Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich möchte dem Ganzen nur noch kurz etwas hinzufügen:
    Wir werden für die Zukunft ein paar Richtlinien aufstellen, nach denen wir handeln, sollte etwas derartiges wieder vorkommen.
    Noch ein Dankeschön an alle, die ihre Meinung zu dem Thema geäußert haben.


    ________________________________________________


    Nun aber zu Keyz :)


    Vielen Dank für dein Feedback und dein Lob.
    Dass du den Aufträge-Bereich als zu voll erachtest, kann ich zum Teil nachvollziehen. Wie du bereits sagtest, ist dies ein sehr aktiver Teil des GFX-Bereichs und dementsprechend werden auch täglich viele Posts geschrieben. Ich kann dir aber sagen, dass ich in unregelmäßigen Abständen die erledigten Aufträge lösche und auch die Aufträge, in denen schon seit Monaten nichts mehr gepostet wurde. Insofern wird immer darauf geachtet, dass die Anzahl an Topics nicht überhand nimmt.
    Danke noch ein mal für deine Kritik :)

  • Ich möchte gerne negative Kritik gegen dieses Topic darstellen: Hilfe, meine Sig/mein Avatar ist zu groß!


    Ab dem Post 1.472 fing alles an. Seit diesem Post, wurde nichts mehr bearbeitet. Das ist nicht der Grund des Aufregers. Sondern die Posts 1.479 und 1.482 . Der User dieser Posts, meint wohl, dass er alles bekommt und kein anderer wartet. und er bekommt seinen Willen. Sollte es nicht so sein, dass die Aufträge, die früher gepostet werden, zuerst erledigt werden, oder ist es so: "Ach der User gefällt mir, weil sein Bild so einfach ist und des mache ich jetzt"? Ich finde, es sollte mehr Fairness gegenüber den anderen sein und dass die wenigstens auch ihren(e) Avatar/Signatur bekommen, so wie sie das BB wünscht.


    LG

  • Das ist ein netter Service der für euch umsonst angeboten wird.
    Wenn nicht sofort jemand da ist, der dir deine Sig verkleinert, dann musst du eben ein wenig warten.


    Würdest du in irgendeiner Weise etwas für diesen Service zurückzahlen, dann hättest du das Recht dich zu beschweren, aber in diesem Falle solltest du dich eher gedulden und ein wenig
    ... den Mund halten :)

  • Aber wieso wird dann bei dem einen es sofort verkleinert, aber bei nem anderen wird es erst in 5-x Tagen gemacht


    Weil man denken könnte, dass es privat erledigt worden ist oder es für sie einfacher wäre? Ich meine, warum solltest du dich an etwas ransetzen, wo du dich entscheiden könntest, zwischen schwer&einfach? Die meisten würden wahrscheinlich einfach nehmen&das schwerere ignorieren. Und das hat sicherlich NICHTS mit Symphatie zu tun (; Ansonsten:


    Das ist ein netter Service der für euch umsonst angeboten wird.
    Wenn nicht sofort jemand da ist, der dir deine Sig verkleinert, dann musst du eben ein wenig warten.


    Würdest du in irgendeiner Weise etwas für diesen Service zurückzahlen, dann hättest du das Recht dich zu beschweren, aber in diesem Falle solltest du dich eher gedulden und ein wenig
    ... den Mund halten

  • Ganz ruhig Leute, habt euch lieb.
    Also Mika Time, sowas ist natürlich ärgerlich, kann aber durchaus mal vorkommen. Solltest du das Gefühl haben, dass dein Beitrag irgendwie untergegangen ist, kannst du ihn auch ganz einfach pushen. Schreib deinen Auftrag einfach erneut ins Topic. Oft werden Aufträge auch einfach mal übersehen, vor allem wenn er schon ne Seite zurückliegt.

