bo3, weshalb mich eine Dauer von über 30 Minuten verwundern würde und alles über 15 Minuten eine absolute Ausnahme darstellt. Ansonsten seid ihr ein 16-Mann starkes Komitee, da sollte es durchaus möglich sein, pro Wochenende 4 Tourleiter zu finden. Ansonsten gibt es vllt eine feste Reihenfolge, aber wenn man die ersetzten Tours nicht verloren gehen passt, sehe ich da bei aller Liebe kein Problem.
    Und du sagst gerade sinngemäß "Es ist egal, dass so gut wie niemand an beiden Tours teilnimmt, wir wollen die Möglichkeiten offen halten." Dass das vollkommener Umsinn ist, sollte dir spätestens beim Abschicken des Posts klar sein, dass ist wie, wenn du in ner Schule ne AG mit zwei Teilnehmern laufen lassen willst..

    Selbst im 3on3 kann ein einzelnes Spiel unter Umständen eine halbe Stunde dauern, wie du mir selbst vor einer Weile verschert hast. Abgesehen davon kann es immer zu Komplikationen kommen und daran, allgemein die Option zu erhalten, an allen Touren teilnehmen zu können, sehe ich zunächst auch nichts verwerfliches, nicht zu letzt liegen ja auch in der Schule nicht alle AGs auf der selben Zeitleiste.
    Aufgrund des heftigen Protests werden wir aber ebenfalls in Erwägung ziehen, in der WInterpause darüber abstimmen zu lassen, ob WiFi konstant zwei Touren für die zweite Saisonhälfte bekommen soll.