hi leute.ich hab ma ne frage wie wird der schaden ausgerechnet?also zb. ein pokemon mit 46 im angriff setzt kratzer(40)ein.es wurde noch nicht durch heuler oder so(technisch)geschwächt.wie viel würde das abziehen,kam mir jemand nen link dazu geben?danke im voraus
wie wird der schaden ausgerechnet?
- evil togepi
- Geschlossen
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“-
-
-
hier ist ein schadensrechner
du musst jedoch auch die vert. bzw. s-vert. und die kp des gegnerischen pokis wissen -
Gibt es da eig. einen Spielraum so 2 bis 3 KP plus, minus im Schaden?
-
ja, es gibt einen gewissen spielraum, aufgrund der zufallszahl innerhalb der formel.
die hardcore nerds dürfen sie ruhig auswendig lernen:ZitatDamage = ((((2 * Level /5 + 2) * AttackStat * AttackPower / DefenseStat) / 50) + 2) * STAB *Weakness/Resistance * RandomNumber / 100
um das in deinem beispiel zu veranschaulichen:
Mewtwo Lv 15 mit 46 Angr macht Kratzer auf ein Karpador Lv 100 mit 999 Vert
((((2*15/5 + 2)*46*40/999)/50)+2)*1*1*64/100
random number hab ich einfach mal 64 genommen. wenn man es also ausrechnet kommt 1,4686 raus also rund 2 schaden macht ein kratzer von mew2
-
Ich habe mir die angegebenen Seiten noch nicht durchgelesen. Kann sein, dass das dort beantwortet wird, aber was ist denn diese "RandomNumber"?
-
Eine zufällige Zahl zwischen 85 und 100 um eben mehr randomness ins Spiel zu bringen. Ich merke gerade, dass ich in meinem Beispiel 64 als Zahl verwendet habe, das war dann doch ein Irrtum. Naja im Endeffekt dürfte das nur die letzte Kommastelle beeinflusst haben.
Btw die Zahl ist auch der Grund warum ein Pokemon die selbe Attacke beim 2. mal nicht überlebt, obwohl sie doch beim ersten Treffer ein paar KP weniger als die Hälfte abgezogen hat.
-
Und steht diese zufällige Zahl schon von Anfang an fest oder wird die bei jedem Angriff neu generiert?!?
-
Jeden Angriff neu. Ein Beispiel dazu steht in meinem vorigen Post, den ich editiert habe
-
Ah, Mathe! Moment, ich find Mathe doch OK, aber so was...
Nja, meine Frage: Was ist/sind STAB(s)?
Weakness/Reasistens ist doch z.B. Surfer vs. Glumanda=2, Erdbeben vs. Heatran=4, Kratzer vs. Karpador=1, Surfer vs. Geckarbor=0,5 und Gigasauger vs. Heatran=0,25, also das mit dem Typ oder ? -
STAB is die Abkürzung für same type attack bonus, also wenn du eine Attacke mit dem selben Typ hast wie das ausführende Pokemon gibt es einen Bonus um 50%.
-
Muss ich denn da 1,5 oder 2 eingeben? Ich dachte immer 10%, nja egal.
-
du musst 1,5 mal die Stärke der Attacke rechnen