  • Dann werfe ich auch mal einen Vorschlag in die Runde!:D


    Ich kam vom Sector hierher,und vermisse die Battles. Wäre vllt ganz cool diese einzuführen,oder wieder einzuführen,auch wen n sie wegen Inaktivität aus dem Programm genommen wurden. Hoffentlich finde ich hier ein paar Befürworter,immerhin ist es doch genial sich miteinander zu messen:)

  • Huhu! :3
    Ich hätte eine interessante Idee, einen Fanclub zu eröffnen! Wieso denn nicht? Es gibt einen zu Fanfiction und Spriting, die sind im Profi-Bereich, das könnt ihr doch auch!
    Wenn ich das hier schreibe, fällt mir wieder etwas schlechtes auf, die mangelnde Userzahl... - aber was solls!
    Eine kleine Gruppe würde sich auch lohnen, ich wäre möglicherweise auch dann dabei (x


    Fragen gibt es ja genügend (x
    Liebe Grüße! :3 *dieser beitrag wird einer bestimmten person gewidmet haha*

  • Hi undso x)


    Ich wollte auch mal etwas zu dem GFX Bereich schreiben, da ich in letzter Zeit ja vorallemdingen dort unterwegs bin .3.


    Also erstmal ein Lob an das GFX Team, ihr macht eure Sache meiner meinung nach echt super. Ihr seid aktiv im Bereich unterwegs und schreibt auch gute Kritik. Außerdem seid ihr sehr freundlich und hilfsbereit, besonders bei Anfängern ^-^
    Ich finde s aber etwas schade das es so viele inaktive Topics im Bereich gibt, sehr viele Galerien werden nur extrem selten geupdatet. Aber ok, daran kann das Team auch nichts ändern. Desweiteren wird auch nicht allzu oft Kritik geschrieben, aber das liegt ja nicht am Team sondern an der leider mangelhaften Aktivität im Bereich :( Die meisten besitzen eine Galerie bzw. einen Showroom den sie manchmal updaten, aber nur wenige schreiben aktiv Kritik. Vielleicht könnte der Bereich einen Forenhelfer gebrauchen, der aktiv Kritik schreibt, besonders jetzt wo Mai abwesend ist.


    Ok dann komme ich mal zum dem "Allgemeines zum GFXen" Bereich. Hier fehlt mir vorallemdingen Aktivtität. Teilweise besitzen Themen da nur 2 Antworten, wovon die letzte über 2 Jahre alt ist. Es gibt eh nur sehr wenige Themen dort, ich wäre dafür das das Team vielleicht mal dort zur Disskusion motiviert ;)


    Den Aufträge Bereich finde ich gut organisiert. Erledigte Aufträge werden schnell geschlossen, aber ich fände es gut diese dann auch direkt zu löschen. DEnn wenn da geschlossene Themen rumgammeln bringt das auch keinem was.


    Zu guter Letzt will ich dann auch noch etwas zum Wettbewerbsbereich schreiben, den mag ich nähmlich sehr *^*. Es finden in regelmäßigen Abständen schöne Wettbewerbe statt, deren Themen mir auch immer gut gefallen :3 Was mich aber etwas stört ist das nur die Absender der der besten 5 Abgaben erwähnt werden, alle anderen werden nicht erwähnt. Ich habe es bereits einmal gesagt:

    Also erstmal Glückwunsch an die 5 Sieger :3


    Aber ich wollte mal nen Wunsch ausprechen, ich fände es interessant zu erfahren von wem auch die anderen Abgaben sind. Bei manche sueht man es zwar, aber bei Anderen tappe ich halt im Dunkeln und ich würde manche Ersteller der Abgaben gerne mal in ihrer Galerie besuchen und ggf ein Feedback schreiben :3
    Ich sehe nichts was dagegen sprechen würde.


    Außerdem würde ich mir ml einen Collab mit anderen Bereichen wünschen ;3


    mfg

  • Huhu Naoko :3


    Vielen Dank für dein Feedback!


