Informationen, Feedback und Ankündigungen zum Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallu!


    Für's erste schon mal vielen Dank für die Anmerkungen! Wir besprechen das Feedback gerade intern und werden in Kürze genauer darauf eingehen.


    Weiteres Feedback ist jeder Zeit gern gesehen! Liebe Grüße,
    Kanra im Namen des GFX-Komitees

  • Huhu @Rei,
    nach interner Besprechung haben wir uns dazu entschieden die meisten von dir genannten Punkte umzusetzen. Die beiden Topics, sprich dieses und dieses, habe ich bereits ins Archiv verschoben. Bei letzterem fanden wir es zwar schade, dieses zu schließen, doch die Argumente haben dagegen gesprochen.
    Die alten Aufträge habe ich auch verschoben. Ich werde in Zukunft besser darauf achten. Bezüglich der Belohnung für das Bearbeiten von Aufträgen, haben wir uns auch diesmal dagegen entschieden. Aus dem gleichen Grund wie letztes Mal, als dies von @Emerald in diesem Post angeregt wurde.


    Dankeschön nochmal für dein Feedback. Wir freuen uns zu sehen, dass sich User Gedanken um den Bereich machen und diese an uns weitertragen!
    Khaleesi im Namen des GFX-Komitees

  • Heyho liebes GFX - Komitee!


    Was haltet ihr von einer BB - GFX - MEGA - COOLEN - SKYPE - KONVI?
    Finde sowas kann man echt gut für vielerlei Sachen verwenden.


    - Smalltalk, finde sowas bringt das Komitee immer ein Stück weit den Nutzern näher.
    - Fragen bezüglich irgendwelchen Funktionen etc. können schneller beantwortet werden.
    - Vielleicht das vereinzelte Weitergeben von Ressourcen? Kein Plan, ob man das gut über Skype regeln kann.
    - Man kann das eigentlich ganz gut für das Verbreiten von Informationen seitens des Komitees verwenden, sei es eine Erinnerung einer Deadline, oder einfach ein Voteaufruf.


    Wie gesagt, finde man könnte schon einen großen Nutzen aus so einer Konversation ziehen. Hoffe ihr entscheidet euch richtig, ansonsten..

  • Somit würde man allerdings fast den gesamten GFX-Bereich in eine Skype-Konfi verfrachten und der Bereich würde aussterben. Das würde dann ungefähr so enden wie bei Tagfreak, dass nur noch Tags gepostet werden, keiner wirklich was sinnvolles kommentiert und alles andere sich privat abspielt (in dem Fall jetzt in den einzelnen Artgroups). Erinnerungen und Ankündigungen kann man auch genau so über Konversationen vermitteln.


    Klar, die Stimmung unter den vorhandenen Taggern würde so aufgelockert werden, allerdings sehe ich diese Idee mehr als Gefahr für den Bereich, als dass sie einen großen Mehrwert bringen könnte.

  • Das was Rei sagt!


    Für eine Auflockerung und Smalltalk wäre ein Bereichs"spamtopic" ebenfalls möglich und sogar effizienter, weil es direkt im Bereich ist und auch neuen Usern ins Auge springen kann. Man kann den beispielsweise auch als Newsfeed missbrauchen und dort alle kleinen Neuigkeiten ankündigen, wie es auch der Tauschbasar und KuH machen.

  • @Kato So etwas gab es in Form eines Fanclubs, dieser ist mittlerweile wieder tot, weil einfach niemand Bock hat, wirklich was zu schreiben. Finde man kann aber jetzt auch nicht wirklich den GFX - Bereich mit Tauschbasar vergleichen, vielleicht mit KuH ja, aber für den Tauschbasar fehlt einfach die Stammnutzerschaft. Und @Rei inwiefern stirbt denn ein Bereich aus, wenn man einfach ein bisschen über Skype nebenher schreibt, also ich würde eher Lust zum taggen (Updaten) kriegen, wenn ich mich von anderen Taggern inspirieren lassen könnte, was wiederum zu mehr Aktivität führen würde, aber für mich ansich, wäre es so ''leichter'' Motivation zu finden. Und atm herrscht sowieso schon totenstille in unserem Bereich, Wettbewerbe werden noch halbwegs besucht, aber die Showrooms verstauben immer mehr, meistens sind es Wettbewerb - Tags die geupdatet werden.

