Menschen klonen, sind wir ein Ersatzteillager?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oder zb. darüber, dass der Körper sehr viele Embryonen von selbst abtreibt.

    Darauf habe ich dann ja aber keinen Einfluss, weil der Körper das ohne mein bewusstes Zutun erledigt. Wenn ich dagegen bewusst einen solchen Embryo heranziehe, ist das eben eine klare Entscheidung dafür. So als würde ich ständig schwanger werden, nur um dann immer wieder abzutreiben.


    Ehrlich gesagt kann ich auch nicht genau beschreiben, was mich an dieser Idee so abstößt. Es ist einfach so ein starkes "Das sollte man nicht tun"-Empfinden ^^"

    Du weißt, ich bin alles andere als religiös und gewiss der Lösung vieler Dilemmata Hinsichtlich Krankheiten etc nicht abgeneigt, aber es sträubt sich bei diesem Gedanken einfach alles in mir. Dasselbe könnte ich übrigens auch über Klonen behaupten. Es mag zwar wundersam sein und aufregend und alles, aber es geht meiner Meinung nach einfach zu weit x=

  • Dasselbe könnte ich übrigens auch über Klonen behaupten. Es mag zwar wundersam sein und aufregend und alles, aber es geht meiner Meinung nach einfach zu weit x=

    Ich denke, dass bei beiden Themen (Embryos für Organspende benutzen) und Klonen, ziemlich stark aufwühlen, da einige hier Leben sehen.

    Zudem muss man gerade bei der Genmanipulation irgendwo eine Grenze setzen, damit man nicht plötzlich "Menschen optimieren" will.


    Bei einem lebensfähigen Klon ist das aber in meinen Augen etwas ganz anderes, als wenn man an einem Zellhaufen ohne Bewusstsein experimentiert.

    Sollte der Zellhaufen tatsächlich bereits "Leben" besitzen, dann könnte er in mehreren anderen Menschen weiterleben, so wie es auch bei gespendeten Organen geschieht.

    Bevor wir aber Zellen ohne Bewusstsein und Empfinden so hoch platzieren, sollten wir definitiv weiterentwickelte Zellhaufen mit Gefühlen und Schmerzempfinden (aka Tiere) besser behandeln. Da sehe ich ein viel grösseres Leiden, weil man sich auch zu 100% sicher ist, dass es "Leben" ist.

  • Oder zb. darüber, dass der Körper sehr viele Embryonen von selbst abtreibt.

    Darauf habe ich dann ja aber keinen Einfluss, weil der Körper das ohne mein bewusstes Zutun erledigt. Wenn ich dagegen bewusst einen solchen Embryo heranziehe, ist das eben eine klare Entscheidung dafür. So als würde ich ständig schwanger werden, nur um dann immer wieder abzutreiben.


    Ehrlich gesagt kann ich auch nicht genau beschreiben, was mich an dieser Idee so abstößt. Es ist einfach so ein starkes "Das sollte man nicht tun"-Empfinden ^^"

    Du weißt, ich bin alles andere als religiös und gewiss der Lösung vieler Dilemmata Hinsichtlich Krankheiten etc nicht abgeneigt, aber es sträubt sich bei diesem Gedanken einfach alles in mir. Dasselbe könnte ich übrigens auch über Klonen behaupten. Es mag zwar wundersam sein und aufregend und alles, aber es geht meiner Meinung nach einfach zu weit x=

    Also ich weiß natürlich, dass es dir nicht um religiöse Gründe geht, aber ich finde, dass diese Debatten allgemein nicht auf emotionaler oder auch philosophischer Ebene stattfinden sollten.

    Sie sollten sich drum drehen: Kannst du beweisen, dass dieses Lebewesen einen Geist besitzt? Und mit dem Forschungsstand der heutigen Neurobio kann man eigentlich ziemlich gut nachvollziehen wie weit das Bewusstsein eines Lebewesens ausgeprägt ist.

  • Yuki

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.