    Danke auch für dein Lob :) Dass wir mit der Kritik in einem kleinen Loch feststecken, ist ja nun schon seit einiger Zeit so. Wir haben uns auch schon oft Gedanken darüber gemacht, was man denn gegen diese Kritik-Inaktivität machen könnte. Deshalb haben wir ja unter anderem auch das Kommi-Topic erstellt. Natürlich kannst du beim Posten deiner Kritik auch immer nach Backrate fragen. Das war früher gang und gäbe, sieht man heute aber nur noch selten.
    Einen weiteren Forenhelfer wird es dafür definitiv nicht geben. Wir sind bereits zwei Moderatoren in diesem Bereich und brauchen, was die Moderationsarbeit anbelangt, keine Hilfe, weswegen ein weiterer Forenhelfer unnötig wäre. Ein weiteres Komitee-Mitglied ist derzeit auch nicht in Aussicht. Das Problem damit ist nämlich auch, dass wir nicht einfach alle aktiven User in das Komitee nehmen können. Dann haben wir nur noch Komiteeler, die kommentieren, aber keine User mehr.


    Was den Allgemeines zum GFXen-Bereich anbelangt: Wir haben den Bereich vor kurzer Zeit erst ausgemistet und nur noch die interessanten Topics stehen lassen, weswegen der Bereich auch noch etwas leer aussieht. Damit wollten wir aber auch erreichen, dass diese Topics mehr Aufmerksamkeit bekommen und nicht zwischen den anderen Fragen usw. untergehen. Auch weisen wir zwischendurch gerne mal mit dem Verteiler auf einzelne Topics hin, in der Hoffnung damit die Aktivität etwas anzukurbeln.


    Wir löschen mittlerweile keine Aufträge mehr. Die erledigten Aufträge verweilen immer noch eine gewisse Zeit im Bereich und werden dann ins Archiv verschoben. Das passiert immer in unregelmäßigen Abständen. Mit zu schnellem Löschen sind wir vorsichtig geworden, da man ja nie wissen kann, ob nicht ein User vielleicht noch mal auf das Topic zugreifen möchte. Kann ja immer mal passieren, dass der Auftrag abhanden kommt und dann ist es doch sehr praktisch, wenn man noch auf das entsprechende Topic zurückgreifen kann.


    Über deinen Vorschlag zu den Wettbewerben haben wir uns intern besprochen. Wir haben uns dazu entschieden, diesen auch umzusetzen. In den nächsten Tagen werde ich auch die Wettbewerbschablone bearbeiten und ab den nächsten Wettbewerben werden wir das dann so handhaben, vielen Dank für diesen Vorschlag :)


    Wenn du gerne einen Collab mit einem anderen Bereich haben möchtest, dann kannst du deine Ideen im Vorschläge-Topic des Fanwork-Aktionen-Bereichs posten. Die zuständigen Bereichsleiter werden die Vorschläge dann besprechen.


    Vielen Dank noch mal für deine Kritik :)

  • Hi zusammen
    Ich hätte da einige Punkte, die eventuell ansprechbar sein könnten..


    Feedback
    In der letzten Zeit läuft das Feedback zu den Signaturen etwas mager. Auch das Topic für die Suche nach einem Feedback wird wohl nicht gern gebraucht. Ich denke, dass die User mit der Zeit eher Feedback zu ihrem Können, anstatt zur jeweiligen Signatur + Tipps bekommen wollen, weshalb da eine Überlegung wert wäre, was man machen kann. Zudem auch allgemein eher wenige User Feedbacks schreiben. Auch da finde ich, dass die User wohl nicht so viel Lust haben, viel zu schreiben. Vielleicht liegt es auch daran, dass die User vermehrt Feedbacks von den Profis wollen und deswegen sich etwas zurückhalten.
    Diese Idee ist zwar im Prinzip dasselbe wie im Sector das Classing, aber wie wär's, wenn man ein Topic erstellt, in dem der User zum Beispiel seine besten oder letzten 3-5 Signaturen postet und vom Komitee ein allgemeines Feedback zum Können erhält. Logisch, solche Feedbacks kann man auch im Topic des Künstlers schreiben, aber ich finde, die Feedbacks beziehen sich eher auf die gepostete Signatur.