  • Die Rede war von Ressourcen, Fragen zu Funktionen o.Ä. und dem Verbreiten von Informationen und nicht von Motivationsfindung und Inspiration. Für alle drei gibt es nämlich Themen im allgemeinen Bereich und sogar ein Inspirationstopic ist vorhanden. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht welchen Nutzen so eine Skype-Konvi bringen soll, wenn sich schon das Meiste im Bereich selbst findet? Wäre es denn nicht intelligenter das, was du hier geschildert hast, gleich direkt im Bereich zu machen? Das würde nämlich wieder mehr Aktivität einhauchen.

  • Das GFX - Komitee versucht nun schon seit Monaten, mit Aktionen etc. dem Bereich wieder Leben einzuhauchen, leider meistens vergebens. Und genau du sagst es, das Inspirationstopic z.B, wieso werden da eigentlich nur tf - Tags gepostet? Da kann ich doch gleich auf die Seite gehen, mir Tags anschauen und das Thema kann gleich in den Müll. So erhalte ich immerhin Motivation / Inspiration durch kreative Ideen etc über Skype.

  • Wo ist das Problem, wenn man Tags von Tagfreak im Inspirationsthema postet? Ich sehe keins. Das spielt doch echt keine Rolle woher die Tags kommen. Nicht jeder ist auf anderen Seiten angemeldet, geschweige denn kennt diese. Dass das Komitee bereits seit längerer Zeit versucht den Bereich aktiver zu machen ist mir bewusst, ich war selbst mal Teil davon. Wäre sinnvoller, wenn man mal eine Bereichs-Evaluation durchführen würde und nachfragt, was den Usern gefällt und was sie stört.

  • So etwas gab es in Form eines Fanclubs

    Erst einmal Fanclub =/= Spamtopics/Ressourcen usw. Fanlcubs sind in ihrer Aufmachung wesentlich anders und das Leute keine Lust haben groß einen aufwendigen Post zu verfassen kann ich nachvollziehen, nicht für jeden ist ein Fanclub etwas da dort nunmal etwas versteift diskutiert bzw seine Meinung dargestellt wird. In einem normalen Plaudertopic ist das ganz anders. @ den Beitrag über mir würde ich einfach vorschlagen es wenn überhaupt erst einmal zu versuchen. Weil zu Fragen kostet nichts und vielleicht kommen doch Meinungen mehr oder weniger aktiver User zusammen. Das Inspirationstopic mag ich in seiner jetzigen Form übrigens sehr gerne, da wie Rei schon sagte, nicht jeder auf Tagfreak unterwegs ist und dort tagged. Klar, Leute die was mit der Seite zu tun haben und englisch auch gut genug beherrschen, die sehn da auch rein, aber nicht jeder neue User hier im BB tut das und sich dort Inspiration zu holen find ich gut.


    Ich halte eine GFX-Konvi übrigens auch nicht für ideal da nicht jeder Skype hat bzw in so eine Konvi möchte und es dann ggf. auch zu einer Spaltung der User führen könnte da eben einige ausgelassen werden könnten. Ich halte es für kein Problem so eine Gruppe z.B. privat mit einigen guten Taggern zu machen und sich einfach unter Freunden zu motivieren, aber das für einen ganzen Bereich machen zu wollen halte ich für nicht sehr sinnvoll. Ich würde einfach anstatt das Komitee alles alleine Regeln zu lassen einfach versuchen selbst im Bereich aktiv zu werden. Man muss kein Mitglied eines Komitees sein oder Mod in einem Bereich sein. Ein aktiver Stammuser zu werden ist das größte Geschenk was man einem Bereich eigentlich machen kann, ich fänd es viel schöner wenn mehr Leute sich einfach überwinden würden. Und die Leute machen letztendlich auch den Bereich aus, deswegen fände ich es auch gut die Leute die letztlich im Bereich aktiv sind nach ihrer Meinung zu fragen.