    Profibereich
    Der Reiz, sich stets zu bessern und eine Chance im Profibereich zu bekommen ist leider nicht vorhanden, was ich schade finde.
    Im selben Topic, wie das oben erwähnte, in dem die User ihre Feedback holen können, können sie sich ja auch bewerben ins Profibereich zu kommen und das Komitee entscheidet dann, ob Potenzial vorhanden ist oder nicht. Daraufhin kann man bei einer Absage ja sagen, was noch fehle.
    Vorher konnte man ja das machen, wo allerdings ein fremder User den anderen empfohlen hat.


    Wettbewerbe und Aktionen
    Naja, ich weiss nicht, wie voraus ihr die Wettbewerbe plant, aber vielleicht wäre es ja toll, wenn ihr sozusagen ein Jahreskalender erstellt, worauf ihr die geplanten Wettbewerbe und Aktionen reinschreibt. Müsst ja nicht alles, könnt ja vielleicht in dieser Zeit "Geplante Aktion" oder so schreiben, dann wissen die User Bescheid.



    Pack
    Wie im Plaudertopic erwähnt, wäre ich froh, wenn wir wieder eine Pack-Aktion starten könnten. :D
    Vielleicht könnten ja die Profis oder so PSD-Dateien zur Verfügung stellen. So alljährlich 1 erstelltes Pack mit aktuellen Dateien.


    Peace.

  • Im selben Topic, wie das oben erwähnte, in dem die User ihre Feedback holen können, können sie sich ja auch bewerben ins Profibereich zu kommen und das Komitee entscheidet dann, ob Potenzial vorhanden ist oder nicht.


    Afaik kann jeder jeden als Profi vorschlagen. Das Komitee schaut sich dann das ganze an und entscheidet ob die Person das ganze "verdient" hat.
    Selber vorschlagen find ich nicht so klasse, da es ja genügend Menschen die sich für die größten Helden halten, es aber nicht ganz sind. Da find ich es echt besser, wenn man von jemand anderem vorgeschlagen werden muss.


    Naja, ich weiss nicht, wie voraus ihr die Wettbewerbe plant, aber vielleicht wäre es ja toll, wenn ihr sozusagen ein Jahreskalender erstellt, worauf ihr die geplanten Wettbewerbe und Aktionen reinschreibt. Müsst ja nicht alles, könnt ja vielleicht in dieser Zeit "Geplante Aktion" oder so schreiben, dann wissen die User Bescheid.


    Dass alle 2 Wochen ne So2W kommt kann ich mir noch merken :ugly:


    Ansonsten kA, wenn ich Ankündige dass in 2 Monaten ein Schwarz/Weiß Battle kommt, dann kann ja im Prinzip jeder schon direkt anfangen bevor die Anmeldung überhaupt los geht. Ist imo nicht Sinn der Sache, da jeder gleich viel Zeit haben sollte, egal wie aktiv er die gepinnten Themen im GFX Bereich liest.