  • Gibt es für sowas nicht die Plauderecke, hä

    Jo, und in der wurde das letzte mal vor 2 Monaten was gepostet.

    Für eine Auflockerung und Smalltalk wäre ein Bereichs"spamtopic" ebenfalls möglich und sogar effizienter, weil es direkt im Bereich ist

    Das gibt es eigtl schon in Form der erwähnten Plauderecke, nur hat das ganze nie so richtig funktioniert. Ich verstehe auch nicht genau warum, könnte aber daran liegen, dass die User auf ner Forenplattform ne zu große Hemmschwelle haben, um locker drauf los zu spammen.



    Um meinen Standpunkt zum Thema verständlich zu machen sag ich erstmal, wie ich den GFX-Bereich in letzter Zeit erlebt hab: kurz gesagt ziemlich tot.
    "Allgemeines zum GFXen" wird quasi nie genutzt, Feedback wird selten gegeben und Ressourcenaustausch findet praktisch garnicht mehr statt.
    Die großen Ausnahmen bilden Wettbewerbe, die sich ja zuletzt durch das neue Votesystem nochmal positiv entwickelt haben und (und deshalb halte ich ne Skype-Konvi für erwähnenswert) Chat-Abende.
    In einem GFX-Abend im Chat wird locker mehr gelabert, als in n paar Monaten im Forenbereich. Und ja, Gelaber finde ich, auch wenn's dabei nicht immer zu besonders gehaltreichen Diskussionen kommt, wichtig, da sich die Bekanntschaften mit anderen Usern direkt im Klima des Bereiches wiederspiegeln. Warum sollte man also nicht eine ähnliche Umgebung schaffen, in der GFXer locker Smalltalk führen können, und wenn's nur dazu ist, um die Community enger zusammenwachsen zu lassen?


    Das einzige Topic, das durch ne Skype-Konvi gewissermaßen seinen Zweck verlieren würde, wäre die Plauderecke, und die ist in ihrem momentanen Zustand meiner Meinung nach kein allzu großer Verlust.
    Der Rest des Bereichs wird nicht bedroht, da die meisten Topics für ihre Zwecke besser geeignet sind, als ein Chat. (Leute, die nur kurze Kommentare zu Tags geben würden, posten z.B. zurzeit einfach garkein Feedback, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass welche, die bis jetzt Wert darauf gelegt haben, besonders ausführlich zu kritisieren, plötzlich auf Einzeiler im Chat umsteigen würden.)
    Vielmehr sehe ich hier eine mögliche Ergänzung zum Bereich und könnte mir sogar vorstellen, dass sich das ganze positiv auf die Aktivität im Forum auswirken würde, da z.B. Collabanfragen und Bitten um Feedback auf diesem Weg direkter bei den Usern ankommen, als wenn sie Tage später beim Blick in den GFX-Bereich entdeckt werden.

  • Leider sind diese sogenannten Stammuser in unserem Bereich sehr rar.

    Das ist mir bewusst, aber deswegen meinte ich ja auch, das man vielleicht überlegen sollte selbst einfach etwas aktiver zu werden und mehr zu schreiben. Ich hab ja vor kurzem auch mehr oder weniger wieder mit dem Taggen angefangen und genau aus dem Grund versucht nicht nur einfach stumpf mein Topic zu updaten sondern auch bei hyakus Topic mal zu kommentieren. Ich finds allerdings jetzt auch schwierig ohne große Ressourcen wieder aus dem nichts anzufangen oder wenn ich in den Tutorial Bereich schaue da Tuts zu finden wo man einfach teilweise Bilder oder Videos nicht mehr sehen kann.