  • Huhu Teddy, danke für dein Feedback :)


    Feedback
    Dass viele User nicht so gerne Feedback geben ist ja schon seit längerem ein Problem. Wir haben dem Ganzen ja auch schon, wie du bereits sagtest, versucht mit dem Kommi-Topic entgegen zu wirken. Dass dieses Topic kaum genutzt wird ist natürlich schade, aber wir können die User ja auch nicht zu irgendwas zwingen. Wenn die GFXer allgemein etwas Kritik haben möchten und nicht speziell zu einer Signatur, dann können sie ja auch gerne danach fragen.
    Dass wir ein System in Richtung Classing nicht aufziehen werden, haben wir dir aber in der Vergangenheit schon mal gesagt. Das Problem ist da nicht nur, dass wir das schlecht so festmachen können, vor allem da die meisten GFXer hier im BB Anfänger sind. Außerdem ist es eine schwierige Situation jemanden in Klassen einzuteilen, da sich da manche vielleicht nicht fair behandelt fühlen oder ähnliches. Vor allem in einem Forum, das auf eine junge Zielgruppe ausgelegt ist, ist sowas problematisch. Und wie du bereits sagtest: Sowas kann man ja auch im Topic des Users machen, sollte er das wünschen.


    Profibereich
    Ich weiß irgendwie gar nicht so recht, was ich zu diesem Feedback sagen soll, da wir schon seit langem keinen Profi-Bereich mehr haben, sondern Präfixe. Diese Präfixe sind auch etwas erstrebenswertes und üben durchaus auf User einen Reiz aus. Ein solches Topic, wie du es vorschlägst, würde allerdings nichts bringen. Wir hatten eine Ganze Zeit lang ein Topic, in dem man Profis vorschlagen konnte. Dies wurde nie genutzt und nahm im Prinzip nur Platz weg, weswegen wir es abgeschafft haben. In den Regeln haben wir allerdings vermerkt, dass User sich zu jeder Zeit an ein Komitee-Mitglied wenden können, wenn sie jemanden vorschlagen möchten. Wir haben die User allerdings auch alle im Auge und vergeben die Präfixe auch ohne Vorschläge, wenn wir denken, dass die User das Präfix verdient haben.
    Was das selber vorschlagen angeht, kann ich eigentlich nur Marv wiederholen. Sich selbst vorzuschlagen würden sich die wenigsten trauen, da man sowas auch leicht mal als Arroganz abstempeln kann.


    Wettbewerbe und Aktionen
    Die Wettbewerbe werden am Anfang jeder Saison geplant und im Komitee festgehalten. Wir haben dort einen Zeitplan, wo alle Wettbewerbe mit Datum eingetragen sind, was du aber eigentlich noch aus deiner Komitee-Zeit wissen solltest ^^ Dass wir diesen Plan nicht einfach veröffentlichen hat ganz einfache Gründe: Die So2Ws finden regelmäßig statt. Ist eine beendet, beginnt die nächste. Dafür muss man nicht extra einen Plan veröffentlichen. Was die Specials angeht, wäre es ja kontraproduktiv, wenn wir im vorraus schon sagen würden, wann eines kommt, dann wäre es ja nicht mehr "special". Gleiches gilt im Prinzip für die Funwettbewerbe und andere Aktionen. Dazu kommt noch, wie Marv es bereits erwähnt hat, dass das Thema dann unter anderem auch schon draußen wäre und die User schon vor der Anmeldung beginnen könnten etwas für den Wettbewerb zu machen, was ja nicht Sinn der Sache ist.


    Pack
    Ja, dass wir die Veröffentlichung des Packs immer wieder nach hinten verschieben, tut mir selbst leid. Ich kann nur immer wieder sagen, dass eines in Planung ist, aber dass es da zeitlich einfach ein paar Probleme gibt.

  • Ich glaube, ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
    Was den Profibereich- bzw. Präfixe angeht, ist in Ordnung. Kann verstehen, weshalb keine Umsetzung stattfinden wird.
    Allerdings was die Feedbacks angeht: Ja, wir hatten bereits intern einige Diskussionen, was das System anbelangt. Jedoch meinte ich es nicht so, sondern, dass User dadurch ein generelles Feedback zu ihrem Können vom Komitee holen können. Das hat meiner Sicht nacht nichts mit dem Classing zu tun, dass man die User auf irgendeiner Art abstempelt; vielmehr ein Bild abgegeben wird, wo er seine Macken hat, damit er ein Ziel hat, sich zu bessern. Im Endeffekt wird ja kein "Rang" vergeben.


    Selbstverständlich besteht keine Garantie, dass die User in der Praxis das auch nutzen werden und auch darauf ihre Motivation aufbauen, aber wenn ich mir persönlich eine Meinung zum momentanen Verhältnis im Bereich mache, dann legen die User wohl einen sehr grossen Wert darauf, von erfahrenen User ein Feedback zu bekommen. Ich will aber auch nicht sagen, dass somit die generellen Feedbacks von normalen User keinen Wert mehr haben, aber wie im meinen vorherigen Post erwähnt, beziehen sich in der Regel die Feedbacks auf die gepostete Signatur.


    Zum Kalender: Habe ich in diesem Fall die ganze Zeit den Sinn eines "Special"-Wettbewerbs falsch verstanden und diese somit als Überraschung fungieren? Ich dachte eher, ein ganz gewöhnlicher Wettbewerb, bei dem das Thema etwas schwieriger ist, lol.
    Pack: Ihr könnt ja bereits vorher ein Topic eröffnen, wo die User ihre Ressourcen einschicken dürfen. Ich verstehe da nicht, wo ein Problem sein soll mit der Zeit. ^^'

  • Wie bereits gesagt, wenn User generell Feedback zu ihrem Können haben wollen, dann können sie das ja einfach dazuschreiben, das ist ja kein Problem. Aber dazu bedarf es einfach kein seperates Topic, weil das einfach zu sehr in Richtung Classing gehen würde. Das eigene Topic ist da auch der richtige Platz für.
    Wenn die User Feedback von den Profis wollen, dann können sie die Profis ja einfach danach fragen, wir helfen ja gerne. Wenn sie dann noch sagen, dass sie lieber allgemein Feedback wollen, dann ist das ja auch kein Problem. Ein eigenes Topic dafür ist aber unnötig.


    Specials sind, wie der Name schon sagt, besondere Wettbewerbe. Diese heben sich durch verschiedene Dinge, von den normalen So2Ws ab. Das können schwierigere Themes sein, oder Themen zu irgendwelchen Feiertagen, oder auch einfach nur ein besonderer Wettbewerb zusätzlich zu den So2Ws.


    Was das Pack angeht, hat Mai schon vieles gesammelt. Sie findet nur momentan nicht wirklich die Zeit dazu das alles zu ordnen, nachzusehen, auszumisten, Quellen aufzuschreiben und anzugeben usw. Das ist einiges an Arbeit, das dabei anfällt. Ein Topic dazu existiert auch im Tutorial und Ressourcen Bereich, es wurde nur nie benutzt. Das Topic findest du hier.

  • Sow ich wollte gerne mal was vorschlagen: Wie wärs wenn man im GFX Bereich neben den regulären Wettbewerben auch kleinere Aktionen macht? Mir fehlt so was nämlich, die normalen Wettbewerbe sind zwar schön und gut, aber vll. würden auch noch andere Aktionen mehr Aktivität in den Bereich bringen. Man könnte z.b. so etwas wie eine Tag des Monats, oder einen Tagger/eine Taggerin des Monats machen (wie im Fotografie Bereich). Nur so als Vorschlag =) Man kann natürlich auch noch was anderes machen, aber es würde den Bereich sicherlich interessanter gestalten.


    mfg

  • Huhu Naoko :)
    Wir hatten etwas ähnliches letztes Jahr sogar schon mal, allerdings hat sich niemand daran beteiligt, weswegen wir die Aktion wieder abgeblasen haben. Das war damals das Best of Bisaboard Tagging, wie wir es genannt haben.
    Wir werden uns aber mal ein paar Gedanken machen und schauen, ob uns dahingehend noch etwas einfällt. Vielen Dank für den Vorschlag :)