    Und du brauchst meinen Beitrag nicht gleich als ganze Ablehnung aufzufassen @Emerald, es waren die Bedenken die ich habe. @giulis Argumente finde ich übrigens gut und kann diese eher nachvollziehen weil sie begründet sind. Deswegen diskutieren wir hier ja letztendlich alle, weil wir Interesse am Bereich haben. Im Notfall würd ich einfach sagen "probieren geht über studieren", funktionieren kann es ja trotz meiner Bedenken auch. Es müsste nur gewährleistet werden das nicht irgendwer einfach direkt ausgeschlossen wird weil er kein Skype hat/nicht möchte. Also das auch ein Austausch über die Themen soweit gegeben ist. Ist so meine Ansicht bzw mein größtes Bedenken in der Richtung. Allerdings könnte ich mir inzwischen auch vorstellen, das sowas mit der richtigen Intention tatsächlich was werden könnte.

  • Hallo @Emerald, vielen lieben Dank für deine Anregung bezüglich einer Skype-Gruppe und auch ein dickes 'Dankeschön!' an alle anderen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. (:


    Wir haben das Feedback intern besprochen und sind leider zu dem Ergebnis gekommen, deinen Vorschlag abzulehnen. Neben der Tatsache, dass wir uns durch eine Skype-Gruppe von dem Forum lösen würden sehen wir leider keine nachhaltige und produktive Aktivität - weder per Skype, noch hier im Forum. Du darfst aber natürlich selber eine Skype-Gruppe mit verschiedenen Usern erstellen, um dich dort mit diesen sowohl über GFX-Themen, als auch über beliebig andere Themen auszutauschen.
    Dennoch arbeiten wir gerade intern an einem Konzept, um genau dieses Thema abzudecken - lass dich also überraschen! ;)


    Hyaku im Namen des GFX-Komitees

  • Hallo liebes GFX-Komitee!


    Ich habe zwar nicht wirklich was mit dem GFX-Bereich zu tun, hätte aber dennoch als "stiller Leser" des Bereiches einen Vorschlag, der hauptsächlich die Wettbewerbe betrifft:


    Auch wenn die Vote-Beteiligung sogar momentan bei den Wettbewerben zufriedenstellend ist, denke ich durchaus, dass vor allem durch das neue Vote-System, mehr Votes "rauszuholen" sind, als bisher.
    Ein Problem ist sicherlich, dass einige User, die voten würden/wollen, schlichtweg die Voting-Phase nicht mitbekommen oder sie zu spät mitbekommen. - Deshalb wäre mein Vorschlag, etwas was man schon aus anderen Bereichen kennt, ein Topic zu eröffnen, in dem sich interessierte Benutzer melden können, um in eine Liste eingetragen zu werden, welche bei jeder Voting-Phase mit dabei steht, damit die interessierten Benutzer eine Benachrichtigung bekommen und so schon sicher informiert werden darüber.

    Desweiteren könnte man die Liste genauso bei den Anmeldungen zu den Wettbewerben verwenden, sollte den gleichen Effekt haben.

    Ich hoffe, dass der Vorschlag bei euch gut ankommt. ^-^


    Lg. Senzo

  • @Senzo das Ganze ging diesmal recht zügig. Wir empfinden den Vorschlag als eine gute Idee und werden dies auch direkt umsetzen.
    Ich werde die Liste in die Vote-Schablone reineditieren, dann müssen wir uns keine Sorgen machen, dass man vergisst die Liste einzufügen und es nimmt den Leitern halt auch ein wenig Arbeit ab.
    Wir freuen uns auf die Anmeldungen!


    Khaleesi im Namen des GFX-Komitees ♥